Kinn Akne?

• Themenstarter Themenstarter dieMamadesSchreckens
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dieMamadesSchreckens

Neuer Benutzer
BeitrÀge
15
Guten Abend.
Unser Hopper (geb. 18.03.23) hat seit gestern, da hab ich es zumindest bemerkt, eine kahle Stelle am Kinn und es sind auch dunkle Flecken, Pickel, KrĂŒmmel đŸ€·â€â™€ïž zu sehen.
Foto hÀng ich mal an.
Ich hatte damals zwei Katzen mit Katzenpilz. Da waren diese dunklen "was auch immer" definitiv nicht da.
Könnte es Kinn Akne sein? đŸ€” Unser Weibchen hat nix bisher.
Hopper ist noch unkastriert. Ist bei uns seitdem er 12 Wochen alt ist. Er hat die gleichen Eltern wie unser Weibchen. Wohnungskatzen.
Sie bekommen Getreide- und Zuckerfreies Nassfutter und jeden Tag ein wenig Trockenfutter ebenfalls Getreide- und Zuckerfrei. Sie haben Porzellan NÀpfe (einige niedrig, einige ein wenig höher). Er wurde vor 2 Wochen gechippt. Das war bisher sein einziger Tierarztbesuch.
Er versteht sich prima mit uns, unseren Kindern. Ist neugierig und vorwitzig bei jedem Gast. Elfie und er schlafen nebeneinander, kuscheln und Toben ausgiebig miteinander.
Danke fĂŒrs Lesen 😊

A

Werbung

Hier das Foto

AnhÀnge

• Screenshot_20230903_223046_Gallery.jpg
    Screenshot_20230903_223046_Gallery.jpg
    865,7 KB · Aufrufe: 66
Das sieht weniger nach Kinnakne aus. Eher nach AbschĂŒrfung. Wundgekratzt, irgendwo hĂ€ngen geblieben, Pilz.

Lasst das von einem Tierarzt bitte anschauen.

Und ein offenes Wort: du hast ein Geschwister Doppel im pupertĂ€ren Alter. Die Beiden gehören so schnell wie möglich kastiert. Bitte hier nicht warten sondern beim Tierarzt gleich einen Termin fĂŒr Beide ausmachen in den nĂ€chsten 1-2 Wochen. Selbst wenn der Kater kastriert wird, bleibt er noch einige Wochen ZeugungsfĂ€hig, bis die Hormone vollstĂ€ndig abgebaut sind und Beide sind im besten Alter pontent zu sein.
Und eine Geburt und Aufzucht von Katzen birgt viele Risiken. Allen voran wenn es ein Inzestwurf von Geschwistern ist. Etwas was du dir selber und deinen Katzen wirklich ersparen solltest. Und auch im Hinblick auf eure Kinder..ich möchte das nicht erklĂ€ren mĂŒssen, wenn der Katze bei der Geburt etwas passiert oder Kitten mit schlimmen BeeintrĂ€chtigung zur Welt kommen ung ggf. auch schneller versterben als sie auf der Welt waren.

• Like
Reaktionen: verKATert
Danke fĂŒr deine Antwort.
Das Weibchen ist schon kastriert. Sie ist von September 2022. Unsere TierĂ€rztin hat das gut im Blick und natĂŒrlich wird Hopper auch noch kastriert. Die TierĂ€rztin sagt aber, dass er noch ein bisschen Zeit hat.

• Sad
Reaktionen: verKATert
PS: Unser letztes Weibchen ist eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag durch die Kastration verstorben. Sie kam nach der Narkose nicht mehr richtig bei und ist dann an Leber- und Nierenversagen gestorben. Meine Kinder haben da eher ein Trauma wenn sie wissen, dass eine der Katzen operiert werden muss.

Euer Verlust tut mir leid.
Man kann ca. 1 1/2 Wochen vor einer Narkose einen Check machen mit Blutbild um zu sehen, ob die Katze NarkosefĂ€hig ist, bzw. um Festzustellen ob nicht irgendwo eine Baustelle vorliegt, welche bei Narkosen berĂŒcksichtig werden muss.

Ich bin kein Freund von spĂ€ter Kastra. Euer Kater kann theoretisch schon schußbereit sein. Wenn er ausbĂŒchst, dann haben Andere "den Dreck im Schachterl" und zudem ist es in einer Katzengruppe immer etwas problematisch wenn ein Tier kastriert ist und Eines nicht.

Ich weiß, einige TierĂ€rzte sind hier in Deutschland immer noch der Meinung möglichst spĂ€t kastrieren zu mĂŒssen. TatsĂ€chlich wird mittlerweile empfohlen die Kastration eher recht frĂŒh durchzufĂŒhren. In anderen europ. LĂ€ndern z.B England ist diese Praxis mittlerweile standard.
Nachdem ihr so oder so wegen der Stelle am Kinn zum Tierarzt sollet könntet ihr hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wenn die Beiden unterschiedlich alt sind aber die gleichen Eltern haben, heißt das, das Muttertier wurde innerhalb kĂŒrzester zeit hintereinander trĂ€chtig. Arme Maus. Kannst du dich dafĂŒr einsetzten, dass die Mutter kastriert wird?

Es gibt leider schon genug Katzen und Tierheime bersten mit Kitten, welcher Keiner will. Solche Quellen zu unterstĂŒtzen, welche noch mehr unnötige Kitten produzieren und zudem auf die Tiergesundheit keinen Pfifferling geben, ist immer sehr schade.
Klar kannst du direkt nichts dafĂŒr. Aber man kann mit seiner Entscheidung etwas dafĂŒr sorgen, dass sich dieses scheußliche Vermehrerrad nicht weiter und weiter dreht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert und consti
Werbung:
Hallo.
Das Muttertier ist mittlerweile schon kastriert, da die zweite TrÀchtigkeit schon gar nicht mehr gewollt war. Ich kenne auch die Familie. Sie sind sehr lieb und sehr auf das Wohl der Katzen bedacht. Beide Elterntiere sind quasi direkt, also so schnell es beim Weibchen sein durfte, kastriert worden. Da kommt kein Wurf mehr. Ich glaube, dass sie auch einfach nur falsch beraten waren und deshalb noch ein zweiter Wurf kam.

Meine TierĂ€rztin ist noch fĂŒr zwei Wochen im Urlaub. Ich fahre jetzt gleich, zum AbklĂ€ren lassen, nach Asterlagen und fĂŒr die Kastration mache ich einen Termin wenn meine TierĂ€rztin wieder da ist

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Er wurde vor 2 Wochen gechippt. Das war bisher sein einziger Tierarztbesuch.
Darf ich fragen, wie es mit der Impfung aussieht, wenn er vor 2 Wochen das erste Mal fĂŒr's chippen beim Tierarzt war?

Die Grundimmunisierung (3 Impfungen) ist auch bei Wohnungskatze sehr wichtig, da du bestimmte Erreger auch durch Kleidung oder Schuhe mitbringen kannst.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
Unsere Pippi hat auch immer mal wieder Kinnakne. Wir benutzen nur Keramikgeschirr davon kann es nicht kommen. Das ist meines Wissens aber auch etwas immunbedingtes. Bei Pippi hilft sehr gut Calendula Essenz, mehrfach verdĂŒnnt aufgetupft ist die Akne nach wenigen Tagen weg. Ausserdem gebe ich ihr ImmuStimK, das unterstĂŒtzt noch etwas.

Darf ich fragen, wie es mit der Impfung aussieht, wenn er vor 2 Wochen das erste Mal fĂŒr's chippen beim Tierarzt war?

Die Grundimmunisierung (3 Impfungen) ist auch bei Wohnungskatze sehr wichtig, da du bestimmte Erreger auch durch Kleidung oder Schuhe mitbringen kannst.
Grundimmunisierung steht

Werbung: