Kinnakne, Zahnfleischentzündung und breiiger Kot: Verdacht auf Allergie bei Lexa (mit Blutbild)

• Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Heute war ich mit unserer neuen Katze Lexa beim Tierarzt, eigentlich nur zum Impfen.
Da sie Kinnakne und Mundgeruch hat, haben wir das gleich mit ansehen lassen.

Sie hat hatte zwischendurch auch immer mal weichen Kot/Durchfall, das ist aber besser geworden, seitdem sie auch hochwertiges Futter frisst. 😉

Ich hatte den Durchfall daher anfangs auf das Getreide im Schrottfutter geschoben, das sie anfangs bekam.

Die Tierärztin in unserer Stamm-Tierklinik hat sie untersucht und tippte auf eine Allergie. 🙁
Wir haben noch ein Blutbild gemacht, um andere Ursachen sowie ein Eseonophiles Granulom (oder wie das heißt) auszuschließen.

Das Blutbild war unauffällig, daher haben wir das weitere Vorgehen besprochen und uns auf einen Allergietest (Pax Complete Futtermittel und Umweltallergene) geeinigt.

Ich sprach auch FORL als mögliche Ursache für die Zahnfleischentzündung an, aber das schloss die Tierärtztin zunächst nach eingehender zweifacher Untersuchung der Zähne aus.
Ich muss dazu sagen, dass die Tierklinik auch Dentalröntgen anbietet und die sich auch mit FORL auskennen.

Und da sich gleich 3 Symptome darstellen, tippt sie auf die Allergie.

Nun wurde erstmal eine Blutprobe ins Labor geschickt und wir warten erstmal die Ergebnisse ab und behandeln dann weiter. Das dürfte ja nicht ewig dauern.

Ich hänge das Blutbild mal an, denn so ganz „unauffällig“ wie die Tierärztin sagte finde ich es nicht. Eventuell bitte ich dazu noch einmal um einen Rückruf.

Mag mal auch jemand darauf schauen?

IMG_0658.jpeg

IMG_0659.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Katze Mini war auch Allergikerin und wurde 2008 mal auf Allergien getestet. Das ist aber schon ewig her und die Tests haben sich in der Zwischenzeit wohl ziemlich verbessert.

Ich bin mal gespannt, was dabei rum kommt.

PS: sollte sich der Allergietest als negativ rausstellen, dann werden die Zähne selbstverständlich im Dentalröntgen untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das BB schon auffällig.

Mir fehlt der T4 Wert. Ich wurde die Schilddrüse nachmessen falls es geht.

Erys, Häma, Hämo, Throm, Lympho - alle hoch,
MCV und MCH niedrig.

Hinweis auf eine Allergie ist nicht im Blut zu erkennen.

Ein Infekt ist nicht auszuschliessen

ich rufe @ferufe

Heute war ich mit unserer neuen Katze Lexa beim Tierarzt, eigentlich nur zum Impfen.
Da sie Kinnakne und Mundgeruch hat, haben wir das gleich mit ansehen lassen.

Sie hat hatte zwischendurch auch immer mal weichen Kot/Durchfall, das ist aber besser geworden, seitdem sie auch hochwertiges Futter frisst. 😉

Ich hatte den Durchfall daher anfangs auf das Getreide im Schrottfutter geschoben, das sie anfangs bekam.

Die Tierärztin in unserer Stamm-Tierklinik hat sie untersucht und tippte auf eine Allergie. 🙁
Wir haben noch ein Blutbild gemacht, um andere Ursachen sowie ein Eseonophiles Granulom (oder wie das heißt) auszuschließen.

Das Blutbild war unauffällig, daher haben wir das weitere Vorgehen besprochen und uns auf einen Allergietest (Pax Complete Futtermittel und Umweltallergene) geeinigt.

Ich sprach auch FORL als mögliche Ursache für die Zahnfleischentzündung an, aber das schloss die Tierärtztin zunächst nach eingehender zweifacher Untersuchung der Zähne aus.
Ich muss dazu sagen, dass die Tierklinik auch Dentalröntgen anbietet und die sich auch mit FORL auskennen.

Und da sich gleich 3 Symptome darstellen, tippt sie auf die Allergie.

Nun wurde erstmal eine Blutprobe ins Labor geschickt und wir warten erstmal die Ergebnisse ab und behandeln dann weiter. Das dürfte ja nicht ewig dauern.

Ich hänge das Blutbild mal an, denn so ganz „unauffällig“ wie die Tierärztin sagte finde ich es nicht. Eventuell bitte ich dazu noch einmal um einen Rückruf.

Mag mal auch jemand darauf schauen?

Anhang anzeigen 318569
Anhang anzeigen 318570
war deine Katze nüchtern? Nichts getrunken? Auf eine Allergische Geschichte weisen die Werte so gar nicht hin. Dieser Tage, man sollte sich alles abheften, hatte ich einen Bericht darüber gelsen wie "sinnfrei" die Allergietests sind. Will mich da aber nicht festlegen, doch beim Futter o.ä. hat wohl immer noch den beste Erfolg eine Ausschlussdiät. Wobei über andere Methoden sicher auch Hinweise über eine vermutliche Unverträglicheit Hinweise erlangt werden können.

Ich habe nochmal mit der TK telefoniert und um Rückruf der Tierärztin gebeten.
Wir sind da jetzt seit 12 Jahren immer mit den Katzen gewesen und wurden top beraten und die Tiere immer super behandelt. Ich vertraue ihr eigentlich, wenn sie das Blutbild so beurteilt. Aber ich finde auch, dass es auffällig aussieht.

war deine Katze nüchtern? Nichts getrunken? Auf eine Allergische Geschichte weisen die Werte so gar nicht hin. Dieser Tage, man sollte sich alles abheften, hatte ich einen Bericht darüber gelsen wie "sinnfrei" die Allergietests sind. Will mich da aber nicht festlegen, doch beim Futter o.ä. hat wohl immer noch den beste Erfolg eine Ausschlussdiät. Wobei über andere Methoden

sicher auch Hinweise über eine vermutliche Unverträglicheit Hinweise erlangt werden können.
Sie hat einen ganz „modernen“ Allergietest rausgesucht, der wohl von den vorhandenen der zuverlässigste ist. Wir haben uns auch darüber unterhalten, dass die Ergebnisse oft falsch positiv sind, aber man dann auf Basis der negativen Rekaktionen mit einer Ausschlussdiät anfangen kann.

Hat die Katze im Test keine Reaktion auf Pferd, dann können wir mit Pferd starten.

Nüchtern war sie natürlich nicht, da wir ja nur zum Impfen hin wollten.

Werbung:
Sie hat einen ganz „modernen“ Allergietest rausgesucht, der wohl von den vorhandenen der zuverlässigste ist. Wir haben uns auch darüber unterhalten, dass die Ergebnisse oft falsch positiv sind, aber man dann auf Basis der negativen Rekaktionen mit einer Ausschlussdiät anfangen kann.

Hat die Katze im Test keine Reaktion auf Pferd, dann können wir mit Pferd starten.

Nüchtern war sie natürlich nicht, da wir ja nur zum Impfen hin wollten.
OK;
ja, zum Impfen sind sie i der Regel nicht nüchtern. Gerade da sind dann die Auffälligkeiten wie die deutlich erhöhten Roten Blutwerte sehr irritierend - ist deine Katze denn evtl. massiv dehydriert? Für mich gehen da die Alramglocken an und ich würde mir mit meinem Tier einen Termin bzgl. Herz holen.

• Like
Reaktionen: little-cat
Sie macht keinen dehydrierten Eindruck. Die Schleimhäute sind rosa und auch die Haut bleibt nicht stehen, wenn man sie hochzieht. Sie trinkt auch nichts zusätzlich und hat 24/7 hochwertiges Nassfutter.
Durchfall hatte sie die letzten Tage auch nicht mehr. Ich denke die TÄ hätte das angesprochen.
Und bzgl. Herz sind die auch gut aufgestellt, als wir damals mit Miez nur zum Vorgespräch zur Kastration wollten, da wurde ja auch ein Herzgeräusch festgestellt und dann folgte der Herzultraschall und die Diagnose HCM.
Aber ich behalte das im Hinterkopf.

• Like
Reaktionen: ferufe
Sie macht auch wirklich einen superfitten Eindruck. Wir hatten ja schon mehrere Katzen auch mit CNI und ich bin bei den kleinsten Symptomen bezüglich einer gesundheitlichen Schieflage sehr wachsam.

• Like
Reaktionen: ferufe
So, die Tierärztin hat sich gemeldet per Telefon. Sie sieht bei dem Blutbild keinen Grund zur Besorgnis. Sie hat auch von sich aus angesprochen, dass das Blutbild auf eine leichte Dehydrierung hinweist.
Lexa hatte in der Nacht vor der Blutabnahme einen Fladen ins Katzenklo gesetzt, vermutlich, weil es am Abend vorher Milch gab. Die Tierärztin sagte dann, dass es wahrscheinlich daran gelegen hätte, dass die Katze die Nacht davor wohl etwas Durchfall hatte.

Verdauung und Katze sind (wieder) normal und Milch gibt es vorerst nicht mehr. Und wir warten jetzt auch noch das Ergebnis des Allergietests ab.

Und das ist hier eine große, überregionale Tierklinik, die seit 20 Jahren auch Notfälle etc. macht und wir waren bei der Chefin selbst, ich glaube wenn das Blutbild oder der Zustand der Katze da Grund zur Besorgnis gegeben hätte, dann hätten die direkt gehandelt.

So war es zumindest, als ich mal am Wochenende mit meiner verstorbenen Katze Mini wegen Durchfall zum Notdienst musste. Da wurde die Katze auch an den Tropf gehängt.

• Like
Reaktionen: Max Hase