Kinnakte bei unserer India

• Themenstarter Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Brunhildi

Brunhildi

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben!

Unsere India leidet unter Kinnakne :sad: Woher kommt das bloß? Plastiknäpfe haben wir keine. Wir haben das schon einmal beim Tierarzt behandeln lassen. Erst bekam sie eine Spritze, die das Immunsystem ankurbeln sollte. Die hat jedoch gar nichts gebracht und mit Hilfe von Antibiotika haben wir es dann in den Griff bekommen. Nun - nach ca. 2 Monaten - geht das schon wieder los :grummel: Ich möchte ihr das ganze Prozedera ersparen und hab nun hier was von EM gelesen. Wo bekommt man das denn her und wie verabreicht man das? Vielleicht mag mir da jemand helfen? :wow:

LG
Charleen 🙂

*Edit: Das muss natürlich Kinnakne heißen als Name des Themas XD

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, das EM kenn ich leider nicht, aber du könntest es mal mit Koloidalem Silber versuchen.

Das brauchst du nur auf die Haut auf die betroffene Stelle tupfen, sollte eigentlich sehr schnell helfen.

Ansonst zur Kinnakne, die kann auch auf eine Allergie oder einen Hautpilz deuten.
Gegen den Pilz hilft auch das Silber.

Manche Katzen bekommen es auch von Trockenfutter.

Ich reihe mich als Ratlose mal mit ein... hier im Forum habe ich schon ganz viele Tips gelesen, aber irgendwie scheint mir das eine riesen Wolke aus diffusen Ursachen und eine ebenso große, diffuse Wolke aus Gegenmitteln zu sein...

Bei uns sind gleich zwei von drei Katzen betroffen, beide haben zu Beginn des Jahres eine Antibiotika-Therapie aus anderen, aber unterschiedlichen Gründen hinter sich und bei beiden würde ich fast sogar einen Zusammenhang mit der AntiB-Gabe herstellen, weil ich glaube, dass das das Immunsystem ganz schön belastet hat (beide hatten daraufhin erstmal ne Woche mit Durchfall zu kämpfen)... Bei uns gab es noch nie Plastiknäpfe, kein Trockenfutter (nur als einzelnes Leckerlie), und ansonsten Futte mit hohem Fleischanteil (LUX, Bozita, Carny,...).

Wir haben es jetzt schon mit Calendula-Salbe, Calendula-Öl (mit Wasser vermischt und dann die Schnute mit einem getränkten Wattepad abgerieben) und Balistol Animal probiert, was alles nicht wirklich geholfen hat.
Colloidalem Silber bin ich irgendwie skeptisch gegenüber... ich weiß nicht so ganz, wie ich das einordnen kann, aber irgendwie finde ich die Vorstellung, dass die Partikel ohne weiteres durch Zellwände diffundieren befremdlich.
Ich bin also weiterhin ratlos und ebenfalls dankbar für gute Hinweise, die auch tatsächlich helfen und das Problem nicht verschieben (Antibiotika).

Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter gibt es bei uns eigentlich nicht, evtl. mal alle 2-3 Wochen im Fummelbrett. Ich hab aber mal Rücksprache mit einer unserer Züchterinnen gehalten und wir haben das nun mit Baby-Öl abgerubbelt. Hoffe, dass es jetzt erstmal weg bleibt.

LG

Ich aboniere mal das Thema.
Timour hat seit ca. einer Woche auch leichte Kinnakne. Der TA meinte, erstmal abwarten 🙄

In einem anderen Forum habe ich den Tipp gelesen, dass man die Stelle mit Gurkengesichtswasser abreiben soll.
Das werde ich ab heute mal probieren.

Krümel hat auch, bisher ein Glück nur leichte, Kinnakne.
Die TA gab uns Clorexyderm mit. Haben wir seit letzte Woche und reiben ihn jeden Tag die Stelle ordentlich ein damit ( dann werden die abgestorbenen Hautschüppchen ect entfernt). Ob es damit komplett verschwindet, wird sich zeigen.

Werbung:
Ich finde es sehr seltsam, dass jeder etwas anderes machen soll XD

wir haben hier die kinnakne mit verdünnter calendulaessenz in den griff bekommen.

einfach 3 - 4 mal am tag die verdünnte essenz auf einen wattepad geben und das kinn damit abtupfen bzw. abreiben.
die calendulaessenz hat den vorteil, dass sie gleichzeitig desinfiziert (ist alkohol drin, unbedingt verdünnen), entzündungshemmend ist und heilungsfördernd wirkt.

antibiotikum sollte hier, denke ich, die allerletzte wahl sein, falls gar nichts anderes hilft.

Ich finde es sehr seltsam, dass jeder etwas anderes machen soll XD

wieso ist das merkwürdig?
es gibt scheinbar viele gute möglichkeiten, die kinnakne zu behandeln. das sind doch gute nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sol hatte im letzten Jahr sooo schlimm Kinnakne, dass sie schon kein Fell mehr am Kinn hatte und nur die rote, fett entzündete Haut zu sehen war.

Das Bild ist gruselig, weil stark gezoomt, aber dichter konnte ich im akuten Stadium nicht rankommen ...

Sie bekam 3 x 5 Globuli Echinacea D6 (für die Abwehrkräfte) ins Futter
und dazu Silicea D12 auch 3 x 5 Stück (für die Haut und das Fell) und nach einer Woche war schon eine Besserung zu sehen.
Bis sie wieder aussah wie vorher, hat es etwa 3-4 Wochen gedauert ...

Die Behandlung ist schonend, weil man die Mieze nicht anfassen oder einreiben muss, dass hätte meine nämlich NIE zugelassen. 😉

Meiner Elli wurde vom TA Spinnengift gespritzt - das hat sofort und nachhaltig gewirkt !