Kippfenster sichern?

  • Themenstarter Themenstarter Maracooja
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maracooja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2024
Beiträge
13
Hallo, da wir jetzt am Wochenende zwei Kater bekommen, muss ich noch einiges katzensicher machen.
Ich frage mich, ob auf unserer Gästetoilette das Fenster gesichert werden muss, wenn es auf Kipp steht? Wir wohnen in einem Neubau und das Fenster in besagtem Raum steht meistens auf Kipp, wenn's nicht zu kalt oder zu heiß ist. Dort wird vorübergehend eines der Katzenklos
stehen, bis unser Kellergeschoss fertig gebaut ist. Dann kommt sie runter in den Waschraum.
Ich habe Bilder und bitte um Einschätzung.
Die Kater sind ausgewachsen und der Spalt links und rechts ist so nah an den Wänden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die dazwischen passen. Aber bei Katzen weiß man nie 😅
Der Spalt oben ist auch sehr nah an der Wand und guckt auch nicht über der Nische heraus, wenn ihr versteht was ich meine?
Muss da ein Kippfensterschutz dran oder geht es ohne?

48575023ic.jpg


48575024pb.jpg
 
A

Werbung

Die Katzen passen da sicher nicht dazwischen, aber ihre Pfoten und die könnten sie sich im unteren Bereich des gekippten Fensters einklemmen.

Man kann natürlich nicht jede Eventualität im Blick haben und entsprechend sichern. Doch in Moment, in dem ich mich frage, ob etwas passieren könnte, kann es das meistens auch und dann treffe ich entsprechende Vorkehrungen.

Viel Freude mit den beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Maracooja, Echolot und Wasabikitten
Die Katzen passen da sicher nicht dazwischen, aber ihre Pfoten und die könnten sie sich im unteren Bereich des gekippten Fensters einklemmen.

Man kann natürlich nicht jede Eventualität im Blick haben und entsprechend sichern. Doch in Moment, in dem ich mich frage, ob etwas passieren könnte, kann es das meistens auch und dann treffe ich entsprechende Vorkehrungen.

Viel Freude mit den beiden!

Ja, an die Pfoten habe ich nicht gedacht.
Wie sichert man das am besten? Diese Dinger, mit denen man die Größe des Spalts verringern kann machen doch dann auch keinen Sinn oder? Da kann die Pfote doch trotzdem stecken bleiben. Und ein Gitter bei dem geringen Platz links und rechts? Geht das?
 
Ja, es gibt Klötzchen @Maracooja, die du in den Spalt schieben kannst. Ich habe allerdings bisher auch noch keine entdeckt, die so spitz zulaufen, dass sie den unteren Spalt auch sichern.

Ich sichere, indem ich die entsprechenden Fenster nicht kippe.

Also, heute ist richtig zu lesen wirklich nicht meine Stärke. Du kennst die Klötzchen auch, von daher ist mein Hinweis natürlich völlig überflüssig.

Bei uns sieht es auch so aus wie bei euch und ich würde für zwei meiner Katzen die Hände ins Feuer legen, dass sie das nicht interessiert, während ich mir bei der dritten gar nicht sicher wäre.

Da du die Katzen noch nicht kennst und nicht weißt, wie wunderfitzig sie sind und was sie sich alles einfallen lassen - würde ich das Fenster wirklich am besten schließen, so bald ihr das Haus verlasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Maracooja
Der enge Abstand zwischen Kippfenster und Wand ist bei uns genauso, also hab ich die Erfahrung gemacht das muss man nicht extra sichern. Meine halten die Nase hin, mehr nicht. Also trotzdem im Blick behalten...man weiß ja nie was denen einfällt
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Echolot und Maracooja
Ja, es gibt Klötzchen @Maracooja, die du in den Spalt schieben kannst. Ich habe allerdings bisher auch noch keine entdeckt, die so spitz zulaufen, dass sie den unteren Spalt auch sichern.

Ich sichere, indem ich die entsprechenden Fenster nicht kippe.

Also, heute ist richtig zu lesen wirklich nicht meine Stärke. Du kennst die Klötzchen auch, von daher ist mein Hinweis natürlich völlig überflüssig.

Bei uns sieht es auch so aus wie bei euch und ich würde für zwei meiner Katzen die Hände ins Feuer legen, dass sie das nicht interessiert, während ich mir bei der dritten gar nicht sicher wäre.

Da du die Katzen noch nicht kennst und nicht weißt, wie wunderfitzig sie sind und was sie sich alles einfallen lassen - würde ich das Fenster wirklich am besten schließen, so bald ihr das Haus verlasst.

Die Klötze sind mir auch schon ins Auge gefallen.
Wir haben, bevor unser Haus fertig wurde, fünf Monate mit Schwiegereltern und Schwägerin zusammen gewohnt, daher kenne ich die Kater schon. Ich würde auch stark vermuten, dass so ein Spalt die beiden nicht interessieren wird, aber so ganz sicher kann man sich doch nie sein🙈
 
Werbung:
Der enge Abstand zwischen Kippfenster und Wand ist bei uns genauso, also hab ich die Erfahrung gemacht das muss man nicht extra sichern. Meine halten die Nase hin, mehr nicht. Also trotzdem im Blick behalten...man weiß ja nie was denen einfällt

Ich bin bis Ende nächsten Jahres in Elternzeit, also viel Zuhause. Fenster sind auch eigentlich nur tagsüber gekippt und wenn das Wetter so ist, wie aktuell. Ich überlege noch, ob ich es erstmal im Blick behalte oder mir eine Sicherung suche.
So, wie ich die Kater kenne, sind die höchstwahrscheinlich nicht daran interessiert, aber neue Umgebung kann ja auch zu neuen Abenteuern locken😅
 
Für die Fenster, die oft zum Lüften öffne, habe ich Petscreen gekauft (Fliegengitter mit Fiberglas), damit ich die ganz offen lassen kann.
Das wollte ich an selbstklebendem Klettband (dieses extra für Fliegengitter) befestigen, allerdings mit Sekundenkleber, weil das dicke und starre Fiberglasnetz nicht gut am Klett hält, und das dann so ans Fenster anbringen.
Wir haben aber doppelt verglaste Fenster und ich weiß nicht, wo genau ich das Netz anbringen sollte. Wo würdet ihr das anbringen?

Da, wo der blaue Pfeil hinzeigt ist nicht viel Rahmen bis zur Dichtung, das ist wirklich sehr schmal und ich glaube, dann kann man das Fenster gar nicht mehr schließen. Ich hätte es dort angeklebt, wo der rote Pfeil hinzeigt.
Sorry, für so eine Frage, aber ich möchte es ja einigermaßen ordentlich machen😅

Edit. Ankleben des Netzes an das Klettband mit Sekundenkleber hat schonmal nicht gut funktioniert. Werde es anders versuchen.


48575659qn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fenster, die oft zum Lüften öffne, habe ich Petscreen gekauft (Fliegengitter mit Fiberglas), damit ich die ganz offen lassen kann.
Das wollte ich an selbstklebendem Klettband (dieses extra für Fliegengitter) befestigen, allerdings mit Sekundenkleber, weil das dicke und starre Fiberglasnetz nicht gut am Klett hält, und das dann so ans Fenster anbringen.
Wir haben aber doppelt verglaste Fenster und ich weiß nicht, wo genau ich das Netz anbringen sollte. Wo würdet ihr das anbringen?

Da, wo der blaue Pfeil hinzeigt ist nicht viel Rahmen bis zur Dichtung, das ist wirklich sehr schmal und ich glaube, dann kann man das Fenster gar nicht mehr schließen. Ich hätte es dort angeklebt, wo der rote Pfeil hinzeigt.
Sorry, für so eine Frage, aber ich möchte es ja einigermaßen ordentlich machen😅

Edit. Ankleben des Netzes an das Klettband mit Sekundenkleber hat schonmal nicht gut funktioniert. Werde es anders versuchen.


48575659qn.jpg
Warum machst du das Netz nicht ganz außen hin? Ich sehe auch bei dem roten Pfeil ein Problem aufkommen, da der Fensterrahmen nach außen hin vorsteht. Ich hatte ein ähnliches Problem (roter Pfeil), mußte das Netz ganz locker befestigen damit ich das Fenster schließen kann. Das ging zwar, aber bei Wind hat das lose Netz immer gewackelt und das hat mich genervt.
Nun hab ich es ganz außen befestigt, und kann das Fenster ohne Probleme schließen.
 
Warum machst du das Netz nicht ganz außen hin? Ich sehe auch bei dem roten Pfeil ein Problem aufkommen, da der Fensterrahmen nach außen hin vorsteht. Ich hatte ein ähnliches Problem (roter Pfeil), mußte das Netz ganz locker befestigen damit ich das Fenster schließen kann. Das ging zwar, aber bei Wind hat das lose Netz immer gewackelt und das hat mich genervt.
Nun hab ich es ganz außen befestigt, und kann das Fenster ohne Probleme schließen.
Zu spät 😅 Habe es gestern dort angebracht, wo der rote Pfeil hinzeigt und das Fenster geht auch zum Glück problemlos auf und zu. Die Kater sind seit einer halben Stunde bei uns und erholen sich im Badezimmer von der Fahrt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: coffeecatlover, Norbert0766, Löwenmutter und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Juik
J
N
Antworten
6
Aufrufe
567
Wildflower
Wildflower
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
CurlyPanthers
Antworten
4
Aufrufe
535
CurlyPanthers
CurlyPanthers

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben