Kippfenster Syndrom bitte um Rat

  • Themenstarter Themenstarter JessyD
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JessyD

JessyD

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2015
Beiträge
71
Ort
Elmshorn Kreis Pinneberg
Liebe Katzen Liebhaber

Ich bitte euch herzlich darum das ihr möglichst lieb zu mir seit, denn ich selbst mache mich schon fertig und die aller größten Vorwürfe :sad:

Am Donnerstag ist einer meiner beiden Lieblinge (Attila) im kippfenster bzw Tür (im Schlafzimmer) eingeklemmt. Ich blöde doofe Kuh hatte morgens einen Termin war in Eile und habe die Tür vom Schlafzimmer nicht zu gemacht, so konnte er rein und zur Kipptür.

Meine süßen sind Freigänger und es zog ihn nach draußen.

Ich weiß leider nicht wie lange er eingeklemmt war, meine große Tochter kam nach der Schule nach Hause und fand ihm so vor. Sie rief mich völlig fertig an und ich sah zu das ich nach hause kam. Sie befreite ihn nach besten wissen.. Nur er sprang auf die Dach Terrasse und zog seinen hinterläufe bereits hinter sich her :sad:
Er robbte davon und viel dann auch noch runter etwa 1,5 Meter... Als meine Tochter mir das alles erzählte habe ich mit dem aller schlimmsten gerechnet.

Wir sind schnellstens zum Tierarzt.
Attila wurde geröngt...
Nichts gebrochen..
Aber natürlich sind die Nieren gequetscht..

Der Arzt erklärte uns das man da absolut keine Prognose geben kann..
Es hängt davon ab wie lange er eingeklemmt war und wie stark die nerven beschädigt sind.

Er bekam Schmerz Mittel Antibiotika und Cortison gespritzt.
Der Arzt erklärte es sei wichtig das er pipi macht und kot absetzt.

Auch sagte er uns das ein stationärer Aufenthalt in der Klinik erforderlich werden kann.

Der Unfall ist jetzt drei Tage her. Attila frisst trinkt und macht pipi.. Kann natürlich noch immer nicht laufen. Wir umsorgen ihn liebevoll. Er liegt hauptsächlich im korb mit decken.
Kot hat er seit Donnerstag Abend nicht abgesetzt.
Wir hoffen und bangen sehr...

Hat jemand Erfahrungen? Was können wir noch tun um ihn zu helfen?
Ich habe immer so sehr aufgepasst und kippschutz an den Fenstern.. Diese eine blöde Unachtsamkeit von mir hat ihn so viel leid zugefügt.. Ich hasse mich so sehr dafür..
 
A

Werbung

Das einzige was ich dir dazu raten kann ist ihn schnellstens in einer Tierklinik zu bringen.
Bekommt er Vitamin B12?

Da ist sehr wichtig für die Regenerierung der Nerven.
Auch zum Kotabsatz sollte er dringend etwas bekommen,sonst droht ein Darmverschluß.
 
Wenn er keinen Kot absetzt, würde ich ihn auch umgehend in eine Tierklinik bringen, besonders, da der Arzt ja gesagt hat, das sei wichtig. Der letzte TA Besuch ust ja auch schon paar Tage her, es schadet sicher nicht, ihn ansehen zu lassen. Ansonsten habe ich dir leider keinen Rat. Armes Katerchen, ich drücke feste die Daumen!

Dass du umgehend Kippschutz anbringen solltest, weißt du sicher. Wir vergessen alle in Eile mal was, ändern kannst du es nicht mehr, aber verhindern, dass es wieder passiert.

Alles Gute!
Nicolette
 
Hallo Jessy

Meine unterdessen wegen CNI verstorbenen Katze war auch mal im Kippfenster eingeklemmt. Ich lebte zu der Zeit in einer Wohngemeinschaft und die Handwerker waren unbeaufsichtigt bei uns, so dass sich dieser dumme Unfall überhaupt ereignen könnte.

Wie lange sie eingeklemmt war, wussten wir auch nicht, vermuten aber mehrere Stunden. Als wir sie gefunden haben, war sie näher am Tod denn am Leben. Wir sind in die TK und die haben uns nicht gross Hoffnung gemacht. Sie wurde geröntgt und man konnte glücklicherweise keine inneren Verletzungen feststellen. Ich musste sie jedoch da lassen und sie bekam direkt eine Infusion.

Sie blieb dann fünf Tage in der Klinik und ab Tag 3 (meines Wissens nach) hat man mit Ihr Physiotherapie gemacht, da sie die Hinterbeine nur noch nachzog. Als ich sie nach fünf Tagen wieder abholen durfte, musste ich die Physioübungen 3x täglich zu Hause mit ihr machen. Es wurde dann von Tag zu Tag besser und schlussendlich hat man fast gar nichts mehr gesehen an ihrer Gangart.

Auf jeden Fall würde ich dir aber Raten, schnellstmöglich in die TK zu fahren und sie dort zu lassen. Es ist seltsam, dass sie dir deine Katze gleich wieder mitgegeben haben, zumal die Wiederfunktion der Beine Zeit benötigt und die Nerven sich nur sehr langsam erholen. Ich nehme an, dass dies in jedem Fall auch durch gezielte Physiotherapie unterstützt werden muss.

Also, mimm deine Katze und nichts wie weg.....

Ich drücke die Daumen *toitoitoi*

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es deiner Katze inzwischen?

Ich würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben