Kippfensterschutz - Lüften?

  • Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kippfensterschutz
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Hallo zusammen.
Ich habe nun schon ein bissl über Kippfensterschutz gelesen, und halte es auch für total notwendig.
Aber wie sieht es da mit Lüften aus, wenn ich das Fenster mal ganz öffnen muss? Grade im Winter, wenn Lüften mit Durchzug ja fast zwingend ist?
Ist das möglich mit dem Kippfensterschutz? Oder kann ich dadurch die Fenster wirklich nur noch kippen? (Was natürlich echt doof wäre...)
 
A

Werbung

Der Kippfensterschutz nützt (wie der Name schon sagt) nur bei einem gekippten Fenster. Öffnest du das Fenster ganz, gibt's nur 2 Möglichkeiten: entweder Fenster komplett sichern oder Katzen konsequent beim Lüften aussperren, ohne Ausnahme! Am sichersten ist natürlich die 1. Variante...

Gruß
Jubo
 
Ja sicher, aber ich kann doch nachm duschen nicht nur das Fenster ankippen...grade im Winter geht das nicht...da steht das Wasser ja dann am Rahmen, wenn ich nur kippe.
Naja gut, dann muss ich mir was anderes überlegen. Danke für die Antwort!
 
Hmm, evtl. verstehe ich da was nicht. Aber, wenn ich morgens geduscht habe, öffne ich das Fenster komplett und schließe hinter mir die Badtür. Ich finde das ziemlich einfach.

Gruß
Jubo
 
Der Schutz liegt am Rahmen und deckt den Bereich ab, der beim Kippen frei wird - also seitlich und oben. Die Gitter stehen also seitlich am Fenster und oben in den Raum.

Er hindert dich aber nicht, daß Fenster ganz zu öffnen.

Zumindest bei "normalen" Fenstern. Wenn du irgendeine Sonderkonstruktion hast, wird aber der normale Kippfensterschutz eh nicht passen.

Dann gibt es noch die Keilvariante, die man einklemmt und die der Katze Halt geben soll, damit sie nicht in den Spalt runterrutscht. Davon halte ich aber wenig.

Schau dir mal die Bilder bei den Anbietern an, da siehst du, wie das dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
😀!

Klassisches Mißverständnis: jeannett war fenstertechnisch unterwegs, ich sicherungstechnisch.

Natürlich kannst du trotz Kippschutz das Fenster auch ganz öffnen. Gwion hat's schon erklärt!

Das würde dann so aussehen, bei einem normalen Fenster:

28448936.jpg


Quelle

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Aso, auf dem letzten Foto sehe ich, wie das wirklich festgemacht wird. Das war auf dem Bild vom FN-Onlineshop nicht so ersichtlich.
Ich bin bis jetzt von ausgegangen, dass das Netz am Fenster selber festgemacht ist, und beim Kippen quasi gespannt wird...irgendwie. Ich hab also viel zu kompliziert gedacht *g*

Ja sicher schließe ich die Tür hinter mir wenn ich lüfte nach dem duschen. Aber im WInter muss ich hier aufgrund der Feuchtigkeit zwingend querlüften, wobei die Katzen dann leider in ein Zimmer gesperrt werden müssen...die Armen 🙁
 
Ich weiß jetzt nicht, ob du das Fenster vergittert/vernetzt hatst.
Das sollte zusätzlich zu einem Kippfensterschutz gemacht sein, denn irgendwann vergißt man das Zumachen, die Tür geht doch auf oder jemand läßt sie offen ..

Da kann man eher auf den Kippfensterschutz verzichten und läßt dann eben nie gekippt.
Bei manchen Fensterkonstruktionen kann man auch die Weite des Kippens einstellen und das auf so schmal stellen, daß gar keine Geahr des Einklemmens besteht.

Und natürlich ist der Schutz so nur für von innen nach außen .. klingt doof, aber es gab schon Fälle, wo die Katze rein wollte und im Kippfenster hängenblieb.

Aber komplette Fenstersicherung wäre schon sehr wichtig.
 

Ähnliche Themen

Romanichelle
Antworten
10
Aufrufe
5K
Romanichelle
Romanichelle
*Angel*81
Antworten
17
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
molly66
M
B
Antworten
5
Aufrufe
4K
SchnuffiPupsi
SchnuffiPupsi
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben