Kippfensterschutz

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Könnt ihr einen zum einhängen/einsetzen empfehlen? Es muss auf jeden Fall eine flexible Variante sein.

A

Werbung

http://www.haustierexpress.de/Katze...ppfenster-Schutzgitter---seitlich---wei-.html

Ich hab die hier. Sind ja quasi ein Schnäppchen. Allerdings liegen sie noch immer rum und werden früher oder später in den Müll wandern. Wir wollen (hoffentlich) bald umziehen und daher nicht mehr in die Fenster bohren (Und ob das geklebt wirklich hält....? 😕) und zukünftig gibts Dachfenster und dafür taugen die Dinger nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Links. Bohren dürfen wir hier nicht, höchstens kleben. Und auch das nur an Fenstern, die man von aussen nicht gut einsehen kann. Dauerhafte Katzennetze und Kippfensterschutz sind hier verboten aufgrund von Denkmalschutz. Ich kann das auch verstehen, wenn ich mir vorstelle, dass man in die über 100 Jahre alten Jahunderwende-Rahmen bohren dürfte – oh Gott. Adieu Kulturgut.

Jetzt muss ich mir nur was einfallen lassen. Eine Balkon-Idee haben wir, nur möchte ich im Sommer auch mal die Fenster kippen können. Kein unbedingtes Muss, wäre aber schon schön...

https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Den Thread kann ich nur empfehlen. Sowieso ist es besser, Fenster komplett zu öffnen für 5-10 Minuten, als die ganze Zeit auf Kipp zu lassen. Das wird dir jeder Energieberater, Schimmelexperte o.Ä. bestätigen.

Meine Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus von 1920, und weil die Fenstersicherung von Janosch nur eingeklemmt wird in den Fensterrahmen (außen Holz, innen Winkel) und nichts beschädigt, konnte ich meine Vermieterin schnell davon überzeugen, mir diese zu erlauben.

Werbung:
@HappyKerky
Genau so etwas dürfen wir nicht anbringen. Keine Dauer-Netze vor dem Fenster und am Balkon. Und es darf verboten werden, da Denkmalschutz (Stilaltbau, weit vor Neunzehnhundert). Alles, was man von aussen sehen kann und das Fassadenbild verändert, ist tabu. Und ich kann es verstehen, wenn ich mir unsere Fassade ansehe. Wenn da jeder rumpröpeln würde, oh je.

Effizient stossgelüftet wird hier jedes Zimmer mehrmals täglich, wenn die Katzen draussen sind. Ich würde aber gerne auch mal kippen können. Gerade im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
An sich find ichs nicht schlecht. Bei uns würde das halt nur beim Balkonfenster was bringen, bei den anderen Fenster wäre ein eventueller Absturz nach draußen zu heftig. Bei Freigänger und ner Erdgeschosswohnung wäre das sicher ne Lösung 🙂

Ja, das ist wahr. Da wir aber drei Balkone haben und nach und nach alle flexibel sichern wollen, wäre das eine Lösung.

Ganz generell: Kommt denn eine ausgewachsene Katze da noch durch? Das frage ich mich....

Ja, das ist wahr. Da wir aber drei Balkone haben und nach und nach alle flexibel sichern wollen, wäre das eine Lösung.

3 Balkone 😱 hui 😀

Ganz generell: Kommt denn eine ausgewachsene Katze da noch durch? Das frage ich mich....

Auf jeden Fall. Ich weiß noch wie ich gegenüber einer Freundin mal behauptet hab, dass er mit dem Kopf nicht durchpasst und somit der Rest des Körpers auch nicht.. kurz darauf saß er oben und drückt den Kopf durch :massaker:

Werbung:
Okay, dann geht es wirklich nur an den Balkonfenstern, was vollkommen reicht und nur unter Aufsicht.

Ich find diese Klotz-Idee echt klasse. Einfach, aber gut.

Wir haben uns hierfür für ein Fenster im Wohnzimmer im 3. Stock entschieden:
http://www.boy-katzennetze.de/kippfenster-netze-p-34.html

Wird aber auch nur in unserer Anwesenheit benutzt, haben die Katerchen sofort akzeptiert und sitzen gerne davor und schnuppern nach Luft.

Demnächst bekommen sie allerdings ein geklemmtes Fensternetz mit Rahmen zum Weitöffnen im anderen Zimmer.

Oh, super. Das ist eine gute Alternative für die Fenster ohne Balkon. Da wir Rollos davor haben, sieht man die Netze auch nicht. Perfekt. 🙂

Doch nicht perfekt. Die Netze sind für unsere Fenster viel zu klein. 🙁

So, wir haben jetzt Kippfenstergitter von Kramers gekauft. Alles wunderbar, nur eine Frage hätte ich dazu:
Der beiliegende Uhu Kontakt Kraftkleber flüssig, ist der wieder ablösbar? Sollte er schon sein, wenn man mal auszieht etc. Weiß jemand was oder eine Klebe-Alternative?

Werbung:
Schau mal hier:

Könnt ihr einen zum einhängen/einsetzen empfehlen? Es muss auf jeden Fall eine flexible Variante sein.

Schau mal bei E-Bay unter Kippfensterschutz für Katzen oder auf der Seite von www.austmetall.de

Hab davon 2 Stück in Gebrauch, sehr solide verarbeitet, wird nur geklemmt, nicht gebohrt oder geklebt, ist aber absolut fest, und kann immer wieder und jederzeit woanders montiert werden.
Außerdem lässt sich das Fenster weiterhin ganz normal nutzen (öffnen,schließen,Kipp...)
Mein Tiger liegt jetzt sogar oben drauf und genießt die frische Luft...gerade bei dem momentanen Wetter :yeah:
LG