Kippschutz- Klötze

• Themenstarter Themenstarter Wildflower
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Was haltet ihr von diesen Dingern Katzenklötze Kipp-Fensterschutz für Katzen Katzennetz Fallschutz OHNE BOHREN | eBay
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Ich könnte mir vorstellen, das kletterfreudige Katzen das als Einladung verstehen könnten und dicke Katzen trotzdem stecken bleiben?
Oder sind meine Zweifel unbegründet?
Bei den Bildern ist nichts dabei das zeigt wie der Spalt oben abgedeckt wird, oder ?

Wenn man Catwalks, Kratzbaum usw neber dem Fenster hat oder kletterfreudige Katzen wäre das glaube ich nichts.
Desweiteren, hat man dies mal vergessen oder nicht an allen Kippfenstern, kommt ne Pfote rein und Fenster knallt zu .. man kann es sich vorstellen.

Dann eher seitlich und oben Kippfensterschutzgitter anbringen oder Fenster ganz auf oder zu.

Durch gekippte Fenster kann viel Wärme verloren gehen und das angrenzende Mauerwerk stark auskühlen. Es ist nur ein geringer Luftaustausch möglich und an kalten Wänden kondensiert die Feuchtigkeit schneller und die Wände werden feucht was Schimmelbildung begünstigt.

Durch gekippte Fenster kann viel Wärme verloren gehen und das angrenzende Mauerwerk stark auskühlen. Es ist nur ein geringer Luftaustausch möglich und an kalten Wänden kondensiert die Feuchtigkeit schneller und die Wände werden feucht was Schimmelbildung begünstigt.
Aber wenn man im Erdgeschoß wohnt, kann man schlecht mit voll geöffnetem Fenster schlafen😉
Ich meine, man kann schooooon...aber.....ich würde es nicht tun.

Ich bin auch skeptisch, was diese Klötze anbelangt, aber ich dachte, vielleicht hat ja jemand einen Gedanken da drüber, den ich noch nicht hatte.

Generell scheinen mir die Gitter auch sicherer zu sein.

Aber wenn man im Erdgeschoß wohnt, kann man schlecht mit voll geöffnetem Fenster schlafen😉
Ich meine, man kann schooooon...aber.....ich würde es nicht tun.

Ich bin auch skeptisch, was diese Klötze anbelangt, aber ich dachte, vielleicht hat ja jemand einen Gedanken da drüber, den ich noch nicht hatte.

Generell scheinen mir die Gitter auch sicherer zu sein.
Bezogen auf Einbrecher sind gekippte Fenster kein Hindernis.
Dann würde ich eher Rollos anbringen lassen bzw wenn bereits vorhanden soweit herunterlassen das trotzdem noch Luft reinkommt, oder (wenn man Mieter ist das vorher mit Vermieter absprechen) Gitter vor das Fenster anbringen lassen so das keiner einsteigen kann

Denke Kippfensterschutz in Form von Gittern seitlich als auch oben wäre sicherer als Holzklötze die evtl mit der Zeit dann auch durch Witterung splittern könnten.

Hallo. Ich habe ähnliche Klötze.Hier sollen diese dem Notfall dienen. Also es sind Freigängerkatzen die durch die Klappen raus können. Wenn eine Katze aufgrund von Krankheit oder anstehenden TA Besuch drinnen bleiben muss und ich sie einsperre, trotz sie raus will, nutze ich das nicht, da sie darüber relativ leicht raus gelangen könnte.
Ich hab es für den Ausnahmefall, sollte doch mal eine Katze dahin gelangen, damit es keinen bösen Kippfensterunfall gibt.

• Like
Reaktionen: Lenotti
Bezogen auf Einbrecher sind gekippte Fenster kein Hindernis.
Dann würde ich eher Rollos anbringen lassen bzw wenn bereits vorhanden soweit herunterlassen das trotzdem noch Luft reinkommt, oder (wenn man Mieter ist das vorher mit Vermieter absprechen) Gitter vor das Fenster anbringen lassen so das keiner einsteigen kann

Denke Kippfensterschutz in Form von Gittern seitlich als auch oben wäre sicherer als Holzklötze die evtl mit der Zeit dann auch durch Witterung splittern könnten.
Ja, ich tendiere auch mehr zu Gittern als Kippschutz (ach, schrieb ich das nicht schon mal? - Egal)

Gitter vor den Fenstern? Nee, ich will doch nicht im Gefängnis leben Nee, wirklich, ich finde das schrecklich. Vor allem kommt man im Notfall auch nicht mehr hinaus.....

Werbung:
Hallo. Ich habe ähnliche Klötze.Hier sollen diese dem Notfall dienen. Also es sind Freigängerkatzen die durch die Klappen raus können. Wenn eine Katze aufgrund von Krankheit oder anstehenden TA Besuch drinnen bleiben muss und ich sie einsperre, trotz sie raus will, nutze ich das nicht, da sie darüber relativ leicht raus gelangen könnte.
Ich hab es für den Ausnahmefall, sollte doch mal eine Katze dahin gelangen, damit es keinen bösen Kippfensterunfall gibt.
Sie kommen also trotzdem über diese Klötze raus. Dann lag ich ja richtig mit meiner Vemutung

• Like
Reaktionen: rlm
Diese Holzdinger (sofern richtig angebracht) verhindern lediglich, dass eine Katze nicht soweit in den Spalt rutscht, dass sie sich einklemmt und Organe/Knochen gequetscht werden.
In den Schlitz gelangen können sie dennoch und auch von oben besteht kein Schutz.
43427616yd.png
Katze kann sich zwar u.U bei den Holzklötzen selber befreien, wenn sie reinrutscht..aber ob das immer so zuverlässig dann funktioniert sei dahingestellt.

Insofern sind die Dinger zwar besser als nüx..aber auch nicht wirklich als sicher zu betrachten.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Sie kommen also trotzdem über diese Klötze raus. Dann lag ich ja richtig mit meiner Vemutung
Ja, wer raus will, käme darüber raus. Ich hab es nur, weil es normalerweise da wirklich noch keinen Versuch gab für den Ausnahmefall halt

• Like

Also eher nur dafür gedacht das nicht eingequetscht wird und Fenster nicht zufällt als Katze daran zu hindern durch den Fensterspalt hinaus zu gelangen.

@Wildflower
Diese Metallgitter vorm Fenster sind wahrlich alles andere als schön und auch im Notfall hinderlich jedoch ist es auch ne Versicherungssache wenn dir jemand durchs gekippte/ganz offene Fenster einsteigt, nur als Info am Rande

• Like
Reaktionen: rlm und Wildflower
Ich hatte ähnliche Teile in SH. Die waren aber als Schutz gedacht, damit das Fenster bei Durchzug nicht von allein zufällt.
Das hatte aber überhaupt nichts mit Katzenhaltung zu tun.
Als Katzenschutz halte ich die Dinger für untauglich, da die Katze dann trotzdem nach draußen abstürzen kann.

• Like
Werbung:
Kennt Ihr noch "Das Fundstück der Woche" vom Quatsch Comedy Club?
Seiner Sinnhaftigkeit nach ordne ich diese Klötzchen derselben Kategorie zu...
Wie gesagt, ich hatte solche Teile in SH, um das Fenster zu schützen. Es war fast immer so windig, dass es von allein zugefallen ist.
Das schwere Fenster wäre bestimmt irgendwann kaputt gegangen. Diese Fenstersicherungen habe ich irgendwann in irgendeiner Schublade gefunden.
Katzen hatte ich dort nicht und als Katzensicherung halte ich diese Klötze für völlig ungeeignet. Ein dauerhaft gekipptes Fenster gehört mit Gittern an Seiten und von oben gesichert.

Was haltet ihr von diesen Dingern Katzenklötze Kipp-Fensterschutz für Katzen Katzennetz Fallschutz OHNE BOHREN | eBay
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Ich könnte mir vorstellen, das kletterfreudige Katzen das als Einladung verstehen könnten und dicke Katzen trotzdem stecken bleiben?
Oder sind meine Zweifel unbegründet?
Wir haben solche Klötze nachgebaut und nutzen sie für die Fenster im EG/UG (Hanglage) die dauerhaft gekippt bleiben (u.a. der Waschküche).
Dabei geht's uns nur darum dass da keine Katze (auch keine Fremdkatze, die vielleicht mal reinzukommen versucht) in den Schlitz rutschen kann. Eine Ausbruchsicherung ist das auf keinen Fall! Je nach Fenster (manche gehen ja weiter auf, andere nur wenig) kommt Katz da problemlos durch.

• Like
Reaktionen: teufeline und rlm