Kippschutz, wenn Fensterflügel keinen Steg mittig hat

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Nessi3000

Nessi3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
233
Hallöchen!

So langsam aber sicher brauch ich echt einen Kippschutz.

Der Kater zeigt nämlich tendenzen, am gekippten Fenster hochzuspringen. Ich glaube meine Ansagen dahingehend haben gefruchtet, aber verlassen will ich mich nicht darauf.

Ich habe Mehrteilige Fenster (schlafzimmer dreiteilig, rest der Wohnung zweiteilig). Es sind so Fensterteile, die keinen Steg in der mitte haben, zumindest der Fensterflügel der sich kippen lässt, hat keinen Steg.

Wie könnte ich da einen Kippschutz anbringen?

Dadurch dass die Fenster so doof sind, kann ich nichtmal sagen, ich verzichte auf Kipp und lass das Fenster halt offen/spaltweise offen, weil sich die Katzen dann hinter die Teile zwängen, die geschlossen sind.

Sie hängen dann zwischen Katzennetz und Fensterscheibe AUSSEN und ich bekomm die Kriese.

Vorstellen kann man sich das so:

Der erste und zweite flügel von Links gehen getrennt voneinander auf. Der Flügel in der Mitte lässt sich kippen, die anderen nicht. Zwischen den beiden flügel ist kein Steg in der Mitte, wo man etwas anbringen kann. Das Fenster schließt jeweils durch einen riegel quasi, damit es fest hält.

Aussen ist über die gesamten drei Fenster in diesem Fall ein Holzrahmen fix montiert mit einem Katzensicheren Netz.

Screenshot 2024-06-01 165855.png
 
A

Werbung

Geht’s um Schutz vor veletzung oder Flucht?
Ich hab so Klötze bei Amazon gesehen. Reine verletzungsprävention. Momentchen..
 
Achso sorry!

Es geht um Schutz vor Verletzung, festhängen vorrangig. Ich wohne sehr weit oben, ein herunterfallen (aber da hab ich eh das Netz) wäre genauso fatal, wie wenn einer dadrin stecken bleibt :s
 
Deshalb hab ich’s extra dazu gesagt.
Ich nehme zwar an du bist nicht auf den Kopf gefallen, aber als ich den Bewertungen gesehen habe dass Leute sich beschweren dass der Kater immernoch aus dem Fenster fallen kann war ich irritiert 😅😂
Wenn du eh ein Netz am Fenster hast wäre das glaub ganz gut 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Nessi3000
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Die von Aust sind super. Gibt’s in allen möglichen Farben. Sind aber wirklich stabil und werden mit Stangen fixiert. Leider recht kostspielig.
Und auch sehr freundlich am Telefon, wenn man Fragen hat. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Ikea… einfach und billig
 

Anhänge

  • IMG_5613.jpeg
    IMG_5613.jpeg
    896,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5612.jpeg
    IMG_5612.jpeg
    763,5 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Laleyna
Werbung:
Ikea… einfach und billig
okay das sieht ganz gut aus, sowas ähnliches hab ich bei amazon gesehen aber nicht mehr wieder gefunden, mach mich mal auf die suche!

Da könnt ich dann tatsächlich auf kippen verzichten wenn ich so nen spalt auflassen kann.

denkt ihr kann man diese Montur bei abwesenheit verwenden oder eher nicht?
 
Wenn Du das schraubst, ist es bombenfest. Kleben kann man das vielleicht auch, aber da wäre ich vorsichtig mit dem Alleinelassen zu Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • Like
Reaktionen: Arabica
Bei uns geschraubt. Holzfenster. Kann man zur Not ausspachteln und überlackieren.
und wenn du das fenster dann mal ganz öffnen willst? oder ist das irgendwo dann gesteckt? das klingt echt nach der lösung 😳
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000
Werbung:
Perfekt, danke jedenfalls für das Bild, hab genau das bei Ikea nun gefunden und bestellt (war irgenwie gar nicht so einfach das system davon zu überzeugen dass sies mir schicken sollen haha) - amazon hat auch ähnliche teile jedoch weiß ich da nicht ob ich es so wie auf dem bild unten montieren kann und das fenster dann trotzdem noch weit genug aber nicht zu weit zum durchschlüpfen auf geht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben