Kitekat Thunfisch & Lachs in Gelee - gut für Miez?

• Themenstarter Themenstarter yana_hro
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yana_hro

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Dosi's :smile:

Habe im Nassfutter-Thread schon einiges gelesen wegen Futtersorten.

Allerdings ist dort Kitekat nicht aufgeführt. Habe jetzt die o.g. Sorte und einige andere gefunden, wo weder Getreide noch Zucker drin ist. Das einzige was da drin ist, aber nicht in anderen aufgeführten sind pflanzliche Eiweißextrakte.

Ist das trotzdem gut oder ist dahinter was anderes Schlechtes für die Sabberbacken enthalten?

A

Werbung

Das Problem sind die pflanzlichen Eiweißextrakte.
Was ist da genau dabei? Wie viel Prozent davon? Wenn das nicht genau deklariert ist, kauft man sprichwörtlich die Katze im Sack.
Über Thunfisch im Katzenfutter kann man generell streiten. In Anbetracht der Überfischung der Meere und dem allgemeinen Thunfischsterben meide ich persönlich Thunfischfutter.
Kitekat an sich ist noch nicht einmal Mittelklassefutter.

Kannst du ev. die gesamten Inhaltsstoffe vom Futter posten? Dann könnte man das genauer analysieren.

Habe deswegen auch nur erstmal eine Dose gekauft 😀

Aaaaaaaaalso, nachdem die Dose wieder aus der Mülltüte hervorgekramt wurde steht dort Folgendes:

Fleisch & tierische Nebenerz. , Fisch & Fischnebenerz. (u.a. mind. 4%Thunfisch, 4% Lachs), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.

Rohprotein 7%
Rohfett 5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 3%
Feuchtigkeit 82%

Vitamin E 8mg/kg
mit Farbstoffen (EG Zusatzstoffe)

Die 4% geschmacksgebender Fleischanteil fallen natürlich sofort ins Auge. Warum wird der Maximalwert nicht genau deklariert?
Pflanzliche Eiweißextrakte umfassen in den meisten Fällen Sojarückstände. Soja ist für viele Katzen unverdaulich und löst Allergien aus.
Für meinen Geschmack ist recht wenig Rohprotein enthalten. Ebenfalls negativ fällt auf, dass die Proteinquelle nicht angegeben ist. Daraus schließe ich, dass das Protein aus minderwertigen Quellen stammt.
Der Rohfettanteil ist ebenfalls recht mickrig, aber das sagt an dieser Stelle nichts über die Qualität aus. (Porta 21 als hochwertiges Futter hat gerade einmal einen Rohfettanteil von 0,5%, weswegen seine Qualitäten als Alleinfuttermittel umstritten sind.)
Rohasche ist akzeptierbar.
Rohfaseranteil für meinen Geschmack zu hoch, vermutlich soll die sättigende Wirkung der Rohfaser ausgenutzt werden, um zu verschleiern, dass das Futter eine Katze so nicht satt machen würde.

An dieser Stelle: Die Roh-xy-Anteile sagen als einzelne Werte nicht wirklich viel über eine Futter aus, die Komposition und die Roh-xy-Quellen müssen stimmen. Da aber die Quellen nicht genau deklariert sind...

Taurin + weitere Vitaminzusätze werden ebenfalls nicht deklariert, warum auch immer. Ich hoffe nicht, dass das überhaupt nicht enthalten ist. :/
Dann; mein liebster Kritikpunkt: Was machen krebserregende EG-Zusatzstoffe im Futter? Ich denke, ich möchte mein Tier am Leben erhalten und ihm nicht portionsweise Tumore anfüttern.
Weiterhin wird Zucker neuerdings als Farbstoff getarnt, weshalb ich davon ausgehe, dass dieses Futter Zucker enthält.

Zusammenfassend: Lass es im Mülleimer. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ouh okay, das ist natürlich.....(EG Zusatzstoffe....)

Hab gerade auch mal meine Mutter angerufen...es werden in den nächsten Minuten Kartons von den Frischebeuteln an Kitekat entsorgt 🙄

Oh man oh man das ist alles nicht so leicht mit dem Futter.

DANKE DANKE DANKE an dich!

Bevor ihr es entsorgt: Vllt. taugt es etwas als Spende ans Tierheim? Klar, es ist nicht hochwertig, aber hauptsache die TH-Katzen sind etwas versorgt.

Gern geschehen, ich hoffe, dass meine Laienanalyse auch korrekt ist.

Werbung:
Naja allein beim Wort "krebserregend" ist bei uns schon ein rotes Tuch vor den Augen...haben schon zwei Katzen dadurch verloren :sad: Vorallem Poofi (Minka) unsere dicke Katze (8,5kg :pink-heart:) hatte nachher total dicke Beulen am Bauch die schon so aussahen als ob sie fast platzen....
von daher

NIX MIT KREBSERREGEND!