Kitte an Leine?

• Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mal eine Frage ich habe 2 Freigänger ca. 1 Jahr, die sich meist noch auf der Terasse oder auf dem angrenzenden Feld aufhalten. Meine Kitte (Kater) 12 Wochen will nun auch raus. Der Kleine ist wegen dem Tod seiner Mutter nun schon seit 8 Wochen bei uns und wurde mit der Hand aufgezogen.

Nun möchte er mit seinen Freundinnen auch nach draußen, das geht nicht da er ja noch zu jung ist, ich möchte ihn wie die anderen Katzen erst mit 10-12 Monaten raus lassen.

Er schreit sobald die großen draußen sind auch mit ihm spielen oder ihn ablenkten funktioniert nicht um ihn abzulenken. Der Kleine tut mir richtig leid, nun habe ich mir überlegt ihm ein Babykatzengeschirr und eine 5 m Schleppleine zu kaufen und ihn auf dem Feld befestigen, so dass er dort ein wenig springen kann, wenn seine Freundinnen auch dort sind.
(Vom Bauern her, wäre dies okey, da er so nah an die Häuser eh kaum mähen kann und eine Katze richtet ihm kein Schaden an.)

Andererseit überlege ich mir, ob das nicht Tierquälerei ist und ich den Kleinen so schädige.

Was würdet ihr machen? Ich bin ratlos, ob es sinnvoll ist den Kater anzuleinen oder nicht.

A

Werbung

Huhu

Erstens denke ich das es gefährlich ist und zweitens unnötig wenn er richtig gehalten wird.
Warum hat er keinen Altersgenossen?

Wenn er sich an den anderen orientiert und auch zu dir eine gute Bindung hat, das Gebiet in dem du wohnst Katzengerecht ist, kann er kontrolliert auch schon mit dir rausgehen. Das klappt sehr gut auch mit Kitten...

Und was ist eine Kitte überhaupt? 😉
Lg

Warum hat er keinen Altersgenossen?

Und was ist eine Kitte überhaupt? 😉
Lg

Da er ein Fundkater ist der mit der Flasche aufgezogen wurde und es zu dem Zeitpunkt hier in der Gegend keine anderen Babies ind Tierschutzorganisationen gab und mir 4 Katzen definitiv zu viel sind. (finanziell)

Zur zweiten Frage ähm war wohl ein Missverständnis da Plural und Singular dies Wortes "Kitten" gleich ist, wusste ich nicht.

Das kleine Katerchen irgendwo ohne Aufsicht anzubinden wäre mir zu riskant. Katzen sind keine Hunde, mit denen kann man sowas eher machen. Vermutlich warst Du noch nie mit Katze an der Leine unterwegs - die erschrecken sich plötzlich vor irgendwas, rasen in die nächste Deckung oder einen Baum hoch und dann hast Du die Möglichkeit, die Katzen halb zu erwürgen oder hinterher zu hechten oder die Leine los zu lassen. Diese Möglichkeiten entfallen, wenn Du nicht dabei bist, deshalb zu hohes Risiko.

Ich würde versuchen, mit dem Katerchen zusammen raus zu gehen - anfangs mit Leine, dann nur noch mit Geschirr ohne Leine (so dass Du die auf die Schnelle wieder befestigen kannst) und dann später frei, aber "unter Aufsicht". Vorausgesetzt, Du bist einigermaßen flott und bereit, Dich auch mal in den Dreck zu werfen, um den Kater noch vor dem Loch im Zaun zu erwischen 🙄

Ich wollte den Kater eigentlich nur unter Aufsicht raus lassen, sonst wäre es mir auch zu gefährlich. Vielleicht lklam das nicht so raus, denn ich hielt es für selbstverständlich.

warte einfach noch ein bisschen oder teste aus, ob er im garten nicht auch in rufnaehe bleibt.

mein kleines pflegekaterchen ist mit 3 monaten auch bei mir in den garten gegangen und immer sofort ins haus gestuermt, wenn die beiden grossen unterwegswaren oder auf achse gingen. alleine wollte der zwerg nicht bleiben und so kam er dann immer laut mauzend ins haus. er kam auch immer sofort auf mein rufen (es sei denn, ein schmetterling oder grasshalm waren gerade interessant).

meinen ersten kater habe ich mit 5 1/2 monaten kastrieret, weil er gerne freigaenger sein wollte. und somit konnte er dann durch die nachbarschaft streifen. hier sagen zwar viele, dass das noch zu jung waere, doch irgendwie hat es bei uns gepasst mit diesem jungen alter und dem freigaengertum.

dass der kleine mautzt wenn die anderen katzen weg sind, hat vielleicht auch nichts mit dem wunsch nach freiheit sondern eher nach der naehe zu seinen katzenfreunden zu tun.... ? er fuehlt sich alleingelassen. mein kleiner pflegekater hat sogar geschrien, wenn er nach unten auf klo ging und wir alle aber oben waren. wenn es ihm auffiel dass er alleine da unten war, hat er die bude zusammengmauzt. in dem alter wollen sie ja naehe haben...
:pink-heart:

Werbung:
Also solange Du dabei bleibst und JEDERZEIT eingreifen kannst, kannst Du den Lütten ruhig an der Leine raustun. 5m sollten es dann eher nicht sein am Anfang und wenn er sich besser gewohnt hat, dann lieber so eine Zipleine, die Du feststellen kannst.
Er genießt das und kann erst mal an der Sicherheit der Leine die große Welt kennenlernen ehe er dann zum Freigänger wird (nehm ich mal an).

Wo Du in keinem Fall rumkommst ist ein _wirklich extrem gut sitzendes_ Geschirr.
Diese Standard Dinger aus den bekannten Zooläden kannste in die Tonne treten. Das ist reine Geldverschwendung.

Ggf. lass ein gutes Geschirr beim Sattler machen mit BAUCHgurt (also der Gurt geht vom Hals unten zwischen den beiden Vorderbeinen am Bauch durch. Lass es gleich so machen, dass es so verstellbar ist, dass der Kleine auch noch da reinpasst, wenn er größer bzw. groß ist.

Kostet vielleicht mehr, aber Ihr habt dann ein sauberes gutes und stabiles Geschirr für die Katze.