Kitte erbricht oder legt Kot auf das Bett

  • Themenstarter Themenstarter Nese2020
  • Beginndatum Beginndatum
Nese2020

Nese2020

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,

als ich gerade meine Augen öffnete, habe ich folgendes auf dem Bett liegen sehen
Screenshot_20210116-061150_Gallery.jpg

Ist dies Kot oder unverdautes Futter? Besteht ein Notfall? Sollte ich zum Tierarzt mit ihr?

Unsere Katze ist jetzt ca. 14 Wochen Lt und war noch vor paar Tagen beim Tierarzt zum Chippen und Impfen. Die Ärztin teilte mir mit, dass die kleine gesund und fit sei. Ich soll der kleinen am Samstag (heute) ein Spot On gegen Flöhe geben, damit wir auf Nummer sicher gehen (hatte Verdacht auf Flöhe, was nicht vom TA bestätigt wurde).

Meine Katze isst morgens und abends Nassfutter von Animonda. Trockenfutter tagsüber oder zwischendurch von Premiere für Kitten.

Sie ist stubenrein und ihre Toilette säubern wir fast 3x am Tag.
 
A

Werbung

Das sieht mir nach Futter aus.... kein Notfall (wenn das einmalig ist)

Kann passieren, wenn zu viel zu schnell gefressen wird.

Trockenfutter sollte nur als Leckerbissen dienen, nicht als Hauptmahlzeit
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Ich habe daran gerochen und es riecht tatsächlich nach Trockenfutter.

Nachtsüber tue ich Ihr Trockenfutter in den Napf, falls sie was essen möchte.

Dies war auch eine einmalige Sache.

Kommt Trockenfutter allgemein den Katzen nicht gut? Ich verwende es, da Nassfutter nicht über mehrere Stunden einfach im Napf liegen kann.

Wie könnte man das anders händeln, sodass ich ihr den ganzen Tag über Nassfutter geben kann?

Danke für die Hilfe!
 
Hallo, Nassfutter kannst du bedenkenlos ein paar Stunden im Napf lassen. Am besten gibst du noch einen Schuss Wasser drüber. Zum einen trocknet das Futter nicht so schnell aus und zum anderen bekommt deine Katze somit noch zusätzlich Flüssigkeit!
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020, Ayleen, Polayuki und eine weitere Person
Trockenfutter ist tatsächlich nicht als Hauptfutter geeignet, eher als Leckerli ab und zu. Der Grund liegt einmal darin, dass Katzen von Natur aus (Wüstentiere) generell sehr wenig trinken. Durch das Trockenfutter wird noch mehr Flüssigkeit entzogen. Viele Tierärzte raten zu Trockenfutter, da es angeblich gut für die Zähne sei. Das ist aber nicht richtig. Man kann es mit Kekse für uns Menschen erklären. Wenn wir Kekse essen, ist es ja auch nicht gesund für unsere Zähne😊

Am besten du füttert Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil, so ab 60% aufwärts, ohne Zucker und Getreide! Du solltest auch verschiedene Sorten und Marken füttern. Gute Marken sind MjamMjam, Sandras Schmankerl, CatzFinefood, Feringa, Fellicita, Grau, Macs.
Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht! In der Natur gibt es auch keine Kitten-Mäuse😉

Hat deine Kleine noch eine Spielkameradin oder lebt sie alleine bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020, Ayleen und Polayuki
Moin! 😊🍵

Mir sieht das auch nach Erbrochenem aus.
Ob das jetzt nur TroFu ist oder TroFu und Nassfutter gemischt oder 'ne Kombi mit (eher trockenen) Leckerchen, kann ich natürlich nicht sagen. Wobei ich das nicht mischen würde, wegen u.a. unterschiedlichen Verdauungszeiten, etc.. TroFu ist für Katzen zusammensetzungstechnisch sowieso ungeeignet als Hauptmahlzeit. Als Leckerchen kann man das geben, wenn man mag.

TroFu kann zu schnell gemampft werden und dann auch sehr schnell retour kommen, habe ich schon erlebt.
Ich weiß von einer (ausgewachsenen) Katze, bei der die Schwelle bei ca. 12-13 Gramm TroFu lag, die, wenn sie das schnell mampfte, was sie immer tat, ihr dann wieder aus dem Gesicht fielen.

Ein Artikel über Wasser und Trockenfutter:
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

Hier eine hier gerne verlinkte Nassfutter-Tabelle:
Futterampel

Da schreiben Leute hier aus dem Forum, was sie füttern:
Ich füttere xxx - Thread
Was essen EURE KATZEN heute?

Hier gibt es Angebote (Rabatt-Codes):
Futter im Angebot Thread
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020 und Ayleen
Werbung:
Ich nehme an, du hast 2 Katzen, da ja Einzelhaltung ein no go ist.
Stell mehrere Schüsseln mit gutem Nassfutter hin und das rund um die Uhr auch nachts.
Ab und zu Rohfleisch anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Wobei ich das nicht mischen würde, wegen u.a. unterschiedlichen Verdauungszeiten, etc..
Das möchte ich noch mal hervorheben.
Ein Gemisch aus TroFu und NaFu führt oft zu Blähungen, Durchfall und Gekotze, einfach, weil TroFu zu viel Ballast und Kohlehydrate enthält und NaFu eben Eiweiß neben Fett. Beides wird unterschiedlich oder gar nicht verdaut. Bauchschmerzen vorprogrammiert.

Muß das kleine Würmchen wirklich mit einem Spot-on behandelt werden? Mit 14 Wochen? Wenn immer ich könnte, würde ich das umgehen, wie nur was. Nimm im besten Fall etwas, das für Babykatzen geeignet ist, und das ist teuer und man hat kaum Auswahl. Flöhe in DEM Alter würde ich wirklich nur direkt am Körper bekämpfen, wenn der Befund eindeutig ist.
Ich komme aus der Streunerfraktion und sollte darum recht schmerzbefreit oder erfahren mit solchen Dingen sein, und gerade darum rate ich Dir, mit Giften, vor allem solchen, die in die Blutbahn gehen, bitte vorsichtig sein.
Es gibt Flohmittel, die auf Kontaktbasis wirken und nicht ins Blut gehen, z.B. Advantage II. Aber nimm auf keinen Fall sowas wie Frontline.
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020, Polayuki und biveli john
Ich bin auch kein Freund von Spot On, viele Tierärzte leider schon. sie wurde ja nun auch gerade geimpft. Wo kommt sie denn her? Kauf Dir nen Flohkamm, würde ich vorschlagen, und beobachte das erstmal.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Rickie, Nese2020 und eine weitere Person
Bei Animonda kotzen meine auch.
Gut geht bei mir Leonardo, rohes Rindfaschiertes, gedünsteter Fisch und Hähnchen.
Alles Gute
Biveli
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Bei Animonda kotzen meine auch.
Gut geht bei mir Leonardo, rohes Rindfaschiertes, gedünsteter Fisch und Hähnchen.
Alles Gute
Biveli

Das ist für ein Kitten und auch ganz grundsätzlich für Katzen allerdings keine besonders ausgewogene Ernährung und ich finde es ziemlich gefährlich einem augenscheinlichen „Anfänger“ solche Tipps zu geben. Das erweckt den Eindruck als könne man problemlos rohes bzw. gekochtes Fleisch und Fisch füttern und eine Katze damit vollwertig ernähren. Dem ist aber definitiv nicht so! Falls man rohes Fleisch nicht nur als Leckerlie zwischendurch sondern als Hauptmahlzeit füttern möchte ist es dringend notwendig das Fleisch zu supplementieren und sich im Vorfeld ausführlich mit dem Thema BARF zu beschäftigen. Ansonsten kann das gravierende gesundheitliche Folgen für die Katze haben.
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel, Irmi_, verKATert und 4 weitere
Werbung:
Hi
Vom Animonda bekamen meine Durchfall, wenn sie es überhaupt gefressen hatten.

Guck mal in die vorerwähnten Links. Nicht zu viel auf einmal versuchen. Die kleinen Mägen sind noch empfindlich 😏
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020 und biveli john
Hallo, Nassfutter kannst du bedenkenlos ein paar Stunden im Napf lassen. Am besten gibst du noch einen Schuss Wasser drüber. Zum einen trocknet das Futter nicht so schnell aus und zum anderen bekommt deine Katze somit noch zusätzlich Flüssigkeit!
Ich gebe mittlerweile etwas lauwarmes Wasser dazu, da ich das Futter im Kühlschrank (nach dem öffnen) aufbewahre und die kleine dies nicht kalt essen sollte. Wie lange kann ich das Futter im Napf lassen? Hast Du da eine grobe Stundenzahl? 🙂
Am besten du füttert Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil, so ab 60% aufwärts, ohne Zucker und Getreide! Du solltest auch verschiedene Sorten und Marken füttern. Gute Marken sind MjamMjam, Sandras Schmankerl, CatzFinefood, Feringa, Fellicita, Grau, Macs.
Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht! In der Natur gibt es auch keine Kitten-Mäuse
Die Züchterin hatte mir gesagt, dass sie bewusst Animonda den Katzen gibt, da der Fleischanteil min. bei 60% liegt. Der Preis (99 Cent pro Dose im Angebot) war für so ein Futter auch ganz gut. Durch dieses Forum habe ich erfahren, dass es qualitativ besseres Futter gibt und ich möchte meiner Katze wirklich die beste Ernährung bieten können. Jetzt habe ich aber 60 Dosen von Animonda Carrny gekauft, weil die im Angebot waren. 😅

Ich könnte die wieder zurückgeben.
Hat deine Kleine noch eine Spielkameradin oder lebt sie alleine bei dir?
Eine weibliche Spielkameradin zieht am 26.01.2021 bei uns ein. 🙂 Davor ist sie noch bei Ihrer Mutter. Auch eine reinrassige BKH in fast selben Alter. Momentan können wir uns tagsüber mit ihr beschäftigen (auch wenn wir kein 100% Ersatz sind).
Ob das jetzt nur TroFu ist oder TroFu und Nassfutter gemischt oder 'ne Kombi mit (eher trockenen) Leckerchen, kann ich natürlich nicht sagen
Anfangs hatte ich TroFu und Nassfutter gemischt gehabt. Ab und zu hatte sie wirklich Blähungen gehabt und komische Darmgeräusche.
Nachdem ich nur das Nassfutter angeboten hatte, kamen diese Probleme nicht mehr zum Vorschein.
Ein Artikel über Wasser und Trockenfutter:
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

Hier eine hier gerne verlinkte Nassfutter-Tabelle:
Futterampel

Da schreiben Leute hier aus dem Forum, was sie füttern:
Ich füttere xxx - Thread
Was essen EURE KATZEN heute?

Hier gibt es Angebote (Rabatt-Codes):
Futter im Angebot Thread
Vielen Dank für die Hilfe! Dieses Forum ist echt goldwert!
Muß das kleine Würmchen wirklich mit einem Spot-on behandelt werden? Mit 14 Wochen? Wenn immer ich könnte, würde ich das umgehen, wie nur was. Nimm im besten Fall etwas, das für Babykatzen geeignet ist, und das ist teuer und man hat kaum Auswahl. Flöhe in DEM Alter würde ich wirklich nur direkt am Körper bekämpfen, wenn der Befund eindeutig ist.
Ich komme aus der Streunerfraktion und sollte darum recht schmerzbefreit oder erfahren mit solchen Dingen sein, und gerade darum rate ich Dir, mit Giften, vor allem solchen, die in die Blutbahn gehen, bitte vorsichtig sein.
Es gibt Flohmittel, die auf Kontaktbasis wirken und nicht ins Blut gehen, z.B. Advantage II. Aber nimm auf keinen Fall sowas wie Frontline.
Ich war auch erst skeptisch. Daher wollte ich dies in dem Zusammenhang auch kurz erwähnen, um weitere Meinungen einzuholen.
Die TA hat mir Stronghold 15mg für Katzen <2,5KG aufgeschrieben. Ist jetzt auch nicht gerade günstig.
Was ist denn der Unterschied zum Advantage II?
Ich bin auch kein Freund von Spot On, viele Tierärzte leider schon. sie wurde ja nun auch gerade geimpft. Wo kommt sie denn her? Kauf Dir nen Flohkamm, würde ich vorschlagen, und beobachte das erstmal.
Habe mir einen Flohkamm gekauft. Werde jede Woche mal prüfen, ob Flohkot dabei ist.
Vom Züchter mit Stammbaum.
augenscheinlichen „Anfänger“ solche Tipps zu geben
Das stimmt! Absoluter Anfänger. 🙂
Vom Animonda bekamen meine Durchfall, wenn sie es überhaupt gefressen hatten.
Meiner hat festen Kot. Kein Durchfall.
 
Ich gebe mittlerweile etwas lauwarmes Wasser dazu, da ich das Futter im Kühlschrank (nach dem öffnen) aufbewahre und die kleine dies nicht kalt essen sollte. Wie lange kann ich das Futter im Napf lassen? Hast Du da eine grobe Stundenzahl? 🙂
Ich habe hier im Forum schon oft gehört, dass 12 Stunden kein Problem sind. Im Normalfall wissen die Katzen von selbst, wenn das Futter verdorben ist. Bei mir steht das Futter auch oft 8 Stunden wenn ich bei der Arbeit bin.
Ich empfehle dir deiner Katze All you can eat anzubieten. Das heißt, du machst den Napf mit gutem Nassfutter immer wieder voll sobald er leer ist. Keine Sorge, die wenigsten Katzen werden davon dick. Katzen sind generell Häppchenfresser. Kitten sollten soviel fressen dürfen, wie sie möchten. Das kann sehr stark variieren. Von täglich 200g bis 1000g. Sie sind noch im Wachstum und verbrauchen am Tag viel Energie. Meine Mausi konnte man im Kittenalter fast rollen mit ihrem kleinen Kugelbauch, der aber beim nächstem Wachstumsschub wieder verschwunden war😄

Schön, dass deine Kleine bald eine Freundin bekommt. Denke daran beide rechtzeitig kastrieren und chippen zu lassen, auch wenn sie eventuell Wohnungskatzen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich habe hier im Forum schon oft gehört, dass 12 Stunden kein Problem sind. Im Normalfall wissen die Katzen von selbst, wenn das Futter verdorben ist. Bei mir steht das Futter auch oft 8 Stunden wenn ich bei der Arbeit bin.
Wow, ich hatte das Futter immer nach dem Essen in den Kühlschrank gestellt, damit es nicht schlecht wird. Danke für den Tipp. Werde mich dann auch an die 8 Stunden halten.
Ich empfehle dir deiner Katze All you can eat anzubieten. Das heißt, du machst den Napf mit gutem Nassfutter immer wieder voll sobald er leer ist. Keine Sorge, die wenigsten Katzen werden davon dick. Katzen sind generell Häppchenfresser. Kitten sollten soviel fressen dürfen, wie sie möchten. Das kann sehr stark variieren. Von täglich 200g bis 1000g. Sie sind noch im Wachstum und verbrauchen am Tag viel Energie. Meine Mausi konnte man im Kittenalter fast rollen mit ihrem kleinen Kugelbauch, der aber beim nächstem Wachstumsschub wieder verschwunden war😄
Danke für deinen Tipp! Hatte auch gelesen, dass die kleinen mindestens 4-5 mal an den Napf gehen sollten.
Schön, dass deine Kleine bald eine Freundin bekommt. Denke daran beide rechtzeitig kastrieren und chippen zu lassen, auch wenn sie eventuell Wohnungskatzen bleiben.

Die jetzige ist bereits gechippt. Kastriert werden beide dann später, wenn es soweit ist.
Ursprünglich wollten wir nur eine Katze haben, da wir in einer Wohnung leben. Aber dies kann man ihr nicht antun. Wenn man schon eine Katze anschafft, dann sollte man ihr auch die gerechte Haltung bieten könnnen. Daher haben wir uns bewusst für eine weitere Katze und nicht für einen Kater entschieden, da beide die selben Spielverhalten haben.


Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass meine Katze 400gramm in 2-3 Tagen aufbekommt. Manchmal riecht sie am Futter, isst das Futter aber nicht. Meint Ihr, die mag den Geschmack nicht?
Sollte ich immer für Abwechslung sorgen? Immer wieder neue Geschmackssorten in den Napf legen?
Habe gelesen, dass die Mietzen keine Veränderung im Futter mögen.
Würde die 60 Dosen wieder zurückschicken, da diese den gleichen Geschmack haben.
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel
Ich füttere quer Beet. Da zieht man keine Mäkelkatzen ran, die Katzen haben Abwechslung und man ist auf der sicheren Seite, falls mal eine Sorte nicht mehr zu bekommen ist.

Schade ist, dass ihr Katzenproduzenten unterstützt, besser wären Kitten aus dem Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Polayuki, Nese2020 und eine weitere Person
Werbung:
Auch das mit 4-5 mal an den Napf gehen ist unterschiedlich. Manche gehen weniger dran und fressen größere Mengen auf einmal, andere wiederum gehen noch öfters an den Napf und fressen immer kleine Portionen.
Wenn nach dem Fressen noch was im Napf übrig ist, dann war die Menge genau richtig, ansonsten nochmals einen Nachschub geben. Katzen besonders Kitten sollten nie hungern.

Die Kätzchen sollten am besten zwischen dem 4 und maximal 5 Monat kastriert werden. Viele raten schon vorher sogar zur Kastration. Das frühe Kastrieren ist wichtig, denn Katzen können schon sehr früh rollig werden, das ist für die Katzen nicht schön und für uns Menschen auch nicht. Viele miauen ständig und sind sehr anhänglich. Einige rollen auch still und man bemerkt es nicht. Jede Rolligkeit begünstigt Tumore. Daher sollte man sie frühzeitig kastrieren lassen.
Beide zeitgleich kastrieren zu lassen ist eine gute Idee. Dann sind beide zeitgleich etwas schlapp und haben es dann gemeinsam hinter sich!

Toll, dass ihr euch erkundigt habt und eine Spielkameradin dazuholt. Einzelhaltung ist generell nicht artgerecht und für Kitten sehr grausam. Du wirst sehen, wie viel Freude du mit den beiden dann haben wirst😊

Das deine Katze oft nur daran riecht kann natürlich schon daran liegen, dass es ihr einfach nicht schmeckt. Manche sind da sehr mäkelig. Meine beiden sind genauso. Zwischendurch Brösel ich dann etwas gefriergetrocknetes Fleisch darüber und plötzlich ist es dann noch genießbar 😄
Wenn das aber auch nicht hilft, dann mache ich halt neues Futter mit einer anderen Sorte auf. Klar, unterstützt man mit der Art der Erziehung die Mäkeligkeit der Katzen, aber auch da muss man individuell entscheiden. Manche fressen dann doch irgendwann das unliebsame Futter, aber andere fressen dann lieber gar nix. Und da gehören meine dazu. Lieber würden sie den ganzen Tag gar nichts fressen!

Abwechslung ist gut. Bezogen auf Sorte und Marke. Jedoch sollte man neues Futter, gerade bei Kitten, langsam angewöhnen. Dass heißt zum Gewohnten etwas neues Futter dazumischen und wenn es vertragen wird täglich etwas mehr. Da hatte ich anfangs Probleme, dass sie einen schnellen Wechsrl nicht vertragen haben. Mittlerweile sind sie 2 Jahre alt und vertragen es besser.

Wenn du weitere Fragen hast, egal zu welchen Themen, dann bist du hier in diesem Forum genau richtig😊
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Ich füttere quer Beet. Da zieht man keine Mäkelkatzen ran, die Katzen haben Abwechslung und man ist auf der sicheren Seite, falls mal eine Sorte nicht mehr zu bekommen ist.

Schade ist, dass ihr Katzenproduzenten unterstützt, besser wären Kitten aus dem Tierheim.
Vielleicht hole ich mir zu dem jetzigen Futter ein Mix-Paket von MJAM MJAM, so könnte ich für Abwechslung sorgen.
Das deine Katze oft nur daran riecht kann natürlich schon daran liegen, dass es ihr einfach nicht schmeckt. Manche sind da sehr mäkelig. Meine beiden sind genauso. Zwischendurch Brösel ich dann etwas gefriergetrocknetes Fleisch darüber und plötzlich ist es dann noch genießbar 😄
Wenn das aber auch nicht hilft, dann mache ich halt neues Futter mit einer anderen Sorte auf. Klar, unterstützt man mit der Art der Erziehung die Mäkeligkeit der Katzen, aber auch da muss man individuell entscheiden. Manche fressen dann doch irgendwann das unliebsame Futter, aber andere fressen dann lieber gar nix. Und da gehören meine dazu. Lieber würden sie den ganzen Tag gar nichts fressen!

Abwechslung ist gut. Bezogen auf Sorte und Marke. Jedoch sollte man neues Futter, gerade bei Kitten, langsam angewöhnen. Dass heißt zum Gewohnten etwas neues Futter dazumischen und wenn es vertragen wird täglich etwas mehr. Da hatte ich anfangs Probleme, dass sie einen schnellen Wechsrl nicht vertragen haben. Mittlerweile sind sie 2 Jahre alt und vertragen es besser.
Ich finde es total interessant, dass jede Katze anders ist als die andere. 😀
Was meinst du mit dem gefriergetrocknetem Fleisch?
Habe 2 Tage die Woche jeweils 1 Tropfen 100% Lachsöl ins Futter beigemischt. Sie scheint es sehr zu mögen.

Ich würde gerne (wie oben erwähnt) mit MJAM MJAM anfangen etwas Abwechslung zu bringen. Das ist aber kein Futter für Kitten. Habe gelesen, dass die Kitten viel Eiweiß usw. für ihr Wachstum brauchen. Kann ich ohne Bedenken das Futter meinen Kitten geben?
 
Ja klar kannst du Mjamjam geben, da gibt es auch sehr viele verschiedene Sorten. Da findet bestimmt jede Katz ihr Lieblingsessen!
Und Extrafutter für Kitten braucht man nicht, das ist eine Marketing-Sache. Wie heisst es hier immer wieder so schön: es gibt auch keine speziellen Kittenmäuse...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nese2020
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john und MagnifiCat

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
4
Aufrufe
14K
Elisabeth 79
E
A
Antworten
2
Aufrufe
223
Ally22
A
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Saarii
S
Z
Antworten
14
Aufrufe
957
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben