Kitten 1 ignoriert uns, kurz nachdem Kitten 2 einzog

  • Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Ich brauche schon wieder Rat 😥
Langsam zieht einen das Ganze runter, weil man das Gefühl hat alles falsch zu machen, seit zwei und nicht mehr ein Kitten im Haus sind. Beides sind Brüder, sie waren nur 3 1/2 Tage voneinander getrennt, bevor wir das Ja für Kitten Numner 2 bekommen haben.

Ich fange an zu bemerken, dass das erste Kitten mich und meinen Partner plötzlich zu ignorieren scheint. In den wenigen Tagen, bevor das zweite einzog, war er aufgeschlossen, miaute wenn wir heim kamen, sah uns immer interessiert an, war schmussig und schlief bei uns. Nun weicht er unseren Berührungen großteils aus, (duckt sich darunter weg), rennt weg und schläft lieber auf dem Stuhl, als bei uns (und seinem Bruder) im Bett. Auch anschauen tut uns nicht mehr. Er reagiert wenn man ihn mit einem Spielzeug lockt und beim Füttern ist er ganz Ohr - das wars aber auch. Stattdessen schmusst der andere wie eine eins, schaut uns immer aufmerksam an und lässt sich streicheln, pennt im Bett. Wir schenken beiden gleich viel Aufmerksamkeit und streicheln beide immer gleichzeitig. Wir spielen auch mit beiden zugleich.

Weiß jemand, was man tun kann, damit das erste Kitten uns nicht mehr so sehr ignoriert? Ist es sauer auf uns wegen Kitten 2? Oder schlicht getresst? Braucht es Zeit oder sollen wir uns vielleicht lieber mehr mit ihm beschäftigen, als dem Bruder?
Sollte man ihn zu sich holen, wenn er schlafen will, damit er versteht, dass er erwünscht ist, oder ihm seinen Freiraum geben?

In meinem ersten Thread verwies ich darauf, das beide viel und teils rau miteinander balgen
doch das scheint für Katerkitten normal zu sein. Könnte das dennoch damit zusammenhängen?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich beobachte beide nur aufmerksam und möchte alles richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Atme tief durch und freu dich über 2 glückliche Rabauken die ein artgerechtes Leben bei euch führen. Das ruckelt sich von selbst zurecht. Möglicherweise guckt er sich das Schmusen mit Menschen von seinem Bruder ab. Vielleicht bleibt er immer ein bisschen distanzierter. Vielleicht braucht er ein bisschen Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Eine zweite Katze ist ja instinktiv auch immer ein potenzieller Konkurrent um die vorhandenen Ressourcen - Platz, Futter, Spielzeug, Zuwendung. Das muss erstmal beobachtet, bewertet, eingeschätzt und ausgehandelt werden. Erwartet nichts und freut euch umso mehr über das was ihr bekommt. Wenn euch das Warten so gar nicht liegt, könnt ihr es mit „Quality time“ versuchen. Täglich 15 min etwa zur selben Zeit, ein Zimmer, Tür zu, spielen und oder knuddeln, Leckerli nur für ihn ohne dass sein Bruder dazwischenfunkt und er teilen oder aufpassen muss.
Natürlich nur, wenn er das mag, es hat keinen Sinn wenn er die ganze Zeit an der Tür steht und raus will. Und natürlich einigermaßen regelmäßig, auch wenn ihr mal keinen Bock habt.
Auf jeden Fall ist das Interaktions- und Kuschelbedürfnis nicht statisch und ändert sich oft. Alter, Wetter, Jahreszeit, Stimmung, Tagesform…es sind halt Katzen. Wer weiß schon wirklich wie die ticken 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn euch das Warten so gar nicht liegt, könnt ihr es mit „Quality time“ versuchen. Täglich 15 min etwa zur selben Zeit, ein Zimmer, Tür zu, spielen und oder knuddeln, Leckerli nur für ihn ohne dass sein Bruder dazwischenfunkt und er teilen oder aufpassen muss.
Natürlich nur, wenn er das mag, es hat keinen Sinn wenn er die ganze Zeit an der Tür steht und raus will. Und natürlich einigermaßen regelmäßig, auch wenn ihr mal keinen Bock habt.
Auf jeden Fall ist das Interaktions- und Kuschelbedürfnis nicht statisch und ändert sich oft. Alter, Wetter, Jahreszeit, Stimmung, Tagesform…es sind halt Katzen. Wer weiß schon wirklich wie die ticken 😉

Das haben wir heute tatsächlich gemacht. Er will durchaus spielen mit uns und ist dann auch akiv mit von der Party. Wenn sein Bruder dabei ist, hält er sich momentan eher zurück.

Der ignoriert Euch nicht.
Er ist glücklich, dass er jetzt seinen Bruder hat und genießt die Zeit mit aber auch ohne ihn.
Versetz Dich Mal in die Lage des Kittens: Als der Kleine ohne Kumpel bei Euch war, blieb ihm ja nichts anderes übrig als Euch am Arsch zu kleben, wenn er nicht allein sein wollte. Katzen sind äußerst soziale Tiere und brauchen Gesellschaft. Haben sie - was nicht sein sollte - dafür keinen Artgenossen, kompensieren sie das mit menschlicher Gesellschafter - so denn ein Mensch verfügbar ist.
So, jetzt hat er seinen Bruder UND Euch! Was total toll ist!!! 😀

Das er nicht so schmussig ist würde uns nicht wundern, wäre er es nicht zu Beginn durchaus gewesen. Aber viel mehr beunruhigt uns das ignorierende Verhalten. Dass sich seine Aufmerksamkeit uns gegenüber nun so plötzlich geändert hat, überrascht uns. Vorhin ist er auch einmal wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung gefetzt, hat einen Pappkarton vermöbelt, ist unter das Sofa und hat gemauzt, als hätte er Schmerzen. Wir haben in Panik das Sofa ein Stück beiseite gezogen, aber er saß nur perplex da. Wir haben das Gefühl er fühlt sich eher von Kitten 2 genervt, als dass er glücklich ist. Vorhin sah er, dass Kitten 2 bei uns liegt, geht hin und rauft dann mit ihm, dann geht er weg, brummmurrt erregt und rennt aufgescheucht herum.
Kitten 2 verhält sich weit entspannter.
 
Ohne es böse zu meinen, aber du bzw ihr interpretiert vieles falsch.
Dass er so rumgefetzt ist, sind die sprichwörtlich "berühmten" 5 Minuten, von denen man bei Katzen gern spricht.
Die natürlich länger als 5 Minuten sind.
Dass er Kitten 2 angespielt hat und dann rumgemurrt hat, ist auch nur Teil des Spiels. Kitten 2 wollte nicht, also musste Kitten 1 seine Energie anders los werden..
Wie heißen die zwei eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Nicht registriert
Ohne es böse zu meinen, aber du bzw ihr interpretiert vieles falsch.
Dass er so rumgefetzt ist, sind die sprichwörtlich "berühmten" 5 Minuten, von denen man bei Katzen gern spricht.
Die natürlich länger als 5 Minuten sind.
Dass er Kitten 2 angespielt hat und dann rumgemurrt hat, ist auch nur Teil des Spiels. Kitten 2 wollte nicht, also musste Kitten 1 seine Energie anders los werden..
Wie heißen die zwei eigentlich?

Die berühmten 5 min kenne ich, aber das Maunzen am Ende unter dem Sofa, als sei er verletzt, hab ich so noch nicht gehabt. Ich hoffe du hast Recht und er spielt nur und ist nicht super unglücklich oder fühlt sich ausgegrenzt wegen Kitten 2.
 
Das sind die obligatorischen "Fünf Minuten".
Du müsstest mal meinen Ex-Streuner hören... Meine Güte! Die schreit, als wenn sie einer absticht, wenn sie nen Ball vermöbelt. Mitten in der Nacht!
Ich hab echt Panik, dass da Mal ein Nachbar klingelt und fragt, was wir mit der Katze treiben...



Das is auch net ungewöhnlich.
Ich hab bei meinen bisherige Katern die Erfahrung gemacht, dass sie grade in jungen Jahren eher distanziert sind. So nach dem Motto "Ihhh, Mama, net abknutschen, meine Freunde schaun zu!!", und später um so schmusigee wurden 🙂

Zwei Katerkitten sind neu für mich, da mach ich mir gefühlt bei allem Sorgen 😆 meine ersten eigenen und bis dahin einzigen Kitten damals waren Katze und Kater. Die waren ein super harmonisches Paar gewesen. Die haben gespielt und danach beieinander gepennt und sich geputzt. Die beiden Rabauken jetzt sind indes so wechselhaft wie Tag und Nacht. Mal pennen sie beieinander, mal pennt der eine woanders. Mal wirkt alles harmonisch, im nächsten Moment wird gerauft. Lieben tu ich sie in jedem Fall ♡
 
Werbung:
Meine Großen und auch die kleinen Jungs machen das auch so. Wobei die Großen in der Kittenzeit fast immer gestapelt lagen, die Kleinen dagegen kaum.
 
mal pennen sie beieinander, mal pennt der eine woanders. Mal wirkt alles harmonisch, im nächsten Moment wird gerauft. Lieben tu ich sie in jedem Fall ♡

Auch wenn gerauft wird, ist alles harmonisch 😉 Sie spielen, das ist kein Streit. Es macht ihnen Freude. Ich glaube, das musst Du noch mehr verinnerlichen.

Zu den komischen Geräuschen: Leeno spaziert manchmal (ok, oft) durch die Wohnung und gibt Geräusche von sich, dass Du denkst, irgendwo ist eine Alarmanlage versteckt, die einen Wolf imitiert.
"Ooooooaaaaaaauuuuuuuuh....wuääh!"
Die ersten Male denkst Du: WTF? Alles ok?
Danach gewöhnt man sich dran. Meine Theorie bei Leeno ist, wenn der das nicht rauslässt, explodiert sonst sein Gaga-Kopf 😁
 
Für mich klingt hier auch alles ziemlich normal.
Und das die Beiden sich noch etwas zusammenraufen müssen und auch mit Euch noch den richtigen Weg finden müssen ist auch nicht ungewöhnlich. Andere Katzen brauchen da viel länger für.

Sei mir bitte nicht böse, aber mir gehts wie Freewolf und ich finds etwas seltsamen Kitten1 und Kitten2 zu sprechen. Oder habt ihr noch keine Namen? Dann würde ich euch den Thread empfehlen; https://www.katzen-forum.net/threads/wie-heissen-eure-samtpfoten.14088/
 
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren beiden Kitten 🙂 Damit, dass es 2 mit demselben Geschlecht sind, habt ihr schon einmal viel richtig gemacht.

Ansonsten kann ich dir nur raten, sofern du das nicht schon bereits tust, fang an hier im Forum mal quer zu lesen. Dabei habe ich zumindest dieses Jahr schon sehr viel über Katzen gelernt und dann wirst du auch nach und nach sicherer im Umgang mit deinen eigenen Katzen.
Viele Sorgen, die du hast, treiben auch andere Katzenhalter um und man kann hier von zahlreichen bestehenden Fäden profitieren.

Alles Gute für euch!

Viele Grüße

Aurya
 
Danke euch vielmals für die Erfahrungsberichte! ♡ ich hab schon einige Threads gelesen, es hilft in jedem Fall enorm.
Natürlich haben die Zwerge auch Namen, ich dachte nur es fällt leichter, wenn ich es mit Kitten 1 und 2 beschreibe. Einer heißt Spoti und der andere Fy 😊
 
  • Love
Reaktionen: Molana
Werbung:
Katzen probieren auch gerne mal durch, auf welche Tonlage der Mensch reagiert. Und wenn Mensch dann auf das klägliche Schreien reagiert: Jackpot! Dann wird die immer wieder angewandt.
Und die können da auch unterscheiden...unsere Katzen rufen anders, je nachdem ob sie die Aufmerksamkeit meines Freundes oder meine haben wollen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
571
Krähe
Krähe
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
18
Aufrufe
432
Catmom15
C
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben