Kitten - 4 Monate Mobbing?

  • Themenstarter Themenstarter Margo&Rosl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jungkatzen mobbing zusammenführung kitten
M

Margo&Rosl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2024
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Unsere Zusammenführung ist genau 1 Woche her.
Rosl (eine ehemalige Bauernhofkatze) hat sich mittlerweile gut eingelebt, obwohl sie schon so gerne in den Freigang möchte.
Margo (unsere erste Katze) ist manchmal noch skeptisch ihr gegenüber, starrt sie an und ist meist der Initiator bei Rangeleien.
Nun zu meiner Frage: Wann beginnt Mobbing?
Wir sind uns einfach nicht sicher, ist es noch Spiel oder wird unser Neuzugang bereits gemobbt.. ?
Beim Tierarzt waren wir bereits, eine Erkältung lang vor geraumer Zeit vor aber nichts akutes mehr.
Kurz zur Schilderung der Sachlage:
Die Beiden können sich bereits in einem Raum aufhalten ohne zu fauchen und zu kreischen, spielen miteinander geht gerade mit Schnurr und Co. Miteinander noch nicht (oder doch?) Doch dann eskaliert es meistens während des Spiels und Margo hüpft auf Rosi drauf, beide zanken sich (lautlos) und Rosi ergreift dann nach einigen Minuten wie vom Blitz getroffen die Flucht.
Margo verfolgt sie bis zu Ihrem Lieblings-Rückzugsort und wartet dort, beobachtet und es scheint als würde sie das mit Absicht machen, also so auf die Art: ,,wehe du kommst da wieder raus''
Wiederum gibt es Momente da ist Rosl diejenige die anfängt zu raufen, dann aber doch wieder schlagartig die Flucht ergreift alsbald es ihr doch zu wild wird....
Dann hat Margo auch noch angefangen plötzlich im Rückzugsort-Zimmer von Rosl zu schlafen.
Sind das alles Warnhinweise?
Müssen wir uns Sorgen machen?
Wir beide sind berufstätig und die Katzen mindestens für 4 Stunden alleine. Ich hab echt Angst das die kleine Rosl das Opfer von fiesen Mobbing Attacken wird, in der Zeit in der wir bei der Arbeit sind.. oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Danke Euch für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

Unsere Zusammenführung ist genau 1 Woche her.
Rosl (eine ehemalige Bauernhofkatze) hat sich mittlerweile gut eingelebt, obwohl sie schon so gerne in den Freigang möchte.
Margo (unsere erste Katze) ist manchmal noch skeptisch ihr gegenüber, starrt sie an und ist meist der Initiator bei Rangeleien.
Nun zu meiner Frage: Wann beginnt Mobbing?
Wir sind uns einfach nicht sicher, ist es noch Spiel oder wird unser Neuzugang bereits gemobbt.. ?
Beim Tierarzt waren wir bereits, eine Erkältung lang vor geraumer Zeit vor aber nichts akutes mehr.
Kurz zur Schilderung der Sachlage:
Die Beiden können sich bereits in einem Raum aufhalten ohne zu fauchen und zu kreischen, spielen miteinander geht gerade mit Schnurr und Co. Miteinander noch nicht (oder doch?) Doch dann eskaliert es meistens während des Spiels und Margo hüpft auf Rosi drauf, beide zanken sich (lautlos) und Rosi ergreift dann nach einigen Minuten wie vom Blitz getroffen die Flucht.
Margo verfolgt sie bis zu Ihrem Lieblings-Rückzugsort und wartet dort, beobachtet und es scheint als würde sie das mit Absicht machen, also so auf die Art: ,,wehe du kommst da wieder raus''
Wiederum gibt es Momente da ist Rosl diejenige die anfängt zu raufen, dann aber doch wieder schlagartig die Flucht ergreift alsbald es ihr doch zu wild wird....
Dann hat Margo auch noch angefangen plötzlich im Rückzugsort-Zimmer von Rosl zu schlafen.
Sind das alles Warnhinweise?
Müssen wir uns Sorgen machen?
Wir beide sind berufstätig und die Katzen mindestens für 4 Stunden alleine. Ich hab echt Angst das die kleine Rosl das Opfer von fiesen Mobbing Attacken wird, in der Zeit in der wir bei der Arbeit sind.. oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Danke Euch für Eure Hilfe!


Wenn es sich bei eurer ersten Katze ebenfalls um ein Kitten handelt, dann liest sich erstmal alles normal.

Du schreibst euer Bauernhof Kitten hat eine Erklärung....
Da gehen meine Alarmglocken an.
Katzenschnupfen ist dir ein Begriff?

Der Zwerg ist wahrscheinlich nicht geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo erstmal,
Unsere Zusammenführung ist genau 1 Woche her.
Rosl (eine ehemalige Bauernhofkatze) hat sich mittlerweile gut eingelebt, obwohl sie schon so gerne in den Freigang möchte.
Da Rosl ein Bauernhofkätzchen ist, vorab eine Frage: Ist die Kleine bereits geimpft? Hattet ihr sie vorher in Quarantäne?
Es ist ja leider so, daß die gesundheitliche Pflege bei solchen Kitten meist nicht die beste ist und sie daher auch gerne mal diverse Krankheiten/Parasiten einschleppenn können.
Übrigens: Kitten bitte nicht in den Freigang lassen, sondern erst nach abgeschlossener Grundimmunisierung und erfolgter Kastration.
Doch dann eskaliert es meistens während des Spiels und Margo hüpft auf Rosi drauf, beide zanken sich (lautlos) und Rosi ergreift dann nach einigen Minuten wie vom Blitz getroffen die Flucht.
Im ersten Moment liest sich das für mich als kittentypisches Balgen mit anschließender Fangaufforderung.
Dann hat Margo auch noch angefangen plötzlich im Rückzugsort-Zimmer von Rosl zu schlafen.
Da verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Ist doch ein gutes Zeichen, wenn sie Rosls Nähe sucht.

Mobbing bei Katzen äußert sich beispielsweise durch permanentes Anstarren, Vertreiben vom Klo und Futter usw. Davon lese ich in deinem Beitrag aber nichts 😉
 
Lt. Tierarzt hatte sie eine Erkältung. 🙁
Ja ich habe schon einiges darüber gelesen.
Leider ist sie noch nicht geimpft. Haben aber in der kommenden Woche bereits einen Termin fixiert.
 
Lt. Tierarzt hatte sie eine Erkältung. 🙁
Ja ich habe schon einiges darüber gelesen.
Leider ist sie noch nicht geimpft. Haben aber in der kommenden Woche bereits einen Termin fixiert.

Eijeijei
Da hätte ich jetzt aber Sorgen um beide Tiere.

Die Quarantäne wäre zum Schutz der Katzen wichtig gewesen.

Wie wurde die Erkältung denn nachgewiesen (bzw was wurde wie untersucht)?

Leider zeigt die Erfahrung das Bauernhofkatzen sehr Häufig Giardien haben.
An deiner Stelle würde ich zum TA Termin direkt eine Sammelkotprobe von 3 Tagen mitnehmen und testen lassen.

Wie alt ist Margo?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, TiKa und verKATert
Hallo erstmal,

Da Rosl ein Bauernhofkätzchen ist, vorab eine Frage: Ist die Kleine bereits geimpft? Hattet ihr sie vorher in Quarantäne?
Es ist ja leider so, daß die gesundheitliche Pflege bei solchen Kitten meist nicht die beste ist und sie daher auch gerne mal diverse Krankheiten/Parasiten einschleppenn können.
Übrigens: Kitten bitte nicht in den Freigang lassen, sondern erst nach abgeschlossener Grundimmunisierung und erfolgter Kastration.

Im ersten Moment liest sich das für mich als kittentypisches Balgen mit anschließender Fangaufforderung.

Da verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Ist doch ein gutes Zeichen, wenn sie Rosls Nähe sucht.

Mobbing bei Katzen äußert sich beispielsweise durch permanentes Anstarren, Vertreiben vom Klo und Futter usw. Davon lese ich in deinem Beitrag aber nichts 😉
Leider konnten wir die Impfung erst auf kommende Woche schieben. 🙁
Entwurmt haben wir vorsorglich direkt beide zusammen.
Kastration kommt dann in 2 Monaten.

Also erstmal vielen Dank dafür.
Ich bin jetzt echt beruhigt. 🙂
Dann steht unsere Zusammenführung unter einem guten Stern.
DANKE
 
Werbung:
Eijeijei
Da hätte ich jetzt aber Sorgen um beide Tiere.

Die Quarantäne wäre zum Schutz der Katzen wichtig gewesen.

Wie wurde die Erkältung denn nachgewiesen (bzw was wurde wie untersucht)?

Leider zeigt die Erfahrung das Bauernhofkatzen sehr Häufig Giardien haben.
An deiner Stelle würde ich zum TA Termin direkt eine Sammelkotprobe von 3 Tagen mitnehmen und testen lassen.

Wie alt ist Margo?
Beide Tiere sind 4 Monate alt.
Leider konnten wir keine Quarantäne einrichten.
Rosi's Übername war eine mehr oder weniger ,,Rettungsaktion''.
Wie ihr alle Beschreibt, war der Ort an dem wir die kleine holten wirklich kein guter.
Sind direkt danach zum TA gefahren. Dieser hat die kleine gründlich untersucht und direkt das Entwurmen verordnet.
Danke für den Tipp mit dem Kot - werde genau das machen.

Beide Tiere werden nächste Woche noch einmal durchgecheckt und gechipt.
Rosi außerdem geimpft.
 
Also wenn beide 4 Monate alt sind, dann ist das kein Mobbing, sondern spielen. Das sind Kinder. Da wird auch mal ruppiger gezankt.
Lass alles so seinen Gang gehen, Termin beim TA hast eh schon.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, Margo&Rosl und Echolot
Es wsr leider wirklich leichtsinnig die beiden direkt zusammen zu lassen.
Mit Kitten funktioniert das zwar gut und in der Regel wird es da auch so gemacht.
Du hast leider ein Ungeimpftes Kitten.
Da ist das zu riskant, im schlimmsten Fall hat sich margo mit nem Mist infiziert.

Rosi, auch ohne viel Platz, (zb im Bad) zu seperieren wäre definitiv besser gewesen.
Auch wenn es für sie natürlich doof wäre.
Es wäre halt sicherer gewesen.
So eine Zeit in Quarantäne geht schnell rum und ist dann fast vergessen.
Bei eingeschleppten Krankheiten sieht das ganze leider anders aus.

So wie du den Hof beschreibst klingt es wirklich gar nicht gut.
Ich drücke die Daumen das dein Kitten nix hat.
An deiner Stelle würde ich es sehr ernst nehmen wenn dazu noch Ratschläge zb wegen Untersuchungen kommen.

Da du geschrieben hast das Margo gerne raus möchte....
Ab wann willst du sie denn an den Freigang gewöhnen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und TiKa
Es wsr leider wirklich leichtsinnig die beiden direkt zusammen zu lassen.
Mit Kitten funktioniert das zwar gut und in der Regel wird es da auch so gemacht.
Du hast leider ein Ungeimpftes Kitten.
Da ist das zu riskant, im schlimmsten Fall hat sich margo mit nem Mist infiziert.

Rosi, auch ohne viel Platz, (zb im Bad) zu seperieren wäre definitiv besser gewesen.
Auch wenn es für sie natürlich doof wäre.
Es wäre halt sicherer gewesen.
So eine Zeit in Quarantäne geht schnell rum und ist dann fast vergessen.
Bei eingeschleppten Krankheiten sieht das ganze leider anders aus.

So wie du den Hof beschreibst klingt es wirklich gar nicht gut.
Ich drücke die Daumen das dein Kitten nix hat.
An deiner Stelle würde ich es sehr ernst nehmen wenn dazu noch Ratschläge zb wegen Untersuchungen kommen.

Da du geschrieben hast das Margo gerne raus möchte....
Ab wann willst du sie denn an den Freigang gewöhnen?
Ja es war wirklich alles in allem eine Hauruck Aktion - zum Wohle der kleinen Rosi. 🙁
Da ich auf das Urteil des TA vertraut habe, habe ich die Beiden dann halt doch zusammen gelassen.
Jetzt wo ich aber Eure Kommentare lese, hab ich aber ein mega schlechtes Gewissen und diesen direkt angerufen - Termin konnte direkt Donnerstag vorgezogen werden! 😀
Dann lass ich Beide Miezen nochmal so richtig durchchecken, Rosi impfen und beide Chippen.

Beide wollen gerne raus, sind mir aber noch zu jung 😉
Erst nach der Kastration Ende Oktober wird das in Angriff genommen.
 
Beide wollen gerne raus, sind mir aber noch zu jung 😉
Erst nach der Kastration Ende Oktober wird das in Angriff genommen.
Wie ich oben auch schon erwähnte gehören Kitten nicht in den Freigang. Bitte warten, bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist und sie Gefahren besser einschätzen können. Also, mit etwas über einem Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, JuliJana, TiKa und 5 weitere
Werbung:
Ist Margo auch weiblich?
 
  • Like
Reaktionen: Margo&Rosl, TiKa, Poldi und 3 weitere
Beide wollen gerne raus, sind mir aber noch zu jung 😉
Erst nach der Kastration Ende Oktober wird das in Angriff genommen.

Oktober ist viel zu früh!
Sie sind dann weder anständig geimpft, noch haben sie den ausreichenden Weitblick und die Reife, alles da draußen einschätzen zu können.

Bitte denk beim TA auch an Tests auf FIV/FeLv.
Mit etwas Pech hat sich Deine "alte" Katze allerdings beim Neueinzug schon infiziert. Das hätte alles im Vorfeld vor dem Zusammenlassen passieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Margo&Rosl, basco09 und Tarouya
Okay.
Aber mir 4 Monaten sind sie nicht zu jung für ne Kastra. Im Gegenteil, das ist das Alter, da werden viele schon rollig. Das sollte man vermeiden.
Ehrlich? Mein TA meinte er macht es nicht vor die 6 Monate alt sind .. ich lass das nochmal abklären. 😮‍💨
 
Werbung:
Oktober ist viel zu früh!
Sie sind dann weder anständig geimpft, noch haben sie den ausreichenden Weitblick und die Reife, alles da draußen einschätzen zu können.

Bitte denk beim TA auch an Tests auf FIV/FeLv.
Mit etwas Pech hat sich Deine "alte" Katze allerdings beim Neueinzug schon infiziert. Das hätte alles im Vorfeld vor dem Zusammenlassen passieren müssen.
Ja leider ists jetzt halt so .. wir hoffen einfach auf das Beste. Aber es scheint den beiden recht gut zu gehen - außer halt das Zanken 😵‍💫 Schauen wir mal was beim Termin raus kommt. Leider kann ich es jetzt nicht mehr ändern und wie gesagt, irgendwo muss ich ja auch dem TA vertrauen wenn er sagt das alles in Ordnung ist … 🙁

Ja der Freigang hat keine Eile. Erstmal Kastra & unsere Rosi grundimunisieren. 🙏🏻
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
F
Antworten
24
Aufrufe
11K
Frieda7
F
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
587
Brummelline
Brummelline
M
Antworten
5
Aufrufe
628
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben