Kitten 5 Monate und Katze 1 Jahr zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter anniiika
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung katze kitten
A

anniiika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2024
Beiträge
1
Hallo an alle,
ich bin seit 5 Wochen ganz stolze Besitzerin eines 5 Monate alten Kätzchens (geimpft, gechippt, kastriert, entwurmt). Zur Vorgeschichte: Ursprünglich war geplant, dass wir zwei Geschwister aufnehmen, leider ist ihre Schwester verstorben und alle anderen Katzen waren bereits vermittelt. Wir sind nun auf der Suche nach einer zweiten Katze, leider haben uns sämtliche Tierheime im Umkreis abgelehnt, weil sie ihre Kitten aktuell nur in (späteren) Freigang abgeben. Wir wohnen zwar in einer ruhigen Umgebung mit großem Garten, haben aber trotzdem direkt vor dem Haus eine Straße, auf der auch mal Traktoren und Schulbusse fahren, weswegen ich sie im Haus behalten möchte (wir haben eine riesige Glasfensterfront, die geöffnet werden kann und gesichert ist und viele andere bereits gesicherte Fenster). Wir hätten nun die Möglichkeit, eine 1 Jahr alte Katze zu uns zu holen (kastriert, kommt geimpft und entwurmt zu uns, war bisher immer im Haus). Die neue Katze ist vom Wesen her sehr verspielt und aufgeweckt und lebt mit anderen Katzen zusammen und versteht sich mit diesen gut. Sie muss aufgrund einer Scheidung abgegeben werden. Meine Frage ist nun: Ist der Altersunterschied zu groß? Und was könntet ihr mir bezüglich Zusammenführung empfehlen? Eher langsame oder schnellere Zusammenführung in dem Alter?
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
 
A

Werbung

Ich würde bei dem Altersunterschied die langsamere Zusammenführung empfehlen. Meinem Empfinden nach würde ich Katzen ab 6 Monate Alter, auch wenn nur 1 über 6 Monate ist, immer mit der langsamen Zusammenführung zusammen führen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und basco09
Hast du dich denn hier schon mal im Notfellchen-Bereich umgesehen? Du könntest auch hier vielleicht fündig werden und im Notfall würde sich das Problem mit Entfernung über eine Fahrkette lösen.
 
Mit diesem Altersunterschied habe ich keine Erfahrungen, aber ich würde sagen, das müsste auch möglich sein. Ich würde zumindest die Ankunft in einen separaten voll ausgestatteten Raum planen, dann kann man mal die ersten Reaktionen sehen. Eine Gittertür und etwas Trennung kann ja generell nicht schaden. Wäre das denn möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
Ich habe 2 kitten im Alter von 5 Monaten, gleiches Geschlecht und es ist toll, weil sie gleich gross, nahezu gleich schwer und am selben Entwicklungsstand sind. Ich konnte sie problemlos zusammen setzen und sie haben sofort zu spielen begonnen. Ich würde dir raten, eine jüngere Katze zu holen, denn 6 Monate sind da in der Entwicklung echt viel. Aber natürlich kann das mit den beiden auch klappen und mit der Zeit wird sich der Unterschied verwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Brigitte Lara und Fan4

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
B
Antworten
10
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
33
Aufrufe
5K
catmom99
C
F
Antworten
24
Aufrufe
11K
Frieda7
F
L
Antworten
7
Aufrufe
238
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben