kitten 6 wochen alt, zahn schief?!?!

• Themenstarter Themenstarter Turmspringer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Turmspringer

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

mein 6 Wochen alter Kater, hat ein Problem und zwar ist der rechte obere Reisszahn irgendwie schief oder vielleicht sogar abgebrochen?

Irgendwie ist er total überdreht und beisst und kaut auf allem dran rum, kann es sein dass er sich den Zahn irgendwie schief gebissen hat, oder ist er vielleicht schon schief gewachsen? Sind das noch die Milchzähne?
Bin total verwirrt, ich glaub ich fahr jetzt noch zum Tierarzt.....ist das normal oder was soll ich tun?

A

Werbung

Ganz sicher sind es noch Milchzähne, denn der Zahnwechsel erfolgt erst so mit 5 Monaten.

Hallochen,

lass mal den TA gucken. Klingt nach einem Kreuzgebiss. Ist nicht weiter schlimm, muss aber behandelt werden. Ohne Behandlung verformt sich der Kiefer und auch die bleibenden Zähne können erbärmlich schief werden😱

Operiert werden muss das im Allgemeinem nicht (Zahn heraus mit OP). Der schiefe Milchzahn wird einfach abgeknipst, so dass sich der Kiefer wieder weiten kann und das bleibende Gebiss korrekt nachwächst.

Lass mal hören, was der TA gesagt oder gemacht hat!
LG, Kordula

P.S.: Bei Zuchttieren wäre ein Kreuzgebiss ein Zuchtausschlussgrund, aber bei Welpen kann man das gut gehandeln😉