Kitten an "echtes" Fleisch gewöhnen - gelblicher Haufen

  • Themenstarter Themenstarter Clicker-Katze
  • Beginndatum Beginndatum
Clicker-Katze

Clicker-Katze

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2009
Beiträge
32
Hallo,

Also ich bin grad dabei meine 2 Süßen auf richtiges Fleisch zu gewöhnen. Sie sind grad 9-10 Wochen alt und bekommen 2 bis 3 mal täglich was zu fressen.

Morgens Nafu (Animonda, Sha, Schmusy)
Mittags ein bisschen Trockenfutter als Snack (Sanabelle)
Abends Nafu

Ich möchte die beiden teilbarfen, also wöchtenlich 20% richtiges Fleisch zugeben. Leider mögen sie kein pures Fleisch egal ob gekocht oder roh bzw. sie mögen es nur in Kombination mit "Nassfutter-Geschmack" 🙄

Um sie dran zu gewöhnen hab ich einmal so halbangebratenes Rind mit wirklich ein bisschen zerdrücktem Nafu gemischt. Ergebnis: Sie haben es mit Freude gegessen.

Am nächsten Tag jedoch habe ich vor der Tür einen gelblichen Haufen gefunden. Er hate nicht wirklich gestunken, war aber sehr weich und hatte so Bröckchen drin (kann sein, dass es Trofustückchen sind, könnte aber eventuell auch das Rind sein). Er war auch viel größer, als die kleinen Schwarzen, die sie normalerweise immer machen.

Ich hab mir überlegt, ob es vielleicht an dem halbrohem Rind lag oder an der Milch, die sie dann noch danach bekommen hatten.

2 Wochen später startete ich einen erneuten Versuch. Diesmal ohne Milch nachher und das Rind durchgekocht und wieder mit Nassfutter gemischt.
Ergebnis: wieder so ein gelbliches Häufchen mit Stückchen drin aber diesmal im Bad (obwohl sie bereits stubenrein sind, was ich nicht versteh). 😕
Ich hab auch leider herausgefunden, dass meine Mutter den beiden am späten Abend auch nochmal Trockenfutter hingestellt hat 🙁 liegt es vielelicht daran?

Meine Theorie:
- Weil zwischen Trofu (mittag) und Fleisch (abends) keine 6 Stunden dazwischen sind?
- bzw. beim 2. Versuch bekamen sie von meiner Mutter hinterher auch nochmal Trofu
- Weil sich "echtes" Fleisch mit Nassfutter nicht verträgt?
- weil meine Katze insgesamt einfach kein "echtes" Fleisch verträgt? Komischerweise ist es immer nur 1 Haufen und ich kann leider nicht erkennen, welche von meinen beiden dass immer war.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ich bitte um Hilfe, denn ich würd meinen Lieben schon gerne einmal wöchtenlich Fleisch geben. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde noch mal einen Versuch starten.
Dieses mal mit Hähnchenbrust. Schneide sie in große Brocken und brate sie kurz sehr scharf in Butter an. So das es innen noch roh ist.

Schau das sie gar kein anderes Futter bekommen. Hähnchen ist normal sehr vertraglich.

Ich kann mir eher nicht vorstellen das es vom Fleisch alleine kommt. Eher durch das ganze Mischen mit anderem Zeug.


Mal kurz was anderes, dürfen die Kitten schon raus?
 
Ich würde sogar das Trofu ganz weglassen.

Zum Rohen: was Kätzchen nicht kennt, frißt es nicht so schnell; daraus ergibt sich, daß Rohes mal bekannt werden muß, also immer wieder anbieten, auch in verschiedenen Variationen, z.B. so wie Mafi sagt.

Nur nicht aufgeben, ich bin sicher, bald mögen die Zähnchen nur noch Roh kauen 😉

Zugvogel
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja, ich denke ich werde es mal ein einem Tag pur versuchen, also ohne Trofu-Fütterung. Vielleicht liegt es wirklich an der Mischung von allem. Hoffen wir mal.

Um die Frage zu beantworten. Nein, ich lass die beiden noch nicht raus. Sie kommen dieses WE erstmal zum Tierarzt (hab erst jetzt einen Termin bekommen) und dann werden wir mal schauen zwecks Impfung, Entwurmung und Kastration. Wenn das alles überstanden ist würd ich sie dann raus lassen 🙂

Vielen Dank für eure Hifle! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
erstmal musste ich mich erst von meiner Lachattacke erholen, 😀 deine Süßen futtern echt ein Rind mit etwas Nassfutter - ohhhh das ist eindeutig zu viel 😀.

Nun ernsthaft, also wie du erkannt hast ist (Kuh-) Milch ja nicht das Beste für die Kleinen. Meine Katzen barfe ich 1-3 mal die Woche und eine Veränderung beim Kot stellte ich eigentlich nie fest. Kann es vielleicht sein, dass darin irgendwelche Farbstoffe enthalten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da hab ich mich wohl irgendwie vertippt 😀

Also Kuhmilch ist aber nicht wirklich das Problem denk ich. Sie bekamen es schon als ganz junge Kitten zusätzlich zur Muttermilch von der Vorbesitzerin und haben es bei mir auch weiterhin ohne Probleme geschlabbert. Also absolut keine Laktoseunverträglichkeit. Hab ja gelesen, dass wenn man es von klein auf gewöhnt vertragen sie es, da ja in Muttermilch auch Laktose drin ist und man die Unverträglichkeit nur bekommt, wenn man dann lange keine Milch mehr trinkt.

Trockenfutter brauchen sie grad die Sanabelle und Perfect Fit Tüte auf. Danach gibt es nur noch Leonardo ab und zu als Leckerchen (hab mich schon hier zwecks Futter beraten lassen ;D)

Es ist wirklich so, dass sie diesen Stuhl immer dann bekommen, wenn es mal "richtiges" Fleisch gegeben hat. Da denkt man, man tut ihnen gutes und dann vertragen sie es nicht :sad:

Wenn du noch irgendwelche Tipps hast, würd ich mich freuen. Ansonsten lass ich an dem Tag einfach mal das Trofu weg und dann schauen wir weiter 🙂

Danke für die Hilfe!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
380
Mel-e
Mel-e
1
2
Antworten
20
Aufrufe
618
123Catcatcat
1
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Galatea_75
G
geist4711
Antworten
20
Aufrufe
5K
geist4711
geist4711

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben