Kitten - aufgeblähter Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Manuela G.
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manuela G.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2021
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich dringend Hilfe brauche.

Unsere Katze hat 5 Kitten, sie sind heute 19 Tage alt. Am Samstagabend habe ich festgestellt, dass ein Kitten etwas dünner als die anderen 4 ist und einen stark aufgeblähten harten Bauch hat. Ich habe dann sowohl Samstag als auch Sonntag mit einer mobilen Tierärzten gesprochen, sie sagte, dass sie auch nichts machen kann. Ich solle das Kitten warm halten und ihr den Bauch massieren als auch zusätzlich Aufzuchtmilch mit Fencheltee geben. All das haben wir getan. Heute war ich dann mit dem Kitten in der Tierklinik. Es wurde Ultraschall gemacht und das Kitten wurde zweimal geröntgt. Beim Ultraschall sah man sehr viel Luft im Bauch. Auf den Röntgenbildern war eine große Stelle zwischen dem Enddarm und dem eigentlichen Darm (ich hoffe ich kann es richtig erklären, die Fachausdrücke kenne ich nicht) schwarz. Laut der Tierärztin kann ich eine Verstopfung sein oder ein Gendefekt, durch den die Verbindung zwischen Enddarm und Darm fehlt. Ich habe im Internet jetzt stundenlang nach einem solchen Gendefekt gesucht und leider nicht gefunden. Ich musste dem Kitten nun Kontrastmittel geben und morgen wird sie dann wieder geröntgt. Das Kitten bekommt nun Saab Simplex alle 6 Stunden, wir massieren weiter den Bauch, aber es passiert rein gar nichts. Wobei ich es auch nicht einschätzen kann, da die Mutter sich ja kümmert und regelmäßig alle Kitten säubert, von den anderen Kitten finde ich auch keinen Kot oder Urin. Ansonsten ist das Kitten genauso wie die Geschwister auch, es trinkt regelmäßig, schläft und verhält sich nicht anders. Keine Anzeichen von Schmerzen, Fieber hat es auch nicht.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Manuela
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben