Kitten behalten, ja oder nein

  • Themenstarter Themenstarter Azar
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind noch Antworten vorhanden.
Azar

Azar

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2020
Beiträge
1.844
Ort
Wunderland
Guten Morgen Kitty2020,

gibt es die Möglichkeit, dass du ein weiteres Kitten dazu holst? Um auf Nummer Sicher zu gehen einen weiteren kleinen Kater.
Das Problem abgesehen vom großen Altersunterschied könnte hier langfristig auch das unterschiedliche Spielverhalten werden. Kater raufen gern und Katzen spielen lieber Fangen. Also selbst wenn der kleine Kater irgendwann älter und ruhiger wird, könnte er deinen beiden Damen sehr auf die Nerven gehen.
Natürlich kannst du ihn auch abgeben in einen Haushalt mit mindestens einem anderen Katzenkind, wenn du das über dein Herz bringst. In der Regel ist sowas erstmal schwer für die meisten und er lebt ja auch schon zwei Monate bei dir. Also würde ich vermutlich an deiner Stelle eher schauen, dass du ihm einen Freund besorgst - insofern es vom Platz usw. bei dir passt und du dich auch plötzlich mit vier Tieren anstatt drei arrangieren kannst.

Ich finde es übrigens toll, dass du ihm eine Chance gegeben hast. Schade, dass die Geschwister schon alle vermittelt waren. Aber zur Zeit gibt es wieder enorm viele Kitten im Tierheim habe ich das Gefühl. Da einen Freund zu finden würde nicht sonderlich schwer werden.

Alles Gute dir, deinen zwei Ladies und dem kleinen Wirbelwind - und schönes Wochenende natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Du machst das alles richtig und denkst auch in die richtige Richtung. Er wird nach der Kastration nicht ruhiger, das vergiss mal schnell.
Ein zweites Katerchen im gleichen Alter dazu holen oder den Kleinen zu einem gleich alten Kater vermitteln. Das wären die zwei möglichen Lösungen im Interesse aller.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Azar
Eine spielt zwar ab und zu mit ihm, aber natürlich nie so viel wie ein junges.

Wie genau sieht das Spiel zwischen den beiden denn aus? Und wie viel spielt sie denn mit ihm?

Also ich sage es mal so - Katzen sind nur einmal im Leben Katzenkinder und da sollte es neben tierärztlicher Versorgung auch das oberste Ziel sein (wie bei Menschenkindern auch), dass sie eine möglichst "kindgerechte" Phase durchleben können. Im Idealfall sieht das so aus, dass sie lang genug bei der Mutter waren, um alle nötigen Verhaltensregeln unter Katzen zu lernen (was bei dir der Fall war, wenn er mit über drei Monaten eingezogen ist) und dass er möglichst altersgerecht spielen kann - das heißt sehr sehr viel Spiel, teilweise total überdrehtes Herumtollen und Rennen um die enorme Energie raus zu lassen und seine Kräfte an einem anderen messen. Dies machen in der Regel am besten andere Jungspunde mit. Erwachsene Katzen haben da oft nicht mehr so die Ausdauer.

Es liegt nun an deiner Einschätzung, ob er alles bei dir bekommt. Du kannst das am besten beurteilen. Jedoch hast du dich hier schon angemeldet, weil du große Zweifel hast.

Ach ja - ich weiß nicht wie viel Platz du in der Wohnung hast. Aber man kann beispielsweise über Catwalks usw noch sehr viel Platz aus einer Wohnung raus holen. Grundsätzlich sollten viele erhöhte Plätze vorhanden sein, damit sich alle Tiere zurückziehen können, wenn sie Ruhe haben wollen.
 
Wo ist denn der Beitrag geblieben???
 
Ehm ja, ich verstehe nun nicht, warum Threadersteller den Eingangspost gelöscht hat.

Damit es weiterhin nachvollziehbar bleibt:

Zwei Katzen sind vorhanden, acht und sechs Jahre alt.
Männliches Kitten wurde mit 3,5 Monaten dazu geholt, alle Geschwister waren schon vermittelt. Nun lebt der kleine Kater schon seit zwei Monaten im Haushalt und es zeigt sich, dass sich keine wirkliche Freundschaft zwischen ihm und den beiden Damen entwickeln wird. Es wird zwar gespielt, aber insgesamt möchte der Kater mehr spielen als es die Damen zulassen. Er ist extrem aktiv.
Nun die Frage vom Threadersteller, ob für das Katerchen eine Abgabe besser wäre zu einem anderen Kitten oder ob es vertretbar wäre ihn bei den beiden Damen zu behalten. Es besteht die Hoffnung, dass der Kleine nach der Kastration ruhiger werden würde.

Im weiteren Verlauf (der Beitrag wurde neben dem Eingangspost vom Threadersteller auch komplett gelöscht) stelle sich heraus, dass aus Platzgründen und den beiden Damen zuliebe kein weiteres Kitten angeschafft werden würde. Eine Abgabe wäre aber sehr herzzerreißend, weil man sich schon an den kleinen Kater gewöhnt hat (was ja verständlich ist, wenn er schon seit zwei Monaten dort lebt). Also muss er wohl im Haushalt bleiben? Und die Situation wird sich nicht verändern? - Zumindest habe ich es so ausfgefasst.

Ich hoffe sehr, dass Threadersteller sich nochmal meldet weil ich es schade finde, wenn quasi nur Margitsina und ich unsere Meinungen und Tipps zu der Situation gegeben haben, weil sonst niemand um die frühe Uhrzeit im Forum aktiv war... 🙁
 
  • Sad
Reaktionen: Polayuki
Ehm ja, ich verstehe nun nicht, warum Threadersteller den Eingangspost gelöscht hat.

Damit es weiterhin nachvollziehbar bleibt:

Zwei Katzen sind vorhanden, acht und sechs Jahre alt.
Männliches Kitten wurde mit 3,5 Monaten dazu geholt, alle Geschwister waren schon vermittelt. Nun lebt der kleine Kater schon seit zwei Monaten im Haushalt und es zeigt sich, dass sich keine wirkliche Freundschaft zwischen ihm und den beiden Damen entwickeln wird. Es wird zwar gespielt, aber insgesamt möchte der Kater mehr spielen als es die Damen zulassen. Er ist extrem aktiv.
Nun die Frage vom Threadersteller, ob für das Katerchen eine Abgabe besser wäre zu einem anderen Kitten oder ob es vertretbar wäre ihn bei den beiden Damen zu behalten. Es besteht die Hoffnung, dass der Kleine nach der Kastration ruhiger werden würde.

Im weiteren Verlauf (der Beitrag wurde neben dem Eingangspost vom Threadersteller auch komplett gelöscht) stelle sich heraus, dass aus Platzgründen und den beiden Damen zuliebe kein weiteres Kitten angeschafft werden würde. Eine Abgabe wäre aber sehr herzzerreißend, weil man sich schon an den kleinen Kater gewöhnt hat (was ja verständlich ist, wenn er schon seit zwei Monaten dort lebt). Also muss er wohl im Haushalt bleiben? Und die Situation wird sich nicht verändern? - Zumindest habe ich es so ausfgefasst.

Ich hoffe sehr, dass Threadersteller sich nochmal meldet weil ich es schade finde, wenn quasi nur Margitsina und ich unsere Meinungen und Tipps zu der Situation gegeben haben, weil sonst niemand um die frühe Uhrzeit im Forum aktiv war... 🙁
Danke für die Info.

Schade das die Texterin ihren Beitrag gelöscht hat, ob es an der frühen Uhrzeit lag (ich schlafe um die Zeit noch, dann müssen auch noch das Getier und der Mann versorgt werden), oder nicht die richtige Antwort dabei war? Ich weiß es nicht.
Wobei von mir käme auch nur einen zweiten, gleichaltrigen Kater dazu, oder abgeben.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Mädels mit dem Nervzwerg nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar und Polayuki
Werbung:
Man wundert sich ein wenig.
Ich empfinde die Vorgangsweise des TE
als sehr unhöflich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und Azar

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
E
Antworten
4
Aufrufe
744
EmilieLee
E
R
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
stbanni
Antworten
12
Aufrufe
4K
stbanni
stbanni
R
Antworten
13
Aufrufe
287
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben