Kitten (ca. 4 Monate alt) hat Pilz, Itrafungol zeigt kaum Wirkung

  • Themenstarter Themenstarter Schneggi85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schneggi85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2012
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben vor etwas über 2 Monaten 2 Findelkitten im Alter von ca. 6 - 8 Wochen bei uns aufgenommen. Die beiden wurden ursprünglich ausgesetzt und man gab sie bei einer befreundeten Tierärztin ab. An sich entwickeln sie sich super. Rusty (rot getigert) wiegt mittlerweile 2,2 kg und Mogli (schwarz getigert) wiegt 2,0 kg. Das einzige was uns große Sorgen bereitet, ist das Rusty an einem Hautpilz erkrankt ist. Am Anfang der Erkrankung war unsere Tierärztin nicht da und wir mussten zu der Vertretung die ursprünglich auf einen Abszess tippte und ein Antibiotikum verabreichte. Also warteten wir eine Woche ab und sind dann erneut hin, da es immer schlimmer wurde. Die besagte Vertretung schickte uns nach Hause mit der Bemerkung, dass das LZ-Antibiotikum noch wirken würde und sie vorerst nichts weiter für uns tun könnte. Nachdem dann die 2. Woche vorbei war und es immer noch nicht besser ging, unsere Tierärztin wieder da war, gingen wir erneut in die Praxis. Sie guckte sich unsere Kitten an und wusste sofort das es sich um eine Hautpilzerkrankung handelt, dies bestätigte die UV-Lampe. Sie gab uns Engystol zur Stärkung des Immunsystems, eine Aufbauspritze und Itrafungol mit. Rusty ist mittlerweile im 3. Zyklus, jedoch kommen in den Pausen immer wieder neue Pilzstellen, wir sind mittlerweile total verzweifelt, weil das Medikament wirklich nicht so anschlägt wie erwünscht.
Habt ihr noch Tippsoder Ratschläge diesbezüglich?

Liebe Grüße Schneggi
 
A

Werbung

Hallo Schneggi,

ich schwöre bei Hautpilz auf Imaverol. Das ist eine Lösung zum Auftragen auf die Haut. Zudem habe ich damals Globulis gegeben, zum Immunaufbau.
Ich hatte auch total viel ausprobiert bei der Pilzerkrankung meiner Kaninchen, bis ich das Imaverol bekommen habe. Sprich deinen Tierarzt mal darauf an.

Gute Besserung wünscht
Melike
 
Super vielen Dank,müssen Montag eh wieder hin ...
 
Zu dem AB würde ich jetzt Perenterol geben, das die Darmbesiedlung etwas stützt und damit auch abwehraufbauend wirkt.
Hautpilze gleich welcher Art behandele ich mit hochkonzentrierten Propolis, gegen Juckreiz dazwischen Calendula und immer wieder mal etwas Heilerde, die auf die pilzigen Stellen aufgetupft wird.

Alle üblichen Pilzmittel sind mir zu leberbelastend.




Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben