Kitten Durchfall, Blähungen und mehr

  • Themenstarter Themenstarter Mooreule91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mooreule91

Mooreule91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2024
Beiträge
4
Hallöchen Ihr Lieben 😊👋

Ich habe mich extra hier angemeldet um hoffentlich eure Erfahrungswerte bezüglich Darmbeschwerden bei Kitten zu erfahren.

Also erstmal von vorne.
Letzte Woche Dienstag haben wir uns zu unseren zwei Großen 1 -jährigen Schnurrern eine Dritte Miez dazu geholt.
Die Kleine war zu dem Zeitpunkt 14 Wochen alt. Sie machte eine aufgeweckten und fitten Eindruck.
Seit dem Dienstag hatte sie einmal festen Stuhlgang und seit dem nicht mehr wirklich. Da unsere großen Trockenfutter sowie Nassfutter gewohnt sind haben wir das einfach so weiterführen wollen und uns darüber nicht wirklich Gedanken gemacht. Was die Kleine vorher gefressen hat, wissen nicht so genau...den die Aussage der Besitzerin war " ALLES...und ich koche sehr gerne für meine Katzen selber". 🤔
Wir hatten den Durchfall erstmal auf Stress und Futterwechsel geschoben. Nassfutter hatten wir dann bei ihr erstmal weg gelassen und nur Trockenfutter von Happy Cat stehen lassen...in unsere Logik eben, das der Bauch und Darm sich erstmal nur auf einwas einstellen muss.
Nun hat sie auch unheimliche starke super stinkige Blähungen. Der Kot riecht extremst. Aber auch die Pipi...die Kleine trinkt auch viel zu viel für so eine kleine Katze. Seit heute früh sieht der Popo auch leicht "blutig" aus. Für morgen hab ich einen Tierarzttermin...unser eigentlicher Arzt ist im Urlaub und die Vertretung mehr wie voll.
Ansonsten wirkt die kleine Maus sehr fit und agil und spielt und kuschelt ganz normal.
Laut Vorbesitzerin sind sie auch entwurmt worden.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps für mich, für unsere Kleine oder auch kleine Denkanstöße für den Tierarzt morgen, die ich mir merken sollte ?!

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. 🙏🙂
 
A

Werbung

Durchfall ist bei so kleinen Mietzen schon was ernstes, ihr solltet dringend zum Tierarzt fahren. Und wenn der Kot stark riecht, dann muss ich sofort an Giardien denken. Das ist auch für die anderen höchst ansteckend!
Ich würde die kleine bis zum Tierarztbesuch separieren, auch wenn das vielleicht für sie hart ist und dann beim Tierarzt den Kot auf Parasiten und Krankheiten testen lassen.

Wo kommt die kleine denn her? Habt ihr sie von privat oder vom Tierschutz?
 
Seperieren in wie fern ? Mit Katzenklo etc und die Kacki unterscheiden zu können ? Meinst du, das das wirklich notwendig ist, sie ist ja mit den anderen zwei eh schon seit Dienstag zusammen. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ist das Kind damit nicht eigentlich schon längst in den Brunnen gefallen?! Ich will nur nachfragen... 🙂

Oh man Giardien...davor hab ich so so Angst 😵‍💫 sollte ich gleich Kotproben mit nehmen ? Die Dame am Telefon hat nichts dergleichen gesagt ?!

Die Kleine kommt aus einem Privathaushalt. Die Kitten selber durften nicht nach draußen allerdings die Elterntiere.
 
Nun hat sie auch unheimliche starke super stinkige Blähungen. Der Kot riecht extremst.
Mein erster Gedanke bei diesen Zeilen waren auch Giardien.
Am besten Kot einsammeln ( idealerweise von 3 Tagen) und ab zum Tierarzt und ein Kotprofil erstellen lassen.

Ansonsten: Lass das Trofu bitte weg. Abgesehen davon, daß Trockenfutter ohnehin ungesund ist, trocknet es die Kleine noch zusätzlich aus. Bei solch kleinen Kitten kann dauerhafter Durchfall schnell gefährlich werden...

Letzte Woche Dienstag haben wir uns zu unseren zwei Großen 1 -jährigen Schnurrern eine Dritte Miez dazu geholt.
Die Kleine war zu dem Zeitpunkt 14 Wochen alt
Noch was hierzu, auch wenn Du das jetzt sicher nicht hören möchtest: Kitten sollten niemals ohne andere Kitten gehalten werden. Die Kurze ist deinen beiden Großen größen- und kräftemäßig weit unterlegen und braucht dringend einen adäquaten Spielpartner in ihrem Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Gurki und eine weitere Person
Wenn das Kitten aus einem "Privathaushalt" mit Freigängertieren kommt - ist es geimpft, gegen FIV und FeLV getestet? Wahrscheinlich wäre eine Quarantäne nachwievor sinnvoll.

Falls es sich um eine Rassekatze handelt, könnte es sein, dass das Kitten anlagebedingt gesundheitliche weitere Probleme bekommt.

Wir haben mal einen Thread geschrieben, der genau vor solchen "Privathaushalten" warnt, die auf Teufel komm raus kranke Kitten produzieren und die Tierheime überlaufen lassen. Es steht auch ein bisschen was zur Schadensbegrenzung nach der Anschffung drin, vielleicht möchtest du da mal drüberlesen.

 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Tarouya und eine weitere Person
Wenn das Kitten aus einem "Privathaushalt" mit Freigängertieren kommt - ist es geimpft, gegen FIV und FeLV getestet? Wahrscheinlich wäre eine Quarantäne nachwievor sinnvoll.

Falls es sich um eine Rassekatze handelt, könnte es sein, dass das Kitten anlagebedingt gesundheitliche weitere Probleme bekommt.

Wir haben mal einen Thread geschrieben, der genau vor solchen "Privathaushalten" warnt, die auf Teufel komm raus kranke Kitten produzieren und die Tierheime überlaufen lassen. Es steht auch ein bisschen was zur Schadensbegrenzung nach der Anschffung drin, vielleicht möchtest du da mal drüberlesen.

Oh man...was habe ich nur getan ? 😱😭 Das war nie niemals meine Intention. Durch das Gespräch mit der Frau kam es schon raus, das sie sehr oft Kitten hat und selbst die Mama unserer Kleinen war wieder trächtig. Selbstverständlich hab ich darüber schon kurz nachgedacht, das das jetzt schon komisch ist....hab die Kleine ja dann doch mitgenommen. Ich hab nie darüber so gedacht wie es in dem Beitrag steht. Schöne Sch***e...aber jetzt ist sie nun da und wir haben anscheinend ein Problem. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Werbung:
Noch eine Stimme für direkt Tierarzt (Kitten sind sehr empfindlich und kommen viel schneller in einen kritischen Bereich als Erwachsene), für mich klingt das so als ob sie bereits dehydriert sein könnte (das kann man aber aus der Ferne wirklich nicht richtig einschätzen) und direkt ab in die Quarantäne. Quarantäne auch dafür das der Output nur von ihr gesammelt werden kann.

Ich will Euch keine Angst machen aber ihr spielt da ganz schön mit dem Feuer ohne vorher nachgedacht zu haben.

Was so beim TA ansteht steht ja schon im Link.

Und denkt dran: Katzen zeigen erst verändertes Verhalten wenn es ihnen richtig schlecht geht - Sie sind auch als Kitten Meister der Tarnung und versuchen sich nichts anmerken zu lassen, bis es nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Gurki
Noch eine Stimme für direkt Tierarzt (Kitten sind sehr empfindlich und kommen viel schneller in einen kritischen Bereich als Erwachsene), für mich klingt das so als ob sie bereits dehydriert sein könnte (das kann man aber aus der Ferne wirklich nicht richtig einschätzen) und direkt ab in die Quarantäne. Quarantäne auch dafür das der Output nur von ihr gesammelt werden kann.

Ich will Euch keine Angst machen aber ihr spielt da ganz schön mit dem Feuer ohne vorher nachgedacht zu haben.

Was so beim TA ansteht steht ja schon im Link.

Und denkt dran: Katzen zeigen erst verändertes Verhalten wenn es ihnen richtig schlecht geht - Sie sind auch als Kitten Meister der Tarnung und versuchen sich nichts anmerken zu lassen, bis es nicht mehr geht.
Das dehydrieren würde schon Sinn machen...ich finde nämlich, sie trinkt sehr sehr viel.
Verzeihung das ich nochmal frage, wie würdet ihr denn so eine Quarantäne Zimmer einrichten ? Ich überlege hier gerade fieberhaft wie ich das in meiner Wohnung am besten anstelle 😵‍💫😱
 
Das dehydrieren würde schon Sinn machen...ich finde nämlich, sie trinkt sehr sehr viel.
Verzeihung das ich nochmal frage, wie würdet ihr denn so eine Quarantäne Zimmer einrichten ? Ich überlege hier gerade fieberhaft wie ich das in meiner Wohnung am besten anstelle 😵‍💫😱
Ruft erstmal bei eurem Vertretungs TA an ob die euch heut noch dazwischen schieben können. Würde die ganze Situation schildern. Das ist schon alles ziemlich auffällig.

Spartanisch mit dem nötigsten, also Klo, Wasser und Futternäpfe, Schlafplatz (am besten was was du gut bei hoher Temperatur in die Waschmaschine werfen kannst), Raum möglichst leicht zu reinigen (also keine Teppiche). Möglichst nichts rein oder raustragen (persönlich würd ich mich vorher umziehen - aber das macht man halt eigtl um nichts von katze a zu katze b zu schleppen, ka ob das bei euch nicht schon zu spät ist).

Im Prinzip entscheiden die TA-Ergebnisse wie ihr am besten vorgeht.

Hat sie z.B. nur Würmer müsstest halt den Rest auch reinigen und alle behandelt werden.
Bei Giardien wiederum fährt man zusätzlich noch ganz andere Geschütze auf + das was man bei einem Wurmbefall macht.
Und vielleicht hat sie ja auch doch was anderes (was ich euch natürlich nicht wünsche).
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Mel-e und NicoCurlySue
Hallo und willkommen,

noch eine Stimme für unbedingt heute zum Tierarzt. Bei so kleinen Mäusen, die nicht geimpft sind, muss man leider auch Parvo im Auge behalten. Falls du Kot findest, gern in einem sauberen Schraubglas etc. sammeln und mitnehmen.

LG, Daumen und Pfötchen sind gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Eismond
Werbung:

Ähnliche Themen

seseselen
Antworten
9
Aufrufe
13K
seseselen
seseselen
L
Antworten
10
Aufrufe
832
Nicht registriert
N
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
989
Seglerin
Seglerin
J
Antworten
12
Aufrufe
258
Quartett
Q
Lillypad
Antworten
6
Aufrufe
11K
Lillypad
Lillypad

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben