Kitten Durchfall - Kotprofil negativ

  • Themenstarter Themenstarter Die_Öhlis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Die_Öhlis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe 2 Kitten, 5 Monate alt. Da wir immer wieder bei dem einen Kater (kommt aus dem Tierheim) Durchfall haben (bzw ist eher breiig), haben wir ein großes Kotprofil machen lassen. Der Durchfall ist nicht immer da, wechsel sich mit "normal" ab. Bakterien stehen noch aus, aber Giardien, Würmer und Co sind negativ. Darmaufbau mit Flohsamenschalen und Probiotikum haben wir parallel angefangen.

Jetzt habe ich gelesen, dass zu viele unterschiedliche Proteine im Kittenalter Allergien begünstigen können, stimmt das? Soll ich lieber bei wenigen Tierarten bleiben? Hab schön angefangen verschiedene Sachen zu geben..

Ich füttere Mjamjam, Macs, Leonardo, Catzfinefood,.. Kann ich zwischen den Marken einfach wechseln oder aktuell lieber langsam machen? Ich kann irgendwie momentan noch keinen Zusammenhang sehen an was es liegt.. Der Durchfall kommt, manchmal direkt nach dem Wechsel, dann wenn ich das gleiche Futter 2 Tage gegeben habe,.. Bei den meisten Kittenfutter sind Rind und Huhn drin, sollte ich vllt erst mal dabei bleiben?
Er frisst richtig gut und ist sonst auch total fit.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Giardien, Würmer und Co sind negativ.
Wir haben auch einen Durchfall Kater zu Hause und daher in den letzten 1,5 Jahren 4 große Kotprofile über unseren TA in Auftrag gegeben. Die wurden (warum auch immer) immer bei einem anderen Anbieter durchgeführt. Wir wissen jetzt, dass wir Clostridien haben, die Alpha Toxine bilden. Die Clostridien wurde in einem Kotprofil Mitte letzten Jahres nachgewiesen. Toxine waren dort neg, da das Alpha Toxin nicht mit drin war. Das Alpha Toxin wurde in einem anderen Profil nachgewiesen. Das Profil hatte aber keine Clostridien mit drin. Im letzten Profil waren leider sowohl keine Clostridien, als auch kein Alpha Toxin mit drin. Daher sah das Profil so aus, als wäre der Kot von Kiano total unauffällig.
Was ich damit sagen möchte... Schau mal was das Profil abdeckt, dass du gemacht hast und was sich evtl noch lohnt zu analysieren.
 
Darmaufbau mit Flohsamenschalen und Probiotikum haben wir parallel angefangen.
Das ist in jedem Fall gut. Wir hatten bei Kitten auch mal diesen Matschkot (keinen wässrigen Durchfall), Schuld war eine noch nicht genügend vielfältig entwickelte Darmflora. Das hat sich durch Probiotika ganz schnell gegeben. Gefüttert haben wir immer von Beginn an vielfältig und es wurde gut vertragen.
Zwei Mal im Laufe der Jahre hatten wir einen Kater mit Futtermittelallergie, das erste Mal setzte es mit 7 Jahren ein, also sicher nicht mehr durch die Fütterung im Kittenalter ausgelöst. Aktuell haben wir einen jungen Allergiker. Bei beiden wurde unter anderem eine hochgradige Allergie gerade auf Rind nachgewiesen, was ja in vielen Mischfuttern enthalten ist.
Kittenfutter ist übrigens vollkommen unnötig, es gibt auch keine Mäuse speziell für Kitten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
729
Tiffy02
T
B
Antworten
0
Aufrufe
517
Bobby16
B
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MiLuAn
M
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J
Saevitia
Antworten
6
Aufrufe
415
Saevitia
Saevitia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben