Kitten Durchfall - Wurmbefall/Wurmkur

  • Themenstarter Themenstarter annakunig
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kitten kitten wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

annakunig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich könnte mal eure Erfahrungen zum Thema Wurmbefall gebrauchen.
Ich habe im August zwei Kater (Brüder, Oskar+Fips) aus dem Tierheim übernommen, jetzt 5 Monate alt.
Oskar hat von Anfang an Probleme beim Stuhlgang (häufig und breiig). Tierheim meinte damals das liegt sicherlich am Umzug+neuen Futter und da es ihm sonst gut ging und er weiter gefressen und getrunken hat, habe ich das erstmal so hingenommen. Irgendwann war es dann so dass er immer nach dem Essen einen richtig großen Blähbauch hatte.
Jetzt war ich letzte Woche Dienstag beim TA, der meinte das klingt nach Würmern, hat beiden etwas gegen Würmer gegeben und Oskar hat noch eine Spritze bekommen da er leicht erhöhte Temperatur hatte. Am Mittwoch sollten wir direkt nochmal kommen zur Kontrolle ob das Fieber weg ist. Das war auch der Fall.
Und direkt ab Mittwoch war der Kot fest und auch der Blähbauch ist besser geworden und ich habe mich tierisch gefreut.
Am Freitag Mittag hat er auf einmal angefangen sich wie verrückt zu kratzen, zu lecken, ist durch die Wohnung gerannt und wusste nicht wohin mit sich. Also sind wir Freitag Abend direkt wieder zum TA. Flöhe hat er keine gefunden, hat ihm aber ein Halsband gegen Flöhe, Zecken, Milben Ran gemacht. Und er hat nochmal was gegen Würmer bekommen aber diesmal einen anderen Wirkstoff.
Übers Wochenende ist das dann auch besser geworden, weiterhin fester Kot und Blähbauch auch keinen mehr.
Ich hab gedacht das war's jetzt endlich aber seit gestern Abend hat er schon wieder Durchfall 🙁
keinen akuten aber er war heute schon dreimal, heute morgen war er fest, Mittag breiig und vor einer halben Stunde nochmal Brei.
Kann es sein das das Wurmmittel nicht gewirkt hat? Der Wurmbefall so stark war das es nochmal gemacht werden muss?

Und ja ich weiß man sollte eigentlich erst testen ob es Würmer sind bevor man behandelt. Aber ich vertraue da meinem TA eigentlich schon.
Ich habe jetzt auch angefangen Kotproben zu nehmen und schicke die ins Labor.
Aber die Wurmkur hatte ja erstmals gewirkt also scheinen es ja wirklich Würmer zu sein oder?
Hatte jemand schon mal sowas?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Riecht der DF auffällig? Was fütterst du?
Es könnte sein, dass der Darm erstmal wieder in Balance kommen muss. Ich würde an deiner Stelle aber auch auf Giardien testen lassen.
 
Riecht der DF auffällig? Was fütterst du?
Es könnte sein, dass der Darm erstmal wieder in Balance kommen muss. Ich würde an deiner Stelle aber auch auf Giardien testen lassen.
Er riecht schon sehr beißend, säuerlich. Am Anfang habe ich Animonda Carny gefüttert habe dann aber gehört das einige Katzen davon Durchfall bekommen, seit ein paar Wochen gibt es bei uns nur Mac's.
Ich hatte mal 2 Giardien Schnelltests gemacht, die waren negativ, weiß aber nicht wie zuverlässig die sind. Aber lasse ich jetzt trotzdem nochmal mit testen.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen und teufeline
Er riecht schon sehr beißend, säuerlich. Am Anfang habe ich Animonda Carny gefüttert habe dann aber gehört das einige Katzen davon Durchfall bekommen, seit ein paar Wochen gibt es bei uns nur Mac's.
Ich hatte mal 2 Giardien Schnelltests gemacht, die waren negativ, weiß aber nicht wie zuverlässig die sind. Aber lasse ich jetzt trotzdem nochmal mit testen.
Auf jeden Fall mal richtig mit einer Sammelkotprobe über drei Tage testen lassen.
Leider werden TH einen eventuellen Giardienbefall niemals so richtig los, das geben die meisten auch offen zu.
Viel Glück 🍀 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und annakunig
Auf jeden Fall mal richtig mit einer Sammelkotprobe über drei Tage testen lassen.
Leider werden TH einen eventuellen Giardienbefall niemals so richtig los, das geben die meisten auch offen zu.
Viel Glück 🍀 🍀🍀🍀
Danke dir! Bis ich das Ergebnis dann habe gibt es jetzt erstmal Schonkost, bin schon fleißig am kochen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und TiKa
Er riecht schon sehr beißend, säuerlich.
Saurer Geruch ist typisch für Giardien.
Ich hatte mal 2 Giardien Schnelltests gemacht, die waren negativ, weiß aber nicht wie zuverlässig die sind
Waren hier bei meiner Katze leider falsch negativ, im Labor die Probe dann positiv.
Die wechselnde Kotbeschaffenheit ist auch bei Giardien normal, oft sind so Schleimbeimengungen dran.
Ich hoffe für dich, dass es keine Giardien sind🍀
Meine brachte sie auch aus dem Tierheim mit😵‍💫
 
  • Like
Reaktionen: annakunig
Werbung:
Danke dir! Bis ich das Ergebnis dann habe gibt es jetzt erstmal Schonkost, bin schon fleißig am kochen.
Perfekt!
Machst du 1/3 gekochtes Fleisch, 1/3 Hüttenkäse, Quark o. ä. und 1/3 Reis, Nudeln oder Kartoffeln/Möhren.
Zu Kartoffeln/Möhren, am besten einen Tag vorher kochen und abkühlen lassen.
Da haben sich einige ein Fragezeichen auf der Stirn, weil das ja eigentlich kein Katzenfutter ist und man bei Giardienverdacht besser stärkearm füttern soll. Aber abgekühlte Kartoffeln entwickeln das da Resistente Stärke: Gut für den Darm
Wenn deine Katzen das mögen (ich habe hier eine Kartoffelfanatikerin, alle meine bisherigen Katzen liebten Kartoffeln, die nicht nach dem Fleisch oder Gemüse auf meinem Teller fragt), dann sollten sie das haben dürfen.
Und vergiss nicht ausreichend zu salzen, denn das brauchen Katzen mit DF, damit der Elektrolythaushalt nicht komplett entgleist.
Für den guten Geschmack kann man mit etwas Parmesan oder sogar Maggi etwas nachhelfen 😉
 
  • Like
Reaktionen: annakunig
Saurer Geruch ist typisch für Giardien.

Waren hier bei meiner Katze leider falsch negativ, im Labor die Probe dann positiv.
Die wechselnde Kotbeschaffenheit ist auch bei Giardien normal, oft sind so Schleimbeimengungen dran.
Ich hoffe für dich, dass es keine Giardien sind🍀
Meine brachte sie auch aus dem Tierheim mit😵‍💫
Oh man 🫠 lasse ich auf jeden Fall mit testen aber ich hoffe und bete das es keine Giardien sind 🥲
 
Perfekt!
Machst du 1/3 gekochtes Fleisch, 1/3 Hüttenkäse, Quark o. ä. und 1/3 Reis, Nudeln oder Kartoffeln/Möhren.
Zu Kartoffeln/Möhren, am besten einen Tag vorher kochen und abkühlen lassen.
Da haben sich einige ein Fragezeichen auf der Stirn, weil das ja eigentlich kein Katzenfutter ist und man bei Giardienverdacht besser stärkearm füttern soll. Aber abgekühlte Kartoffeln entwickeln das da Resistente Stärke: Gut für den Darm
Wenn deine Katzen das mögen (ich habe hier eine Kartoffelfanatikerin, alle meine bisherigen Katzen liebten Kartoffeln, die nicht nach dem Fleisch oder Gemüse auf meinem Teller fragt), dann sollten sie das haben dürfen.
Und vergiss nicht ausreichend zu salzen, denn das brauchen Katzen mit DF, damit der Elektrolythaushalt nicht komplett entgleist.
Für den guten Geschmack kann man mit etwas Parmesan oder sogar Maggi etwas nachhelfen 😉
Habe vorhin Hühnerbeine geholt und mit Möhren gekocht 👍🏻 zwei Kartoffeln hatte ich noch vom Abendessen gestern über und die habe ich mit ran gemacht. Und beim servieren gibt es noch etwas von der Hühnerbrühe drüber
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
Maggi? Ist doch viel zu stark gewürzt😵 würde ich niemals verfüttern.
Und wenn der Darm schon vorgeschädigt ist🤔
Wenn ein Tier Durchfall hat und alles hinten rauskommt wie Wasser, stoppt das den Durchfall und regt auch den Appetit an.
Man soll ja nicht eine komplette Flasche auf dem Futter auskippen. Ein paar Spritzerchen reichen, um diesen Umami-Geschmack zu erzeugen, der Appetit erzeugt. Parmesan wirkt ähnlich und ist auch erstaunlich salzig.
Die Dosis macht das Gift!
 
Werbung:
Wenn ein Tier Durchfall hat und alles hinten rauskommt wie Wasser, stoppt das den Durchfall und regt auch den Appetit an.

Nunja, ist aber ja vorliegend nicht der Fall.

Ich hab gedacht das war's jetzt endlich aber seit gestern Abend hat er schon wieder Durchfall 🙁
keinen akuten aber er war heute schon dreimal, heute morgen war er fest, Mittag breiig und vor einer halben Stunde nochmal Brei
 
Habe vorhin Hühnerbeine geholt und mit Möhren gekocht 👍🏻 zwei Kartoffeln hatte ich noch vom Abendessen gestern über und die habe ich mit ran gemacht. Und beim servieren gibt es noch etwas von der Hühnerbrühe drüber
Hast du das Rezept von deinem TA? Falls ja: ein guter Mann/Frau, ein sehr guter TA.
Das ist wirklich eine sehr wertvolle Magen-Darm-Diät. Jetzt fehlt nur noch schwarzer Tee, länger gezogen.
Der wird leider von Katzen nicht gern genommen, weil er irgendwann zu bitter wird. Aber versuchen kann man es mal. Aber er schützt die Darmschleimhäute.
Genau diesen Tipp bekam ich von meinem Hausarzt, als ich mir eine Salmonellenvergiftung zugezogen hatte, und ich hasse schwarzen Tee.
 

Ähnliche Themen

Alias1312
Antworten
9
Aufrufe
13K
Alias1312
Alias1312
anjanaranja
Antworten
0
Aufrufe
2K
anjanaranja
anjanaranja
Wuschel&Mini
Antworten
4
Aufrufe
954
Droepschen
Droepschen
M
Antworten
12
Aufrufe
974
Freewolf
Freewolf
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Allesamt
Allesamt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben