Kitten Eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Aoth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
A

Aoth

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich konnte schon viel über das Zusammenführen von Katzen lesen, nur leider nicht sehr viel wenn es um Kitten geht.
Ich habe meiner Baby Katze, welche am 27.03 geboren wurde damit sie nicht alleine ist einen Freund zur Seite gestellt.
Sie hat aber schon etwas mehr als eine Woche bei mir alleine gewohnt
Der kleine Racker ist am 08.04 geboren und etwas schüchtern.
Ich habe eine 58qm Einzimmerwohnung, wodurch die Eingewöhnung etwas vor den kopfgestoßen war.
Jetzt jagt die große Schwester jedesmal den kleinen wenn er unter dem Sofa rauskommt, geht in Lauerstellung und faucht.
Ganz schlimm ist es wenn er auf das Katzenklo geht, dann kommt sie angesprungen faucht ihn an, oder start ihn an so das er nur schwer gehen kann.
In anderen Foren habe ich gelesen das man die kleinen einfach machen lassen soll, aber es fühlt sich schon fast an wie mobbing.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge ? Habe ich etwas falsche gemacht, die Eingewöhnung war ja leider nicht ganz wie aus dem Leerbuch.
Ich glaube selber das ich mir etwas zu viele Sorgen mache, aber das geht einem echt aufs Blut wenn sich die kleinen süßen so zanken.
Ich ja jetzt über Amazon Pheromone bestellt, vielleicht sorgen die ja für Frieden.
Ich freue mich über jegliche Anmerkungen.
Liebe Grüße
Finn

A

Werbung

Huhu,

eigentlich soll man kitten einfach machen lassen, die bekommen das sehr gut hin.
Klomobbing würde ich allerdings von Anfang an unterbinden. Stell dich dazwischen, zeig dass du dsa nicht duldest und schick die Katze weg wenn sie das tut.

Sind denn genug Klos vorhanden?

lg

Danke erstmal für die schnelle Antwort, dann werde ich nächstes mal direkt eingreifen.
Es gibt 2 Toilletten für die kleinen, eine dritte wäre etwas zu viel aber falls diese Klo-Blockade weiterhin anhält hatte ich überlegt eine 3. Notschale rauszustellen.
Der Kleine wird öfters mal in die Ecke gedrängt, aber auch da habe ich schweren Herzens zugesehen, sollen die ja unter sich klären.
Wie lange soll dieses gefauche denn anhalten ? Habe etwas von ein paar Stunden gelesen, sind aber jetzt schon 2 Tage.

Im Anhang einmal die beiden kleinen 🙂

Anhänge

• kitten.jpg
    kitten.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 116
  • Kitten2.jpg
    Kitten2.jpg
    513 KB · Aufrufe: 124
Bei katzen diesen Alters kannst du nie genug Toiletten haben. In jedem Raum sollte eine stehen. Das kannst du reduzieren wenn sie älter sind. schön offene Toiletten, von den deine Katzen alles im Blick haben.

lg

Also kleines Update:
Mach 3 Tagen scheinen die Fronten geklärt, das gefaucht hat aufgehört und die beiden jagen durch die Wohnung, zu 90% die große den kleinen aber immerhin ab und zu auch mal umgekehrt.
Die kleine Fiebt zwar wenn manchmal dabei aber es scheint wirklich nur ein Spiel zu sein.
Beim Toilettengang wird der kleine leider immer noch angestarrt aber wenn ich’s sehe stelle ich ihr eine Sichtblockade in den Weg und sie faucht dabei nicht mehr.
Als Fazit für mich würde ich sage, dass es klar angenehmer ist sich direkt Geschwister zu holen und ich kann mir nicht vorstellen solche Zusammenführungen über Wochen oder gar Monate durchzuführen.
Da ich davor noch nie eine Katze hatte, war ich schon von dieser sehr einfachen und ruhigen Zusammenführung sehr verunsichert und es hilft wenn man Freunde\Bekannte hat die schon Erfahrung haben und einem erklären das alles so läuft wie essoll.
In dem Sinne danke und Liebe Grüße
Finn

Schön, dass es sich vorerst geklärt hat 🙂

Bleibe bitte aber wegen der Klosache am Ball und bedenke auch, dass es später noch Probleme geben kann. Kater und Katze ist meist keine gute Kombi.
Da wirst Du evtl noch Nerven brauchen... und vielleicht sogar einen zweiten Kater.

Werbung:
Besser wären 2 Damen oder 2 Katerchen wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten.
Die Kater spielen rabiater, das zeigt sich aber erst später, wenn beide erwachsenen werden.
Du musst das genau beobachten. Der Kater brauch eigentlich einen Raufkumpel.

Gutes Nassfutter steht 24h zur Verfügung? Ab und zu Rohfleisch, bitte Kein Trockenfutter.

Hatte den „Züchter“ extra gefragt ob ich einen Kater oder eine Katze nehmen soll, denn für eine 3. Katze ist in meiner Wohnung kaum Platz.
Schade das es jetzt doch einen Unterschied macht.
Sie ist die größte aus ihrem Wurf und sehr selbstbewusst, und er ziemlich schüchtern hoffentlich passt das dann von der Kombination.
Nassfutter und Trockenfutter steht beides zur Verfügung, Rohfleisch bisher nicht.
Mann merkt schon das er etwas Brutaler ist als sie, aber es gibt ja auch die Möglichkeit das sich die beiden gut verstehen oder ist das so unwahrscheinlich ?
Grüße

Oh das ist ja doof, dass du eine solche Informatin bekamst =/

Naja es KANN gut gehen, das weiß man vorher leider nicht. Das wird man erst feststellen, wenn sie ein wenig älter sind. Ab der Pupertät kann es dann zu Problemen kommen, dann musst du gucken, dass du den Kater gut auspowerst, ihn notfalls in seine Grenzen weißt und mit etwas Pech musst du dann doch einen weiteren Kater im gleichen Alter in Erwägung ziehen zusätzlich.
ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht! =)

lg

Das hört sich an wie ganz normales Spielen, allerdings würde ich auch das Klomobbing, auch, wenn es vorerst Spiel ist, unterbinden.

58 qm sehe ich als zu klein an, zumal es nur ein Zimmer ist, um noch eine 3. Jungkatze aufzunehmen.
Katze und Kater kann klappen, kann sich auch als Desaster entpuppen, da muß man einfach abwarten.

Leider sind die beiden zu früh bei Dir eingezogen, da fehlt dann und wann noch die eine ode randere Backpfeife von der Mutterkatze, um den Kleinen das richtige Sozialverhalten mit auf den Weg zu geben. Bei dem Roten (ist das der Kater) sieht es ja aus, als wären die Augen noch gar nicht richtig ausgefärbt, der sieht auch insgesamt sehr zart und klein aus. Ist das ein aktuelles Bild?😕