Kitten Entwurmen und Impfen

• Themenstarter Themenstarter nessa83
  • Beginndatum Beginndatum
nessa83

nessa83

Benutzer
Hallöchen ihr lieben,
ich schon wieder 😀

Nachdem unser Notfellchen mit Anhang jetzt über den Berg ist, hab ich mal angefangen mir wieder eine Tabelle zu basteln, zum Gewicht eintragen etc.
Jetzt kam ich gerade beim Punkt Entwurmen und Impfen an...

Normal entwurmt man ja so ab der 6. LW, damit zum impfen kein Parasitenbefall mehr vorhanden ist.

Jetzt hatte die Mutter ja auf jede Fall Würmer und wurde entwurmt, sollte ich dann nicht jetzt das Kitten auch besser entwurmen? Geht das schon? 😕 (3 - 4 Tage alt)

A

Werbung

Hallo,

im Zweifel würde ich immer eine Kotprobe abgeben, nicht einfach entwurmen und das Immunsystem damit belasten.....

Gruß

Sorry, hatte jetzt erst gelesen das es sich um ein Kitten handelt.....

wenn das kitten so 2-3 Wochen alt ist üwrde ich das erste mal entwurmen.. dann nach 2 wochen nochmal und vor der impfe ein drittes mal..

cat wie du von nem 3-4 Tage alten Würmchen mit Mama ne Kotprobe kriegen willst in ausreichender Menge das musst du mir zeigen..

ich habe es später erst gesehen das es erst ein paar Tage alt ist, ok....

😀 Ja ich war auch gerade am überlegen, ob so'n Wattestäbchen voll als Probe wohl ausreicht...aber kann ja passieren, dass man was überliest 😉

Ja eben, dass war auch mein Gedanke, hatte noch so im Hinterkopf, dass die Entwurmung länger dauert!

Mensch, eigentlich wollte ich doch keine Aufzucht mehr 😀

Werbung:
Also ich würde dann jetzt so vorgehen

2. LW -> Entwurmung
4. LW -> Entwurmung
7. LW -> Entwurmung
9. LW -> FPV, Leukose & Katzenschnupfen Impfung
12. LW -> Nachimpfe
12. LW -> Tollwut

Hab ich irgendwas vergessen? 😕

hm ich würde in der 8 woche impfen, aber nicht alles auf einmal..
Also erst nur die drei standarts die mit 12 Wochen wiederholen und Leukose erst nen Monat später machen. Mein Ta impft gar nicht alles zusammen.

Hast du schonmal über Frühkastra nachgedacht?

@Mianmar:
Zur 12-ten Woche soll die Katze in die Vermittlung gehen, ist ja nicht mein Kitten, bin nur Pflegestelle für einen TsV.
Frühkastra?

@ouzo:
Ja, die Mutter auf jeden Fall! Stimmt, dann kann man eigentlich direkt beide zusammen machen und ab dann im 2-Wochen Rhytmus...

Ob sie Freigänger werden, weiß man vorher ja nicht so genau, deswegen werden sie direkt mitgeimpft.

@Mianmar:
Zur 12-ten Woche soll die Katze in die Vermittlung gehen, ist ja nicht mein Kitten, bin nur Pflegestelle für einen TsV.
Frühkastra?

Geht in die Vermittlung heißt das sie ins TH geht? Weil in der Vermittlung steht sie doch schon eher? Ich inseriere di eKitten ab 5-6-7 Wochen ( je nach Gesundheitszustand) und die Leute müssen warten..
Frühkastra bedeutet das sie mit 12 Wochen kastriert wird und erst dann umzieht, so mache ich es immer.

nee, bitte nicht, ich bin zwar überhaupt kein impfgegner, aber leukose und tollwut wird nur bei bedarf geimpft. wenn die kitten dann doch freigänger werden sollten,müssen/sollten sie sowieso die ersten 4 wochen im haus bleiben, dann ist auch zeit genug, die fehlenden impfungen nachzuholen.

sehe ich teils auch so.. ich impfe aber Tollwut mit.. aber noch Leukose drauf find ich zu heftig... das würde ich den neuen Besitzer machen lassen... es sollte auch kein Kitten mit 16 Wochen in den Freigang... die haben dann noch ewas zeit für die beiden Impfungen..

Werbung:
Nein, ins TH geht er nicht!
Inserieren brauchen wir nicht, da ich für die Mutter und für das kleine schon jemanden gefunden habe!

Das mit der Kastra muß ich dann mal mit dem TsV besprechen, ich selber habe ja keine Entscheidungsgewalt, es sei denn es geht um so "Banalitäten" wie Entwurmung.

Jetzt bin ich verwirrt 😀 bei meiner hab ich alles impfen lassen, okay da wußte ich aber auch, dass sie Freigänger wird (hab sie aus schlechter Haltung ungeimpft und nicht entwurmt etc raus geholt).