Kitten frisst kein richtiges Futter

• Themenstarter Themenstarter fritzixmimi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufbaufutter futter futter ablehnen kitten kitten 13 wochen alt nassfutter
F

fritzixmimi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 1 Woche frischgebackene Katzenmama von einem weiblichen Geschwisterpaar (13-Wochen alt; grau und schwarz).
Das schwarze Kitten frisst ordentlich alles weg, was man ihr anbietet und das graue Mädchen rührt kein Nassfutter/Trockenfutter an.
Ich habe ihr verschiedene Geschmäcker, Konsistenzen und Marken angeboten, jedoch frisst sie nichts vom nährreichen Futter.
Sie frisst allerdings „Leckerlies“ bis zum Umfallen (zumindest wenn sie könnte).
Gefriergetrockneten Lachs, getrocknete Hühnerherzen und verschiedene Thunfisch/ Huhn Snacks verputzt sie wie nichts.
Am Montag war ich mit beiden beim Tierarzt und bis auf das Untergewicht fehlt es der Grauen an nichts.
Nun habe ich Aufbaumilch mitbekommen, welche sie auch ohne Probleme wegschleckt.
Ich habe nun Angst, dass es ihr an wichtigen Nährstoffen fehlt, die sie durch „nur“ Leckerlies natürlich nicht erhält. Vitamin Pasten o.ä. lehnt sie natürlich auch ab.

Zusammenfassend: Sie frisst was das Zeug hält von den Leckerlies, rührt aber nichts nährreiches an!

Ich hoffe sehr, dass jemand den ausschlaggebenden Tipp auf Lager hat, damit meine zarte Maus richtiges Futter frisst und ich mich nicht um ihre Gesundheit sorgen muss.

Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum

Was haben denn die beiden Mädels bei den Vorbesitzern zu fressen bekommen ?
Kannst du das erfragen ?
Damit würde ich beginnen.
Katzen sind oft sehr misstrauisch bei neuem, so eben auch beim Futter.
Sollten die beiden z.b. noch bei ihrer Mutter getrunken haben, kann es gut sein, dass deine Kleine Nassfutter gar nicht kennt.
Was meinst du mit Aufbaumilch ?
Aufzuchtmilch für Kätzchen ?
Das wäre zumindest vorübergehend eine Alternative.
Du kannst ihr zur Aufzuchtmilch etwas Nassfutter mischen.
Am Anfang ganz wenig, dann immer mehr.
Du schreibst sie hat Untergewicht, wie viel wiegt sie denn ?
Und zuletzt, bist du sicher dass sie schon 13 Wochen alt sind ?
Normalerweise sind Kätzchen in dem Alter zumindest größtenteils entwöhnt.

• Like
Reaktionen: Echolot und fritzixmimi
Danke für die Antwort!
Ich habe die zwei Kätzchen schon wissentlich so übernommen, dass die Graue bereits bei der Vorbesitzerin kein Nassfutter oder Trockenfutter gegessen hat. Sie meinte etwas würde nicht mit ihr (Grau) stimmen, aber ich wollte die Kitten trotzdem nehmen und mein Bestes versuchen.
Also kann deine Vermutung durchaus stimmen und sie hat noch nie Nassfutter gegessen.
Ihr Geschwisterchen, die Schwarze, hat gar keine Probleme mit dem Fressen. Sie hatte bereits bei der Vorbesitzerin gefressen und frisst nun auch bei mir freudig weiter.
Ja, ich meine Aufzuchtmilch und werde mal versuchen eine kleine Menge Nassfutter unterzumischen.
Danke für den Tipp!
Die Graue wog am Montag beim Tierarzt etwa 1430g und die Schwarze 1850g.
Beide wurden am 20.11. geboren, demnach hab ich mich verrechnet und sie sind gestern schon in die 14. Woche gekommen.

Ich hoffe du schaffst es, ihr etwas Futter "unterzujubeln".
Trinkt sie denn Wasser ?

• Like
Wasser trinkt sie zum Glück ohne Probleme. Hab es eben direkt ausprobiert und sie hat nichts gemerkt!! Juhuuu 😉 werde die Mengen langsam erhöhen, vielleicht klappt es so!
Dann wärst du meine Rettung, vielen Dank schonmal 🙂

• Like
Reaktionen: steinhoefel und Echolot
Hey
Was hast du denn am Montag alles untersuchen lassen?

Neben der Aufzuchtmilch kannst du auch versuchen was von den Leckerlis die sie mag unter das (Nass)Futter zu mischen.

• Like
Reaktionen: fritzixmimi
Werbung:
Ich war zur Erstuntersuchung und mein Tierarzt hatte sie abgetastet, angeguckt (Maul und Ohren) und abgehorcht.
Alles war super und beide Katzen sind auf topfit und munter! Nur das Gewicht fehlt noch…
Mit den Leckerlies ins Futter legen habe ich versucht, hat leider nicht gefruchtet 🙁 Aber vielleicht versuche ich es nochmal mit einer ganz kleinen Menge Nassfutter unter den Leckerlies.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Klar sind 1400 Gramm als Gewicht nicht super aber ich finde es auch nicht bedenklich wenig für eine Katze in dem Alter.

• Like
Klar sind 1400 Gramm als Gewicht nicht super aber ich finde es auch nicht bedenklich wenig für eine Katze in dem Alter.
Das sagte mein Tierarzt auch! Ich sollte mir nicht zu große Sorgen machen, aber das fällt mir natürlich etwas schwer! 😅

Verständlich.
Das wird, am Anfang wenn sie so klein sind, macht man sich immer Sorgen.
Sobald sie dir die Bude auseinandernehmen, legt sich das.
Und haben sie erst dein PC Passwort geknackt und bestellen heimlich bei Zooplus wirst du sie verfluchen. 😀

• Like
Was für Schüsseln verwendest du und gibst du jeder Katze nur eine Schüssel?
Manchmal hilft es bei den Kleinen, wenn man ihnen Futter auf flachen Tellern serviert, so dass es besser geschleckt werden kann.
Das Nassfutter kann man auch mit etwas Wasser verdünnen, das wird manchmal lieber genommen.

• Like
Werbung:
Verständlich.
Das wird, am Anfang wenn sie so klein sind, macht man sich immer Sorgen.
Sobald sie dir die Bude auseinandernehmen, legt sich das.
Und haben sie erst dein PC Passwort geknackt und bestellen heimlich bei Zooplus wirst du sie verfluchen. 😀
😂😂😂😂

Was für Schüsseln verwendest du und gibst du jeder Katze nur eine Schüssel?
Manchmal hilft es bei den Kleinen, wenn man ihnen Futter auf flachen Tellern serviert, so dass es besser geschleckt werden kann.
Das Nassfutter kann man auch mit etwas Wasser verdünnen, das wird manchmal lieber genommen.
Ich hatte mich wirklich gut informiert und habe ganz flache, erhöhte Näpfe wegen der Schnurrhaare. Die Katzenmilch schleckt die Graue auch ohne Probleme aus dem Napf, nur das Futter leider nicht!
Für die Schwarze verdünne ich das Nassfutter tatsächlich bereits und es kommt super an 🙂

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Hast du schon mal versucht, ob sie es vom Finger nimmt ("Handfütterung")? Oft ist das, was direkt vom Menschen angereicht wird, interessanter als das was sich im Napf befindet.

• Like
Hast du schon mal versucht, ob sie es vom Finger nimmt ("Handfütterung")? Oft ist das, was direkt vom Menschen angereicht wird, interessanter als das was sich im Napf befindet.
Ist auf jeden Fall noch einen Versuch wert, danke für den Tipp! 🙂