Kitten frisst nur Miamor

  • Themenstarter Themenstarter BabyJosy
  • Beginndatum Beginndatum
B

BabyJosy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2014
Beiträge
238
Ort
NRW
Hallo,
Mein 17 Wochen altes Katzenmädchen frisst nur Miamor Milde Mahlzeit. Hab schon alles mögliche versucht sie an hochwertigeres Futter wie Grau, Carny, Mjamjam zu gewöhnen. Aber sobald ich nur ein mini bisschen von anderem Futter rein tue frisst sie gar nichts. Wir haben sie jetzt knapp eine Woche, am Anfang wollte sie gar nichts. Hab dann alles mögliche probiert, war nach 2,5 Tagen schon kurz davor zum Tierarzt zu fahren, dann hat sie das Miamor gefressen. Moments Huhn ging auch noch, aber da will sie auch nicht so richtig. Also sind wir beim miamor hängen geblieben. Sie frisst auch immer nur wenig 1- 2 Teelöffel und will dann 2 Std später wieder fressen. Als wir sie abgeholt haben war sie bei der Mutter am trinken. Evtl hat sie noch mehr Milch getrunken als gefressen. Auch was sie vorher bekommen hat weiss ich nicht genau, da gabs nur ungenaue Aussagen. Und das nimmt sie auch überhaupt nicht was mir gesagt wurde. Ihre ungefähr gleich altrige Freundin, schon 2 wochen länger bei uns und aus einer anderen Zucht, frisst alles. Egal was. Ihr gebe ich natürlich das hochwertige Nassfutter das würde ich gerne bei der anderen auch machen. Weiss aber nicht wirklich wie. Weil sie eh schon relativ wenig frisst und dann wirklich gar nichts wenn es was anderes wie das Miamor ist.
Sie sind beide komplett geimpft und entwurmt, falls das wichtig ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn die Katze erst eine Woche bei euch ist, hat sie vielleicht einfach noch mit der Trennung von der Mutter zu kämpfen.
Gib ihr jetzt erstmal das Miamor, bis sie sich eingewöhnt hat. Parallel kannst du ihr ja trotzdem vom Futter der 2. Katze eine kleine Portion dazustellen.
Ich habe letztes Jahr zwei 4jährige Kater (Brüder) übernommen und bin anfangs schier verzweifelt, weil sie so schlecht gefressen haben. Das Futter vom Vorbesitzer wollten sie nicht, ich habe mich reihenweise durch sämtliche Shops probiert und jede Menge Futter an den Tierschutz weitergegeben. Heute denke ich, daß ich sie mit dem vielen Ausprobieren am Anfang überfordert habe.
Sei froh, wenn du jetzt eine Sorte hast, die sie frißt. Wenn sie sich eingewöhnt hat, kannst du immer noch auf hochwertigeres Futter umstellen. Aber zu wenig Fressen ist momentan schlimmer als nicht ganz so hochwertiges Futter. Und Miamor milde Mahlzeit würde ich jetzt zumindest zum Mittelklassefutter rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NummerAcht, Mel-e und eine weitere Person
Sie frisst auch immer nur wenig 1- 2 Teelöffel und will dann 2 Std später wieder fressen.
Das ist doch für Katzen, welche Häppchenfresser sind, gar nicht so ungewöhnlich. Hast du denn dauerhaft Futter da stehen, damit sie sich immer dann, wenn sie Hunger hat, was nehmen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Witwe Bolte und 2 weitere
Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Katzen aus dem TH bekamen das empfohlene Miamor. Und von jetzt auf gleich fraßen sie es nicht mehr. Habe verschiedene Sorten Miamor ausprobiert und letztendlich die übrigen Dosen ans TH gegeben.
Dann habe ich Carny ausprobiert. Mandy hat ihren Futternapf sofort leer gefressen. Und Sammy ist ein heimlicher Fresser. Möchte also nicht beobachtet werden. Deshalb sind die Futternäpfe immer gut gefüllt. Ich habe festgestellt, das Geduld hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Bau doch den beiden einfach ein Buffet auf. Näpfe schön voll machen und u.a. das Miamor anbieten und vielleicht kommt der Appetit beim Fressen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Mel-e
Danke euch, dann muss ich wohl noch Geduld haben. Hatte nur Angst dass ihr dann irgendwelche Nährstoffe fehlen, wenn sie nur Miamor frisst. Stehen lassen ist schwierig weil meine andere Katze sofort weichen Kot bekommt von dem Miamor. Ich hab es jetzt oben auf den Schrank gestellt, da kommt die andere nicht hin.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Ich hab es ja jetzt auf dem Schrank stehen, hab jetzt schon zweimal gesehen, dass sie hin geht, riecht und dann Buddelbewegungen neben dem Napf macht. Als würde sie das jetzt schon wieder nicht mehr wollen. Einfach weiter stehen lassen oder doch besser zwischen durch mal weg räumen und wenn sie miaut, das macht sie wenn sie Hunger hat, dann wieder hinstellen?
 
Ich würde es einfach eine Weile stehen lassen - bei warmem Wetter natürlich nicht länger als zwei, drei Stunden. Ich habe bei meinen Tierheim-Katern, die auch erst SEHR kritisch gegenüber meinen Angeboten waren, ganz gute Erfahrungen mit der Strategie "gleiche Marke - andere Sorte" bzw. "gleiche Sorte - andere Marke" gehabt. Der Herr rechts im Bild hat sich dabei als fanatischer "Fischfresser" geoutet, während sein Kollege eine "Lieblingsmarke" hat. Inzwischen sind sie aber auch flexibler geworden.

Wichtiger als die Qualität ist aber, dass die Kleine genug frisst - in so ein Kleinchen sollte schon 'ne ganze Menge rein. Wenn das bei der Lieblingssorte gegeben ist - alles gut. Wenn sie da auch sparsam futtert, lieber nochmal den TA fragen.
 
Also ich hatte es ja jetzt vorhin weggeräumt und eben kam ich nochmal mit dem napf sa ist sie laut miauend vor mir her gestürmt. Hab es dann auf den Schrank gestellt, sie hat geguckt und wollte wieder nicht. Hab dann die Dose geholt und ein bisschen neues dazu. Dann hat sie gefressen. Aber nur 1 Teelöffel ungefähr. Soviel frisst sie immer nur. Manchmal etwas mehr. Sie frisst vielleicht ein miamor Schälchen am Tag. Mehr nicht, manchmal etwas mehr oder etwas weniger. Bin etwas ratlos. Vielleicht gehe ich doch mal zum Tierarzt.
Sie war nur ziemlich ängstlich am Anfang und hat sich nicht anfassen lassen. Das ist jetzt total gut geworden, sie ist schmusig ich kann sie jetzt auch auf den Arm nehmen, spielt wie eine wilde und was so im Klo ist sieht auch gut aus. Kot setzt sie einmal am Tag ab, der sieht auch gut aus von Konsistenz und Menge. Deswegen wollte ich sie nicht unnötig zum Tierarzt schleppen, das wirft uns dann wieder total zurück. Aber wenn es nicht besser wird gehe ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Kater immer als Kitten bekommen und die haben solche Mengen gefressen, dass ich es manchmal kaum für möglich hielt (unser jetziger Futterverbrauch ist nichts dagegen). Auch mäkeln kannten wir in diesem Alter überhaupt nicht, im Gegenteil, sie sind wie die Raupen über alles hergefallen, was ich hingestellt habe. Mäklig wurde die verwöhnte Bande immer erst im Erwachsenenalter.

Die Menge, die Du als Tagesration angibst, ist für ein Kitten, das eigentlich rasant wachsen und zunehmen muss, viel zu wenig. Sie sollte eigentlich einen ungebremsten Appetit haben. Ich würde wirklich zur Sicherheit den Tierarzt befragen, ob ein gesundheitliches Problem vorliegt.
Empfehlen würde ich Dir auch, die Kleinen wöchentlich und später monatlich zu wiegen. Du hast dann jetzt einen guten Überblick, wie sie sich entwickeln, später auch über die normalen Gewichtsschwankungen im Laufe des Jahres. Ungewöhnlicher Gewichtsverlust fällt einem dann sofort auf.
 
Ja eben, so kenne ich es auch nur, dass sie große Mengen fressen. Haben morgen jetzt einen Tierarzt Termin.
 
Werbung:
Kot setzt sie einmal am Tag ab, der sieht auch gut aus von Konsistenz und Menge.
Wenn genug rauskommt, könnte es ja auch sein, dass doch mehr reinkommt als du mitbekommst... Erzähl mal, was der TA gesagt hat
 
Es liegt wohl am Zahnwechsel. Hatte ich schon fast vermutet, da ich gestern Abend einen Zahn gefunden habe. Ansonsten ist nichts auffälliges. Sie hat heute morgen auch gut gefressen. Bin jetzt jedenfalls beruhigt.
 
Wenn sie gerade eine Woche bei dir war, weiß man natürlich nicht, ob sie immer so schlecht frisst. Wir hatten während des Zahnwechsels auch schon ein paar Tage Durchfall und sogar ein bisschen Fieber. Unser Tierärztin sagt damals, das wäre eben wie bei Babys, einer hat mehr, der andere weniger Probleme damit.
 
Deswegen wollte ich sie nicht unnötig zum Tierarzt schleppen, das wirft uns dann wieder total zurück.
Und? Hat es nicht, oder? Das ist so ein Irrglaube, der so fest sitzt 😄 Die Katze weiß nicht, dass Du da wo angerufen hast, einen Termin vereinbart hast und deshalb mit ihr aus dem Haus gehst. So schlau sind sie einfach nicht 😊
Bei uns ist es eher so, dass die Kater total dankbar sind, wenn wir wieder heimgehen, so, als hätte ich sie "gerettet" 😆
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Kitten, die noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, finden einen Besuch beim Tierarzt meistens gar nicht so furchtbar, wie man befürchtet. Wenn man einen netten und geduldigen Tierarzt hat, der sich auch ein bisschen Zeit nimmt, ist das oft überhaupt kein Problem. Wir hatten unter unsern Katern, die wir alle ganz klein bekommen haben, nur einen einzigen, der schreckliche Angst beim Tierarzt hatte. Der ist aber auch sein ganzes Leben lang vor jedem fremden Menschen geflüchtet.
 
Werbung:
Also, falls das missverständlich war: Angst haben meine schon, aber ich bin nie schuld 🫣
 
Sie hat es mir zum Glück nicht übel genommen und ist auch jetzt ganz normal wie vorher auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
4
Aufrufe
1K
elina856
E
siljana
Antworten
11
Aufrufe
1K
siljana
siljana
Schorschi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kitty1
Kitty1
Catslove1
Antworten
16
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
Karöttchen
Antworten
7
Aufrufe
3K
desseran
desseran

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben