Kitten Frühgeburt / Blähbauch, Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter Flaui
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flaui

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

Bin seit Freitag stille Mitleserin dieses Forums und positiv überrascht über die tolle Hilfe, die ihr den Katzenhaltern gebt.

Warum lese ich seit Freitag mit? Unsere Katze (BKH) hat am Freitag frühzeitig ihre Kitten bekommen (58./59. Schwangerschaftstag). Zwei direkt tot geboren, zwei weitere in den nächsten 2 Tagen verstorben, ein Mädchen lebt noch. Sie hat sich seit Geburt (61gr) auf 74gr gesteigert. In den ersten Tagen stagnierte ihr Gewicht, weil wir auf Grund des Wochenendes nur PetBalance füttern konnten & sie nur 1ml pro Mahlzeit trank. Montag direkt zum TA, Astorin Aufzuchtmilch bekommen (von KMR hatte er leider noch nie etwas gehört). Die rühren wir alle 2h mit Wasser und einigen Tropfen Sab Simplex an.

Mit Gimpet Nuckel trinkt sie nun 3ml pro Mahlzeit. Problem ist nur, dass sie einen unheimlich dicken Bauch hat. Sie hat dann heut morgen auch nach Stimulierung gekotet, jedoch unter größter Anstrengung. Sie fiepste, drückte stark und trotzdem kam nur ganz langsam ein wenig Kot raus, der sehr hart war.
Ich habe hier schon einiges von Bauchmassage, Fencheltee und Paraffin-/Speiseöl gelesen.

Wie genau sollen wir den Bauch massieren? Viel Druck, oder eher sanft mit kreisenden Bewegungen? Die Milch besser mit 3 Teile Fencheltee zu 1 Teil Pulver anrühren? Mit Wasser-Milch routieren? Und wie können wir die Verstöpfung lösen und das Kot etwas weicher machen?

Mutterkatze gibt leider trotz Oxy-Spritze am Dienstag und diversen Globuli noch immer keine Milch. Die wertvollen Anti-Stoffe der Muttermilch bleiben der Kleinen also verwehrt. Müssen wir uns darauf einstellen, dass sie überhaupt keine Milch mehr produzieren wird?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was sagt der Tierarzt aktuell dazu?
 
TA wurde heut noch nicht kontaktiert, ein wenig Kot ist ja gekommen, urinieren tut sie auch normal.

Weil heute Feiertag ist, möchte ich den TA ungern anrufen, tue dies aber natürlich, sollte sich die Situation nicht bessern.
Erstmal habe ich aber auf eure Unterstützung gehofft, da einige Züchter mit Frühchen vielleicht selbige Probleme hatten und Kurzfristig Rat wissen. Oft macht man doch die Erfahrung, dass langjährige Züchter ein besseres Gespür für solche Situationen haben, da die TÄ seltener mit Frühchen konfrontiert werden.
 
Ist denn ein weiteres Kitten im Bauch ausgeschlossen?
 
Tierärzte haben im Allgemeinen ohnehin wenig Ahnung von Kitten in DIESEM Alter..

Lass das Öl bitte komplett raus aus dem Kittn und Astorin Kätzchenmilch ist Müll... Fast so schlimm , wie Gimpet oder beaphar..

Das habe ich vor einien Jahren mal bei einem 60 Gramm Baby nehmen müssen, weil ich zu diesem Zeitpunkt keine Alternative hatte... als ich dann auf KMR umstellen konnte, konnte man zusehen, wie es dem Kitten besser ging.

genug Exkurs 😉

Die Milch bitte auf JEDEN FAll Dünner anruhren , als es auf der Packung steht. Rühre sie statt mit Wasser mit dünnem Fencheltee an und gebe eine messerspitze Milchzucker zur Flasche ( nur solange, bis sich die Verdauung wieder reguliert hat)

Ist die Mama leergeröngt worden?

Warum hast du die Katze bewusst decken lassen, wenn du Keine Ahnung von Aufzucht hast? ( Sorry, aber dieseFrage musst du dir gefallen lassen, wenn du hier im Forum Kittenfragen stellst, und ich habe sie noch sehrm, sehr nett formuliert)
 
Werbung:
Hallo,

13 g in 6 Tagen ist viel zu wenig Zunahme.Die Kleine müsste auh nun,mit fast einer Woche mehr trinken wie 3 mal.Ich schau mal ob ich einen Link finde wo Trinmenge usw steht.
Astorin ist genauso minderwertig wie PetBalance.Eigentlich sollte man vor der Geburt dafür sorgen,dass alles für den Notfall bereit steht,vor allem eine gute Aufzuchtsmilch!
Wie alt ist die Mutter?
Was ich davon halte dass deine Katze nicht kastriert ist schreibe ich jetzt mal lieber nicht.Jetzt ist es eh zu spät.

Warum legst du die Kleine nicht zur Mutter nach der Fütterung?Dann sparst du dir die Massage.
Ansonsten massiere immer Richtung After und den After selbst.Das Tuch oder der Lappen sollte nicht zu rauh sein sonst wird das Kleine wund.

Wie war die Zunahme PRO Tag?

Und das ÖL auf jeden Fall weglassen!

LG
Anja
 
Ah, danke Anja, da biste ja. Hoffentlich ikst die TE bald wieder on.🙁
 
Warum lese ich seit Freitag mit? Unsere Katze (BKH) hat am Freitag frühzeitig ihre Kitten bekommen (58./59. Schwangerschaftstag).

Heißt das, dass die Mutter sich seit 6 Tagen nicht um das Kitten kümmert? Säugt sie es nicht oder woran erkennst du, dass sie keine Milch hat?
Geht es der Mutter gut?

Ist das Kitten komplett von der Mutter separiert oder nimmt die Mutter das Kitten an?
 
So, also ich versuche jetzt mal alle Fragen zu beantworten.

Ich bin nicht die Züchterin, das ist meine Mama, die gerade auf der Arbeit ist. Sie züchtet schon seit fast 20 Jahren. Die Katze wurde bewusst gedeckt. In den 20 Jahren hatten wir so gut wie noch nie Probleme, vor allem noch NIE eine Frühgeburt, weshalb wir darauf nicht vorbereitet waren. Ich habe mich an euch gewandt, weil ich Vertrauen in eure Experten-Meinung habe. Mit einigen Anschuldigungen kann ich zwar umgehen, finde manche aber ungerechtfertigt, da direkt zu Vermutungen ("Wieso lässt du die Katze decken, wenn du keine Ahnung davon hast?") gesprungen wird, die nicht der Wahrheit entsprechen.

KMR Milch wird sofort bestellt, Tierärzte in der Umgebung morgen abgeklappert, um sie noch frühzeitiger zu besorgen. Schade, dass der TA Astorin empfohlen hat, wenn ihr aus Erfahrung sagen könnt, dass diese minderwertig ist. Da sieht man leider, das TÄ wenig Erfahrung mit so jungen Kitten haben.

Kitten geht an Zitze, Schluckgeräusch vom Milch trinken ist nicht zu hören, TA konnte am Dienstag (vor Oxy-Spritze) auch keinen Milcheinschuss feststellen. Grundsätzlich nimmt Mutter es aber an, liegt bei ihm und putzt es gelegentlich.

Weiteres Baby im Bauch ist ausgeschlossen (Geburt ist nun ja auch fast 1 Woche her), geröntgt wurde aber nicht.


Ich hoffe, ich habe damit das meiste beantwortet.
Ist Fenchel-Anis-Kümmel Tee auch i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zunahme stagnierte in den ersten Tagen (blieb konstant bei 60gr als wir noch mit PetBalance zufütterten). Montag dann wie gesagt beim TA gewesen, Astorin bekommen & zugefüttert. Am Dienstag Abend wieder beim TA gewesen, Mutterkatze bekam Oxy-Spritze, Kitten per Magensonde Aufzuchtmilch, weil bis dahin immer noch kaum Gewichtszunahme.

Da das Kitten einen Schluckreflex hat und meine Mutter von Beruf Krankenschwester ist, nahm sie die Magensonde mit nach Hause und fütterte das Mädchen damit noch die nächsten paar Mahlzeiten. Am Mittwoch Mittag holte sie dann den Gimpet Nuckelaufsatz, wodurch das Mädchen auch von alleine 3ml trank. Die. Magensonde konnten wir dann glücklicherweise wieder wegpacken. Seit Dienstag Abend bis heute Morgen dann endlich die erste Zunahme, wenn auch nur von 14gr.
 
Werbung:
Mit einigen Anschuldigungen kann ich zwar umgehen, finde manche aber ungerechtfertigt, da direkt zu Vermutungen ("Wieso lässt du die Katze decken, wenn du keine Ahnung davon hast?") gesprungen wird, die nicht der Wahrheit entsprechen.

na offensichtlich treffen sie jha schon zu... sonst müsstest du hier keine Fragen stellen!?!?


Warum wendet sich deine Mutter nciht an den Zuchtward ihres Vereines? in der Regel helfen die bei solchen Dingen schon weiter...
und als langjähriger Züchter weiss man auch sehr genau, wen man fragen kann, wenn Probleme auftreten... schliesslich braucht man nciht jedes Problem selber zu haben, um darauf zu lernen...
 
.

Weiteres Baby im Bauch ist ausgeschlossen (Geburt ist nun ja auch fast 1 Woche her), geröntgt wurde aber nicht.

Wer schliesst ein weiteres Kitten ( oder Plazenta-Reste) im Bauch aus?
WIE wurde dieser Ausschluss gesichert?

Ein TA, der sich mit Geburt und Aufzucht nicht auskennt, wird auch eine Katze nicht zuverlässig leertasten können....
 
wurde die Mutter auf Chlamydien untersucht?
Bekommt das Kitten AB?
 
Mutter hat Rücksprache mit der Tierzarzthelferin unseres TA gehalten, da diese selber Züchterin ist, Zuchtward kam uns deshalb gar nicht in den Sinn.

Ich lasse eure scharfen Kommentare mal einfach über mich ergehen, da ich weiss, dass ihr den Tieren letztendlich auch nur helfen wollt. Nichts anderes wollen wir auch.

Ich möchte euch dennoch ans Herz legen, dass manche Aussagen eurerseits einen Forums-Neuling doch abschrecken und dazu führen könnten, dass diese Hemmungen haben, weitere Probleme zu schildern oder Fragen zu stellen, weil man dann nur zu hören bekommt "Ruf den TA an! / Züchtet und hat keine Ahnung von Frühchen-Aufzucht!".

Danke erstmal für die Tipps, dass wir um KMR-Milch nicht herum kommen, dass man Fencheltee und insg. erstmal weniger Pulver nutzen soll, dass Milchzucker über die Verstopfung hinweg hilft und, für die Anleitung, wie wir das Baby massieren müssen. Ich weiss das zu schätzen.

Kitten bekommt keine AB, Katzen wurde nicht auf Chlamydien untersucht. Sollten wir Freitag nochmal zum TA, werden wir alle diese Dinge ansprechen. Aber AB auf Verdacht ist ja so eine Sache, die selbst hier im Forum in vergangenen Beiträgen zu gespaltenen Meinungen geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
baby braucht Chloro , und das möglichst vorgestern... schliesslich hat es mit den verstorbenen Kitten einen Uterus geteilt... und das mit der Mama was nciht stimmt, wenn sie nach Spontanpartus trotz hormoneller Unterstützung keine Milch hat, sollte selbst jedem noch so unwissenden Laien klar sein...

Selbst meine KS Mami ohne lebende Kitten hat gestillt, was das Zeug hält und hier als Amme fungiert...
 
Werbung:
Für das nächste Mal:WENN keine KMR zu bekommen ist,dann Royal Canin.Bitte weder Gimpet,Astorin,beaphar oder so.

Also leckt die Mutter das Kleine nicht sauber?
Sab Simpley bitte nur einen Tropfen auf 10ml Milch.Hattest eben von mehreren Tropfen gesprochen.
Notfalls,,wenn gar nichts geht,Klistier geben lassen beim TA oder Einlauf.
Verstopfung kann tödlich enden.

Kitten viel massieren und immer warm halten.

Ach so,die Flasche von Royal Canin ist prima zum Füttern.Bekommst du zu der Aufzuchtsmilch von RC in der Dose.

LG
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich dir auch zu Chloro raten.

LG
Anja
 
Chloro wird dann Freitag wohl mit dem TA besprochen, ich sehe schon ein, dass das Kitten etwas von den toten Geschwistern abbekommen haben könnte, aber letztendlich liegt das in der Hand meiner Mutter bzw des TA. Wie heisst das ausgeschrieben? Oder einfach bloss "Chloro"?

Besteht eine Chance, dass KMR Milch von einem TA in der Umgebung vertrieben wird. Würde ungern auf den Postweg warten müssen. Wo bestellt man die KMR am besten/schnellsten? Wärt ihr so lieb & hättet da einen Link für mich? Ansonsten würden wir wohl mit RC Milch überbrücken müssen, wenn ihr einstimmig sagt, dass diese besser ist als astorin.
 
http://www.welkas-shop.de/shop/prod....html&XTCsid=e7cb7da20b6ff99952a00f26966144e4
Schreib in die Bestellung das du es dringend brauchst, dann schicken sie es schnell raus.

Auch Chloro werdet ihr schon bestehen müssen. Wenn der TA keine Ahnung von Kitten hat, wird er es vermutlich auch nicht freiwillig geben.
Und höre auf mit diesem WENN WIR ZUM TIERARZT GEHEN!

Das WENN gehört hier nicht hin! Die Mutter gehört genau untersucht. Dh nicht nur einfach abgetastet. Mit Faulaffenschaf und Odin hast du hier Experten die dir Tipps geben. Wenn die sagen TA und AB dann ist das der einzig richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Manuela G.
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Manuela G.
M
Sae
Antworten
20
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben