Kitten-Futter gesucht

• Themenstarter Themenstarter kanuddel
  • Beginndatum Beginndatum
K

kanuddel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin heute durch die Läden gestreift und habe festgestellt, dass die Auswahl an Kittenfutter wahnsinnig begrenzt ist. Habe nur Whiskas Junior, aber die Meinungen über Whiskas sind ja auch nicht gerade die besten..

Welches Kittenfutter füttert ihr?
Warum gerade dieses, was ist so gut daran?
Wo kauft ihr es?

Fütttert ihr Katzenmilch? Wie oft?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß
kanuddel

A

Werbung

Wenn du entsprechend hochwertig fütterst, brauchst du kein Kittenfutter🙂
In der Natur gibt es schließlich auch keine Kitten-,Junior- oder Seniormäuse.

Hallo,

du brauchst kein Kittenfutter, kannst gleich hochwertiges Nafu geben z.B. TigerCat, Petnatur etc. Die hochwertigen Sorten enthalten weder Zucker noch Getreide oder sonstige Zusatzstoffe die in der Katze nichts zu suchen haben. Die richtig guten Futtersorten gibt es meist nicht in Geschäften, ich bestell immer im Internet.

Katzenmilch gebe ich gar nicht, ist meiner Meinung nach unnötig. Ich geb ab und zu ein wenig creme frech.

Gruß

Hallo,

du brauchst kein Kittenfutter, kannst gleich hochwertiges Nafu geben z.B. TigerCat, Petnatur etc. Die hochwertigen Sorten enthalten weder Zucker noch Getreide oder sonstige Zusatzstoffe die in der Katze nichts zu suchen haben. Die richtig guten Futtersorten gibt es meist nicht in Geschäften, ich bestell immer im Internet.

Katzenmilch gebe ich gar nicht, ist meiner Meinung nach unnötig. Ich geb ab und zu ein wenig creme frech.

Gruß

bitte mal das etc erläutern, damit ich noch ein paar marken weiss nach denen ich schauen kann 🙂

Guten Abend 🙂

ich habe ja auch zu Anfang die Frage hier im Forum gestellt: Welches Futter?!?!

Man soll ja immer so 5-6 verschiedene Marken/Sorten im 'Angebot' haben.
Probiere zur Zeit noch etwas rum..(was die Kleinen mögen und auch gut vertragen)...habe folgende Sorten bei uns u.a. im *Futterhaus* gekauft:
- Bozita: Häppchen in Gelee im Tetra Pack
- Schmusy
- Animonda Carny
- Lux (vom Aldi)
- Almo Nature

Alle, bis auf das Animonda, sind Futtersorten für ausgewachsene Katzen und bis jetzt haben die Kleinen sich auch noch nicht beschwert :aetschbaetsch1:

Für den Snackball habe ich TroFu von Bozita gekauft (Indoor, für Adult Katzen).... gibts jetzt aber wie gesagt nur als Leckerlie und auch nicht jeden Tag.

Liebe Grüße

Hi Kanuddel,

wie alt sind die Kätzchen?

Werbung:
Du kannst ja auch noch ab un an ein kleines bisschen Aufzuchtmilch unter das Futter mischen. Das hat mir meine TÄ geraten... und Tomte gedeiht mehr als prächtig 🙂

Hi Kanuddel,

wie alt sind die Kätzchen?

die kätzchen gabs gestern in dem sinne noch nicht. wir sind heute zur tierhilfe und haben 2 kätzchen mitgenommen. die sind erst ungefähr 6 wochen alt und sind nicht bei der mutter aufgewachsen. habe mich gestern noch informiert und ein paar unterschiedliche gute futter bestellt. mal schauen, wie die unterschiedlichen futtersorten angenommen werden.

Solange man die näheren Umstände nicht kennt, sollte man Katzen- bzw. Kittenanfängern bitte niemals von Katzenaufzuchtmilch abraten!
Die Kleinen sind erst 6 Wochen, sie brauchen mindestens 3 bis 4 mal täglich Kittenaufzuchtmilch, mindestens Gimpet-Qualität, besser noch hochwertiger (Cimilac, mammilac, KMR z. B.)

Die Milch am besten auf einem flachen Teller auf kleingematschtes hochwertiges NaFu gießen, so fällt die Umstellung leichter.

Kätzchen ohne Mama sollten mindestens bis zur 16./20. Woche Kittenaufzuchtmilch bekommen, je älter sie werden desto weniger davon.

KEINE fertig gekaufte Katzenmilch im Plastikfläschchen! (wie z. B. Whiskas oder die Eigenmarken von Edeka (Domino) und Rewe) Diese fertige Katzenmilch ist gemixter Dosenmilch mit Wasser u. Zucker vergleichbar und hat keinerlei Nährwert, sondern ist eher schädlich für Katzen.

Kitten in diesem jungen "Alter" benötigen 8 kleine Mahlzeiten täglich mit einer nächtlichen Pause von maximal 4 bis 6 Std. länger sollten sie nicht ohne Futter sein.
Für die Nacht bitte eine Schale Aufzuchtmilch hinstellen, wenn sie schon satt sind. Sie können dann nachts daran schlabbern - unter Garantie wird das Tellerchen morgens leer sein 😉

Bitte mindestens wöchentlich wiegen und Gewichtsprotokoll schreiben. Sollten sie nicht zunehmen oder gar abnehmen, sofort zum Doc.

Naja, und den Rest habsch ja schon am Telefon erzählt. Schreib's nochmal für alle anderen auf, die's noch nicht wissen und hier reinlesen 😉
Bitte die Fenster so zeitnah wie möglich vernetzen,
Fenster niemals kippen,
beim Lüften des Raumes die Kitten solange in einen anderen Raum sperren. Vor der Vernetzung des Balkones keinesfalls die Türe öffnen, außer die Kitten sind in einem anderen Raum eingesperrt.
In 6 Wochen sind sie so schnell und so fit, daß sie aus dem Stand auf das Balkongeländer kommen!
Den Balkon untenrum auch völlig dichtmachen, bevor sie das erste mal drauf dürfen.
Badewasser immer sofort ablassen, beim Einlassen der Wanne dabei bleiben.
Klodeckel IMMER IMMER IMMER sofort schließen und nicht mal eine Minute offen stehen lassen.
Mehrere Klos in jedem Raum aufstellen, bis sie zuverlässig einhalten können und den Weg dorthin rechtzeitig schaffen.
Niemals schimpfen, wenn sie irgendwohin pieseln.
Sie sind in der Entdeckerphase, also bitte überall herumlaufen lassen.

Sie werden auch bald aufhören, an Menschen hochzulaufen - nämlich dann, wenn sie die höheren Ebenen ohne Hilfe erreichen können.

Die Kleinen müssen sicherlich noch entwurmt werden, bitte erst das erledigen (3 Tage WK, 14 Tage Pause, 3 Tage WK), danach 2 bis 4 Wochen verstreichen lassen und dann erst impfen.
Bei Wohnungskatzen reicht Katzenschnupfen-/seuche, TW ist nicht erforderlich, solange sie drin bleiben; sollen sie an der Leine spazieren gehen, müßtet Ihr das aber auch noch impfen lassen.

PS: Das Aldifutter heißt hier im Süden Shah, nicht Lux.

entwurmt wurden die kleinen gestern und dem tierarzt werden wir sie auch alsbald vorstellen. dazu gibts noch einen anderen thread im verdauungs-forum von mir.

Werbung:
Hatten sie denn krankhaften Wurmbefall, daß in die jungen Därmchen solch hartes Wurmbehandlung reinmußte?

Zugvogel

Hatten sie denn krankhaften Wurmbefall, daß in die jungen Därmchen solch hartes Wurmbehandlung reinmußte?

Zugvogel

... ich denke mal das Kitten (von Draussen) fast immer verwurmt sind und kenne da kaum Ausnahmen, eher gar nicht 😉

nein sie hatten soweit ich weiss keine würmer, aber es war auch nur eine eintägige wurmkur und da war eine vorsorgliche entflohung gleich dabei.

das medikament was sie in der tierhilfe bekommen haben, heisst: stronghold selamectin
und muss in 14 tagen wiederholt werden.
das ist allerdings ein medikament für die hautoberfläche. wir haben bisher auch nur die andere entwurmungs-methode gekannt mit den 3 tagen kur die wiederholt wird. (müssen aber sowieso nochmal beim tierarzt nachfragen um auf nummer sicher zu gehen ob die ausreicht).

Stronghold ist eine sehr gute 3 fach Prophylaxe , auch wegen möglicher Milben , gerade bei Kitten mit unbekannter Herkunft 😉

hm, also unsre beiden kätzchen haben giardien. haben panacur bekommen. Der kleinen haben wirs direkt in den mund gespritzt. Hat ihr zwar nicht gefallen, aber hat geklappt. der Kleine dagegen, keine Chance, sofort wieder ausgespuckt, zweiter Versuch hat erst gar nicht mehr geklappt. Unters futter mischen, mit joghurt, über milch, keine chance. Nur jetzt als es im futter ist, kommt die kleine ständig und frisst... Wenn wir sie an den andern napf tun, frisst sie dort 2 mal und geht zurück zum andern... irgendwie komisch... scheint ihr aber jetz zu schmecken.

aber wir bleiben hartnäckig....

Werbung:
..... frag beim Ta mal wegen der Panacur - Tabletten nach ! Die Flüssigkeit widert die Katzen an !!

beim zweiten mal hats problemlos bei beiden geklappt 🙂 die haben sich fast nicht gewehrt. vielleicht haben sie gemerkt, dass das eklige weisse zeug doch nen guten nebeneffekt hat *g*
und auch der kot ist endlich mal wie er sein soll 🙂

empfehle dir real taure vom fressnapf