kitten futter

  • Themenstarter Themenstarter jasmin8686
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kittenfutter
jasmin8686

jasmin8686

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2014
Beiträge
143
Ort
nrw
Hallo
Wir bekommen am wochenende zwei kitten.
Da wo sie jetzt sind bekommen sie nur trocken futter aber ich habe gelesen das sie nassfutter brauchen daher wollte ich mal fragen wie ich sie richtig ernähre?
Und wie ist es mit katzenmilch?
 
A

Werbung

Katzenmilch brauchst du nur (richtige Aufzuchtmiöch nicht diese Tetrapacks) wenns aufzuchtstechnisch nötig ist.
Sonst, gibt einfach normales hochwertiges Futter und davon so viel wie verlangt wird. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Trockenfutter brauchen sie nicht, im Gegenteil, es schadet ihnen sogar. Nassfutter ist auf jeden Fall schon mal gut.
Hier im Forum findest du ausreuchend Tipps, woran du hochwertiges Futter erkennst. Whiskas, Felix usw ist nämlich nicht hochwertig 😉

Und Katzenmilch brauchen sie nicht, da ist meistens Zucker drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gerade auch einen kleinen Kater mit unbekannter Herkunft bekommen, keine Ahnung, was er vorher gefressen hat, er wurde mit ca. 8 Wochen ausgesetzt.
Ich habe beobachtet, dass Kittenfutter doch ein bißchen Sinn macht, anscheinend frisst es sich leichter oder schmeckt ein bißchen intensiver (meinen zumindest unsere erwachsenen Katzen), auf jeden Fall hat der Kleine die ersten zwei Wochen konsequent das Erwachsenennassfutter verschmäht und nur Animonda Kitten gefuttert. Mittlerweile zieht er zum Glück bei den Großen mit. Was auch faszinierend ist: Er liebt Rohfleisch, das wäre vielleicht auch einen Versuch wert, wenn deine sich vom Trockenfutter nicht lösen können. Gestern hat er ein zerschnittenes Küken verschlungen...mit 11 Wochen.
Falls es mit dem Fressen erst mal schwierig ist, kannst du den beiden (im Schälchen, nicht mit der Flasche) Aufzuchtmilch anbieten, vielleicht auch darin Trockenfutter einweichen, unsere Katzenhilfe empfiehlt immer die von Dr. Clauders.
Damit kannst du die Phase, in der sie bestimmt das Nassfutter noch nicht so richtig nehmen und Trockenfutter verlangen, überbrücken.
Trcokenfutter nimmt meiner übrigens überhaupt nicht und ich biete es ihm auch nicht mehr an.
 
Was auch faszinierend ist: Er liebt Rohfleisch, das wäre vielleicht auch einen Versuch wert, wenn deine sich vom Trockenfutter nicht lösen können. Gestern hat er ein zerschnittenes Küken verschlungen...mit 11 Wochen.
n.

warum findest Du das denn so fazinierend? In der Natur fressen Kitten ja auch Fleisch wenn sie nicht mehr gesäugt werden. Die Mutter bringt ja auch kein Kittenfutter mit🙂
 
Weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich erinner mich, dass es damals als das bei mir Thema war hieß, in Kittenfutter seien Geschmacksverstärker, darum sagte man mir ich solle lieber normales Futter ohne Zucker und Getreide und mit hohem Fleischanteil füttern. 🙂
 
Werbung:
Ich denke auch, dass da Geschmacksverstärker drin sind, so wild wie unsere Großen da drauf sind. Aber für den Übergang von reinem Trockenfutter zu Nassfutter denke ich, ist das ok. Normalerweise sind die Kleinen ja auch nicht so kritisch, da kann man leichter wieder auf andere Sorten umstellen. Unser Fispi hat sich zumindest von einer Sorte Animonda Kitten (er war extrem kritisch und hat einfach am Anfang viel zu wenig gefressen, so dass er noch dreimal täglich ein Fläschchen bekommen musste) mittlerweile auf jede Sorte Erwachsenenfutter umgestellt... das mit dem Rohfleisch finde ich schon spannend, habe ich so bei unseren Katzen noch nicht erlebt, mit Küken und solchen Sachen komme ich bestenfalls bei unserer Seniorin richtig weiter...
 
Frisch mochten meine auch von Anfang an 😀 kittenfutter würde verschämt und nachdem ich mich hier eingelesen hatte und die beiden eher empfindlich auf Umstellungen reagiert haben vom Plan gestrichen. ^^ denke da is jede Mietz anders 🙂
 
Vertragen tut der Kleine zum Glück alles ... ich werde jetzt auch kein Kittenfutter mehr nachkaufen, aber für den Anfang wars schon ganz gut.
 
Ich denke auch, dass da Geschmacksverstärker drin sind, so wild wie unsere Großen da drauf sind. Aber für den Übergang von reinem Trockenfutter zu Nassfutter denke ich, ist das ok. Normalerweise sind die Kleinen ja auch nicht so kritisch, da kann man leichter wieder auf andere Sorten umstellen. Unser Fispi hat sich zumindest von einer Sorte Animonda Kitten (er war extrem kritisch und hat einfach am Anfang viel zu wenig gefressen, so dass er noch dreimal täglich ein Fläschchen bekommen musste) mittlerweile auf jede Sorte Erwachsenenfutter umgestellt... das mit dem Rohfleisch finde ich schon spannend, habe ich so bei unseren Katzen noch nicht erlebt, mit Küken und solchen Sachen komme ich bestenfalls bei unserer Seniorin richtig weiter...

Ich denke nicht, dass im Kittenfutter Geschmacksverstärker sind. Also zumindest nicht von Herstellern, die halbwegs hochwertiges Futter produzieren. Klar in Whiskas, Royal Canin usw wird schon irgendwas drin sein, was die Katzen "anlockt", aber ich denke nicht, dass das was mit Kitten- oder Erwachsenenfutter zu tun hat. Das ist eher markenabhängig.

Bei Animonda zB wird im Kittenfutter nicht so viel anders sein, als im Adult. Es ist halt bei manchen Herstellern etwas weicher oder oft nur Huhn, Pute, Kalb usw. weil es leichter verträglich ist und somit besser geeignet für Kittenmägen. Rind und Lamm ist glaube ich eher selten bei Kittenfutter. Ich habe auf das nicht so geachtet, habe von Anfang an Erwachsenenfutter genommen und ab und zu mal auch die Kittensorte, mach ich aber heute noch genauso und sie sind nun 2 Jahre alt.


Und wenn sie sich zwei Kitten holt, dann sind diese ja wahrscheinlich um die 12 Wochen alt und da brauchen sie auf keinen Fall mehr Aufzuchtmilch, sondern einfach nur ordentliches Nassfutter und zwar viel davon 😀
Ich würde gar nicht großartig herumprobieren mit Trockenfutter einweichen oder ähnlichem. Nassfutter hinstellen und fertig. Die sind noch so jung, die werden eh alles fressen. Am besten gar nicht mit Trockenfutter anfangen (bzw weitermachen)
 
Wie alt sind die beiden denn die du am Wochenende bekommst?
Und wo kommen sie her wo sie nur Trockenfutter bekommen haben?

Sind sie schon geimpft?
Wurden sie dem Tierarzt mal vorgestellt?
 
Werbung:
Also das Animonda Kittenfutter enthält genau Lamm und Rind, außerdem gibt es noch eine Sorte mit Huhn.

Irgendwas muss an dem Zeug schon dran sein, fünf erwachsene Katzennasen lügen nicht...außerdem ist Calciumcarbonat zugesetzt, keine Ahnung, ob die jungen Katzen das brauchen (für den Knochenaufbau oder so...) oder ob das bloß Augenwischerei ist.

Unser Kleiner wäre zusammengeklappt, wenn wir bzw. die Katzenhilfefrau ihn nicht zusätzlich gepäppelt hätten, der war am Anfang noch zu schwach zum Fressen.
 
Danke schonmal.
Sie sind neun wochen müssen von da aber weg weil das mutter tier zusammen gebrochen ist wegen einer zizen Entzündung und die faucht die kleinen seiddem nurnoch an.
Jetzt haben die auchnoch Bindehaut entzündet und der Kater hat flohe mitgebracht.
Habe das alles mit meinem Tierarzt besprochen und er sagt auch ich soll sie besser holen.
Sie haben bis jetzt nur eine wurmkur
 
9 Wochen ist viel zu früh. 🙁

Wird die Mutter denn behandelt?
Es ist normal daß die Kitten angefaucht werden, das gehört zur Katzenerziehung mit dazu.

Aber wenn die Kleinen in keinem guten Zustand sind, und so hört es sich an, ist es vielleicht besser sie zu holen. Das kann man von hier nicht beurteilen.

Gut daß sie zu zweit sind.
Laß sie ankommen und schau was man gegen die Entzündung machen kann.
Auch gegen Flöhe und Würmer sollten sie dann behandelt werden.
Wenn sie wieder fitt und gesund sind fang mit dem impfen an, bitte nicht impfen solange sie nicht gesund sind.
Und mit dem Futter schau halt was sie annehmen von gutem Naßfutter, Kitten in dem Alter haben fast immer großen Hunger und nehmen das sicher ohne große Probleme an.
 
Hallo!

ich würde hier gerne kurz mal eine Frage zum Thema Kitten-Futter stellen:

vor zwei Wochen ist bei mir ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim eingezogen, welches jetzt ca. 14 Wochen alt ist. Ich habe mich im Internet etwas umgeschaut und füttere aktuell Katzenfutter für Kitten von MACs. Die Kleine hat einen ziemlichen Appetit so das ich mir überlege, von den 200g Dosen auf 400g umzusteigen (im "Begrüssungspäckchen" ist ja vermerkt, das Kitten so viel fressen sollen, wie sie möchten, mit der Dosenangabe ist sie nicht wirklich zufrieden). Leider gibt es das Kittenfutter nur in der 200g Dose, bei Zooplus ist jedoch als einziger Unterschied ersichtlich, das im Kitten-Futter 1.000 mg Taurin pro kg zugesetzt sind (für erwachsene Katzen 1.500 mg pro kg) sowie 25mg Vitamin E (für erwachsene Katzen 30mg pro kg). Sonst sind alle Zusätze identisch (ich füge sie unten nochmal zum Vergleich ein).

Meine Frage wäre jetzt, ob diese erhöhte Menge Taurin / Vitamin E tragisch ist, oder es dem Kitten nichts ausmacht. Ich habe viel drüber gelesen das Taurin sehr wichtig ist und manche Leute dieses dem Futter sogar noch extra zusetzen. Oder wird alles was nicht benötigt wird, sowieso einfach wieder mit ausgeschieden?

Zusatzstoffe (Kitten)
Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (25 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg), Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat] (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,75 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,03 mg/kg).

Zusatzstoffe (Rind)
Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Taurin (1.500 mg/kg),Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat] (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,75 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,03 mg/kg).

Gruß 🙂
 
Mit 14 Wochen kann das Kerlchen denke ich ruhig Erwachsenenfutter fressen. Allerdings sollten die Dosen nicht zu lange offen rumstehen, manchmal werden die Reste dann nicht mehr gefuttert.. frisch schmeckt es halt noch besser.

@Jasmin Die armen Kerlchen scheinen ja nicht aus den besten Händen zu kommen... da würde ich auf jeden Fall noch ein bißchen mit Aufbaumilch päppeln und nicht zu lange darauf warten, dass das BNassfutter schon gefressen wird. Am besten besorgst du dir eine reiche Auswahl an verschiedenen Nassfuttersorten und probierst einfach mal, was geht. Behandlung von Parasiten udn ganz besonders der Augen ist natürlich extrem wichtig, lass dir bitte gleich eine Augensalbe geben und schmier die wirklich regelmäßig.

Wenn die Mutter eine Entzündung und dementsprechend Schmerzen hat, ist es schon klar, dass sie die Kleinen wegdrängt, die wird höllische Schmerzen haben, wenn sie noch mal nuckeln wollen, was ja Katzen in dem Alter durchaus noch gerne tun.
 
Werbung:
Hallo
Ich war gestern im Fressnapf und wurde von den produkten erschlagen,da gibt es so viel das ich garnicht wusste was ich nehmen soll.
Ich habe jetzt wiskas und Animonda das feinste glaube ich steht da.
Ich war mir jetzt nicht sicher,weil sie bis jetzt ja nur trockenfutter hatten.Und im mom haben sie auch durchfall.
Wie ist den die Fressnapf marke das premium?von vielen gibt es garkein kitten futter
 
Achso sie haben Katzenschnupfen wogegen sie eine spritze und jetzt ampicillin bekommen(hoffe das es richtig geschrieben ist)und Augensalbe.
Der Durchfall war aber vorher schon.
Wieviel verschiedene sorten sollte ich den dann geben?
 
Unser Kleiner hatte auch üblen Durchfall, wir haben ihm ein paar Tage Enterogelan gegeben, damit ist es schnell besser geworden. Wenn die Kleinen DF haben, würde ich mit dem dem Futter nicht zu viel rumprobieren, sondern erst mal nur eine Sorte geben, Futterumstellungen belasten da noch zusätzlich. Wh...futter würde ich bleiben lassen. Animonda ist gut, das Fressnapf premiere ist auch gut.
 
Ich hatte erst animonda vom feinsten und das soll ja schlecht sein also habe ich jetzt animonda carny und fütter im mom nur gekochtes Hähnchen.
Was genau ist das was du gegeben hast?
Also man soll ja dann mehrere Sorten füttern da es aber so viele gibt verliere ich da den Überblick.
Was ist gut und bekomme ich bei fressnapf oder real oder so?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
LukeLeia
L
E
Antworten
3
Aufrufe
9K
Maggie
Maggie
[wednesday]
Antworten
4
Aufrufe
5K
nell&emmi
nell&emmi
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Killerkitty91
K
LillyXavi
Antworten
22
Aufrufe
28K
chris-marky
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben