Kitten Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter 14pink
  • Beginndatum Beginndatum
14pink

14pink

Neuer Benutzer
Hey ihr Lieben 🙂
Ich bin TOTAL verzweifelt und überfordert und brauche dringend euren Rat!
Ich war nun mit meinen 2 Kitten (fast 7 Monate alt) beim Tierarzt kastrieren und sie meinte, dass diese etwas übergewichtig seien. Sie wiegen 3,8 und 4,2 kg. Zur Info: Es sind British Kurzhaar KATER! Sind die nicht ohnehin schwerer?
Sie meinte, ich gebe ihnen zu viel Futter: Momentan gebe ich 300g pro Katze und JA nur hochwertiges Nassfutter (Mjammjam, Macs etc.). Sie meinte ich muss reduzieren das ist zu viel und auf Diätfutter umsteigen. Von Anfang an dachte ich, Kitten dürfen fressen so viel sie möchten, aber das stimmt anscheinend nicht! Also sie eingezogen sind bekamen sie ca. 400g pro Tag, nicht mehr.
Hab nun seit vorgestern auf 250g reduziert und ein Kater jammert nun immer, da er immer Hunger hat. Ich bin echt verzweifelt! Auf der Dose steht: 3-5 kg 200-400g. Da ich 300 gegeben habe dachte ich es passt und sie sind ja im Wachstum.
Dennoch hat Maxi einen kleinen Hängebauch, das stimmt.
Was soll ich tun bezüglich Futter?

Danke!!

• Wow
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Hallo 😌

Ich würde die Kater auf gar keinen Fall auf Diät setzen oder Futter reduzieren geschweige denn Diät Futter - das würde es nur noch verschlimmern dass sie erst recht zuviel fressen für schlechte Zeiten.

Eigentlich wäre es sogar am Besten sie hätten immer Zugang zu Nassfutter damit sie lernen dass immer was da ist und sie nicht staubsaugen müssen.
Katzen sind ja Häppchenfresser.

ich würde da nichts drauf geben was die Tierärztin sagt - und wenn du dir unsicher bist eher mit Leckerlies und Trockenfutter sparen oder mehr Spielerunden einplanen .

Meinst du mit Bäuchlein zufällig die Urwampe?
Die hat meines Wissens nichts mit "dick sein" zu tun sondern ist ganz normal und wichtig und bei jeder Katze mehr oder weniger ausgeprägt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, NicoCurlySue und 2 weitere
Hallöchen,
Sie meinte, ich gebe ihnen zu viel Futter: Momentan gebe ich 300g pro Katze und JA nur hochwertiges Nassfutter (Mjammjam, Macs etc.
300g für solche Jungspunde sind eigentlich nichts. Meine haben in dem Alter locker das Doppelte verdrückt und hier im Forum liest man teilweise sogar von Mengen über einem Kilo.
Die Jungs sind ja noch im Wachstum und sollten tatsächlich soviel fressen dürfen, wie sie möchten.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, wo man die Futtermenge im Auge behalten sollte, aber i.d.R verwächst sich die Moppeligkeit mit dem nächsten Wachstumsschub.
Kannst du evtl mal Fotos von den beiden einstellen ( von oben und von der Seite)?

Einen solchen Hängebauch haben viele Katzen. Das nennt sich Urwampe und hat rein gar nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern dient den Katzen als Schutz der Organe.😉

Auf der Dose steht: 3-5 kg 200-400g. Da ich 300 gegeben habe dachte ich es passt und sie sind ja im Wachstum.
Diese Angaben auf den Dosen sind Durchschnittswerte. Man kann aber z.B. den Bedarf einer betagten Katzendame nicht mit dem von Jungspunden im Wachstum vergleichen.
Das ist ähnlich wie mit den Verzehrangaben auf menschlichen Lebensmitteln: Wo Omi dreimal von satt wird ist es für den hungrigen Teenie allemal ein Häppchen für zwischendurch.😉

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und verKATert
Meine beiden Kater waren in den Alter sich etwas pummelig. Das hat sich aber zunehmend verwachsen.

Ich habe zwei Hauskater, die schon immer AYCE haben.

Deswegen würde ich an deiner Stelle auch nichts ändern.

• Like
Reaktionen: Echolot
Deswegen würde ich an deiner Stelle auch nichts ändern.
Ich würde Ihnen sogar  mehr geben und nicht rationieren, damit sie lernen können ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und nicht hungern müssen.

Bei 300g wären meine zwei mir buchstäblich die Wände hoch gegangen - was sie vor der Umstellung auf Ayce ehrlich gesagt auch sind.🙈

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, verKATert und eine weitere Person
In dem Alter ging es (glaube ich) los, das meine Mädels unmengen gefressen haben, dick ist keine geworden.

Ich würde den Katzen das Futter jetzt nicht reduzieren.
Die sind voll im Wachstum, die werden es brauchen und du schreibst ja das du Hochwehrtig fütterst.

Vielleicht magst du mal n Bild deiner Katzen, von oben aufgenommen zeigen, dann kann man gut einschätzen ob sie wirklich dick sind.

Das Gewicht deiner Katzen finde ich jetzt nicht irgendwie viel.
Meine Mädels (ganz "normale" Hauskatzen) haben alle 3 um die 5 KG und es passt.

• Like
Reaktionen: verKATert und Crissiya
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Ich hab mal gegoogelt und die Aussage gefunden: "Mit 8 Monaten haben Katzen ungefähr 80 % ihres endgültigen Gewichts erreicht"
Das würde ja durchaus passen.

Teste doch mal selber wie es ist mit Rippen ertasten etc. In dem Link steht wie es geht:

Katzen - Gewicht

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Ich habe selbst gerade zwei Youngstars von 7 Monaten hier.
Unser Kater wiegt inzwischen auch schon 4,5 Kg - ist aber auch schon sehr groß.
Fressen dürfen Sie so viel sie wollen und ich würde in diesem Alter auf keinen Fall eine Diät machen bzw. Diätfutter füttern.
Die Kleinen sind ja noch im Wachstum und die Proportionen verändern sich ja auch noch etwas.

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und Nula
300 gramm ist noch eher wenig, kommt halt auf die Katze an, manche kommen mit weniger aus, manche brauchen mehr. In den allermeisten Fällen ist es bei Katzen so, dass sie fressen, wenn sie hunger haben.

Dank dem Forum ist der Tierarzt aber ohnehin nicht mein Ansprechpartner für die Fütterung, würde ich das Forum nicht kennen, sähe ich das aber sicher anders. "der ist ja vom Fach, muss es ja wissen!" aber ich denke die halten sich da auch nur an angaben namenhafter Hersteller.

Auch wenn der Tierarzt mich fragt, was ich füttere, sofern es für eine Behandlung nciht wichtig ist, nenne ich nie Markennamen, sondern beschreibe, worauf ich wert lege, getreidefrei, zuckerfrei,.. Ich möchte dort nicht über die Ernärhung diskutieren (es sei denn es wäre medizinisch aus irgendeinem Grund notwendig).

Wenn du magst würde ich dir auch empfehlen Fotos von den Katzen zu machen, paar verschiedene, damit erfahrene Foris sich das mal ansehen können, gewicht alleine sagt nicht viel aus.

Einer meiner Kater hat 4,3 Kilo, der ist allerdings so schlank, dass ich mich frage, wo die 4 Kilo sein sollen, klein, zierlich, schlank, aber doch ist was an ihm dran. 4 Milchpackungen kommen mir deutlich schwerer vor als er, das täuscht aber.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Ich würde mir da auch erstmal absolut null Gedanken machen.
Am besten vergisst du was die TÄ dazu sagte.
Alles was du schreibst, ist genau richtig so. Ich würde mir erst sorgen machen wenn sie auch wirklich für dich zu dick aussehen. BKH sind doch eh eher etwas moppelig konstruiert wenn ich das so sagen darf.
Der hängebauch, die urwampe ist total normal und sagt null über das Gewicht aus. Die dient als Schutz und macht der Katze enorm gelenkige Bewegungen möglich.

Was ich aber rate, wenn man sich Gedanken ums Gewicht macht, zB wöchentlich wiegen. Da kannst du dann in ein paar Monaten vermutlich sehen dass das Gewicht langsam stagniert und sie ihre ungefähre „Erwachsenengröße“ erreicht haben.

Als Merle in dem Alter war, musste ich mir auch die Sticheleien meiner Tierärztin anhören, dass die Maus ja auch sehr...gut genährt wäre. (Mara setzt einfach nix an, die war seitjeher ein dünner Hecht unter dem ganzen Flausch.)
Ich meinte, sie sollte abwarten, das verwächst sich und so ist es auch gekommen. Merle ist eine große, kräftige, und muskulöse Katze geworden und definitiv nicht zu dick.
Bei Katzenteenies ist das halt wie Menschenteenies. Viele gehen auch erst in die Breite, ehe der nächste Schub in die Länge kommt. Solange sie das Gewicht nicht beim Toben und Flitzen behindert, ist alles im grünen Bereich. ✌️

• Like
Werbung:
Hey ihr Lieben 🙂
Ich bin TOTAL verzweifelt und überfordert und brauche dringend euren Rat!
Ich war nun mit meinen 2 Kitten (fast 7 Monate alt) beim Tierarzt kastrieren und sie meinte, dass diese etwas übergewichtig seien. Sie wiegen 3,8 und 4,2 kg. Zur Info: Es sind British Kurzhaar KATER! Sind die nicht ohnehin schwerer?
Sie meinte, ich gebe ihnen zu viel Futter: Momentan gebe ich 300g pro Katze und JA nur hochwertiges Nassfutter (Mjammjam, Macs etc.). Sie meinte ich muss reduzieren das ist zu viel und auf Diätfutter umsteigen. Von Anfang an dachte ich, Kitten dürfen fressen so viel sie möchten, aber das stimmt anscheinend nicht! Also sie eingezogen sind bekamen sie ca. 400g pro Tag, nicht mehr.
Hab nun seit vorgestern auf 250g reduziert und ein Kater jammert nun immer, da er immer Hunger hat. Ich bin echt verzweifelt! Auf der Dose steht: 3-5 kg 200-400g. Da ich 300 gegeben habe dachte ich es passt und sie sind ja im Wachstum.
Was soll ich tun bezüglich Futter?

Danke!!

Nein, lass die beiden ruhig so viel Nassfutter fressen wie sie wollen. Als meine Kater kurz vor ihrem ersten Geburtstag waren, gingen 600g pro Kater weg. Jetzt werden sie bald drei und es sind aktuell 200-250g pro Nase. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Menge einpendelt, wenn Katze die Möglichkeit hat ein Sättigungsgefühl zu entwickeln.

Ich würde ihr Gewicht natürlich im Blick behalten und schauen, ob sich der Speck etwas verwächst. Wenn du den Eindruck hast, dass sie dauerhaft immer runder werden, kannst du immer noch mit mehr Bewegungsangeboten gegensteuern.

• Like
Wie geht das mit den Fotos? Es steht immer, dass die Dateien zu groß sind :/
Also bei Maxi steht schon links und rechts etwas Bauch weg, aber aus anderen Perspektiven sieht er dann wieder normal aus.
Die Tierärztin meinte übrigens auch, ich soll jeden Tag Trockenfutter geben, da leider beide extreme Zahnprobleme haben (Rassetypisch und ich soll lebenslang Zähne putzen). Sie meinte da hilft Trockenfutter gegen Zahnbelag. Wie ist da eure Meinung? Trockenfutter polarisiert ja sehr 😀

Du kannst Screenshots der Fotos machen und diese dann hochladen.

Also, falls Du mit dem Smartphone ins Forum gehst.

Also bei Maxi steht schon links und rechts etwas Bauch weg, aber aus anderen Perspektiven sieht er dann wieder normal aus.
Die Tierärztin meinte übrigens auch, ich soll jeden Tag Trockenfutter geben, da leider beide extreme Zahnprobleme haben (Rassetypisch und ich soll lebenslang Zähne putzen). Sie meinte da hilft Trockenfutter gegen Zahnbelag. Wie ist da eure Meinung? Trockenfutter polarisiert ja sehr 😀

So weit ich weiß verringern weder Nass- noch Trockenfutter Zahnstein. Du kannst aber ab und an ein Stück rohes oder getrocknetes Fleisch geben, das sie wirklich kauen und reißen müssen.

Trockenfutter gibt es bei uns in kleinen Mengen im Fummelbrett, Schnüffelteppich oder Futterball. Während ich arbeite, ist so immer für etwas Beschäftigung gesorgt und meine Kater haben wirklich Spaß daran, herauszufinden wie die Fummelbretter funktionieren. Wir haben ein neues, bei dem sie Hebel umlegen und Deckel schieben müssen. Ich führe die neuen Fummelbretter immer ein und wechsle dann regelmäßig durch, damit es etwas abwechslungsreicher ist.

Hauptnahrung ist aber definitiv das Nassfutter und das ist mir persönlich auch wichtig, damit die Kater ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Das mit dem Trockenfutter und den Zähnen....dass sich dieser Mythos immernoch hält und dann auch noch als Empfehlung vom Tierarzt?

Wenn du eins, zweimal auf einen Keks beißt hast du dir die Zähne damit ja auch nicht geputzt.
Katzen beißen eben nur eins, zwei vielleicht auch dreimal drauf und schlucken es runter.

Außerdem macht Trockenfutter, wenn es uur freien Verfügung steht, dick 😉
Weil das unfassbar ungesund ist für Katzen.
Als Leckerlie ist es okay.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Tarouya und 2 weitere
Werbung:
.Wie ist da eure Meinung? Trockenfutter polarisiert ja sehr
Ich kann den anderen nur zustimmen:
Trockenfutter bringt gar nichts gegen Zahnbelag, zumal die meisten Katzen das Zeug ohne zu kauen runterschlucken.

Abgesehen davon ist es nicht nur ungesund, sondern auch ein Dickmacher.

Hier gibt es das in nur sehr geringen Mengen mal fürs Fummelbrett...

Falls du übers Handy ins Forum gehst, kannst du auch in deine Galerie gehen, dann auf Bild bearbeiten und dort die Größe ändern.

• Like
Reaktionen: JuliJana