kitten gefunden, bitte ein paar tipps

  • Themenstarter Themenstarter sacredheart
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufzucht kitten tipps
S

sacredheart

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2013
Beiträge
12
hallöchen,
ich bin neu hier und hab gleich ein anliegen.
gestern rief mich ein kumpel an, der auf einem bauernhof lebt (tierställe verpachtet, ländlich gelegen, weitere bauernhöfe in der nähe), er habe eine kleine katze bei sich gefunden. ich fragte lediglich nach fotos, damit man sich ein bild davon machen konnte, womit er es zu tun hat, doch eine halbe stunde später stand er mit umzugskiste vor meiner tür und brachte mir die katze... ein etwa 5-6 wochen altes, ziemlich ausgehungertes kitten, voll mit dreck und flöhen und total schwach... ich hab mir das arme wesen direkt geschnappt und zu einer freundin gebracht, die eine tierauffangstation mit dogsitting etc. betreibt. sie hat das kitten sofort entwurmt, angefüttert und ausgekämmt, sowie mit flohmittel behandelt,so dass wir sie erstmal mit ins haus nehmen konnten, ohne gleich den kammerjäger rufen zu müssen ;-)
nun ist das kitten seit gestern hier bei mir und ich höre von allen seiten viele ratschläge, die sich gegenseitig widersprechen. der eine sagt, gib katzenaufzuchtmilch, der andere rät strikt davon ab. der nächste sagt, bloß kein flohmittel, auswaschen reicht, der nächste meint,anders bekäme ich das ungeziefer gar nicht weg, ausser mit chemie...
bitte gebt mir doch ein paar tipps, mit denen ich auch agieren kann, damit ich die kleine miez ganz schnell groß bekomme, ohne ihr zu schaden... vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was für die kleine im moment besser ist: sie hatte gestern ein wenig durchfall, der sich bis jetzt wieder gegeben hat. allerdings hat sie nicht nur den boden getroffen, sondern sich das komplette hinterteil versaut. ich hab sie mit einem tuch gereinigt, aber ich wollte sie nicht zu sehr stressen, weshalb noch etwas drin ist und sie auch sehr böse riecht. sollte ich sie baden, was dann ja auch gegen die flöhe helfen würde, oder sollte ich es beim feuchten waschlappen belassen?...
oh man, das werden aufregende wochen...
lg
sacredheart
 
A

Werbung

Sie braucht, sobald sie frei von Ungeziefer etc. ist unbedingt einen Spielpartner. Gleiches Geschlecht, so ca 12 Wochen alt, und bis dahin auch bei der Mama gewesen.

Durchfall hab ich bei meinen immer mit Babytüchern (Ölfrei) abgewischt. Mit Baden und Flöhen kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Was fütterst du ihr aktuell? Bitte kein Trockenfutter, das brauch die Kleine gar nicht erst lernen, Trockenfutter schädigt auf Dauer die Nieren, bringt für die Zähne rein gar nichts.
 
Ich würde sagen lasst das kleine Kitten mal komplett von einem Tierarzt duchchecken.
 
Ich würde das Kleine erst mal sofort beim TA vorstellen und nicht nur auf eine bekannte vertrauen.

Wenn du die Katze behalten willst, solltest du dich zudem in artgerechte Katzen Haltung einlesen und dabei wirst du feststellen, dass man Kitten niemals allein aufwachsen lässt! Also würdest du ein zweites mindestens 12 Wochen altes Tier aufnehmen müssen. Kitten in Einzelhaltung ist einfach Tierquälerei!

Zur Fütterung kann ich dir leider nichts sagen aber ich Frage mich, ob man nicht auf dem Hof nach Mutter und Geschwistern suchen sollte?!
Die Katze muss kastriert werden und wenn ein restlicher Wurf dort ist, müssen auch diese Kätzchen versorgt werden.

PS: suoer, dass dem Kleinen so schnell geholfen wurde 🙂
 
ich hab schon einen einjährigen kater hier, würde der auch als spielgefährte gehen?
dieser kater hatte mir kürzlich auch mal flöhe eingeschleppt und wurde diese durch ein ungeschicktes badewannenmanöver los. er musste auf dem wannenrand stolzieren und verlor irgendwann das gleichgewicht. plumps hatte ich einen fellball neben mir paddeln... nachdem ich erst ihn und dann mich aus der wanne gerettet hatte, sah ich einige tote flöhe und auf dem kater waren auch noch zwei, die anscheinend ertrunken sind....

ich füttere derzeit kittenfutter von happy cat mit etwas aufzuchtmilch. dazu steht ein schälchen wasser bereit... bevor mein kumpel sie gestern gebracht hat, hat er ihr nach eigener aussage ein schälchen mit verdünnter milch gegeben, was den durchfall anscheinend verursacht hat....

der kleine ngeht es soweit prima, sie frisst gut, hat heute auch direkt das katzenklo benutzt und schmust unglaublich gern...
 
Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt sagen, das kommt auf deinen Kater an aber eigentlich ist der Altersunterschied viel zu gross!

Du kannst die Kleine auch baden. Mein pflegi Paula ist auch ein kleiner Dreckspatz (durch ihre Behinderung) und sie ist immer dankbar, wenn ich sie sanft im Waschbecken gewaschen hab. Nur wenig Wasser und angenehm warm, shampoo bitte nur spezielles für Katzen!
Halt sie unterm Bauch und lass sie erstmal mit den Pfötchen testen und dann ganz vorsichtig den Dreck abspülen.
 
Werbung:
Bei einem so jungen Kitten, entkräftet, wäre ich vorsichtig mit Waschen. Die Gefahr, dass es auskühlt, Wasser verschluckt... ich weiß nicht.

Schreib mal Faulaffenschaf und/oder Mianmar per PN an - die kennen sich mit diesen Kleinchen aus.
 
Oder auch Odin anschreiben, die haben die meiste Ahnung.
 
Natürlich muss das Kleine gut abgerubbelt werden und danach warm eingepackt bis es trocken ist.
Ich würde so einen Zwerg nach dem Bad vielleicht sogar eine Zeit unter einem pulli mit mir tragen oder neben mir in eine decke gerollt wärmen.
Durchfall sollte aber schon entfernt werden, besonders wenn das Kitten noch nicht beim TA war und ein Infekt nicht ausgeschlossen ist. Mit einem Waschlappen wird die Katze auch ordentlich nass und feuchte Tücher reiben den Dreck doch eher ins Fell ein.
 
Ich würde die Katze einem TA vorstellen und untersuchen lassen. Wer weiß was sie noch so alles mitbringt.

Du kannst ihr eine hochwertige Aufzuchtsmilch von KMR, Cimilac oder Mamilac geben. Für mich ist KMR immer die erste Wahl und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die aus dem Tierfachhandel sind meiner Meinung nach vom Nährstoffbedarf nicht die erste Wahl und verwende sie gar nicht.

Trinken darf die kleine Maus so viel sie will. Du kannst ihr die Aufzuchtsmilch in einem Schälchen anbieten. Die Falsche will sie bestimmt nicht mehr. Bitte keine Milch für Menschen und keine Katzenmilch geben!

Wie viel wiegt das Kitten aktuell?

Du kannst ihr auch ein hochwertiges Nassfutter anbieten oder etwas rohes Rinderhack anbieten.

Bezüglich der Entflohung verwende ich Frontline-Spray (wird nach Gewicht dosiert!) und reibe sie damit vorsichtig ein. Nicht vergessen Handschuhe dabei zu tragen. Und mit einem Flohkamm auskämmen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht Kitten zu baden bzw. halte sie unter den Wasserhahn, wenn sie sehr verdreckt, verfloht oder voller Maden sind. Ich verwende dazu eine Handwascheife mit Desinfektionsmittel oder auch einfach ein ganz mildes Babyshampoo. Es gibt aber auch extra Flohshampoo.
Beachte das der Kreislauf stabil ist und das Kitten nicht völlig apathisch ist, dann lieber die Finger davon lassen.

Natürlich sollte die Prozedur so stressarm wie möglich sein und wichtig, dass es schön wärm ist. Ich lege die Kitten in ein vorgewärmtes Handtuch, rubbel sie ganz vorsichtig ab und Föhne sie trocken.

Kleinere Verschmutzungen kannst du mit einem warmen Waschlappen entfernen. Beachte, dass das Kitten warm gehalten wird, also keine Zugluft oder ähnliches.

Wie wurde das Kitten denn Entwurmt? Mit welchem Mittel?

Die ersten Tage sollten das Kitten unbedingt in Quarantäne bleiben. Anschließend benötigt es ein gleichaltriges Kätzchen zum Spielen. Das ist ganz wichtig.

Was ist mit der Mutter? Sind weitere Kitten gesichtet worden?
 
Werbung:
Öhm TA.

Bitte separiere die Tiere strikt.

Ist Dein Kater ausreichend grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen, Seuche, FeLV?

Vor einer Zusammenführung egal mit welcher anderen Katze/Kitten solltem beide Tiere augenscheinlich gesund, immunisiert und auf FIV & FeLV getestet sein.

Bitte sammel 3 Kotproben und lass auch auf Giardien testen.

Erst wenn alles im grünen Bereich ist für Gesellschaft sorgen.

Ist Dein Kater andere Katzen gewöhnt, hat er schonmal sein Revier geteilt?

Dein Kumpel sollte die Augen offenhalten, ob es noch mehr Kleinteilchen oder Mamakatz und Papakatz gibt.
 
Wie sieht es aus mit dem Kätzchen?
 
bin wieder da... puh, hier steppt grad der bär....
erst mal zur katze- ihr geht es bestens. der durchfall ist weg, sie isst nassfutter(extra feines kittenfutter, beschaffenheit wie pastete) in rauen mengen, trinkt auch wasser und benutzt voller stolz das katzenklo...
vom allgemeinzustand ist sie bestens zurecht, der bauch ist gut gefüllt und sonst ist sie sehr vital.
heute hab ich sie kurzerhand in eine schale mit handwarmen, klarem wasser gesetzt und sie gebadet. wirklich toll fand sie es nicht, hat es aber mehr als tapfer geduldet. später hab ich sie noch mal ordentlich mit dem flohkamm bearbeitet( hört sich schlimmer an, als es war) und einige zecken entfernt.... armes ding, hatte knapp zehn stück....
flöhe hatte sie jetzt keine mehr,werde aber weiter die augen offen halten...

zu meiner schon vorhandenen katze- er ist gegen so ziemlich alles geimpft, was sein sollte, zudem wurde er im juli noch entwurmt. ich hab ihm das kitten heute gezeigt und er war hin und her gerissen. vom gesichtsausdruck würd ich sagen:bloß nicht, der frisst das kleine gleich, vom restlichen verhalten scheint es ihm zu gefallen...
am fundort sind bisher weder mutterkatze noch weitere kitten gefunden worden.
ein weiteres kitten wäre letztlich kein problem, wenn die zeit nicht wäre. wir haben einen landwirt mit hof zum freund, der gerade vier kitten im stall hat, die knapp ein bis zwei wochen älter sind als unser findelkind. allerdings kann ich da ja nicht einfach ein kitten rausklauen oder so. bekommen würde und werde ich eines, ist nur die frage, ob es jetzt schon ok wäre...

den namen des entwurmungsmittels habe ich nicht mehr im kopf, es war aber eine längere spritze in weiß. die paste war ebenfalls weiss....
 
Das sind erfreuliche Nachrichten.

Ich empfehle dir mit der "Zusammenführung" mit deinem Kater noch zu warten, denn das Kitten ist noch nicht geimpft und wenn ich es richtig gelesen habe warst du noch nicht beim TAß Oder?😕

Wiegst du das Kitten regelmäßig? Und was wiegt es aktuell? Bedenke, dass Kitten zunehmen müssen und dafür sind regelmäßige und mehrmalige Gewichtskontrollen pro Tag wichtig.

Hast du vielleicht Fotos????
 
Komme gerade vom Tierarzt und der ist zufrieden mit Mini. Ein Mädchen, topfit und bissig.
Sie musste eine Spritze wegen ihres Durchfalles haben (der mal da ist und dann wieder nicht) und hat mir prompt in den Finger gebissen.... Deibel hat die spitze Zähne :yeah:

Ansonsten ist sie separiert, da mein Kater freisänget ist und nicht mal zum fressen rein möchte und die kleine ist halt drinnen und derzeit räumlich beschränkt-wohnt derzeit im Gästezimmer 🙂
Ein Foto kann ich gerne heute Abend einstellen, dann bin ich mit dem PC online.
Lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
  • Casanova
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
747
Lillyrose
Lillyrose
Seglerin
Antworten
17
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben