Kitten gefunden und Eingewöhnung

  • Themenstarter Themenstarter paconie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    6 wochen 7 wochen 8 wochen alleine baby erziehung erziehungstipps kitten kitten 8 wochen alt
P

paconie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2024
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

bei uns ist vor zwei Tagen ein circa 8 Wochen altes Kitten eingezogen. Sie wurde bei Freunden in einem verlassenen Garten gefunden im Müll.. sie haben auch immer wieder gewartet ob eine Mutter noch kommt aber es kam keine. Es wurde dann zu einer Bekannten gebracht die sich dann letzendlich nicht mehr drum kümmern konnte und jetzt haben wir uns ihm angenommen. Es ist wirklich noch recht klein aber die Tierärztin sagt von den Zähnen her konnte sie schon 8 Wochen sein. Sie ist ganz mutig und erkundet fleißig aber natürlich weiß ich das sie eigentlich viel zu jung ist um schon weg von Mama und Geschwistern zu sein 🙁 Ich habe selbst einen Kater der allerdings bei meinen Eltern als Freigänger wohnt, wir haben ihn damals mit 12 Wochen bekommen. Er ist allerdings Einzelgänger und jegliche Versuche ihn mit jemanden anderen zusammenzuführen haben nicht geklappt, er will der alleinige Herr des Grundstücks sein. Naja soviel dazu. Der Tierarzt hat mir auch geraten mich umzuhören ob vllt noch ein Kitten gefunden wurde in dem Alter ca. das sie nicht alleine ist, aber ich war bis jetzt nicht erfolgreich - zudem kommt das ich mir bisschen finanziell Sorgen mache wenn ich die Arztkosten einer zweiten Katze grade stemmen müsste. Ich halte trotzdem Augen und Ohren weiterhin offen, ich weiß das es besser wäre wenn sie ein Geschwisterchen hätte. Abgesehen davon habt ihr Tipps für den Umgang mit so einer kleinen Maus? Sie frisst super und benutzt auch schon komplett das Katzenklo. Sie ist total verspielt und anhänglich, sie benutzt für alles ihre Krallen und Zähnchen und ich versuche ihr schon beizubringen das das nicht immer geht aber ich weiß nicht ob sie dafür noch zu klein ist? Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich, ich bin wirklich sehr bemüht das es ihr gut geht und wir ihr gerecht werden deshalb bitte nicht nur sagen "sie ist zu jung" "sie brauch ein anderes Kitten" Wie gesagt das weiß ich. Aber ihre Mutter ist nun mal weg und sonst hätte sie gar kein Zuhause gehabt und ein anderes Kitten habe ich auch noch nicht gefunden.. Danke schon mal! Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, soll das Kitten bei euch bleiben?
Wenn das so ist, dann ist auch ein weiteres Kitten notwendig.
Sollte eine artgerechte Haltung finanzielle Sorgen bereiten, war es vielleicht nicht so gut überlegt, das Kitten aufzunehmen.
Dass ihr schon beim Tierarzt wart, ist gut. Was wurde denn gemacht?
Ihr das balgen abzugewöhnen ist natürlich schwierig, wenn sie keine Freundin hat..
Ich würde meine Hand aber konsequent entziehen, wenn sie beißt oder kratzt.
An eurer Stelle würde ich ein liebevolles Zuhause für die Kleine suchen, wo sie mit einer Freundin aufwachsen und leben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, basco09, Poldi und 4 weitere
Hallo,
ja natürlich würden wir sie gerne behalten. Wir wollen sie auch nicht dem Stress aussetzen von Person zu Person gereicht zu werden sondern das sie jetzt einfach mal ankommen kann. Es war halt ein Notfall sonst hätten wir vielleicht noch 1-2 Jahre gewartet bis wir uns wieder eine Katze geholt hätten deshalb die Aussage mit den Finanzen. Aber wie gesagt schaue ich ja trotzdem nach einem anderen Kitten aber bin bis jetzt halt nicht fündig geworden :/
 
Aber wie gesagt schaue ich ja trotzdem nach einem anderen Kitten aber bin bis jetzt halt nicht fündig geworden
Du kannst hier im Forum ein Gesuch eingeben, sind ja hier einige Pflegestellen mit Kitten ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, basco09, verKATert und eine weitere Person
Oder mal in den umliegenden Tierheimen nachfragen. Da sollten auch viele kitten sein, die nur etwas älter sind.
 
Der Tierarzt hat mir auch geraten mich umzuhören ob vllt noch ein Kitten gefunden wurde in dem Alter ca. das sie nicht alleine ist,
An dieser Stelle mal ein Lob an den TA 👏🏻👏🏻👏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Werbung:
Hallo,
ja natürlich würden wir sie gerne behalten. Wir wollen sie auch nicht dem Stress aussetzen von Person zu Person gereicht zu werden sondern das sie jetzt einfach mal ankommen kann. Es war halt ein Notfall sonst hätten wir vielleicht noch 1-2 Jahre gewartet bis wir uns wieder eine Katze geholt hätten deshalb die Aussage mit den Finanzen. Aber wie gesagt schaue ich ja trotzdem nach einem anderen Kitten aber bin bis jetzt halt nicht fündig geworden :/
Na Kitten gibts nun wirklich überall zu Hauf.
Geh in die umliegenden Tierheime oder gib ein Gesuch hier auf.
Die kl8nenvraucht sofort und gleich einen Partner.
 
Ihr die flausen eines 8wöchigen kleinteilchen abzugewöhnen, ist nahezu unmöglich.
Was gesagt wurde, konsequent NEIN sagen, ist aber völlig richtig.

Ich verstehe die sorgen um die kosten einer zweitkatze, habt ihr schon mal was von einer krankenversicherung gehört?
Da muss man zwar auch erstmal vorstrecken, weil nur wenige praxen direkt mit der versicherung abrechnen, aber ihr bekommt das geld dann wieder... solange es keine kosten einer vorerkrankung sind.

Dieses jetzt und sofort ein zweites kitten .... naja, jein.... erstmal lasst ein paar tage ins land gehen, schaut ob sie nicht doch ne baustelle im gepäck hatte, und wenns nur würmer oder ähnliches sind.

in der zeit, bitte, schaut euch nach ner kumpeline um, die flausen lassen sie dann aneinander aus *lach* und ihr habt ein zuschauendes spaßprogramm.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
169
Aufrufe
63K
freshchica
freshchica
K
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Püüppi
P
Santulan
Antworten
24
Aufrufe
5K
minna e
minna e
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben