Kitten gesucht in 761.. oder Umgebung

  • Themenstarter Themenstarter artisae
  • Beginndatum Beginndatum
artisae

artisae

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Karlsruhe
Suche voraussichtlich ab Mitte/Ende August:

Kitten, weiblich, ab 12 Wochen im Umkreis Karlsruhe.
Wird in der Wohnung gehalten werden bis wir hoffentlich irgendwann eine Wohnung am Stadtrand finden.
Ein Kitten ist bereits vorhanden, ebenso wie ein Kater.

Ich bin relativ wählerisch da es vom Charakter einfach zu den beiden Jungs passen muss, deshalb nur im Umkreis KA, damit ich es vorab besuchen kann 🙂.

Weiblich deshalb, da unser grosser Kater mit einer Katze aufgewachsen ist. Er findet den Kleinen ok aber mit einer Dame wäre er in jedem Falle glücklicher.

Am liebsten wäre mir ein Tierschutzkitten, wobei ich aber auch bei Privatleuten schauen werde (nicht Bauernhof und Vermehrer).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei der Katzenhilfe Karlsruhe war mein letzter Stand, dass es keine Kitten gab. Ausserdem mag ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind denn deine anderen Katzen?
Wenn du so wählerisch im Charakter bist, wäre dann eine ältere Katze von einem Jahr nicht besser? Da steht der Charakter schon fest. Bei einem so kleinen Wurm hingegen holst du dir ja eher eine "Wundertüte."
 
Wie alt sind denn deine anderen Katzen?
Wenn du so wählerisch im Charakter bist, wäre dann eine ältere Katze von einem Jahr nicht besser? Da steht der Charakter schon fest. Bei einem so kleinen Wurm hingegen holst du dir ja eher eine "Wundertüte."

Dem kann ich nur zustimmen, außerdem kann es im Laufe der Zeit ganz schön Probleme geben mit einem Mädel und zwei Katern. Vor allem, wenn du nicht weißt, ob das Mädel auch wirklich ihr Leben lang so raufen will die die beiden Herren des Hauses.

Ich würde dem kleinen Herren noch einen Kumpel gönnen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch im Alter passt, einfach größer.
 
Bzw. was genau ist denn das genaue Problem zwischen deinen beiden Katern? Du schreibst, er findet den kleinen ok. Was genau bedeutet das für dich?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Beiden aus deiner Signatur meinst. (Habe ich eben erst gesehen.) Demnach wäre der Große 2 Jahre und der kleine 6Monate. Wenn du nun ein Mädel von 12 Wochen dazu setzt, sehe ich folgendes Problem: Der Große wird mit ihr nichts anfangen können, da sie für ihn noch ein Baby ist. Und der Kleine wird mit ihr nichts anfangen können, da Katzen ein ganz anderes Spielverhalten an den Tag legen, zudem zählt er (für mich) bereits zu den Jungkatzen, wodurch sie für ihn ebenfalls noch ein Baby sein wird. Und auch mit 2 Jahren spielt ein Kater ganz anders als eine Katze. Kater raufen einfach viel lieber als Katzen, diese spielen lieber mit Mäusschen.
Wenn du trotzdem unbedingt eine Katze haben möchtest, rate ich dir zu einer Katze im Alter von ca. 1 Jahr.

Es kommt halt auch darauf an, wo das Problem zwischen deinen Katern liegt. Ist der Große vielleicht von den vielen Spielaufforderungen genervt? Denn ein Kater von 6 Monaten fängt gerade an, in die Rüpelphase zu kommen. Wenn dem so ist, dann täte ich eher zu einem gleichaltigen (also mind. 6 Monate alt) Kater raten, der sich mit deinem Kleinen so richtig austoben kann. Dadurch wird dann auch der Kleine ausgeglichener.

So oder so siehst du hoffentlich, dass ein 12 Wochen altes Kitten das Suboptionalste in deiner Konstalation wäre. Und dass ein Kater doch sinniger wäre, auch wenn dein Großer mit einer KAtze aufgewachsen ist.
 
Werbung:
Katzenhilfe Karlsruhe - naja, nach dem man uns was komplett anderes aufschwätzen wollte, haben wir uns da keine Katzen geholt.

Was es hier in der Umgebung gibt:
Tierheim Karlsruhe (haben aber hauptsächlich nur Freigänger- müsstest denk ich anrufen)
Tierheim Ettlingen
Tierheim Rastatt (auch aufjedenfall anrufen, die sind online auch nicht aktuell)
Tierheim Baden-Baden
NeueTierhilfe (haben zur Zeit online auch ein paar junge Mädels online)
Tierheim Bruchsal

Ich würde dir auch raten, bei nem Mädel darauf zu achten dass sie genauso rauft wie Kater 🙂 Aber bei den Vereinen solltest du irgendwo fündig werden:pink-heart:
 
Der Kleine ist keine 6 Monate sondern 10 Wochen und eine Handaufzucht, bevor Fragen entstehen 😉.
Der grosse Kater mag den Kleinen gerne aber spielt nicht so viel mit ihm und ist auch kaum daheim da Freigänger. Eine Katze deshalb da der Grosse mit einer Katze aufgewachsen ist und sie einfach gerne mag. Ich habe bisher nie schlechte Erfahrungen mit ungleichen Konstellationen gemacht.
Von der Katzenhilfe Karlsruhe habe ich nur schlechtes gehört und kenne zwei Leute die kranke Katzen von dort bekommen haben. Ausserdem unterschreibe ich aus Prinzip keine Schutzverträge in denen der Verein Eigentümer bleibt und die noch andere Vorschriften (ausser Kastration) beinhalten.
Ich denke ich werde einfach mal weitersuchen, hab ja noch etwas Zeit da wir im August in Urlaub fahren.
Vielen Dank für eure Tipps 🙂
 
Also nochmal da der Beitrag gestern vom Handy aus geschrieben und eher kurz gehalten wurde.

Wir haben einen 2 Jahre alten Maine Coon Kater, kastriert, Freigänger, hochsozial, kittenfreundlich aber momentan in Trauer da seine Partnerin vor 2 Wochen verstorben ist. Da er Freigänger ist und kaum zu Hause ist er dem Kitten keine grosse Hilfe 🙁. Wenn er allerdings da ist, zB nachts, dann kuscheln und schlafen sie zusammen, von soher passt das auch. Es ist allerdings so, dass der Kater im Normalfall Katzen als Gesellschaft bevorzugt.

Unser Kitten ist 10 Wochen alt, wurde - laut einer Bekannten meiner Mutter - mit ca 4 Wochen mit seinen Geschwistern von einer Gassigängerin gefunden. Bis auf eins waren alle Geschwister bereits tot und das andere starb kurz danach an... keine Ahnung an was. Jedenfalls konnte die Dame das Katerle nicht behalten und wollte es auch nicht und er kam daraufhin im Alter von vielleicht 5 Wochen zu uns (sein Geburtsatum habe ich erraten aber es ist mein Hochzeitstag und passt so ungefähr 😉). Ich muss ehrlich gesagt gestehen dass ich mich nicht wirklich darum gekümmert habe zu erfahren, was der genaue Werdegang des Kleinen ist und es interessiert mich auch nicht, fakt ist ich bin froh dass er überlebt hat und ich würde ihn nicht missen wollen. Da mein Mann selbstständig ist konnten wir uns um den Kleinen kümmern aber so langsam kristallisiert sich eben heraus, dass er ein gleichaltriges Kitten zum Spielen haben sollte. Eine Katze wollen wir einfach, Punkt. Der Grosse mag Katzen, er trauert ja immer noch um seine verlorene Liebe und der Kleine wird sich auch daran gewöhnen. Ausserdem sollen sie ja sowieso irgendwann raus, dann sind sie ja zur Not auch nicht gezwungen sich zu lieben... wenn alles schiefläuft - was es allerdings auch mit zwei Katern kann!

So, das war es soweit von mir, die Katzenhilfe Karlsruhe werde ich nicht kontaktieren da ich bereits einmal dort war (als jemand mal wieder meinen MC Kater eingefangen hat da Rassekatzen ja keine Freigänger sein können 😡) und was ich da gesehen habe war milde ausgedrückt abschreckend.
Wie gesagt ich werde mich weiterhin umschauen, vielleicht findet sich ja noch was passendes irgendwo 🙂
 
Edit zu euren Fragen und Aussagen...

- der Grosse rauft nicht. Nie. Mit ihr hat er das ab und zu gemacht aber nachdem sie ihn ein paar Mal verprügelt hat, hat er es gelassen 😉.

- warum soll ich mir ein 1 jähriges Tier dazu holen 😕. Ich hole mir lediglich eine Katze für den Kleinen dazu, ich selbst bin mit 2 zufrieden.
 
Edit zu euren Fragen und Aussagen...

- der Grosse rauft nicht. Nie. Mit ihr hat er das ab und zu gemacht aber nachdem sie ihn ein paar Mal verprügelt hat, hat er es gelassen 😉.

- warum soll ich mir ein 1 jähriges Tier dazu holen 😕. Ich hole mir lediglich eine Katze für den Kleinen dazu, ich selbst bin mit 2 zufrieden.

Dann hole doch bitte -zu Liebe des kleinen Katers- ein Katerchen! Spätestens wenn er ins Rüpelalter kommt, haben normale Katzen nicht's mehr zu lachen. Gerade bei Kitten kann man selten feststellen, ob sie ihr Leben lang mit Katern zusammen leben wollen. Bei Katern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie später genervt sind, geringer als mit Katzen.

Und auch dein Großer wird mit einem zweiten Kater klar kommen 😉 Er kommt ja mit dem Kleinen auch zurecht.

Warum muss es denn um Biegen und Brechen ein Mädel sein?? 😕

Die kleinen sollten eh nicht in den Freigang, bis sie nicht 1 Jahr alt sind, kastriert sind und Chip, Impfungen etc haben
 
Werbung:
Da es sich hier nicht (mehr) um Hilfe bei der Suche sondern um geschlechtsspezifische Aussagen zu gehen scheint, bedanke ich mich bei allen die mir wertvolle Tipps gegeben haben und verabschiede mich.

Nicht böse gemeint aber ich bin KEIN Katzenanfänger, meine Katze hat mehr gerauft als jeder Kater der mir je unter die Augen gekommen ist und ich bin Freigängerbesitzer (sonst hätte ich keine Katzen) und weiss ab welchem Alter und unter welchen Voraussetzungen man Katzen in den Freigang lassen sollte 🙂

Wie gesagt ist alles nicht böse gemeint und ich bin auch nicht eingeschnappt aber wenn ich wissen möchte welches Geschlecht ich nehmen soll dann frage ich spezifisch danach. Das war aber nicht meine Frage 🙂.

Wünsche euch ein schönes Wochenende, ich bin dann mal raus.
 
Auch wenn du dich schon verabschiedet hast:

Dass dein großer Kater eventuell besser mit Mädels klar käme ist schön. Aber was ist denn jetzt, wenn dein kleiner Kater mit nem halben Jahr der totale Prügel- und Tobekater wird? Dein Großer mag das ja nicht besonders, schreibst du.

Und wenn du dann eine kleine Katze dazugeholt hattest, dann mag sie das mit Sicherheit auch nicht. Oder sie ist eine extreme Ausnahme und totale Prügelkatze. In dem Fall wärs doch dann aber egal, obs nicht doch ein Kater wär.


Da es dir also um einen Spielgefährten für das Kitten geht, weil der Große sich früher oder später mit dem Kleinen in einem Alter ab einem Jahr im Freigang, dann eh gut verstehen könnte- dann such doch einen adequaten Spielgefährten fürs Katerkitten und das ist eben ein Katerkitten. Für den Großen wärs dann eben vielleicht ein Mädel. Aber das weißt du ja nicht vom Kleinen. 😉


Und da das hier ein Forum und keine Verkaufsplattform ist, gibts eben auch nettgemeinte Ratschläge- auch wenn du uns dafür nett gemeint den Rücken zuwendest. 😉
 

Ähnliche Themen

willienchen01
Antworten
2
Aufrufe
912
Chipundmo
Chipundmo
M
Antworten
10
Aufrufe
6K
Meli_1
Meli_1
Chaos Menschin
Antworten
40
Aufrufe
4K
Perron
Perron
Taskali
Antworten
5
Aufrufe
734
lulu39
L
Krähe
Antworten
67
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben