Kitten hat Acrylfarbe an Pfoten und Fell

• Themenstarter Themenstarter LuMiLiMa
  • Beginndatum Beginndatum
LuMiLiMa

LuMiLiMa

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

Ich bin ganz neu hier, hab mich aber schon vorgestellt, hier:

http://www.katzen-forum.net/das-sin...n-uns-mal-artig-vor.html?posted=1#post5781557

Heute ist es passiert, der erste "Unfall" :oha:

Wir haben heute riesige Leinwände mit Acrylfarbe bemalt und auf dem Tisch zum trocknen liegen gehabt.

Da hab ich leider mal nicht aufgepasst und was macht die Maus?? Tappst seelenruhig über das (herbstlich) rote Bild und hat alles an den weißen Pfoten und zwei große Kleckse im Fell!!!

Ich natürlich Katze eingefangen und ab ins Bad, Waschbecken!
Mit lauwarmen Wasser so gut es ging ausgespült (ohne irgendwelche Seife) und die kleine trockengerubbelt.
Ganz raus ist das rot natürlich nicht :sad:

Es ist billige Farbe aus dem TEDI, von der Haut und aus der Kleidung geht das immer ganz super raus, aber Katzen schlecken sich ja sauber und da wirklich gar nix an Info auf der Tube draufsteht bin ich etwas ratlos??

Jemand Erfahrung mit sowas?
Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße LuMiLiMa

Ps: Die kleine ist 15 Wochen alt

A

Werbung

Hallo. Ich würde versuchen irgendeinen Tierarzt zu erreichen. Der kann dir sagen, ob du lieber vorbei kommen sollst, oder nicht.
Ich hätte Angst vor Vergiftung, habe allerdings keine Erfahrung mit so etwas.

Ich würde die Farbe wahrscheinlich nach Möglichkeit vorsichtig herausschneiden

das war auch mein erster Gedanke , rausschneiden , das Fell wächst schnell wieder nach

HI LumiLima,

gut, dass Ihr den größten Teil der FArbe auswaschen konntet.
Wie groß sind die Restfarbkleckse im Fell? Die Farbe wird vermutlich nur in den Haarspitzen sein und nicht bis auf die Haut gehen und deshalb würde ich die Bereiche vorsichtig mit einer Schere (Kinderschere mit abgerundeten Kanten) abschneiden.

Sind die Pfoten und Ballen sauber?

Solche Gefahrenquellen werden zunehmen. Letztlich müssen für Katzenkinder die gefährlichen Dinge noch besser und umgehender weggeräumt werden als bei Kindern.
Achte bitte darauf, dass keine Bänder und Angeln herumliegen (Gefahr des Strangulierens oder Fressens), Nadeln etc immer in sofort wegräumen, bei Kleinteilen (Lego etc) darauf achten, dass die Katzenkinder nicht ohne Aufsicht damit spielen und es fressen.

Halt wie bei Kleinkindern eben 😉

Danke für eure Ratschläge.
Nachdem die maus trocken war konnte man gott sei dank keine Farbe mehr sehen.
Die ballen hab ich mit wasser komplett sauber bekommen und im fell ist auch nix mehr was
Man raus schneiden könnte :yeah:

Und zum Thema Sachen wegräumen: danke für die tipps, das war mir schon klar nur leider war lilly schneller auf dem tisch als ich mit Pinsel waschen fertig war:grr: :grin:

Tierarzt war gestern leider nicht zu erreichen :sad: aber heute mittag geht es eh hin weil maya etwas verschnupft wirkt.
Lilly tobt und frisst ganz normal, kaklo sieht auch alles gut aus, anscheinend haben wir nochmal Glück gehabt.

Danke euch!

Werbung:
Noch mal kurz zur Acrylfarbe.
In der EU sind nur ungiftige Malfarben (also auch Acrylfarben) erlaubt.
Sie können kleine Spuren Konservierungsstoffe enthalten (da ist es auch die Frage der Qualität, gute Künstlerfarben sind nicht grundlos teurer) und bei der winzigen Menge am Fell musst du dir sicherlich keine Gedanken machen.
Die Farbe schmeckt nur nicht dolle (eigner Test, ich kau ab und an auf den Pinselenden, schreckliche Macke, und ja, Pinsel falsch rum, Zunge grün)

Danke barbarossa
Habs mir durchgelesen und überlege nun ernsthaft ob ich überhaupt zum TA soll :oha:
Maya niest nur etwas mehr, Augen sind ok und nase läuft auch nicht. Fieber sowieso nicht und fressen und toben auch normal.
Abwarten? Jetzt schon Medikamente geben find ich da ja fast übertrieben. ..
Könnte es nicht auch eine "normale" Erkältung sein??
Nur wegen niesen ob da der TA überhaupt was macht?
Jemand Erfahrung mit 15 wochen alten kitten die niesen?
Geimpft ist sie (2.impfung in 2wochen)
Ihre Schwester hat nix

Danke

• Like
Reaktionen: ZorasKätzchen
Ruf doch einfach mal beim Tierarzt an.

Mit Katzenkindern kenne ich mich leider auch nicht aus. Da wäre ich vor dem Wochenende übervorsichtig.

Als Pia kürzlich leicht erkältet war, habe ich ein pflanzliches Mittel, Wärme und
Inhalieren empfohlen bekommen.

Seit wann genau ist Maya verschnupft niest sie?

Wenn sie erst seit ein oder zwei Tagen niest ohne das die Nase läuft bzw. Sekret zu sehen ist und sie ansonsten fit ist und kein Fieber hat, würde ich ihr ab heute in zweitägigem Rhythmus Zylexis injizieren lassen. Zeitig eingesetzt, lässt sich damit nicht selten der richtige Ausbruch abwehren.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, hatte editiert und nicht gesehen, dass du ebenfalls Zylexis erwähnt hast, Kai.

Sorry 😳...

Werbung:
Gute Idee das mach ich.
Erst anrufen und sonst doch hinfahren.

Niesen tut sie seit zwei tagen, aber ist jetzt nicht schlimmer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung dass ich mich so spät melde, war ein volles Wochenende :omg:

Ja es geht ihr wieder besser, Seit Sonntag hat das Niesen merklich abgenommen und heute hab ich sie höchstens 2 mal gehört.

War heute trotzdem noch beim Tierarzt aber er sagt alles ok :yeah:

Dafür hab ich bei Lilly einen knubbel am Schwanz gespürt :wow: , also die vorsorglich auch eingepackt, schadet ja nix.
Da sie die Stelle neuerdings intensiv bearbeitet bin ich drauf gekommen dass da was sein könnte.
--> Gebrochene Schwanzspitze 😱:massaker:

Tierarzt meint das macht nix, verheilt von alleine 😕 , ich hoffe das stimmt, schmerzen hat sie offensichtlich keine man kann sie da ohne Probleme anfassen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben