Kitten hat Angst vor Erstkatze

• Themenstarter Themenstarter RivaRocci
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenzusammenführung
R

RivaRocci

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben uns ein 12 Wochen altes Kitten für unsere 1 Jährige Katze geholt. Die 1 Jährige ist noch sehr verspielt und wir haben natürlich darauf geachtet dass die beiden charakterlich zueinander passen.

Unseren Neuzugang haben wir die ersten Tage getrennt gehalten, Gerüche ausgetauscht und dann durften die beiden sich erst durch ein Gitter sehen. Nun dürfen beide frei rumlaufen und sich sehen. Das klappt auch eigentlich recht gut, unsere Erstkatze beobachtet die kleine und läuft ihr auch mal hinterher - mittlerweile macht sie auch Anstalten mit ihr spielen zu wollen aber jedesmal wenn sie der kleinen zu nah kommt, fängt diese an zu fauchen und zu knurren. Unsere Erstkatze ist total traurig weil sie doch nur mit ihr spielen will. Am Anfang hat unsere Große die kleine ein paar mal gehauen, ich fürchte daher ihre Angst aber ich frage mich ob sich das jemals legen wird und ob ich irgendwas tun kann?
Wir haben auch seit heute einen Feliway Stecker in Einsatz gebracht.

A

Werbung

Hallo,

wir haben uns ein 12 Wochen altes Kitten für unsere 1 Jährige Katze geholt. Die 1 Jährige ist noch sehr verspielt und wir haben natürlich darauf geachtet dass die beiden charakterlich zueinander passen.

Unseren Neuzugang haben wir die ersten Tage getrennt gehalten, Gerüche ausgetauscht und dann durften die beiden sich erst durch ein Gitter sehen. Nun dürfen beide frei rumlaufen und sich sehen. Das klappt auch eigentlich recht gut, unsere Erstkatze beobachtet die kleine und läuft ihr auch mal hinterher - mittlerweile macht sie auch Anstalten mit ihr spielen zu wollen aber jedesmal wenn sie der kleinen zu nah kommt, fängt diese an zu fauchen und zu knurren. Unsere Erstkatze ist total traurig weil sie doch nur mit ihr spielen will. Am Anfang hat unsere Große die kleine ein paar mal gehauen, ich fürchte daher ihre Angst aber ich frage mich ob sich das jemals legen wird und ob ich irgendwas tun kann?
Wir haben auch seit heute einen Feliway Stecker in Einsatz gebracht.
Warum? warum packt ihr EIN EINZELNES Kitten zu einer fremden Katze, die viermal so alten Katze?

Wie hat die Erstkatze denn die letzten 9 Monate gelebt? (davor war sie ja -hoffentlich- bei Mama

• Like
Reaktionen: JuliJana, Namenlose und RivaRocci
5jährige zu 4jähriger - kein Thema. 3Monate zu 12 Monate schon. Was soll ein Teenager mit einem Baby anfangen ?
Das verwächst sich vermutlich irgendwann, aber bis dahin hat die Kleine keine schöne Kittenzeit und die Große keinen kompatiblen Partner. Warum macht man sowas ? Der Markt ist doch voll von Katzen jedes Alters.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Namenlose und Phillis
12 Wochen alte Kitten sind erst Grundschulkinder.
Katzen sind mit einem Jahr junge Erwachsene. Also so 16 bis 18. Die wollen mit Freundinnen laufen, chillen, Nägel polieren, Schminktipps austauschen.
Die wollen kein Kind mitnehmen, das noch Fahrrad fährt und mit Puppen spielt.

Hättet Ihr eine Zweijährige dazu geholt, hätte das mit etwas Geduld gut passen können. Da macht sich der Altersunterschied nicht mehr so bemerkbar.

Jetzt habt Ihr ein Problem: Ihr müsst ein Jahr überbrücken.
Das ist natürlich hin zu kriegen, nimmt aber in der Konstellation der Kleinen die Kindheit und nervt die Große.

Oder der Trend geht zur Drittmiez, einem gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Kitten.
Und die Große kann mittun oder sich raus halten.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Faulaffenschaf