Kitten hat DF und frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Ines82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ines82

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich mach mir Sorgen um meinen Lucky. Seit gestern früh frisst er kaum noch was (2 Brocken Fleisch und einmal über die Vitaminflocken geleckt) und hat DF.
Anfangs dachte ich noch er mäkelt wieder, nachdem er aber auch Trofu verweigert hat, hab ich mir schon Gedanken gemacht.
Außerdem hat er sein gestern morgen DF.
Der Kot kommt in kleinen Mengen ist dünnflüssig und hellbraun bis gelb.
Außerdem schläft er viel und ist nicht kittentypisch verpielt.

Was hat mein Kleiner nur 🙁?
Mach mir jetzt schon wieder Gedanken...

Meine TÄ macht um 10h auf, geh heut extra später zur Arbeit. Ich hoffe mal das es was harmloses ist aber momentan gefällt er mir gar nicht und ich mach mir schon wieder solche Sorgen, das mir ganz schlecht ist.

Bitte drückt uns die Daumen das es nichts schlimmes ist. 🙁

A

Werbung

Tierarzt ist eine gute Idee - Daumen sind gedrückt!
Wenn möglich nimm bitte gleich eine Kotprobe (ab damit ins Glas) mit...lg Heidi

Kotprobe ist eingepackt, ich befürchte aber das die nicht verwertbar ist. Zuwenig Kot und zuviel Streu.

Ich drücke natürlich die Daumen!
Bei Kitten kommt das Verdauungssystem gerne mal durcheinander! Wahrscheinlich ist es etwas harmloses.
Da aber nicht auszuschließen ist das es sich um etwas schlimmeres handelt, ist es gut das Du zum TA gehst. Man sollte auch nicht lange fackeln wenn es um Kitten geht!
Ich wünsche Dir viel Glück und würde mich freuen wenn Du weiter berichtest!

Danke für die Daumen!
Er hatte schon immer mal DF, aber so heftig wie jetzt noch nie.

So, wir sind zurück.

Lucky hat eine Spritze gegen Magenschmerzen und DF bekommen, jetzt hoffen wir mal das es besser wird. Heute müssen wir ihn mit einer Spritze füttern und bis morgen muss er wieder alleine fressen, sonst sollen wir nochmal zum TA.
Den Kot hab ich glorreicherweise daheim liegen, da er aber wahrscheinlich eh unbrauchbar war muss ich jetzt einen neuen sammeln und hinbringen.
Ich hoffe mal das er sich vielleicht nur einen leichten Virus o.ä. eingegfangen hat der ihm jetzt im Magen-Darm Trakt zu schaffen macht.
Ansonsten hab ich ein Problem, ich kann ihn ja nicht über Tage hinweg zwangsernähren 🙁.

Werbung:
Hmmm, wenn das so sein sollte, wäre es möglich ein paar Tage daheim zu bleiben?
Aber jetzt weißt Du jedenfalls dass es wohl hoffentlich nichts Größeres ist und er jetzt immerhin schonmal geholfen bekommt.
lg Heidi

Ich hab dieses Jahr leider keinen Urlaub mehr und fliege nächste Woche beruflich nach China für 10 Tage.
So ein Sch.. kommt immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. 😡
Diese Woche könnt ich vielleicht noch unbezahlten Urlaub nehmen aber nächste Woche bin ich nicht mehr da.
Ob es was schlimmes ist, wird sich noch raustellen. Eine Diagnose an sich gibt es noch nicht. Oh man, ich sitz hier auf der Arbeit und mach mir Sorgen, hoffentlich gehts ihm heute abend wieder besser.

Flüstermodus an: wie wäre es dann in dem Fall mit ein oder zwei Tagen krank???? Flüstermodus aus...

lg Heidi

Ähm und auf alle möglichen Parasiten, Einzeller und Viren wurde der Kot per Durchfallprofil C schon untersucht?

Der Kot kommt in kleinen Mengen ist dünnflüssig und hellbraun bis gelb

das hatte Tina auch und es wurden Giardien festgestellt

Flüstermodus an: wie wäre es dann in dem Fall mit ein oder zwei Tagen krank???? Flüstermodus aus...

lg Heidi

Die Idee hatte ich auch schon, zumal ich wirklich etwas kränkel momentan 😳

Ähm und auf alle möglichen Parasiten, Einzeller und Viren wurde der Kot per Durchfallprofil C schon untersucht?

Nein noch nicht, ich hab den Kot heute morgen vergessen mitzunehmen, aber er war wahrscheinlich eh unbrauchbar. Ich muss heute nochmal was sammeln und abgeben.
Allerdings hat die Auswertung der letzten Kotprobe fast eine Woche gedauert. Ich hoffe mal das es jetzt etwas schneller geht. 1 Woche zwangsernähren ist mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei.

Werbung:
An Giardien hab ich auch schon gedacht (hatten wir schon 2 mal 😡) aber die dürften nicht der Grund sein warum er sein Futter verweigert und das ist momentan das dringlichste Problem.

Kann es auch sein, das die Sypthome vom Zahnwechsel kommen könnten? Er steckt momentan mittendrin.

Zahnwechsel glaub ich nicht.
Joy steckt da auch mitten drin.
Hab bei der mal geschaut, das halbe Mäulchen ist kahl 😀
Aber die frisst manchmal, als gäbs kein morgen...

Die Idee hatte ich auch schon, zumal ich wirklich etwas kränkel momentan 😳

Nein noch nicht, ich hab den Kot heute morgen vergessen mitzunehmen, aber er war wahrscheinlich eh unbrauchbar. Ich muss heute nochmal was sammeln und abgeben.
Allerdings hat die Auswertung der letzten Kotprobe fast eine Woche gedauert. Ich hoffe mal das es jetzt etwas schneller geht. 1 Woche zwangsernähren ist mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei.

Labor mit Giardientest (bitte keinen Schnelltest, die sind für nichts zu gebrauchen) braucht ca. 3 - 5 Tage.

Ich empfehle dir in der Apotheke ein Cremedöschen (100 g) zu besorgen. Kostet 1 Euro. Und am besten stellst du das neben das Klo, wenn der Felli geht dann die Dose drunter halten oder mit dem Löffel ohne Streu abschaben.

Wichtig ist es, dass du mindestens drei Kotproben mitnimmst. Aber da der Kleine ja so oft geht und flüssig hat, ist das sicherlich kein Problem.

An Giardien hab ich auch schon gedacht (hatten wir schon 2 mal 😡) aber die dürften nicht der Grund sein warum er sein Futter verweigert und das ist momentan das dringlichste Problem.

Kann es auch sein, das die Sypthome vom Zahnwechsel kommen könnten? Er steckt momentan mittendrin.

Ich weiß nur, dass Djego auch wenig gefressen hat als er einen Zahnwechsel hatte. Dein Tiger ist zusätzlich geschwächt (Durchfall). Ich weiß nicht, aber es könnte davon kommen.

Trinkt er denn ausreichend?

Getrunken hat er heute morgen, da hab ich drauf geachtet.
Die TÄ hat mir eine Röhrchen mitgegeben in das ich den Kot geben soll. Ich geh mal davon aus, das ich heute noch genug Material sammeln kann um einen sicheren Giardientest machen zu lassen. Wobei ich auf jeden Fall eine Laborprobe machen lasse. Mit den Schnelltests hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Ceni (mein anderer Kater) hatte vor einigen Wochen Ecolis, möglicherweise hat Lucky die geerbt 😕. Da war aber der Kot braun und Ceni hatte Hunger wie immer.

Hm, ok, dann ist die Ursache 'Zahnwechsel' wohl unwahrscheinlich.

Werbung:
Es geht scheinbar etwas aufwärts.
Lucky hat vorhin Leckerlie und Vitaminpaste gefressen. Außerdem hab ich erbrochenes gefunden das von ihm stammen müsste. Das heißt zumindest das er wieder Interesse an Futter hat.
Mal sehen was er morgen früh zum Futter sagt.

Es gibt kleine Erfolgsmeldungen. Heute morgen hatte Lucky wieder etwas Hunger, wollte aber nichts fressen. Ich hab ihm dann Trofu aus der Hand gefüttert, das hat er dann genommen. Zwar nicht viel, vielleicht 10g, aber immerhin. Sein Fleisch wollte er nicht. Entweder er hat Angst das er dann wieder Schmerzen bekommt oder ihm machen noch zusätzlich seine Zähne zu schaffen, wobei die nicht schlimm aussahen. In Verbindung mit dem Zahnwechsel kann es aber trotzdem sein das er Probleme bekommen hat.

Gekotet hat er seit gestern nachmittag nicht mehr. Entweder weil er nichts mehr drin hat oder die Spritze hat geholfen oder es war doch nur eine Magenverstimmung und er ist auf dem Weg der Besserung. 😕

Die Kotprobe hab ich heut früh abgegeben, leider nur von gestern vormittag aber ok, jetzt heißt es wohl warten.

Heute morgen kam er auch wieder ins Bett zum schmusen und hat laut geschnurrt. Schlecht gehts ihm also scheinbar nicht. 🙂

Gewogen hab ich ihn heute morgen auch, wie zu befürchten war hat er abgenommen und wiegt jetzt nur noch 3,6 kg. Letzte Woche hatte er abends 4,1kg. Da er heute morgen nüchtern war schätze ich mal das der reale Gewichtsverlust bei ca. 300g liegt. Also weiter runter sollte er nicht gehen. 🙁

Die Züchterin hat mir Bioserin empfohlem damit er wieder Appetit bekommt, das werd ich heute abend noch versuchen zu besorgen.

JUHU! Lucky frisst wieder! Man bin ich erleichtert. :muhaha:
Der DF ist auch besser.
Jetzt mal abwarten was die Kotprobe spricht, aber ich denke mal das gröbste ist überstanden.