Kitten hat Durchfall - wie "verpacke" ich die Kotprobe?

  • Themenstarter Themenstarter Nickel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nickel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

falls es diese Frage schon irgendwo gibt, entschuldige ich mich schon mal - ich habe jetzt verschiedene Begriffskombinationen durch, aber logischerweise spuckt die Suche nicht gerade wenige Ergebnisse für "Kotprobe" und "Durchfall" aus. 😳

Nachdem ich mehrfach alle Tierheime der Umgebung abtelefoniert habe, und alle roten Katzen immer gerade vermittelt oder reserviert waren, war ich blöd genug, auf einen Link zu klicken, der prompt beim Katzentraumpaar zeigte: rot-weiß + getigert. Leider Kitten (ich wollte lieber ruhigere Exemplare). Der Anruf bracht das mittlerweile schon normale Ergebnis "schon vermittelt", aber auch "wir haben da zufällig noch genauso ein Paar". Also bin ich am Donnerstag hingefahren und habe das völlig andere Paar abgeholt. Er rot, sie schildplatt. Beide sehr niedlich, lieb und ungefähr 100x so lebhaft wie ich. :zufrieden:

Der noch namenlose Kater hat, seit er hier ist, breiigen Kot, seine ebenfalls noch namenlose Schwester macht ganz normale Mini-Würste. Heute waren wir beim TA zum Rundumcheck, und wenn das bis nächste Woche nicht besser geworden ist, soll ich noch mal vorbeikommen. Entwurmt sind die beide, aber die TÄ meinte, der Bauch sei ziemlich dick, also hat sie vorsichtshalber noch mal eine Entwurmung durchgeführt.

Seit heute Nachmittag (Timing ist alles) ist der Kot jetzt nicht mehr breiig sondern fast flüssig, deshalb würde ich am Montag gerne eine Kotprobe abgeben und vorsichtshalber auf Giardien testen lassen. Aber wie verpacke ich die Probe? In einer Plastiktüte? Den gesamten Flatschen oder von drei Tagen jeweils nur ein Teilflatschen? Ich musste bis jetzt nur Kaninchenköttel zur Kotprobe abgeben, da stellt sich das Problem nicht. 👽

Ratlose Grüße,

Steffi
 
A

Werbung

Normal packt man es ja in die Kotröhrchen. Theoretisch kannst du jedes Glas mit Schraubdeckel nehmen. Würde 3 Tage sammeln und so viel unverschmutztes wie möglich. 😀
 
Ich habe es vor einigen Wochen einfach in Gefrier-Beutel getan...jede Probe in einen extra Beutel....also von 3 Tagen in 3 Beutel.
 
Ich hatte alles in ein Schraubdeckelglas gemacht, alles zusammen und nicht nach Tagen getrennt. Die Brösel vom Katzenstreu oder Rindenmulch von draußen hab ich so gut wie möglich mit einem kleinen Holzspatel (vom Stieleis) abgekratzt.


Zugvogel
 
Schraubglas klingt gut. Dann gehe ich mal meine Vorräte durchforsten, ob ich so etwas noch habe. Tüte ist zwar naheliegend, aber bei flüssig bis breiig eher, ähm, eklig... 😳

Wobei ich schon heilfroh bin, dass es nicht bestialisch stinkt. Als Neukatzenbesitzerin arbeite ich eh noch an der Gewöhnung an die Gerüche von Katzenfutter und Klobesuch. Als eins der Kaninchen mal Durchfall hatte, hätte ich fast noch dazugek***, deshalb bin ich echt dankbar, dass Katerchen sich auf normale Gerüche beschränkt. Jetzt muss er nur noch lernen, dass man die Streu nicht dran vorbei- sondern draufbuddelt, und - ganz wichtig - nicht jedes Mal in seine Flatschen reinzutreten. :grummel:
 
Wenn in die Flatschen reingetappt wird, könnte das Klo zu klein sein (Grundfläche).

Ich hatte bei meiner Katze im Garten sehen können, wie viel Platz benötigt wurde zum Verscharren. Zwar nicht ganz 'n Quadratmeter, aber viel hat nicht gefehlt.


Zugvogel
 
Werbung:
Wenn in die Flatschen reingetappt wird, könnte das Klo zu klein sein (Grundfläche).

Ich hatte bei meiner Katze im Garten sehen können, wie viel Platz benötigt wurde zum Verscharren. Zwar nicht ganz 'n Quadratmeter, aber viel hat nicht gefehlt.


Zugvogel

Wenn er älter wäre, wäre das durchaus möglich. Aber er wiegt knapp 700 g, ist also absolut winzig. Das Klo ist ca. 40x50 cm groß, er passt auch bequem zusammen mit seiner Schwester rein. Nur hat er leider das Prinzip des "Verscharrens" nicht so ganz begriffen. Er buddelt das Streu im halben Klo rum, scheint aber peinlich genau darauf zu achten, seinen eigenen Haufen nicht zu treffen. Dabei dreht er sich großzügig im Kreis und landet dann halt meistens mit mindestens einer Hinterpfote mitten in dem nicht verbuddelten Flatschen. 🙄
 
ich würd halt Kotproben-Röhrchen beim TA abholen und diese nehmen... ich dachte auch ich packs in Tütchen und sammel... da hat mich meine TA aber mit den Röhrchen heimgeschickt und meinte ich soll damit sammeln und das dann vorbeibringen, die Tütchen hat sie nicht genommen
 
Wenn er älter wäre, wäre das durchaus möglich. Aber er wiegt knapp 700 g, ist also absolut winzig. Das Klo ist ca. 40x50 cm groß, er passt auch bequem zusammen mit seiner Schwester rein. Nur hat er leider das Prinzip des "Verscharrens" nicht so ganz begriffen. Er buddelt das Streu im halben Klo rum, scheint aber peinlich genau darauf zu achten, seinen eigenen Haufen nicht zu treffen. Dabei dreht er sich großzügig im Kreis und landet dann halt meistens mit mindestens einer Hinterpfote mitten in dem nicht verbuddelten Flatschen. 🙄
Er lernt noch, das ganze richtig zu verscharren 😀



Zugvogel
 
ich würd halt Kotproben-Röhrchen beim TA abholen und diese nehmen... ich dachte auch ich packs in Tütchen und sammel... da hat mich meine TA aber mit den Röhrchen heimgeschickt und meinte ich soll damit sammeln und das dann vorbeibringen, die Tütchen hat sie nicht genommen

Ich hab's im Nutella-Glas hingebracht... 🙄 Sie haben zwar ziemlich gelacht, aber es glücklicherweise trotzdem angenommen. War aber alles in Ordnung, es scheint tatsächlich am Futter gelegen zu haben.

Er lernt noch, das ganze richtig zu verscharren 😀
Zugvogel

Das hoffe ich aufrichtig. Er scharrt nämlich durchaus rege und ausdauernd - immer schön um den Haufen rum. Teilweise ist anschließend im ganzen Klo der Boden zu sehen, und der Haufen liegt schön eingemümmelt in einer Mulde. Vielleicht baut er auch einen Schutzwall um seinen Haufen rum. :wow:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
571
little-cat
L
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
NIN
Antworten
0
Aufrufe
559
NIN
NIN
M
Antworten
2
Aufrufe
499
Mialopolis
M
Nigredo
Antworten
14
Aufrufe
15K
Nigredo
Nigredo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben