Kitten hat Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Chuls
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chuls

Chuls

Benutzer
Hallo,

seit Samstag leben 2 Kitten bei mir.
Nun habe ich gestern festgestellt, dass auf jeden Fall einer der Beiden Durchfall hat. Den Anderen habe ich noch nicht beim Gang aufs Katzenklo entdeckt bzw. nur beim Pinkeln, habe aber auch festen Stuhlgang aus dem Katzenklo gesammelt.
Der Betroffene, Linus, verhält sich ansonsten ganz normal. Trinkt, spielt, jagt durch die Wohnung, frisst.
Apropos fressen:
Habe von den Züchterin Animoda Carny Adult mitgebracht bekommen, dass ich seitdem auch füttere. 2 Tage haben sie Mac's bekommen (Eine 200g Dose hält zurzeit ca 1,5 Tage)
Nachdem ich den Durchfall bemerkte bin ich wieder zurück aufs Carny umgestiegen. Ich habe zwar schon öfter gelesen, dass einige Katzen gerade davon Durchfall bekommen, aber da ich es von der Züchterin bekam und sie es gewohnt sind, denk ich mal nicht dass es daran liegt!?

Morgen gehe ich zumindest mit den Beiden zum Tierarzt, ich würde nur gern wissen was ich jetzt für die Zeit bis dahin machen kann und worauf ich außer auf den Stuhlgang und das Trinkverhalten achten sollte.
Normal weiterfüttern? Futter weg?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge

Viele Grüße,
Chuls

A

Werbung

Durchfall direkt nach einem Umzug kann manchmal stressbedingt sein. Allerdings finde ich es ungewöhnlich, dass sich diese Symptome erst ca. 4-5 Tage später gezeigt haben.

An deiner Stelle würde ich über drei Tage Kot sammeln und im Labor auf Parasiten untersuchen lassen. (Wäre nicht das erste Mal, dass Katzen Giardien vom Züchter mitgebracht haben.)

In der Zwischenzeit würde ich erst einmal Schonkost füttern: Gekochtes Huhn mit einer Prise Salz und viel Brühe. Am besten kocht man hierfür ein komplettes Huhn mit Haut aus, damit die Brühe wirklich fett und gehaltvoll wird. (Achtung: Gekochte Knochen dürfen niemals verfüttert werden, da sie porös werden und splittern können!)

Und bitte lass dir vom Tierarzt kein Trockenfutter andrehen. Der Flüssigkeitsentzug durch diese zu trockne Nahrung würde die Deyhdration noch beschleunigen und die Symptome des Durchfalls möglicherweise verschleiern, aber niemals beheben.

Danke für die Antwort.
Naja, jetzt bekomme ich wohl kein Huhn mehr aufgetrieben für heut Nacht. Also das gewohnte Futter geben?
Ich muss sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin seit wann der Durchfall da ist. Beim aussieben des Katzenklos hatte ich schon vom ersten Tag an ein paar "Fladen" in der Schaufel, dachte allerdings dass das Urin wäre - habe durch das Streu nichts gerochen und gesehen und da auch fester Kot dabei war, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, nun fiel es mir nur auf weil es einmal nicht richtig zugeschaufelt wurde.

Ich weiß, dass Durchfall bei Kitten schnell gefährlich werden kann. Da würde ich doch ungern erst noch 3 Tage Kot sammeln und es lieber morgen einmal abchecken lassen...oder?!

Durchfall bei Kitten deswegen sehr gefährlich wegen des Flüssigkeitsverlustes den diese nicht so lange verkraften wie ausgewachsene Katzen.
Wenn der kot eher breiig aber nicht flüssig ist solltest du Kot von drei Tagen sammeln.
Darauf achten das keine streu daran klebt.Mein Tierazt hat es nicht angenommen mit Streu dran und ich mußte neu sammeln.
Rühr das Futter mit Wasser an damit sie genug Flüssigkeit bekommen und achte , teste ob und wieviel sie trinken.
Wenn sie normal fressen und das bei kitten normal viel und du das Futter mit bischen Wasser anreicherst sollte es keine Gefahr der Austrocknung geben.

Ja, gib ihnen für heute noch das gewohnte Futter. Vielleicht kannst du zusätzlich ein wenig Wasser darunter mischen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen?

Du kannst natürlich morgen auch schon eine Kotprobe mitnehmen und untersuchen lassen, aber ich würde dann trotzdem noch einmal ein großes Profil im Labor erstellen lassen. Die Ergebnisse sind nicht wirklich 100% zuverlässig, wenn man nur die Probe eines einzigen Tages hat, weil manche Parasiten nicht dauerhaft ausgeschieden werden.

Ohne diese Diagnose ist es meines Erachtens schwer Durchfall zu behandeln. Viele Tierärzte geben einfach blind Antibiotika, aber das halt ich für nicht besonders ratsam.

Solange die zwei gut fressen und vielleicht zusätzlich sogar trinken, wird ihr Zustand nicht direkt kritisch (sofern keine ernstere Krankheit hinter dem Durchfall steckt). Aber es stimmt natürlich, dass man bei Kitten auf jeden Fall ein wenig mehr acht geben muss, weil sie unheimlich schnell abbauen können.

(Bei uns war es übrigens kein Problem, dass ein wenig Streu an den Proben klebte. Das war auch überhaupt nicht zu vermeiden.)

@bohemian muse
Beim Tierarzt meiner Feundin war das auch kein Problem deswegen hatte ich normal gesammelt aber bei meinem wurde es leider nicht angenommen.
Deswegen der Hinweis.

Werbung:
Das Futter matsche ich generell immer mit ein bisschen Wasser, weil sie in den ersten Tagen nichts getrunken haben.
Ab und an sind schon beide an der Wasserschüssel.
Kot von drei Tagen sammeln ohne das Streu dran ist, ist wirklich völlig unmöglich. Bis auf die Ausnahme gestern wird sofort alles sehr sorgfältig verbuddelt 😀

Noch dazu kommt, dass ich ja nicht unterscheiden kann von wem welcher Kot ist (daher auch die Schwierigkeit festzustellen, ob nur einer oder beide DF haben - auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass es nur Linus betrifft)

Meint ihr also, ich solls ab morgen erstmal mit dem Huhn probieren und es übers Wochenende weiter beobachten solang sie trinken?

Vielleicht noch interessant: Habe heute versucht die Beiden zu wiegen. Da Linus nicht still halten wollte schwankte die Waage so bei 1600g und bei Schmidt sinds 1450g. Sie sind am Samstag 14 Wochen alt und Bengalen.

Huhn kann nicht schaden , halbe Std kochen lassen die Hühnerbeine dann das Fleisch sauber von den Knochen abtrennen.
Hatte kleine döschen wo ich den nicht gebrauchten teil incl eines Teiles des suds eingefroren habe.
Wieviele Katzenklos haste du denn ?
Ich habe drei für meine 2 Katzen so konnte ich schon unterscheiden welcher Kot zu wem gehört.
Wäre nicht unwichtig das du versuchst herauszubekommen wer von beiden weichen Kot hat.

Ich würde an deiner Stelle jetzt über das Wochenende drei Tage Kot sammeln und gleichzeitig Schonkost füttern.

Vom Gewicht her liegen sie, denke ich, vollkommen im Rahmen und solange gut gefressen/getrunken wird, besteht wie schon gesagt auch keine absolut akute Gefahr der Dehydration. (Du solltest aber darauf achten, ob der Durchfall wässrig und/oder blutig wird. Dann würde ich nicht mehr abwarten.)

Noch dazu kommt, dass ich ja nicht unterscheiden kann von wem welcher Kot ist (daher auch die Schwierigkeit festzustellen, ob nur einer oder beide DF haben - auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass es nur Linus betrifft)

Kannst du nicht einfach mal hinterhergehen und das beobachten, wenn die ihr Geschäft verrichten? Zu wissen, wer von beiden DF hat, wäre schon gut. Ob sie beim TA die Proben getrennt einschicken ist eh fraglich - ich musste kürzlich auch Kotproben sammeln und bin bei jedem Scharren aufgesprungen, um mit dem Löffel unterm Hintern der Katzen Kot abzufangen :hmm: Auch mitten in der Nacht. Nur damit sie das dann beim TA als Sammelkotprobe einschicken. 🙁 Das hat sich definitiv nicht gelohnt.

Wenn beide DF haben sollten, macht eine Sammelkotprobe ja auch Sinn, da haben sie höchstwahrscheinlich eh das gleiche. Zwei Proben kosten auch zweimal (und zumindest bei meinem TA ist der Test auf Giardien nicht gerade billig gewesen).

Gegen Parasiten müssen ohnehin immer alle Katzen im Haushalt behandelt werden. Selbst wenn jetzt bei einem der beiden im Kot nichts nachzuweisen wäre. Von daher schickt man eben auch immer eine Sammelkotprobe ein, weil es einfach praktischer und billiger ist. (Ich glaube, wir haben dafür ca. 80€ gezahlt.)

Werbung:
Ich hab für Kotuntersuchung 70 Euro fürs Labor gezahlt für eine Katze.
Wurde auf alles Untersucht bis auf Ausnutzung was nur für ältere katzen interessant sein soll. Meine ist 6 jahre alt.Hat mior meine Tierheilpraktikerin geschrieben denn Tierärzten traue ich nicht mehr so sehr.
Zu viele schlechte Erfahrungen deswegen immer 2-3 Meinungen.
Zum Wohle meiner Katzen und meines Geldbeutels ^^

Also ich habe schon 160 Euro für das große Kotprofil einer Katze bezahlt; und zwar reine Laborkosten. Daher würde auch niemals sofort dazu raten - und schon gar nicht als Sammelprobe. Ein erheblicher Teil der Befunde ist dann nicht zu gebrauchen. Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

Wenn Sammelkotprobe, dann ausschließlich auf Parasiten/Giardien testen lassen - denn nur bei diesen muss meist zwangsläufig der gesamte Katzenbestand mitbehandelt werden, bei anderen Auslösern aber nicht.

@Agash

Dass eine Nahrungsausnutzung nur bei älteren Katzen sinnvoll ist, ist Blödsinn. Warum sollte das denn so sein? Es kommt auf die Krankheitssymptome einer Katze an, nicht auf das Alter. Bei Fettstuhl z.B. ist es immer sinnvoll die Nahrungsausnutzung testen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinen zwei auch das Problem mit dem Durchfall. Hab dann zum Test auf Royal Canin Sensitive umgestellt und nach 1 1/2 Tagen war der Durchfall weg.

Wie alt sind die Kleinen und gabs bereits Behandlungen, bevor sie zu Euch gekommen sind, vielleicht eine Wurmbehandlung?

Zugvogel

ich habe zwei katzenklos, die von beiden für alles genutzt werden.
die beiden sind 14 wochen, 2fach geimpft und "mehrfach entwurmt"
der df ist ziemlich flüssig, also nicht nur weicher stuhl und stinkt höllisch (ich arbeite in der pflege, bin also einiges gewohnt 😉 )

Werbung:
Mir scheint, da ist der gesamte Stoffwechsel sehr durchnander. Ich würde jetzt keinerlei Medikamente mehr geben, sondern mit gründlicher Darmsanierung und -aufbau einsetzen.

Was meines Wissens helfen kann, ist 'Intestinal Liquid', vielleicht auch Perenterol, natürlich ausgesuchte Schonkost (Bioware!), und dazu braucht es viel, viel, viel Geduld!

Warum wurden sie 'mehrfach' entwurmt???

Zugvogel

Hallo,
ich wollte mal ne Zwischenmeldung zum Durchfallproblem geben.
Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Der Durchfall hat sich wieder gelegt. Die Beiden bekamen von Freitag-Montag gekochtes Huhn (Hühnerbeine komplett gekocht, ohne Haut und Knochen serviert). Seit montag Abend hab ichs dann mit NaFu gemischt und seit heute bekommen sie wieder nur ihr NaFu.

Ich geh weiterhin bei jedem Scharren zum Katzenklo und beobachte das Geschehen. Toi Toi Toi 😳

Vielleicht war es doch einfach noch Umzugsbedingt