Kitten hat Würmer über Feiertage

• Themenstarter Themenstarter Avalon31
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten tierarzt würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Avalon31

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Unser kitten, ca. 4 Monate alt, hat seit 3 Tagen Durchfall, und etwas weniger Appetit.

Heute habe ich nun im Katzenklo Kot mit Blut, und einigen Würmern (ca 5cm lang) gefunden. Ich vermute mal, dass die 2te Katze (Freigänger) die Infektion ermöglicht hat.

Nun zu meiner Frage:
Wie akut ist hier Handlungsbedarf?
Aufgrund den Weihnachtsfeiertagen würde nur ein langer Trip zur notfallklinik, mit langer Wartezeit und fetter Rechnung zur Wahl stehen.
Alternativ könnte ich noch 2 Tage warten, und würde dann vllt einen Tierarzt in der Region finden.

Der Kater frisst immernoch reichlich und ist fit.
Er hat aber mehrfach am Tag Durchfall wo Würmer rauskommen und sichtlich Schmerzen davor.
Kann ich warten, oder muss ich in den sauren Apfel beißen?
Vielen Dank im Voraus!

Lg
Julian

A

Werbung

Ich würde nicht warten.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und hope2023
So ein Kitten hat nicht viel entgegenzusetzen.

• Like
Reaktionen: Liesah, Tabea88 und hope2023
Wurmbefall ist bei Katzen ja nichts Ungewöhnliches und die turnusmäßige Entwurmung sollte im Kalender stehen.
Wenn ich aber auch nur im Geringsten sehen würde, dass die Katze bereits Verdauungsprobleme und Schmerzen hat, würde ich sofort etwas unternehmen. Bei Dir handelt es sich auch noch um ein Kitten, da ist Durchfall, ganz gleich aus welchem Grund, immer ein Alarmsignal!

Wenn mir bewusst wäre, dass meine Katze, ganz gleich aus welchem Grund, Schmerzen hätte, wäre mir die Wegstrecke egal. Wir sind Sylvester 23 mit einem Kater mit moderaten Kampfverletzungen 1 Stunde in die nächste Notfallklinik gefahren.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Tabea88, Black Perser und eine weitere Person
Wie geht es dem Kitten denn ansonsten?
Hat es Fieber?
Ich vermute das euer Kitten die Würmer bereits bei Einzug mitgebracht hat, wenn du die Würmer schon sehen kannst, dann ist sie wirklich stark verwurmt.

Ich würde wenn sie ansonsten fit ist bis nach den Feiertagen warten.
Danach unbedingt beide entwurmen.

Wo hast du das Kitzen denn her?
Hast du es entwurmt und geimpft bekommen?

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Stell dir mal vor, du hast ein Baby.. Würdest du warten?

Bei einem Kittem nie warten.. in den sauren Apfel beißen und in die TK fahren.

• Like
Reaktionen: xxtinaxx, NicoCurlySue, Tabea88 und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wüstenfuchs 2. 0
Mit Blut im Kot? Bei einem Kitten?

Ich würde das vom Gesamteindruck abhängig machen uns auch davon ob die Kaatze vor Abgabe vernünftig "Vorbereitet" war.
Im Darm sind Schleimhäute, die besonders gut durchblutet sind, bei Würmern oder Giardien kommt es dann schnell mal zu Blut im Stuhl.

War das Kitten allerdings noch nicht beim Tierarzt oder wenn es ihm merklich schlecht geht, dann würde ich heute fahren.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Wie geht es dem Kitten denn ansonsten?
Hat es Fieber?
Ich vermute das euer Kitten die Würmer bereits bei Einzug mitgebracht hat, wenn du die Würmer schon sehen kannst, dann ist sie wirklich stark verwurmt.

Ich würde wenn sie ansonsten fit ist bis nach den Feiertagen warten.
Danach unbedingt beide entwurmen.

Wo hast du das Kitzen denn her?
Hast du es entwurmt und geimpft bekommen?
Ansonsten ist es 90% so fit wie sonst auch.
An Hunger mangelt es ja auch kaum… Fieber hat er auch nicht.

Es ist eine typische Bauernhofkatze die vermeintlich entwurmt wurde. Aber das wird vermutlich nicht gestimmt haben.
Bei uns ist er seit fast 2 Monaten.

Es ist eine typische Bauernhofkatze die vermeintlich entwurmt wurde. Aber das wird vermutlich nicht gestimmt haben.

Unter den Umständen würde ich heute fahren.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Unter den Umständen würde ich heute fahren.
Danke dir für deine rationale Einschätzung.

Zusammen mit den Antworten der anderen, bin ich überzeugt, dass es besser wäre heute noch zu gehen.

Schöne Feiertage!

• Like
Reaktionen: Treemoon und Nula
Werbung:
Alternativ könnte ich noch 2 Tage warten, und würde dann vllt einen Tierarzt in der Region finden.

Das bedeutet, Du warst mit dem Tier noch nicht beim TA? Und hast auch noch keinen im Auge?

Du hast es also zu Deiner Bestandskatze dazugesetzt, ohne zu wissen, ob das Kätzchen gesund ist? Geimpft? Getestet? Weißt Du das Geschlecht?

Dein Verhalten erscheint mir - ich muss es so sagen - "ein wenig" sorglos.

• Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
So ein Kleinchen, dass womöglich noch nie eine Wurmkur gesehen hat, wird vermutlich in kurzen Abständen weiter entwurmt werden müssen. Dass Du heute noch eine Notfallpraxis- oder Klinik aufsuchen willst, finde ich sehr gut, lass Dich dort ggf. gleich weiter beraten.

Kann es sein, dass es Deine erste Katze ist? Wenn ja, ist Dir bewusst, das es nicht schön für eine Katze ist, allein leben zu müssen, ganz besonders für eine junge Katze, der damit jede Möglichkeit genommen wird, sich artgerecht zu sozialisieren?

An Hunger mangelt es ja auch kaum…
Weil die Würmer mitfressen.
Ich würde zumindest anrufen und fragen, ob du Entwurmungsmittel bekommen kannst.

Finde es auch grad etwas befremdlich, dass du mit dem Tier noch nicht beim Tierarzt warst.
Hast du das etwa einfdach so zu deiner Katze gesetzt?
Wie siehts mit nem Test auf FiV und FelV aus?
Ungempft ist auch Mist.

Blut im Kot und Durchfall könnten auch für eine zusätzliche Giardien Infektion sprechen.

• Like
Reaktionen: TiKa und NicoCurlySue
Übrigens ist nicht dein Freigänger eine potenzielle Gefahr für den Lütten, es ist andersrum.
So ein kleines medizinisch unversorgtes Ding kann ganz, ganz viele böse Überraschungen im Gepäck haben.
Da bist du mit Würmern und/oder Giardien echt noch gut weggekommen.

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Ich habe jetzt drei Mal hin und her gelesen, aber nichts gefunden, das auf eine zweite Katze schließen lässt oder ist mir hier etwas entgangen???

• Like
Reaktionen: TiKa, Kulli2015 und Nula
Kitten 4 Monate alt, seit ca. 2 Monaten im Haushalt, nicht geimpft, nicht entwurmt, viel zu jung
in Gemeinschaft mit einem Freigänger, was vermuten lässt, dass hier ein erheblicher
Altersunterschied besteht, Fazit so ziemlich alles falsch gemacht.

Am besten hier erst mal gründlich über Katzenhaltung informieren.

• Like
Reaktionen: Nula und Kulli2015
  • Like
Reaktionen: TiKa