Kitten ist sehr ängstlich

• Themenstarter Themenstarter Little Maincoon
  • Beginndatum Beginndatum
Little Maincoon

Little Maincoon

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wir sind seit Freitag stolze Eltern von zwei Main Coon Kitten. Der Kater hat sich eigentlich sehr schnell eingelebt und kam am 2ten Tag schon in meine Arme gekrochen.
Mein Hauptproblem liegt bei der Katze,sie ist sehr ängstlich und versteckt sich sofort unter dem Sofa wenn man auf sie zuläuft, ansonsten spielt und frisst sie eigentlich normal.
Wird sich das mit der ängstlichkeit noch legen??

Liebe Grüße Yvonne und Stefan mit Sammy und Amy

A

Werbung

Herzlich Wilkommen hier im Forum 🙂

Laß deiner Kleinen einfach Zeit. Der Umzug und die ganze fremde Umgebung macht ihr sicher Angst. Deshalb zieht sie sich noch zurück.
Laßt sie einfach machen und bedrängt sie nicht. Sie wird von ganz alleine zu euch kommen wenn es so weit ist.

Übrigens, toll das die Fellis gleich im Doppelpack bei euch einziehen durften 🙂

Bitte hab einfach Geduld mit der Lütten. Das wird schon 😉

Schließe mich ebenfalls den Vor-Postern an und auch von mir noch herzlich Willkommen hier.

Wir haben bzw hatten selbst ein so scheues Katerchen zu Hause. Mittlerweile ist er der Schmuser vor dem Herrn *g* Hin und wieder wurde er ein bisschen mit Futter bestochen, während ich auf dem Boden gesessen hab. Und immer wenn er mal mit unsrer 2ten Katze an meinen Füßen am balgen war, hab ich vorsichtig einfach mal die Hand herabhängen lassen. Irgendwann kam er dann von selbst an.

....einfach Zeit lassen und nichts erzwingen. Dann wird das schon 😉

Lg, Nadine

Danke für die herzliche Begrüßung,
dann lassen wir der Süßen mal Zeit; wenn sie mit Ihrem Bruder am spielen ist lässt Sie sich ja sogar schon streicheln wenn Sie mag.
Denke der Rest wird sich dann auch noch geben.

Danke für Eure Tips.

Ich schließe mich meinen Vorpostern nicht an. Wenn es Maine Coons von einem seriösen Züchter wären, wären sie so gut sozialisiert, dass sie solch ein ängstliches Verhalten nicht zeigen würden.

Ich schließe mich meinen Vorpostern nicht an. Wenn es Maine Coons von einem seriösen Züchter wären, wären sie so gut sozialisiert, dass sie solch ein ängstliches Verhalten nicht zeigen würden.

Der Kater zeigt dieses Verhalten ja nicht es ist nur die Katze. Ich hab auch schon was darüber gelesen das es etwas mit der sozialisierung zu tun haben kann. Aber was mach ich dann dagegen??

Werbung:
@Katzenmietz

Hat denn ein ängstliches/Vorsichtiges Verhalten nur mit der (nicht ausreichenden) Sozialisierung zu tun? 😕😕
Es gibt doch auch Katzen die haben einfach einen vorsichtigen/scheuen Charakter, oder?
Vielleicht hat sie ja schon immer erst mal ihren Bruder machen lassen und sich dann abgeguckt was passiert?
Und durch den Umzug ist sie erst nochmal ne Prise vorsichtiger...

@Little Mainecoon

Mh, warte mal ab, wenn sie mit ihrem Katerbruder immer spielt und nur vorsichtig bei Menschen ist, würde ich tippen, sie überlegt es sich einfach noch, ob sie euch trauen kann.
Wie alt sind die zwei denn? Ist sie mal recht grob aufgehoben oder behandelt worden?

Berichte mal, wies sich so entwickelt

neko

Der Kater zeigt dieses Verhalten ja nicht es ist nur die Katze. Ich hab auch schon was darüber gelesen das es etwas mit der sozialisierung zu tun haben kann. Aber was mach ich dann dagegen??

Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich denke nicht jede Mietze ist gleich. Sind die zwei Geschwister? Ich selbst habe einen Kater, auch von einer Züchterin. Er kannte alles....kleine Kinder...andere Katzen. Als er dann aber zu mir kam lebte er ine ganze Woche in der Versenkung unterm Küchenschrank. Wir haben ihn einfach machen lassen. Nachts hat er gefressen und ist aufs Klo gegangen. Heute ist er der bester Freund unserer 4jährigen Tochter und ein absoluter Kampfschmuser. Der fällt einem regelrecht vor die Füße zum schmusen. Gib Deiner Maus ein paar Tage Zeit. Sie wird neugierig werden wenn der Kater stets mit Euch spielt. Vielleicht kannst Du ihre Neugier übers Trockenfutter im Futterball wecken. Oder einer Spielangel.

Die beiden sind jetzt 14 Wochen. Seitdem ich die beiden habe wurde sie in keinster Weise grob angefasst oder sonstiges. Ich konnte jedoch schon Besserung feststellen,da sie Freitag und Samstag nur unterm Sofa verbracht hat und nur zum Fressen und auf Klo gehen vorkam,jetzt lässt sie sich zumindest mal streicheln wenn sie auf dem Kratzbaum sitzt.Nur ist sie eben noch sehr scheu und ängstlich wenn man direkt auf sie zukommt.
@Kuestenmaus
Danke für die herzliche Begrüßung.
Ja die beiden sind Geschwister alles andere zu Ihrem Verhalten siehe oben🙂
Was das spielen angeht sie spielt sehr gerne und oft mit uns.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind jetzt 14 Wochen. Seitdem ich die beiden habe wurde sie in keinster Weise grob angefasst oder sonstiges. Ich konnte jedoch schon Besserung feststellen,da sie Freitag und Samstag nur unterm Sofa verbracht hat und nur zum Fressen und auf Klo gehen vorkam,jetzt lässt sie sich zumindest mal streicheln wenn sie auf dem Kratzbaum sitzt.Nur ist sie eben noch sehr scheu und ängstlich wenn man direkt auf sie zukommt.
@Kuestenmaus
Danke für die herzliche Begrüßung.
Ja die beiden sind Geschwister alles andere zu Ihrem Verhalten siehe oben🙂
Was das spielen angeht sie spielt sehr gerne und oft mit uns.

Dann kommt auch das andere bald. Vielleicht ist sie eher das Sensibelchen. Braucht vielleicht einfach nur ein paar Tage länger zum eingewöhnen.

@Katzenmietz

Hat denn ein ängstliches/Vorsichtiges Verhalten nur mit der (nicht ausreichenden) Sozialisierung zu tun? 😕😕
Es gibt doch auch Katzen die haben einfach einen vorsichtigen/scheuen Charakter, oder?
Vielleicht hat sie ja schon immer erst mal ihren Bruder machen lassen und sich dann abgeguckt was passiert?
Und durch den Umzug ist sie erst nochmal ne Prise vorsichtiger...

Natürlich gibt es auch Katzen mit "vorsichtigerem" Charakter. Diese Katzen sind dann in der Regel ruhiger und nicht so "draufgängerisch". Ich hab selber so ein Exemplar hier. Der hat schon als Kitten in der Cattery nur gepennt und war nie wirklich aktiv. Wenn meine ältere Kätzin ihn verkloppt hat, hat er sich einfach nicht gewehrt.

Aber dass sich eine optimal sozialisierte Katze (und das sollte bei Coonies vom seriösen Züchter der Fall sein) tagelang versteckt o.ä. habe ich nich nie gehört und darf auch eigentlich nicht vorkommen, weil Züchter darauf achten, dass die Kitten menschenbezogen sind. Bestimmte Rassen sind sogar so anhänglich, dass man Angst haben muss, dass sie mit völlig Fremden "mitgehen"😛.

Aber was mach ich dann dagegen??

Hier schließe ich mich wiederum meinen Vorpostern an: Du solltest die Kleine nicht bedrängen und warten, bis sie von selbst auf euch zukommt und Kontakt sucht.

Werbung:
@Katzenmietz

Dankeschön für die Erklärung.
Stimmt das ist einleuchtend.

@littlemainecoon
Also na wenn sie sich jetzt schon auf dem KB rumturnt und sich ab und zu streichel lässt... na das wird schon noch was mit der Zutraulichkeit.
Viel Spass mit den Fellbällen :pink-heart:

neko

Wollte mal nen kleinen Bericht erstatten,
die Kleine hat wir ganz langam zutraulicher,legt sich auch mal zu uns auf Sofa aber wenn dan in ganz sicherer Entfernung und Streicheln lässt Sie sich nur wenns Ihr passt.
Dennoch ist Sie noch etwas ängstlich wenn man auf Sie zuläuft und Sie versteckt sich wieder denke/hoffe aber das sich das noch gibt.

Wollte mal nen kleinen Bericht erstatten,
die Kleine hat wir ganz langam zutraulicher,legt sich auch mal zu uns auf Sofa aber wenn dan in ganz sicherer Entfernung und Streicheln lässt Sie sich nur wenns Ihr passt.
Dennoch ist Sie noch etwas ängstlich wenn man auf Sie zuläuft und Sie versteckt sich wieder denke/hoffe aber das sich das noch gibt.

Das gibt sich sicher. Sie macht ja schon kleine Fortschritte 😉
Mit viel Geduld wird sie immer näher auf euch zukommen