Kitten jagen sich bei Vergesellschaftung

  • Themenstarter Themenstarter EllenKaja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jagen kitten vergesellchaftung
E

EllenKaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Vor einem Monat haben wir zwei Kitten-Brüder (Eras und Jua) aus dem Tierheim geholt. Leider ist Jua verstorben, es war und ist wirklich sehr sehr traurig.
Dass Eras nicht alleine bleiben muss, haben wir vor 2 Wochen noch ein Kätzchen (Chavi) aus dem Tierheim geholt.
Das Tierheim meinte, die beiden sehen vom Charakter sehr ähnlich (dem stimme ich zu) und die würden sicher ganz schnell sich gut verstehen, wir sollen sie gleich zusammen lassen.
Leider empfand ich es als nicht so easy wie das Tierheim sagte.
Die erste Begegnungen war leider schon eine kleine Jagd, da Chavi natürlich sehr im Nachteil war, weil sie unsere Wohnung nicht kannte, habe ich beschlossen, beide doch erstmal zu trennen in zwei separate Zimmer. Nach ein paar Tagen Riechen und Hören und immer wieder Zimmer wechseln haben wir eine Netz-Trenntüre eingebaut.
Mit dem Netz zwischen sich sind sie sehr entspannt, beschnüffeln sich und fressen entspannt nebeneinander.
Nun haben wir das Netz 3 mal bereits geöffnet.
Dann stürzen sie sich gleich aufeinander und jagen sich (gegenseitig). Es scheint erst als Spiel. Dann aber wird es wilder und schlieslich beißen und verkrallen sie sich und fauchen dabei.
Schnell sind sie total ausser Puste und können trotzdem nicht mit dem Jagen aufhören.
Ich versuche immer ein positives Ende herbeizuführen mit gemeinsam Leckerlies geben oder kurz Spielen (funktioniert nicht lange) und trennen sie dann wieder.
Ich habe schon so viel gelesen und kann irgendwie nicht mehr einschätzen, was normal ist und ob ich das richtig mache. Und was vielleicht doch anders besser wäre.
Immer nur Jagd- und Kampf-Begegnungen sind nicht gut.
Aber sie davon abzuhalten ist nicht möglich. Kaum wieder hinter dem Trennnetz sind sie wieder tiefenentspannt miteinander.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstmal mein Beileid zum Tod von Jua! Grade bei einem Kitten rechnet man ja absolut nicht damit.

Mit dem Netz zwischen sich sind sie sehr entspannt, beschnüffeln sich und fressen entspannt nebeneinander.
Das klingt gut!

Es scheint erst als Spiel. Dann aber wird es wilder und schlieslich beißen und verkrallen sie sich und fauchen dabei.
Schnell sind sie total ausser Puste und können trotzdem nicht mit dem Jagen aufhören.
Kater sind häufig etwas gröber und grade beim Kennenlernen testen sie wohl auch aus.

Aber sie davon abzuhalten ist nicht möglich. Kaum wieder hinter dem Trennnetz sind sie wieder tiefenentspannt miteinander.
Wenn ich das lese, tendiere ich dazu, zu denken, dass es spielerisch ist. Auch wenn mich das Gefauche wohl auch irritieren würde erstmal.

Kannst du ein Video einstellen? Vielleicht fällt dann dazu jemandem was ein. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wenn sie sich gegenseitig jagen und sonst auch entspannt sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Es kann auch mal wilder zugehen. Auch hier. Wir haben 5 und darunter 2 Senioren. Die beiden spielen auch derzeit häufiger mal kräftig mit. Wenns ihnen aber zu doll wird, wird auch mal gefaucht. Das wird dann auch respektiert und genau das interessiert mich bei dir. Wie wird denn darauf reagiert, wenn einer faucht? Gibts einen, der wirklich unterlegen ist? Der sich zurückzieht, Schutz sucht? Wenn das alles nicht der Fall ist, würde ich die machen lassen. So eine Raufjagd kann sich auch mal bisschen hochschaukeln. Das finde ich nicht ungewöhnlich und würde es den Katzen überlassen, da gegenseitig Grenzen festzulegen. Immer unter der Voraussetzung, dass es ausgeglichen ist und eben nicht böse wird. Das sind Kitten und ich wäre überrascht, wenns da wirklich böse werden würde. Aber stell gern zur Sicherheit ein Video ein 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bon ClyMo
Vielen lieben Dank für eure lieben antworten! 🙂
Ich wollte ein kurze video von 40 sek. Hochladen aber die dateigrösse ist zu gross.....ich versuche mal zu kürzen und nur den wilderen teil hochzuladen......
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und qwen
Vielen lieben Dank für eure lieben antworten! 🙂
Ich wollte ein kurze video von 40 sek. Hochladen aber die dateigrösse ist zu gross.....ich versuche mal zu kürzen und nur den wilderen teil hochzuladen......
Du könntest es auch bei Youtube oder einem anderen offenen Dienst hochladen und dann hier verlinken 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Bonnie92 und JuliJana
Leider ist Jua verstorben, es war und ist wirklich sehr sehr traurig.
Das tut mir furchtbar leid, mein aufrichtiges Beileid! Meine beiden Kitten haben anfangs auch sehr lautstark gejagd, gekämpft und gerangelt, es ist wildes Spiel und Grenzen ausloten, mittlerweile spielen sie lautlos, solange kein Blut fließt, sich keiner ängstlich zurückzieht würde ich sie nicht trennen, das spielt sich ein. Meine haben sich anfangs auch kaum in Ruhe gelassen, waren ununterbrochen am Rangeln, haben sich aber nicht weh getan und haben auch nur zum Ziehen einer Grenze gepfaucht. Ich war auch etwas verunsichert, weil das doch recht wild aussah. Es wird immer noch viel gebalgt und gespielt aber mittlerweile auch gekuschelt, geputzt. Gib ihnen etwas Zeit und greif nur ein, wenn einer unterlegen ist, sie sich am Klo oder beim Fressen attackieren oder sie sich weh tun.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich habe hier auch zwei Jungs, mittlerweile um die 4 Monate alt, die teils sehr wild rangeln, der untere miept dann schon mal, wenn er dominiert wird.
Es ist aber absolut ausgeglichen, mal ist der eine der Angreifer, dann der andere.

Darauf würde ich achten, auch wenn es für uns Menschen brutal aussieht, kann es für die Katzen noch ein Spiel sein.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Hallo ihr lieben, vielen lieben Dank für eure antworten! Also ich kanns kaum glaube, aber soeben gab es den ultimativen Schlüsselmoment!
Nach tagelangen jagen ohne grenzen, dass ich sie jedes mal auseinander nehmen musste weil beide hechelten und schon fast hyperventilierten aber kein Ende setzen wollten, haben die beiden scheinbar gestern abend beschlossen, dass das jetzt reicht und sie jetzt freunde sind. Und es gab die ersten ruhigen Momente und kurzes abschnüffeln und mit mir gemeinsam spielen.
Gerade sitzen beide ganz unerwartet seit bereits 15 Minuten schnurrend und kuschelnd auf meinem schoss und sind jetzt freund und Freundin. 😀 so stark und schnell kanns wohl gehen.
Ich sende gleich ein bildchen mit.
Só heftig wie es war, hätte ich niemals gedacht, dass es sich so schnell ändern kann. Ich bin im Glück! Und die beiden auch.
Fiendship hopefully forever!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Namenlose, qwen und Echolot
20241010_171702.jpg
 
  • Love
Reaktionen: verKATert, Treemoon, Momodu und 9 weitere

Erstmal Hallo,

Hab ich das richtig verstanden dass die schwarze ein Mädchen ist?

Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Besser ist es, immer zwei Gleichgeschlechtliche miteinander zu vergesellschaften!
Weil Mädchen eher verstecken spielen und nicht so wild raufen wie Kater.

Es kann also sein, dass das Mädchen mit der Zeit überfordert ist mit einem Kater zu raufen und dann ist es die beste Lösung, sich noch ein drittes Tier (männlich) dazu zu holen damit die Kater einen ebenbürtigen Raufkumpel haben und die Kleine etwas Ruhe hat. 😉

Auch wenn es im Moment zu passen scheint, kann es später zum Problem werden. Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu?!?!

Alles Gute euch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Echolot
Sind die zwei Süßen schon kastriert?

Ich hab leider auch nicht gelesen, wie alt die Tiere sind.

Katze und Kater - nicht ungefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Beide sind im juni geboren. Eras am 01.06. Und chavi wurde im wald gefunden, da schätzte die tierärtzin des tierheims das alter auch auf juni. Beide werden im november kastriert. Ich habe das tierheim mehrmals um Einschätzung gebeten, ob das geht - katze und kater. Sie meinten, das sei gar kein problem, da sie ähnliche charaktere haben...... ich dachte, ich kann mich auf deren fachliche einschätzung verlassen....
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Hallo 🙋‍♀️

Das sind ja zwei hübsche Miezen 😻

Sie meinten, das sei gar kein problem, da sie ähnliche charaktere haben...... ich dachte, ich kann mich auf deren fachliche einschätzung verlassen....

Ich würde auch sagen, dass das Tierheim seine Katzen einschätzen kann und es sieht ja auch gut aus mit der Zusammenführung.

Kastrieren lassen würde ich eher so bald als möglich weil es Kater und Katze ist, 5 Monate könnte schon zu spät sein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Danke kyano für deine schnelle antwort. Den kastrationstermin hat auch das tierheim auf meine Frage hin gemeint, es sei ausreichend vom Datum. Ich denke aber, ich werde anfragen, es vorziehen zu können. Ich möchte auf keinen Fall katzenbabies.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi und Kyano
Beide werden im november kastriert. Ich habe das tierheim mehrmals um Einschätzung gebeten, ob das geht - katze und kater. Sie meinten, das sei gar kein problem, da sie ähnliche charaktere haben..

November finde ich zu spät. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Meine Jungs waren beide mit 15 Wochen potent.

Und zum Charakter: den gibt es momentan noch nicht 😁 Der bildet sich erst noch aus.
Bei uns war das so mit 2 Jahren etwa abgeschlossen. Bei anderen geht es schneller.
Aber mit einem halben Jahr könnt Ihr da leider noch gar keine Einschätzungen treffen. Nur hoffen, dass es auf Dauer gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

BKHFrage
Antworten
15
Aufrufe
1K
BKHFrage
BKHFrage
Buna
Antworten
15
Aufrufe
3K
Buna
Buna
S
Antworten
10
Aufrufe
659
SimbaundKarli
S
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
elbarkanichaymae
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben