Kitten kater 4 monate raufen wild, heute erstmals blutiger kratzer

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
157
Ihr Lieben, Piro unser Neuzugang hat einen kleinen Kratzer am Hals, einen kleinen Punkt Blut. Er ist seit Samstag bei uns, die beiden sind 4 Monate alt und raufen, balgen den ganzen Tag. Sie fressen auch zusammen, schlafen in der Nähe und piro wirkt nicht verängstigt, er fordert Sila weiter zum Spielen auf. Ich habe das Pünktchen desinfiziert und nun heute wegen Impfen ohnehin beim Tierarzt mit den beiden. Gehört das dazu oder sind sie schon zuviel ? Bislang hab ich sie machen lassen, die erste Wunde irritiert mich nun aber doch. Ich frage auch wegen Kastration heute nach. Sie sind noch ziemlich klein (2 kg und 2,2 kg) aber sila hat schon deutliche Hoden. Soll ich was tun ?
Danke!
 
A

Werbung

Ich würde die beiden dringend kastrieren lassen, dann sind sie wieder "harmonischer" zusammen, sobald die Hormone abgebaut sind.
 
Ein kleiner Kratzer klingt jetzt erstmal nicht sooo dramatisch. Vielleicht hat er ihn nur unglücklich erwischt. Nach deinen bisherigen Schilderungen sind ja  beide sehr rauflustig.

Kastrieren lassen würde ich sie auch schon, egal ob die Milchzähnchen noch da sind, wieviel sie wiegen usw. Alt genug sind sie mit ihren 4 Monaten auf jeden Fall...und einige werden auch in dem Alter bereits geschlechtsreif.

Erinnere ich mich richtig, daß du in deinem anderen Faden erwähnt hast, daß bei Piro noch keine Hoden sichtbar sind? Die sollten in dem Alter eigentlich schon "abgestiegen" sein.Nicht, daß du da nachher eine Pir a hast, oder ein Kryptorchismus vorliegt...

Berichte doch mal bitte, was der Doc gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Das kann schon mal passieren - ich hatte hier lange ein sehr rauffreudiges Kater-Trio, von denen einer nicht so richtig gut in der Krallenkontrolle war, da kamen kleine Kratzer selbst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter gelegentlich vor. Alle haben sich dabei bestens verstanden und waren sich einig, dass Raufereien das Größte sind.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Danke für eure Rückmeldung. Hoden sind beim Piro vorhanden, such abgestiegen nur noch wesentlich kleiner als bei Sila. Die Tierärztin meinte, das sei ein kleines Exzem und kein Biss, ich habe eine Salbe bekommen. Sie sind ansonsten fit, sie sind laut der TÄ noch nicht geschlechtsreif. Sie kastrieren nicht von 6 Monaten, die Kleinen sassen friedlich im Transporter miteinander, haben sich geputzt. Da ich auch mit dem Senior in dieser Ordi bin, die 7 Tage die Woche offen haben, best bewertet sind und unglaublich toll zu den Tieren, möchte ich die Kastra nirgends anders machen zumal auch die anderen Tierärzte im Umkreis nicht früher kastrieren. Das tun sie nur bei Freigängern, Tierschutzkatzen und bei offensichtlich frühreifen Katzen. Ich warte also bis 6 monate und lasse sie gemeinsam kastrieren.
 
Das kann schon mal passieren - ich hatte hier lange ein sehr rauffreudiges Kater-Trio, von denen einer nicht so richtig gut in der Krallenkontrolle war, da kamen kleine Kratzer selbst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter gelegentlich vor. Alle haben sich dabei bestens verstanden und waren sich einig, dass Raufereien das Größte sind.
Piro ist sehr hell und hat auch kein so dichtes Fell wie Sila. Entweder wirklich ein Ekzem oder ein Kratzer, keine Bisswunde, die sich entzünden kann, da bin ich schon mal beruhigt. Danke für deine Erfahrung !
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
A
Antworten
3
Aufrufe
745
AngelCooper
A
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
thevenom
Antworten
23
Aufrufe
1K
thevenom
thevenom
S
Antworten
5
Aufrufe
334
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben