Kitten Kater 5 Monate isst komisch

• Themenstarter Themenstarter sonnenblumenmaedchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    5 monate alt frisst zu wenig katze ist pingelig kitten
S

sonnenblumenmaedchen

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben

Ich habe eine Frage bezüglich meines Katers Kiwi.
Ich habe Ihn seit er 13 Wochen alt ist, am Samstag wurde er genau 5 Monate alt.

Ich hatte schon ein riesen Zeug mit ihm, vor 3 Wochen hatte er eine starke Bauchentzündung, woher die kam konnte mir keiner sagen.
Ich habe keine Pflanzen, noch irgendwas rumstehen das er fressen konnte was ihn hätte krank machen können.
Aufjedenfall haben wir über 1.5 Tausend CHF ausgegben für Röntgen, Blutentnahme etc.
In dieser Zeit hat er auch nix gegessen, ich war krank vor Sorge.

Er hat dann Antibiotika erhalten, spezielles Futter und Pulver gegen den Durchfall.

Mittlerweile geht es Ihm gottseidank wieder herrvorragend!
Nur der Stuhl ist noch ein wenig weich.

Nun ist es aber so das er sehr wenig isst. Maximal 150-200g am Tag.
Sein Brüderchen hingegen frisst wie ein offener Magen alles was man ihm hinstellt.

Kiwi jedoch ist sehr pingelig, wenn ich endlich mal ein Futter gefunden habe das er auch isst, will er das nicht mehr fressen nach 3 Tagen.
Mir gehen langsam die Nerven und auch das Geld dahin.

Mjamjam will er nicht mehr, Wilderness will er nicht mehr, MAC’s rührt er nicht mal an, Premium will er auch nicht mehr, Hill’s Science Plan rührt er nicht an. (Er bekommt NAFU für alle Trockenfutter hasser.)

Ich muss so viel Futter wegschmeissen und das kotzt mich langsam richtig an.
Er frisst natürlich auch nur die allertäuersten NAFU, aber halt nur für 3 Tage und danach riecht er nur daran und läuft weg und miaut mich an.

Ich wäre wirklich froh wenn jemand mit Erfahrung mir helfen kann.

Liebe Grüsse

A

Werbung

Ich würde sagen eine ganz normale Katze 🤭

Also das mit dem Futter mal versuchen nach ein paar Tagen nicht mehr zu mögen und den sterbenden Schwan vorm Futternapf zu mimen.

Die Menge zwischen 150 und 200g ist sicherlich für einen jungen Kater nicht sonderlich viel. Aber es gibt sehr viele Katzen die auch nicht mehr futtern. Solange er immer Zugang zum Futter hat und futtern kann wann er mag und selber dann meint, das ihm Irgendwas um 200g per day reichen, ist das in Ordnung. Ich hatte letztes Jahr auch zwei Kitten hier, die Dame eine typische Raupe Nimmersatt. Der Bruder dazu eh ein kleiner Schüchterling und recht sensibel..der hat auch nur so um die 180-200g pro Tag gefuttert. Das (auch wenn ich Beide nicht mehr hier habe, aber mit den neuen Besitzern noch sehr eng im Kontakt bin) ist bei ihm bis heute so geblieben. Aber es ist pumperl gesund, wiegt ganz normal und kann immer, wenn er mehr futtern will einfach zugreifen..aber nö.. so rund um die 200g liegt wohl seine persönliche Wohlfühlmenge und er futtert sehr selten mal mehr.

Man muss immer schauen mit seinen Katzen einen Kompromis zu finden. Die einen Katzen haben kein Problem mehrere Tage die gleiche Sorte/Marke zu futtern, andere wiederum mögen es lieber wenn nach 2-3 Tagen einfach gewechselt wird.

In sofern such dir ein paar Futtermarken/Sorten von denen du weisst, dass er sie schon häufiger und gerne gefuttert hat und passe dann einfach dein Futterintervall an und wechsel z.B dann eben nach drei Tagen die Sorte/Marke. Du musst dann weniger wegschmeissen und Kater auch zufrieden.
Futter was schon einmal mit feuereifer vertilgt wurde, kann nicht aufeinmal Ihhhbähh sein. Stell das einfach ganz hinten in den Schrank und gib es einfach in ein paar Wochen nochmal. Meist wird es dann aufeinmal doch wieder gerne gefuttert.

Die Futtermenge kann sich aber jederzeit auch wieder ändern. Bei manchen Katzen ist das phasenweise, dass mal sie mal wenig futtern und dann aufeinmal täglich eine 800g Dose wegömmeln. Allen voran bei Kitten und jungen Erwachsenen Katzen. Die kippen noch sehr häufig in den Mengen hin und her.
Bei manchen Katzen kann man auch regelrecht am Futter ablesen, welche Jahreszeit ist. Im Sommer essen wie die Spatzen und kaum kommen die ersten Tage im Herbst hauen sie rein als ob es kein Morgen gäbe.

Findet hier hier einfach (dauert etwas bis man den Bogen rausgefunden hat) einfach mit der Zeit eure eigene Futterroutine und in der Zeit nicht verzweifeln und sich hier nicht von der Katze am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Also nicht immer wenn Katze am Futter rummäkelt, gleich panisch zu nächsten Marke/Sorte greifen. Wenn mal eine oder zwei Portionen am Tag bestreikt werden und Katze lieber nen halben Diättag einlegt..nun dann ist dem so.

Ist die Entzündung denn vollständig abgeheilt? Wahrscheinlich ist auch noch der Zahnwechsel unterwegs, da kann das Futtern auch mal ein bisserl schmerzhaft sein. Aber eine Menge von +/- 200g pro Tag gutes Nassfutter ist kein schlechter Wert und bei vielen Katzen durchaus völlig normal.

Wie fütterst du denn? Haben die Katzen 24/7 immer etwas in Näpfen oder fütterst du zu bestimmten Zeiten und ansonsten sind die Näpfe zwischendrin auch mal leer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, beecee, Benny*the*cat und 4 weitere
Frisst sein Brüderchen denn die Reste nicht weg? Dann müsstest Du doch zumindest nichts wegschmeißen und im 1. Lebensjahr (am besten aber fürs ganze Katzenleben) sollte es ja eh all you can eat für beide geben.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und sonnenblumenmaedchen
Ich wollte nur kurz anmerken dass du Nassfutter, was ja gekocht und nicht roh ist, auch durchaus 12h oder länger stehen lassen könntest, je nach Ort.
Das klingt zwar fies, aber selbst das „ekligste“ (zumindest wenn man meine Jungs fragen würde) Futter frisst man irgendwann mal einen Happen, auch nur wenn’s unbedingt sein muss.
Und ja mir geht es wie dir. Ich hasse es zuzusehen..
Ich habe auch wechselnde Geschmäcker und wechsle immer eine normale, dann eine „Lieblings-Dose“ Gott sei dank geht Aldi, obwohl ich es eklig finde immer.

So hat er was im Bauch und ich werfe weniger weg.

Ich hoffe du findest bald eines, welches überwiegend angenommen wird.

PS: Ich freue mich auf die kalte Jahreszeit. Da soll angeblich wieder bei den meisten mehr gefressen werden..

• Like
Reaktionen: Callica, Kulli2015 und sonnenblumenmaedchen
Ich würde sagen eine ganz normale Katze 🤭

Also das mit dem Futter mal versuchen nach ein paar Tagen nicht mehr zu mögen und den sterbenden Schwan vorm Futternapf zu mimen.

Die Menge zwischen 150 und 200g ist sicherlich für einen jungen Kater nicht sonderlich viel. Aber es gibt sehr viele Katzen die auch nicht mehr futtern. Solange er immer Zugang zum Futter hat und futtern kann wann er mag und selber dann meint, das ihm Irgendwas um 200g per day reichen, ist das in Ordnung. Ich hatte letztes Jahr auch zwei Kitten hier, die Dame eine typische Raupe Nimmersatt. Der Bruder dazu eh ein kleiner Schüchterling und recht sensibel..der hat auch nur so um die 180-200g pro Tag gefuttert. Das (auch wenn ich Beide nicht mehr hier habe, aber mit den neuen Besitzern noch sehr eng im Kontakt bin) ist bei ihm bis heute so geblieben. Aber es ist pumperl gesund, wiegt ganz normal und kann immer, wenn er mehr futtern will einfach zugreifen..aber nö.. so rund um die 200g liegt wohl seine persönliche Wohlfühlmenge und er futtert sehr selten mal mehr.

Man muss immer schauen mit seinen Katzen einen Kompromis zu finden. Die einen Katzen haben kein Problem mehrere Tage die gleiche Sorte/Marke zu futtern, andere wiederum mögen es lieber wenn nach 2-3 Tagen einfach gewechselt wird.

In sofern such dir ein paar Futtermarken/Sorten von denen du weisst, dass er sie schon häufiger und gerne gefuttert hat und passe dann einfach dein Futterintervall an und wechsel z.B dann eben nach drei Tagen die Sorte/Marke. Du musst dann weniger wegschmeissen und Kater auch zufrieden.
Futter was schon einmal mit feuereifer vertilgt wurde, kann nicht aufeinmal Ihhhbähh sein. Stell das einfach ganz hinten in den Schrank und gib es einfach in ein paar Wochen nochmal. Meist wird es dann aufeinmal doch wieder gerne gefuttert.

Die Futtermenge kann sich aber jederzeit auch wieder ändern. Bei manchen Katzen ist das phasenweise, dass mal sie mal wenig futtern und dann aufeinmal täglich eine 800g Dose wegömmeln. Allen voran bei Kitten und jungen Erwachsenen Katzen. Die kippen noch sehr häufig in den Mengen hin und her.
Bei manchen Katzen kann man auch regelrecht am Futter ablesen, welche Jahreszeit ist. Im Sommer essen wie die Spatzen und kaum kommen die ersten Tage im Herbst hauen sie rein als ob es kein Morgen gäbe.

Findet hier hier einfach (dauert etwas bis man den Bogen rausgefunden hat) einfach mit der Zeit eure eigene Futterroutine und in der Zeit nicht verzweifeln und sich hier nicht von der Katze am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Also nicht immer wenn Katze am Futter rummäkelt, gleich panisch zu nächsten Marke/Sorte greifen. Wenn mal eine oder zwei Portionen am Tag bestreikt werden und Katze lieber nen halben Diättag einlegt..nun dann ist dem so.

Ist die Entzündung denn vollständig abgeheilt? Wahrscheinlich ist auch noch der Zahnwechsel unterwegs, da kann das Futtern auch mal ein bisserl schmerzhaft sein. Aber eine Menge von +/- 200g pro Tag gutes Nassfutter ist kein schlechter Wert und bei vielen Katzen durchaus völlig normal.

Wie fütterst du denn? Haben die Katzen 24/7 immer etwas in Näpfen oder fütterst du zu bestimmten Zeiten und ansonsten sind die Näpfe zwischendrin auch mal leer?
Liebe Lenotti

Ich danke dir für die Ausführliche Antwort.

Ich neige dazu panisch wie eine Helikopter Mama zu reagieren da ich nicht will das ihm was fehlt. 🤭

Danke das du mir da paar Sorgen nehmen konntest.

Ich habe jetzt auf 2x mal täglich Nassfutter umgestellt & jeweils 200g pro Mahlzeit.
Das Problem ist mehr das der kleine Ciccio das innerhalb paar Stunden gefressen hat und dieses von Kiwi gleich auch.

Also haben sie pro Tag 400g zur Verfügung.

Das mit dem abwecheln der Futtersorten bevor mir Kiwi nein sagen kann zum Futter finde ich eine gute Idee, ich werde dies gleich ausprobieren.

Ich habe ihn auch schon versucht zu tricksen mit ein wenig laktosefreier Milch darüber zu giessen oder einer seiner Lachs leckerli reinzu legen, dafür ist er jedoch zu gescheit. 🙄

1x Morgens & Abends ist oke oder?
Ich Arbeite ab morgen wieder 100% daher kann ich am Mittag nicht auch noch was geben was jetzt die letzten 4 Wochen gut ging.

Liebe Grüsse

Ich wollte nur kurz anmerken dass du Nassfutter, was ja gekocht und nicht roh ist, auch durchaus 12h oder länger stehen lassen könntest, je nach Ort.
Das klingt zwar fies, aber selbst das „ekligste“ (zumindest wenn man meine Jungs fragen würde) Futter frisst man irgendwann mal einen Happen, auch nur wenn’s unbedingt sein muss.
Und ja mir geht es wie dir. Ich hasse es zuzusehen..
Ich habe auch wechselnde Geschmäcker und wechsle immer eine normale, dann eine „Lieblings-Dose“ Gott sei dank geht Aldi, obwohl ich es eklig finde immer.

So hat er was im Bauch und ich werfe weniger weg.

Ich hoffe du findest bald eines, welches überwiegend angenommen wird.

PS: Ich freue mich auf die kalte Jahreszeit. Da soll angeblich wieder bei den meisten mehr gefressen werden..

Liebe Liesah

Ich danke dir ebenfalls für deine liebe Nachricht.

Das mit den 12h wusste ich nicht, das erleichtert mir das ganze auch ein wenig.

Ich hoffe ich kann Kiwi mit dem 3/4 Tage prinzip reinlegen und somit Futterverschwendung aus dem Wege gehen. Auch wenn Ihr sagt dass das Wetter eine Rolle spielt, freue ich mich gleich noch mehr auf den Herbst.

Die beiden werden nächsten Monat kastriert und bekommen noch die 2 Impfung (ich denke aber in einem guten Zeitabschnitt) und dann sieht es auch anderst aus hoffe ich.

Liebe Grüsse

• Like
Reaktionen: Neol, Kulli2015 und Liesah
Werbung:
Frisst sein Brüderchen denn die Reste nicht weg? Dann müsstest Du doch zumindest nichts wegschmeißen und im 1. Lebensjahr (am besten aber fürs ganze Katzenleben) sollte es ja eh all you can eat für beide geben.

Ja Ciccio frisst zum Glück meistens den resten, aber der wiegt auch schon ein halbes Kilo mehr wie Kiwi.

Ich hoffe das ich Ihn da nicht überfüttere, da würde ich mich auch schlecht fühlen wenn er dick wird…

Liebe Grüsse

Also meine Kater haben in dem Alter teilweise ein Kilo Nassfutter am Tag verdrückt. Sie haben immer selbst gemerkt, wenn ein Wachstumsschub kam und dann extra viel gefressen. Dann gab es Phasen, da war es weniger. Ebenso ist es Tagesform-abhängig, Wetter-abhängig, wie viel Tiere fressen möchten.
Mir stellt glücklicherweise niemand morgens, mittags und abends eine feste Menge "Futter" hin und die soll dann immer genau perfekt für mich sein 😄
Probiere doch einfach mal ad libitum-Fütterung aus. Es wird nichts Schlimmes passieren, außer, dass die beiden ein vernünftiges Sättigungsgefühl lernen, was durchaus angenehm ist für Euch alle in der Zukunft 🙂

• Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, sonnenblumenmaedchen und eine weitere Person
Also meine Kater haben in dem Alter teilweise ein Kilo Nassfutter am Tag verdrückt. Sie haben immer selbst gemerkt, wenn ein Wachstumsschub kam und dann extra viel gefressen. Dann gab es Phasen, da war es weniger. Ebenso ist es Tagesform-abhängig, Wetter-abhängig, wie viel Tiere fressen möchten.
Mir stellt glücklicherweise niemand morgens, mittags und abends eine feste Menge "Futter" hin und die soll dann immer genau perfekt für mich sein 😄
Probiere doch einfach mal ad libitum-Fütterung aus. Es wird nichts Schlimmes passieren, außer, dass die beiden ein vernünftiges Sättigungsgefühl lernen, was durchaus angenehm ist für Euch alle in der Zukunft 🙂

Liebe Mel-e

Also das die Katzen jeder Zeit essen zur Verfügung haben?

Wie soll das funktionieren wenn ich den Tag durch Arbeiten bin & ein Kater von beiden alles weg frisst? 🙁

Ich habe schon gesehen das es solche Automatische Näpfe gibt die mit Chip funktionieren aber dafür habe ich leider zur Zeit nicht das Geld dazu…

Hast du einen Tipp wie ich das ausführen könnte?

Liebe Grüsse

• Like
Reaktionen: beecee, Benny*the*cat, Kulli2015 und 3 weitere
Ich hoffe das ich Ihn da nicht überfüttere, da würde ich mich auch schlecht fühlen wenn er dick wird…
Da brauchst du dir übrigens keine Sorgen zu machen. Selbst wenn Kitten am Tag mal 1 Kilo verdrücken und zwischendurch wie kleine Kügelchen aussehen: In der Regel verwächst sich sowas schnell wieder.
Im Prinzip kann man Kitten auch ein wenig mit menschlichen Teenies vergleichen. Die futtern auch Unmengen und gehen deshalb nicht gleich auseinander...jedenfalls bei gesunder Ernährung.😉

Also, Näpfe einfach richtig ordentlich voll machen, so daß es reicht, bis du wieder daheim bist. Und wie Nula schon schrieb: Wenn immer ausreichend da ist, kann auch keiner dem anderen etwas wegfressen.

• Like
Reaktionen: beecee, Kulli2015, verKATert und 3 weitere
Werbung:

Hallo nochmals

Ein kleines Update:
Ich glaube das ad libitum hat geholfen das Ciccio nicht mehr alles in sich reinwürgt weil er gemerkt hat das immer Futter zur verfügung steht 👍🏼👍🏼

Der Nachteil ist jetzt jedoch das ich nicht mehr tracken kann, welche Katze wie viel zu sich nimmt.

Liebe Grüsse ✨

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und JuliJana
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Fan4 und Tarouya
Einfach die Fellnasen regelmäßig wiegen - das finde ich persönlich mit Blick auf Gesundheit zielführender

• Like
Reaktionen: Callica, Benny*the*cat, Kulli2015 und 2 weitere
Wozu ist Dir das denn wichtig?

Guten Morgen 🥰

Das ist mir wichtig weil mein kleiner Kiwi durch seine Magenentzündung vor paar Wochen abgenommen hat und er eigentlich in seinem alter zunehmen sollte.

Er hat jetzt wieder ein neues Pulver bekommen, ich hoffe mit diesem wird es jetzt ganz wegsein und dann kann er wieder aufatmen.
Ich nehme an das er auch sicher immernoch bisschen Bauchweh hat ab und zu & deswegen nicht so reinfuttern mag.

Liebe Grüsse

Ja, aber warum wiegst Du die Katzen denn nicht einfach regelmäßig?

Du brauchst absolut keine Chipautomaten aktuell.
(meine Meinung, kein Gesetz)

• Like
Reaktionen: Kulli2015, sonnenblumenmaedchen und Mel-e
Werbung:
Ja, aber warum wiegst Du die Katzen denn nicht einfach regelmäßig?

Du brauchst absolut keine Chipautomaten aktuell.
(meine Meinung, kein Gesetz)

Ich habe keine Waage 🙈😂

Aber das kann ich mir bei neuem Gehalt mal zulegen 👍🏼

LG

• Like
Reaktionen: teufeline, Kulli2015 und Fibie
Wir wiegen unsere Kater regelmäßig am Ersten des Monats. Als Kitten haben wir sie wöchentlich gewogen, man sieht dann am Besten, ob die Entwicklung positiv ist. Auch später ist es gut, zu wissen, wie sich das Gewicht innerhalb eines Jahres verändert (Winterspeck und sportliche Sommerfigur). So sieht man sofort, wenn etwas nicht wie gewohnt verläuft. Ich finde ohnehin ein Gesundheitsprotokoll für jedes Tier sehr nützlich. Oftmals sagt man bei einer Erkrankung "Moment, da war doch vor einiger Zeit schon mal etwas auffälliges, kann es aber nicht mehr richtig einordnen". Und man hat einen Überblick über gegebene Medikamente, Behandlungen usw..

Wenn der Kleine seine gesundheitlichen Probleme hinter sich gelassen hat, wird er vermutlich das fehlende Gewicht bald aufholen.

• Like
Reaktionen: teufeline und Fan4
Ich habe keine Waage 🙈😂

Aber das kann ich mir bei neuem Gehalt mal zulegen 👍🏼

LG
10€ bei Rossmann oder anderen Anbietern 😉 Wiegt bis 3 kg 😉
Und gucke ihm mal ins Mäulchen, er wird im Zahnwechsel sein, und da sind die Zwerge leider häufig infektanfällig. Mal sind sie schnupfig, andere haben gerötetetes Zahnfleisch und/oder einen entzündeten Rachen, manche bekommen auch dicke Lymphknoten und/oder haben Fieber. Da kann der Appetit schon mal nachlassen.
Manchmal ist da ein weiterer TA- Besuch notwendig, wenn gar nichts mehr geht. Er hatte ja schon einen schwierigen Start und bei solchen Kätzchen muss man dann auch Blut abnehmen lassen.
aber es nützt nichts, eine Katze kann wirklich horrende Kosten verursachen.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Kulli2015
Hey

Meine Hinata ist bzw. war in ihrem ersten Lebensjahr auch die mäkligste Katze der Welt. Sie ist auch jetzt immer noch sehr mäkelig habe aber zum Glück drei Marken gefunden die sie frisst (Leonardo, BePure, Harmony). Ich kann dir die Marke BePure sehr empfehlen, da sie mit recht viel Sosse ist, essen das die meisten Katzen sehr gerne. Ino isst lustigerweise fast nichts davon, obwohl sie eine Essmaschine ist. BePure erhältst du übrigens bei Qualipet.

Was ich dir auch empfehlen kann ist, das Applaws Ergämnzungsfutter. Du kannst vom Poulet ein bisschen aufs NaFu tun und kannst das Essen so bisschen leckerer wirken lassen. Ich habe Hinata das erste Lebensjahr so manipuliert, mit Sossen und Applaws Futter und sie hat es gefressen!

Und bezüglich dem Essen stehen lassen, glaubs mir du ersparst dir eine Menge Nerven wenn du die zwei ans AYCE gewöhnst. Als ich Ino dazu geholt habe, hatte ich bedenken, dass das AYCE nicht mehr funktionieren wird, da sie immer soooooooo viel gegessen hat. Wir haben alle 3 Stunden nachgefüllt, es hatte wirklich kein Ende.

Ino ist immer noch ein Vielfrass, hat aber gecheckt, dass sie keine Sorge um ihr Essen haben muss, da 24/7 Nassfutter zur Verfügung steht.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit den Kleinen, das wird bestimmt gut kommen!☺️