Kitten Klo Problem

• Themenstarter Themenstarter rainbowqueen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kleine katze klo
R

rainbowqueen

Neuer Benutzer
Hallo, seid Montag haben wir eine Mini-Mini Katze von grade mal acht Wochen. Wir sind ihr drittes zu Hause, im letzten "Übergangs-Wohnen" wurde sie nicht besonders schonend behandelt. Sie hat "Menschen-Essen" (gewürzt, gekocht, warm, kalt,...) und wohl auch Milch bekommen. Ausserdem war es dort sehr unruhig (viele ältere Katzen, die sie nicht aktzeptiert haben und Hunde, u.A. ein recht großer Welpe).
Sie wurde mit der Hand aufgezogen, aber die Frau, die dies übernommen hat musste überraschend ins Krankenhaus. Nun hat sie organisiert, dass die kleine aus dem Chaos rauskommt.
Sie hatte als sie hier ankam schlimm Durchfall und das Fell war Kotverschmiert. Habe sie so schonend gereinigt, wie es ging.
Der Durchfall ist laut der Tierärztin tatsächlich auf STress und falsche Ernährung zurück zu führen.
Den haben wir aber nun (zum Glück!) auch dank Schonkost im Griff. Leider schient die kleine das Katzenklo noch nicht zu kennen. setze sie immer rein, wenn ich die Befürchtung habe, dass sie mal muss. Kann ich sonst noch etwas tun, damit sie das schnell drauf hat?

LG rainbowqueen

A

Werbung

ist da noch ein weiterer etwas älterer zwerg? btw. überhaupt, was ist denn mit den anderen tieren?

Hben noch eine 14 Wochen alte Katze, die geht ufs Klo.
Gesund ist die Zwegin aber, war ja gestern beim Tierarzt, weil ich meine "große" keiner Gefahr aussetzen wollte. Ahh, jetzt versteh ich das mit dem Fragebogen....

Vieles kann ich aber nicht beantworten, sie ist ja hier erst seid montag spät abends und aus der Pflegestelle war nicht sooo viel rauszubekommen...

Zuletzt bearbeitet:
der fragebogen hilft sicher.

aber das kätzchen, dass sauber ist, vermutlich auch. das kleinchen kann ja lernen.

ich will nicht angst und schrecken verbreiten, aber so kleinchen kennen das normal in dem alter, das klo zu benutzen.... muss das verhalten nur verfestigen.

wieviel klos hast du, wie weit sind sie vom normalen geschehen weg?

Du musst sie ständig drauf sitzen und auch mal mit der hand ihr es zeigen also das streu umher graben

Werbung:
Die Katze:
- Name: Elli
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: ca drei Tagen
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr klein und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, drittes zu Hause, Handaufzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so oft es von ihr gefordert wird, schläft aber auch viel
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): sie ist eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die größere ignoriert die kleine, die kleine sucht den Kontakt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 2 große, etwas höhere ein kleineres, flaches, obwohl sie in alle allein rein und raus kommt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gesiebt und neu afgefüllt 2x tägl., gewechselt 2 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Edeka Naturstre
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3/4 voll
- gab es einen Streuwechsel: welches sie vorher hatte wurde mir nicht gesagt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Klos im Kellervorraum in gegenüberliegenden Ecken, das dritte blickgeschützt im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach dem Durchfall, denke aber sie ist gar nicht ans Klo gewöhnt
- wie oft wird die Katze unsauber: eigendlich immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: da, wo sie ist
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: setze sie ins Klo, wenn ich denke, sie muss, Wenn ich es direkt sehe, bringe ich die kleine auch direkt zum Klo

==============================

sind die klos weit weg vom "normalen" leben? das musst du (übergangsweise) abstellen. das klo ist nämlich dann zu weit weg.

wenn sich die verdauung normalisiert, kann man es nach ner weile besser einschätzen, wann kleinchen das tütü benötigt.

im grunde genommen kannst du jetzt nur verstärkt darauf achten.

und es zum beispiel nach dem pennen etwas im augen behalten, ob es muss. meist erkennt man das, dann musst du reagieren.

Das eine KLo steht direkt neben der Eingangstür zum Wohnzimmer, in dem sie sich meist aufhält. habe es bloß etwas Blickdicht gemacht, da ich meine gelesen zu haben, dass Katzen "intimsphäre" brauchen....

Das eine KLo steht direkt neben der Eingangstür zum Wohnzimmer, in dem sie sich meist aufhält. habe es bloß etwas Blickdicht gemacht, da ich meine gelesen zu haben, dass Katzen "intimsphäre" brauchen....

😀 das ist den kleinen wutzen egal 😉

stell noch vorsichtshalber ein bis zwei miniklos auf (bekommt man für schmales geld im fachhandel) bis die minimaus es kapiert hat

Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Wie hast du es blickdicht gemacht?
Ist das Streu fein oder grob?
Wie behandelst du die Pinkelstellen?
Bitte besorge dir Biodor Animal (bekommst du online) und reinige damit gründlich.

Werbung:
Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Wie hast du es blickdicht gemacht?
Ist das Streu fein oder grob?
Wie behandelst du die Pinkelstellen?
Bitte besorge dir Biodor Animal (bekommst du online) und reinige damit gründlich.

Du meinst den Boden? ganz normal mit Wasser und hygienereiniger von Sagrotan, hier krabbelt noch ein Baby rum....
Du meinst, damit sie die Stellen nicht für ihr Klo hält?
Sie macht eigendlich Immer woanders hin. habe noch keine Stelle 2x suber machen müssen....

Achso und das Streu ist ziemlich grob. Krieg ich das Biodor zeug nur online? Brauch es ja schnell.... Habe im Ort nen Obi mit Tierzubehör Abteilung....

Habe es bloß mit nem Karton so verstellt, dass sie nicht von jedem gesehn wird die eine längsseite halt... Sind dann Klos mit Deckel Quatsch? Dachte schon dran so eins zu holen....

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Boden? ganz normal mit Wasser und hygienereiniger von Sagrotan, hier krabbelt noch ein Baby rum....
Du meinst, damit sie die Stellen nicht für ihr Klo hält?
Sie macht eigendlich Immer woanders hin. habe noch keine Stelle 2x suber machen müssen....

Sagrotan bringt gegen den Uringeruch gar nichts.
Bitte gründlich mit Biodor Animal reinigen.
Ist das Streu grob oder fein?

Hab die Antwort nochmal überarbeitet....

Versuchs mal mit feinem Streu, aber aufpassen das sie es nicht frisst.
Vllt. ist ihr das Streu unangenehm.

Im Fressnapf ekommst du auch nen Urinentferner. Aber wie der heißt weiß ich leider nicht.
Ich bin von Biodor Animal überzeugt.
Ja, bekommt man nur online.

versuche auf jeden fall mal feineres streu.

soweit ich weiß, gibt ds inzwischen einen enzymreiniger im fressnapf.

Werbung:
Ich gucke mal im Obi ob es so etwas gibt...
Was mache ich denn in dem Fall, dass sie heut Nacht, wenn sie allein bleibt aufs Sofa Pullert oder käckelt? Bloß abdecken hilft ja nicht.... sie im Flur aussperren erscheint mir so herzlos, sie ist doch noch sooo klein.
Aber mit ins Schlafzimmer kann sie so auch nicht....

Welches Streu ist denn fein und zu empfehlen?
Finde es auch nicht mehr so toll, bei meinem Kater war es DAS ideale Sreu, aber zu den Damen scheint es nicht zu passen....

hast du noch einen anderen raum?

wegen des streus, geh mal in den fachhandel. klumpstreu übrigens eher nicht, zwerge fressen manchmal streu, was gefährlich ist.

Ich danke euch fürs erste muss jetzt mal schlafen gehen, werde aber weiter hier mitlesen. Elli ist nicht meine erste Katze, aber wohl der 1. ProblemFall 😕 Die ärmste!!!