Kitten kotet direkt neben das Klo

  • Themenstarter Themenstarter Serena
  • Beginndatum Beginndatum
Serena

Serena

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2009
Beiträge
40
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):-
- Alter 7 Wochen
- im Haushalt seit 1 Woche
- Gewicht (ca.) 1000g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Die Katze: Durchschnitt

Gesundheit:

- letzter TA-Besuch gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung bisher noch keine
- bsherige Erkrankungen leichter Schnupfen, behandelt mit Homöopathischen Produkten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ja, Bruder hat Katzenschnupfgen, bekommt AB

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Bauernhof, bekam Milch aus der Tüte mit Haferflocken zu essen, wäre getötet worden hätte ich die beiden nicht genommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? je nachdem wie Zeit ist, 2-3 Std am Tag
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen 55x40 ca
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigen: Immer wenn die Kätzchen waren ca 5-6 mal am Tag
- welche Streu wird verwendet Ja! Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel ja, von einem Biostreu wegen Niesen zum Ja! Katzenstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) beide Klos stehen im Durchgang zum Bad im Abstand von ca 50-60cm
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von anfang an ab und zu
- wie oft wird die Katze unsauber 1-2 x täglich (von 5-6 Klogängen)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Kot
- Urinpfützen oder Spritzer ---
- wo wird die Katze unsauber immer im Durchgang in unmittelbarer Nähe des Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen gewischt, Kätzechn ans Kot gehalten, dann ins Klo geseztt und mit Finger gesdcharrt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte das Katzel nicht mit dem Kot selber bestrafen!

Stell ein drittes Klo auf, das vielleicht besser zu erreichen ist. VOR das Klo machen, bedeutet meistens, daß IM Klo was nicht stimmt, oft auch das Klo selber nicht gemocht wird.

Zugvogel
 
Das Kätzchen weiß anscheinend, wo so ungefähr hingemacht werden soll, hat es aber noch nicht so ganz verstanden. Wenn ein Häufchen neben dem Klo landet, dann solltest Du den Kot ins Klo legen und das Kätzchen ebenfalls ins Klo setzen. Dann solltest Du den Knirps mächtig loben.

Es kann sein, dass das Kätzchen nicht gerne auf das Klo geht, weil es sich mit dem Bauch am Klorand scheuert, also Probleme damit hat in das Klo zu kommen. Lege ein dickes Buch oder einen alten, dicken Katalog als Einstieghilfe vor das Klo, dann ist es fürs Kätzchen einfacher ins Klo zu kommen.

Ich bin sicher, es ist nur eine Frage der Zeit bis das Problem beseitigt ist. Vielleicht hilft auch ein provisorisches drittes Klo, probiere es einfach mal mit einer alten Schüssel oder Schale aus.
 
danke für eure hinweise. Ich werde da mal ein buch hinlegen und schauen, ob nicht irgendwo schmutz im klo liegt.

desweiteren werde ich ein provisorisches 3. klo in die ecke stellen, wo die kleine auch gerne hinmacht.
 
meiner meinung nach stehen die klos auch ziemlich nahe beieinander. wenn einer blockiert, kann er beide klos auf einmal blockieren. stell sie doch mal in verschiedene räume?!
 
danke für eure hinweise. Ich werde da mal ein buch hinlegen und schauen, ob nicht irgendwo schmutz im klo liegt.

desweiteren werde ich ein provisorisches 3. klo in die ecke stellen, wo die kleine auch gerne hinmacht.

Wirste beachten, daß Klo, die zu nah beinander stehen, nicht als mehrere erkannt werden, sondern nur als eines?

Vielleicht probierst Du auch andre Streu in dem nächsten Klo, aber bei sehr jungen Katzen nicht unbedingt Klumpstreu; Kleine Miezen futtern gern davon und das kann sehr schädlich sein!
Was hatten sie beim Vorbesitzer unter den Pfoten beim Klogehen?

Zugvogel
 
Werbung:
Das Kätzchen weiß anscheinend, wo so ungefähr hingemacht werden soll, hat es aber noch nicht so ganz verstanden. Wenn ein Häufchen neben dem Klo landet, dann solltest Du den Kot ins Klo legen und das Kätzchen ebenfalls ins Klo setzen. Dann solltest Du den Knirps mächtig loben.

Es kann sein, dass das Kätzchen nicht gerne auf das Klo geht, weil es sich mit dem Bauch am Klorand scheuert, also Probleme damit hat in das Klo zu kommen. Lege ein dickes Buch oder einen alten, dicken Katalog als Einstieghilfe vor das Klo, dann ist es fürs Kätzchen einfacher ins Klo zu kommen.

Ich bin sicher, es ist nur eine Frage der Zeit bis das Problem beseitigt ist. Vielleicht hilft auch ein provisorisches drittes Klo, probiere es einfach mal mit einer alten Schüssel oder Schale aus.


So war das bei unsrem kleinen Alessio anfangs auch oft.

Ich glaube einfach, dass sie das noch nicht so richtig schaffen und
zusammen bekommen.

Was mir dann im weiteren Verlauf auch auffiel, ist, dass Pipi und
Häufchen (soforn man das bei Alessios Breikot so nennen konnte)
gar nicht zugescharrt wurden, das hat sich auch erst so richtig nach
fast weiteren vier Monaten (mit tatkräftiger Hilfe unseres Maja-Katers,
der es ihm unermüdlich gezeigt hat) ergeben - und heute kann er
das alles richtig gut und ganz ganz fein.😀
 
Update

mit dem 3. Klo wurde es nur kurz besser. Gestern hat die Kleine wieder direkt hinter das neu hingestellte 3. Klo geschissen.

Von den beiden anderen Klos hab ich den oberen Tiel abmontiert, damit die Katzen sich nicht das Bäuchlein schubbern...

:sad: und nun? abwarten?
 
Dieses Problem bestand hier auch. Pipi wurde ins Klöchen gemacht, grosse Geschäftchen direkt davor, dahinter, daneben.

Nach einigem Ausprobieren mit mehreren Klos, Standortwechsel, anderem Streu hat sich herauskristallisiert, dass der Katze einfach das ursprüngliche Einstreu (CBÖP) nicht gepasst hat.

Jetzt ist feinkörniges Streu im Einsatz, seither gab es nie wieder Probleme.
 
Marie hat das ganz am Anfang auch mal gemacht... ich hab jetzt 3 verschiedene Klos (ein Eckklo mit Haube, ein kleines offenes und eine Wäschewanne) mit jeweils unterschiedlichem Streu (Premium Excellent für Kitten, Catsan und ein günstiges von Sk*).
Die Klos haben auch verschiedene Standorte bekommen: Im Bad neben der Dusche, im Wohnzimmer zwischen Schrank und Wand und "Katzenzimmer" frei im Raum stehend.
Marie bevorzugt ganz klar die offenen Klos... Luise hingegen benutzt meist das Haubenklo.
Seit das hier so ist, hat Marie nicht mehr nebens Klo gekotet...
Nur an dem "ins Bett pieseln" arbeiten wir noch 😳

Vielleicht hilft es euch ja auch, wenn ihr sehr unterschiedliche Möglichkeiten anbietet.

Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lana2013
L
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
mano
Antworten
7
Aufrufe
1K
mano
mano
Zinnia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zinnia
Zinnia
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben