Kitten Küken

  • Themenstarter Themenstarter krümmelmonster
  • Beginndatum Beginndatum
K

krümmelmonster

Gast
Hallöchen

Da ich mich gerade am Thema Barfen rantaste, hab ich heute spontan Küken aus der Zoofachhandlung mitgenommen.

Und was soll ich sagen... begeisterter hätte Bella (4monate), nicht sein können.
Ein rumgetobe und spielerrei mit dem Küken mit anschließendem (komplettem), genüsslichem verspeisen.

Meine Frage...wie viele Küken füttere ich den, damit es eine Mahlzeit ersetzt? Oder ist Küken dann eher als Leckerchen zu betrachten? Muss ich dem Küken dann Zusätze hinzufügen?
Momentan will ich erstmal zu einem festen Barf Tag in der Woche.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
A

Werbung

Küken sind Leckerchen (bei dir auch mit gutem Entertainmentfaktor 😛).
Sie sind nicht ausgereift genug, um eine vollwertige Barfmahlzeit zu ersetzen, aber nachrechnen kannst du das auch nicht, um es auf Vollkost aufzupimpen. Dafür fehlen Analysewerte.

Nimm sie also so als Leckerchen, lies dich weiter ins Barfen ein, weil da bei dir ein Kitten ist (heißt: keine (Teil-)Komplett-Supplemente wie Felini Complete oder Easy Barf, sondern voll selbstberechnetes Futter) und dann nutze das für den Barftag. Kleiner Tipp: Normalerweise gehen auch Grund- oder Pauschalrezepte nicht, weil sie wie die (Teil-)Komplett-Supplemente auf adulte Katzen ausgelegt sind (die sind generell gut funktional, aber nur zum Erhalt des Nährstoffhaushaltes, nicht zum Einlagern, was Kitten noch brauchen, vielleicht würde das bei einem Barftag die Woche auch reichen, aber wenn Bella das Futter jetzt so super findet, dass sie Dose nicht mehr anrührt, dann musst du sofort selbst mischen können, deswegen rate ich lieber davon ab). Im dubarfst-Forum findest du aber seit einigen Monaten auch Kitten-Grundrezepte und die funktionieren dann trotzdem (GR sind halt einfach pauschal und diese sind mit den erhöhten Bedarfen für Kitten berechnet worden, gestaffelt nach Altersstufen, da musst du dann schauen, worunter Bella fällt).
 
  • Like
Reaktionen: krümmelmonster
Danke für deine ausführliche Antwort 🙂

Dann werde ich dort Mal reinschauen.
Meine Güte, das klingt soo kompliziert aber ich denke, wen man da drin ist, geht das so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Es sind nur viele Informationen, aber kompliziert ist es nicht.
Deswegen braucht es eine Weile, die Zusammenhänge zu verstehen, zumal es nicht nur Richtig und Falsch gibt. Das gilt für ein paar Punkte, halt ein paar No-Gos, ein paar Must-Haves, aber davon abgesehen sehr viel Grauzone. Dadurch wirst du immer wieder über Infos stolpern, die erstmal widersprüchlich wirken, es aber gar nicht sind. Lass dich davon nicht ärgern.
Und mach Pausen, das Hirn braucht Zeit, Wissen sacken zu lassen.
(Ich kann mit Naturwissenschaften außer "normalem" Mathe gar nicht, ich verstehe vieles nicht wirklich, aber die Barftheorie mag ich sehr gern und kann sie mittlerweile quasi im Schlaf.)
 
  • Like
Reaktionen: krümmelmonster

Ähnliche Themen

E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben