Kitten macht immer wieder in ein Körbchen

  • Themenstarter Themenstarter MadlenDa
  • Beginndatum Beginndatum
MadlenDa

MadlenDa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ich bin Madlen und neu hier. 🙂
Seit 10 Jahren leben Hercules und Spartacus nun schon bei mir, somit bin ich kein Frischling mit der Erziehung.

Vor rund einem Monat ist nun Apollon bei uns eingezogen, mit damals knapp drei Monaten.
Leider war er am Anfang nicht ganz so stubenrein, wie er angeblich in seinem alten zu Hause war.
Mittlerweile geht er nun zu 99% immer auf eine der Katzentoiletten, aber ein bis zwei mal die Woche, pinkelt er in ein Weidekorb (Höhle), wo ein Kissen zum schlafen drin lag.
Da es mehrere Etagen hat und der Lieblingsschlafplatz einer meiner anderen Kater ist, will ich es nicht entfernen.
Musste schon andere Schlafplätze wegen diesem Problem wegräumen.
Immer wenn wir sehen, das er da rein springt und anfängt zu kratzen und sich auf Position setzt möchte, holen wir ihn schnell raus und setzen ihn auf die Toilette und ja, da wird er mal als nur gelobt. Nur stehen wir nicht immer daneben und können es genau beobachten.

Wie kann ich das verhindern? Er wurde richtig gereinigt und auch mehrmals mit dem Neutralizator besprüht.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Bevor ich wild spekuliere, fülle bitte einmal den Fragebogen aus und kopiere ihn in deinen Thread.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: MadlenDa und Nicht registriert
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Apollon
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 4-5 Wochen
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einem Monat
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: angeblich 12 Wochen, wir denken jünger
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): nicht bekannt
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): es wird immer besser, spielen und schlafen zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschlossene große Toiletten ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich nass gereinigt und mehrmals täglich sauber gemacht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Holzpellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 2-3 cm?
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Jeweils in einem Bad, und im Wohnzimmer, direkt in Räumen

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer im Ratankörbchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nehmen ihn nun immer da raus und setzen ihn auf die Toillette wo er gelobt wird. Korb wurde richtig gereinigt und auch mehrmals mit dem Neutralizator besprüht.
 
Danke für den Fragebogen.
Als erstes empfehle ich dir den Urin untersuchen zu lassen. Ob eine Blasenentzündung vorliegt.
Dann den Kastrationstermin machen, es kann gut möglich sein das schon eine beginnende Potenz vorliegt. Katzen markieren dann mit ihren Ausscheidungen.
Zudem sollte dad Klomanagement optimiert werden.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften.
Da Katzen eine offene Rundumsicht brauchen um potentielle Feinde früh genug zu sehen, sollten die Klos groß und offen sein.
Holzstreusorten sind oft Auslöser für Unsauberkeiten.
Daher rate ich auf ein feines, geruchloses Bentonitstreu zu wechseln.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Das Rattankörbchen solltest du entsorgen, das bekommst du nicht mehr geruchsfrei.
Was ist das für ein "Neutralizator"? Ist damit ein Enzymreiniger für Katzen gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MadlenDa und Lamatta
Hach, das Weidenkörbchen mit Kissen drin. Ich hatte vermutlich dasselbe. Es musste leider entsorgt werden, da das trotz mehrerer Enzymreiniger-Behandlungen nicht mehr wirklich geruchsfrei zu bekommen war.

Aber Ihr solltet zunächst einmal einiges an Eurer Katzenklo-Situation verändern.
Holzpellets sind sehr speziell und wenn Katzen die Wahl haben, gehen die meisten doch lieber auf "Sand", also Bentonitstreu. Da viele zudem gerne wühlen, sollte das Streu viiiiiel, viel höher eingefüllt werden. Ruhig 10 cm hoch.
Dann würde ich dem Kleinen direkt ein Klo ganz in die Nähe des Weidenkörbchens stellen. Das kann irgendwann vielleicht auch wieder weg oder umziehen. Wir haben auch einen etwas anspruchsvollen Kater, was Klos betrifft, sodass hier für zwei Kater teilweise 4 Klos stehen. Auch die Standorte müssen immer mal verändert werden.
Es gibt so eine Faustregel: Ein Klo pro Katze plus eins extra. Das wären bei Euch also 4. Aber, da Euer Neuzugang noch nicht sehr alt ist und auch noch nicht lange bei Euch, würde ich empfehlen, zur Sicherheit ein paar mehr Behelfsklos aufzustellen. So findet Ihr zum einen raus, wo er am liebsten geht und er kann seinen Geruch an vielen Stellen verteilen, was ihm Sicherheit gibt.

Wenn Du jetzt denken solltest: Moment mal, das mit der dünnen Schicht Holzpellets hat doch bisher gut funktioniert: Das war vielleicht einfach Glück oder große Toleranz Eurer Stammkatzen. Den natürlichen Wünschen von Katzen kommt das so gar nicht entgegen. Sie scharren und buddeln einfach gerne ausgiebig und der Kleine kommt offensichtlich nicht zurecht damit, also tut ihm den Gefallen und bietet ihm eine bessere Alternative an 🙂
Es gibt von Jackson Galaxy ein Video, in dem er ganz gut erläutert, was für einen Kompromiss Hauskatzen eingehen, wenn sie ein Klo verwenden, statt draußen gehen zu können. Wir sollten dankbar sein, dass sie dies tun und ihnen dabei aber ihren natürlichen Bedürfnissen so gut es geht entgegen kommen. Hier ein Screenshot aus dem Video zur Verdeutlichung:
1676448999037.png


Für mich klingt es zwar nicht nach Blasenentzündung, aber zu überlegen wäre auch, zusätzlich eine Urinprobe abzugeben, einfach um sicher zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: MadlenDa, Poldi und Lamatta
Danke den Fragebogen.
Als erstes empfehle ich dir den Urin untersuchen zu lassen. Ob eine Blasenentzündung vorliegt.
Dann den Kastrationstermin machen, es kann gut möglich sein das schon eine beginnende Potenz vorliegt. Katzen markieren dann mit ihren Ausscheidungen.
Zudem sollte dad Klomanagement optimiert werden.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften.
Da Katzen eine offene Rundumsicht brauchen um potentielle Feinde früh genug zu sehen, sollten die Klos groß und offen sein.
Holzstreusorten sind oft Auslöser für Unsauberkeiten.
Daher rate ich auf ein feines, geruchloses Bentonitstreu zu wechseln.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Das Rattankörbchen solltest du entsorgen, das bekommst du nicht mehr geruchsfrei.
Was ist das für ein "Neutralizator"? Ist damit ein Enzymreiniger für Katzen gemeint?
 
Werbung:
Hallo Poldi,

Danke für die Info, dann muss das Körbchen nun doch leider weg, unglaublich traurig für einen meiner älteren Jungs. 😢

Tierarzttermin ist demnächst, allerdings glaub ich nicht an eine Blasenentzündung, diese würde sich anders auswirken. Hatten wir tatsächlich leider schon mit den beiden älteren.

Eine zusätzlich Toilette kann ich auch noch aufstellen.

Die Rundumsicht kann ich allerdings nicht verstehen, da das Ratankörbchen auch geschlossen ist, hier handelt es sich auch um eine Art Höhle.

Wir haben den Bruno & Finchen Geruchsneutralizator bei uns im Einsatz....

Bei der Potenz bin ich mir auch leicht unsicher, da dieses Problem schon seit dem Einzug besteht, da war er, wenn überhaupt, drei Monate alt.
 
Hach, das Weidenkörbchen mit Kissen drin. Ich hatte vermutlich dasselbe. Es musste leider entsorgt werden, da das trotz mehrerer Enzymreiniger-Behandlungen nicht mehr wirklich geruchsfrei zu bekommen war.

Aber Ihr solltet zunächst einmal einiges an Eurer Katzenklo-Situation verändern.
Holzpellets sind sehr speziell und wenn Katzen die Wahl haben, gehen die meisten doch lieber auf "Sand", also Bentonitstreu. Da viele zudem gerne wühlen, sollte das Streu viiiiiel, viel höher eingefüllt werden. Ruhig 10 cm hoch.
Dann würde ich dem Kleinen direkt ein Klo ganz in die Nähe des Weidenkörbchens stellen. Das kann irgendwann vielleicht auch wieder weg oder umziehen. Wir haben auch einen etwas anspruchsvollen Kater, was Klos betrifft, sodass hier für zwei Kater teilweise 4 Klos stehen. Auch die Standorte müssen immer mal verändert werden.
Es gibt so eine Faustregel: Ein Klo pro Katze plus eins extra. Das wären bei Euch also 4. Aber, da Euer Neuzugang noch nicht sehr alt ist und auch noch nicht lange bei Euch, würde ich empfehlen, zur Sicherheit ein paar mehr Behelfsklos aufzustellen. So findet Ihr zum einen raus, wo er am liebsten geht und er kann seinen Geruch an vielen Stellen verteilen, was ihm Sicherheit gibt.

Wenn Du jetzt denken solltest: Moment mal, das mit der dünnen Schicht Holzpellets hat doch bisher gut funktioniert: Das war vielleicht einfach Glück oder große Toleranz Eurer Stammkatzen. Den natürlichen Wünschen von Katzen kommt das so gar nicht entgegen. Sie scharren und buddeln einfach gerne ausgiebig und der Kleine kommt offensichtlich nicht zurecht damit, also tut ihm den Gefallen und bietet ihm eine bessere Alternative an 🙂
Es gibt von Jackson Galaxy ein Video, in dem er ganz gut erläutert, was für einen Kompromiss Hauskatzen eingehen, wenn sie ein Klo verwenden, statt draußen gehen zu können. Wir sollten dankbar sein, dass sie dies tun und ihnen dabei aber ihren natürlichen Bedürfnissen so gut es geht entgegen kommen. Hier ein Screenshot aus dem Video zur Verdeutlichung:
Anhang anzeigen 224989

Für mich klingt es zwar nicht nach Blasenentzündung, aber zu überlegen wäre auch, zusätzlich eine Urinprobe abzugeben, einfach um sicher zu sein.
Hallo Mel-e,
Danke für deine Antwort.

Oh das ist so schade, nun muss einer der Lieblingsschlafplätze von den älteren entsorgt werden. Das ist wirklich traurig.
Die extra Toilette kann ich tatsächlich noch aufstellen, auch mehr einfüllen sollte kein Problem sein.
Streu kann ich leider schlecht wechseln, da einer der beiden älteren sehr schwer krank ist und kein anderes Streu annimmt.

Für mich ist es einfach nur komisch da er jeden Tag doch auf die Toiletten geht, nur ein oder zweimal in der Woche nicht. Er macht ja nicht jeden Tag woanders hin, leider war es jetzt immer nur dieses eine Körbchen.
 
Oh das ist so schade, nun muss einer der Lieblingsschlafplätze von den älteren entsorgt werden. Das ist wirklich traurig.
Dann probier doch erst, in die Nähe ein Klo mit Bentonitstreu (Klumpstreu!) zu stellen. Vielleicht könnt Ihr das Körbchen dann doch retten. Wir, wie gesagt, konnten das nicht, es wurde doch alle paar Monate mal wieder reingepinkelt.
Streu kann ich leider schlecht wechseln, da einer der beiden älteren sehr schwer krank ist und kein anderes Streu annimmt.
Naja, Du musst nicht in jedem Klo dasselbe Streu haben. Stelle neue auf mit Bentonit, in eins der alten vielleicht auch Bentonit rein und der ältere hat dann noch zwei mit seinen Pellets. Übrigens: Das Bentonit bitte ohne Babypuder-Gedöns oder so. Einfach sehr feines Streu (bspw. Premiere oder Multifit Ultra vom Fressnapf oder Catsan, die Discounter und DM haben auch Ultra-Streu (das ist feiner) im Sortiment.
Er macht ja nicht jeden Tag woanders hin, leider war es jetzt immer nur dieses eine Körbchen.
Das muss für uns Menschen keinen Sinn ergeben - nur für ihn. Wenn Streuwechsel und mehr Klos nichts gebracht haben, kann man immer noch weiter überlegen. Aber ich würde jetzt nicht mit der Psyche starten (Unsicherheit, Klomobbing etc.), sondern das einfachste zuerst: Klos verbessern, evtl. Urinprobe und dann kann man immer noch weitersehen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MadlenDa
Dann mach doch 2 Klos mit Pellets (mind 10 cm) und 2 Klos mit feinem Bentonitstreu (mind 10 cm).
Durch ein Weidenkorbgeflecht kann die Katze durchaus sehen, ohne selber gesehen zu werden.
Ein Haubenklo ist dicht.
Dann kommt auch noch bei der geringen Streumenge, und bei drei Katern, der Dixiekloeffekt dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Dann mach doch 2 Klos mit Pellets (mind 10 cm) und 2 Klos mit feinem Bentonitstreu (mind 10 cm).
Durch ein Weidenkorbgeflecht kann die Katze durchaus sehen, ohne selber gesehen zu werden.
Ein Haubenklo ist dicht.
Dann kommt auch noch bei der geringen Streumenge, und bei drei Katern, der Dixiekloeffekt dazu.
Was ist ein Dixiekloeffekt?
 
Werbung:
Warst du noch nie auf einem Dixieklo? Auf Veranstaltungen, Weihnachtsmarkt und Co?
Oder anders gesagt, unter der Haube eines geschlossenen Katzenklos, mit wenig und feuchtem Einstreu, bilden sich Uringerüche.
 
  • Like
Reaktionen: MadlenDa
Und wenn du den Korb wirklich entsorgen mußt, kannst du doch genau so einen wieder kaufen.

Ich würde auch eines der Klos mit einer andren Art Streu befüllen. Dann hat er die Auswahl. Bitte nimm eine, die nicht parfümiert ist.
Manchmal muß man sich durchprobieren, was Katzen gerne möchten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben