Kitten mit Durchfall, Tierarzt weiß nicht weiter

  • Themenstarter Themenstarter Saevitia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saevitia

Saevitia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
304
Ort
Bayern/Unterfranken
Hallo,
ich schreibe mal im Auftrag meiner Mutter.
Sie hat vor 1,5 Wochen zwei Kitten geholt.
Die beiden stammen vom Stall, an dem mein Pferd steht, nachdem eine trächtige Katze dem Hof zugelaufen ist. Sie ist mittlerweile kastriert worden.
Die beiden Kitten sind jetzt 13 Wochen alt und wurden gleich bei Ankunft dem Tierarzt vorgestellt. Er hat eine Wurmkur gegeben (Spot-On, ich weiß nicht genau welche) und seitdem haben die Kleinen leider eine empfindliche Verdauung. Das Mädel hat auch einige Würmer im Kot ausgeschieden.
Das Mädel hat mittlerweile festen Kot, frisst gut nimmt sehr schnell zu.
Der Kater hat leider immer wieder Durchfall und soll ab heute ein Antibiotikum bekommen.

Was bisher gemacht wurde:
Kotprofil, keine Auffälligkeiten, keine Giardien, Bakterien oder Viren.
Für 1 Woche nach Rücksprache mit dem Tierarzt ausschließlich Kattovit Aufbaukost gefüttert
vom Tierarzt hat sie eine Paste gegen Durchfall mitbekommen
und Baktisel wird gegeben

Aber so langsam wissen wir nicht weiter wie man den Durchfall vom Kitten loswird.
Der Tierarzt will ihr heute ein Antibiotikum mitgeben, wenn sie zum abholen hinfährt, soll sie sich das nochmal erklären lassen, weshalb (ohne Bakteriein in der Kotprobe).
Meine Mutter überlegt, ob sie mal das Futter vorsichtig umstellt, evtl. verträgt er das Futter ja nicht?
Die Kleinen sind ansonsten fit und verspielt und fressen mit gutem Appetit.
 
A

Werbung

Hallo,

hast du das Kotprofil da und kannst es einstellen? Ansonsten heute mitgeben lassen und auch erfragen welche Wurmkur das war.
 
Wenn keine Bakterien im Kot waren, würde ich nicht mit Antibiotika behandeln lassen. Sonst geht die Darmflora noch mehr kaputt.
Schau mal unter Darmaufbau bei Dysbiosen, da steht eine gute Anleitung mit Flohsamenschalen und Darmflorapräparat.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Moroscher Karottensuppe gemacht, da evtl. kleine Mengen unters Futter mischen.
Homöopathisch könntet ihr mit Mucosa comp. für die Darmschleimhaut und Spascupreel zum Entkrampfen unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Namenlose und ferufe
Rana, ein Kotprofil kann ich noch nicht einstellen. Sie hat es am Telefon gesagt bekommen, dass alles passt.
Ich frage mal nach, ob sie es noch anfordern kann.

Witwe Bolte: Moro-Suppe hatte sie gekocht, aber nicht in die Kleinen rein bekommen. Die fanden es bisher suuuuper eklig, auch mit Futter gemischt.
Ich schau mir den Thread mal an und lese mich da ein, danke! 🙂
 
Ich würde auch empfehlen, direkt nochmal eine Kotprobe mitzunehmen und auf Dysbiose untersuchen zu lassen. Und Ergebnisse (Blutwerte, Kotprobe, ...) immer aushändigen lassen - ihr bezahlt ja dafür.

Noch eine Frage: Was füttert ihr? Marke und Protein? Weil wenn er das was er bekommt nicht verträgt, kann es nicht besser werden. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sorten wie Wild eher stopfend wirken. Vielleicht kann man damit noch unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hi, habt ihr schon mal probiert Hühnchenfleisch zu kochen und mit ein bisschen von der Brühe zu servieren? Bei unseren 2en hat das als Kitten sehr gut geholfen, dass sich der Magen beruhigt hat und wir vom schlimmen Durchfall wegkommen sind. Auf Dauer darf man nur das natürlich nicht füttern (sonst entstehen Mangelerscheinungen weil ja Salz, Calzium, Taurin etc. fehlt) da müsste man dann entsprechend supplementieren. Aber mal ein paar Tage bis zu einer Woche machen keinen großen Schaden.
Lg
 
Werbung:
Aktuell füttert sie Kattovit Gastro Aufbaukur ausschließlich.
Sie hat aber gestern auch Hühnchen gekauft und will erstmal auf gekochtes Hühnchen umstellen. Falls er das Futter nicht vertragen hat, dann müsste es ja ziemlich bald eine Besserung geben.
Ich habe ihr auch das Thema zum Darmaufbau bei Dysbiose weitergeleitet und sie möchte jetzt das dort empfohlene Prozedere ausprobieren (Flohsamenschalen usw.).
Ich war gestern mal bei ihr und hab die Zwerge gesehen, quietschfidele, verspielte Kitten, abgesehen von der Durchfallgeschichte. Also Gott sei Dank ist das Allgemeinbefinden gut.
 
  • Like
Reaktionen: Lorlitina

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
749
Lirumlarum
L
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
744
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
3
Aufrufe
548
Lirumlarum
L
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
353
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben