Kitten mit "Kloproblem"

  • Themenstarter Themenstarter Selkirk Rex
  • Beginndatum Beginndatum
S

Selkirk Rex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wir haben nun seit 5 Tagen, also relativ frisch, 2 Kitten hier. Beide Kitten (13 Wochen alt) waren in ihrem vorigen Heim absolut stubenrein.

Nun ist es leider so, dass einer der beiden das Klo für das große Geschäft nicht mehr nutzt (die ersten beiden Tage hat sie es problemlos getan). Am 3. und auch am 4.Tag hat sie die Badewanne benutzt, auch mal für ihr kleines Geschäft, einmal war ich sogar dabei, hab sie aber machen lassen und kommentarlos geputzt. Hab sie danach lediglich in das direkt daneben stehende Katzenklo gesetzt. Das Klo ist nahezu immer sauber weil ich es gleich reinige wenn jemand drauf war. Heute am Tag 5 hat sie in eine leere blaue Spielkiste der Kinder gekackt.

Ich weiß, manche Kitten brauchen einfach Zeit bis sie sich eingelebt haben und sicher fühlen. ABER ich mache mir durchaus Sorgen ob dies nun für immer bleiben wird. Ich hatte schon davor 2 Katzen in meinem Leben, die das nie getan haben. Meine Schwiegereltern hatten einen Kater der das sein ganzen Leben lang getan hat.

Ist es denn so, dass Katzen, die das getan haben tatsächlich öfter mal irgendwohin machen? Ich bin ehrlich, damit könnte ich schlecht leben.

Wie kann ich reagieren? Außer immer mal aufs Katzenklo setzen? Sie benutzt es ja auch aber einmal pro Tag kommt sowas vor. Mmh.
 
A

Werbung

hi!
damit könnte ich auch nicht gut leben, zugegeben... aber ich denke, das regelt sich sicher noch.
hast du ein klo für die beiden?
grüße
 
Wir haben bisher 2 Katzenklos, allerdings steht eines eben im 1.OG im Badezimmer (sie halten sich überwiegend in diesem Geschoss auf) und das 2.steht hier im Wohnzimmer (soll mal ins Gästeklo)....allerdings wird dieses noch nicht genutzt, da sie wegen des Hundes noch nicht allzu oft und ausgiebig hier unten sind.
 
was für ein kaklo benutzt du? (haube, offen, etc)
welches streu wird verwendet? das gleiche wie vorher?
wo stehen die klos?

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Also es sind eigentlich geschlossene Klos, allerdings haben wir die Hängetüren erstmal weg gemacht. Katzenstreu benutze ich so ganz feines, weißes, das nach Lenor riecht, weiß den Namen gerade nicht. Die Frau hat mir die Kitten Heim gebracht und alles gesehen, und gerade beim Ankommen war es die Katze, die das Klo direkt angenommen hat und reingepieselt hat, die jetzt nicht sicher reinkackt 🙁
 
Die sind noch klein und vergessen sich wohl einfach mal 😉
Stell am besten noch einige kleine Behelf-Klos auf, tiefe Blumenuntersetzer sollten reichen.
Die Schalen kannst Du dann nach und nach wieder wegräumen.
 
Werbung:
also, erstmal haube abnehmen, mind. solange, bis sie sich "eingewöhnt" haben und der klogang ohne probleme klappt... kann aber auch sein, dass sie generell "gegen" haubenklos sind...
streu am besten ohne geruch, mögen viele katzen auch nicht...

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
als Lars im September zu uns kam, hat er auch oft nebens Klo oder wo ganz anders sein Geschäft verrichtet.
Dazu muss man sagen, dass er ziemlichen Durchfall hatte. Vielleicht hat er es manchmal nicht geschafft bis zur Toilette.
Wie sieht denn ihr Kot aus, ist er fest?

Wir haben alle Schwingtüren rausgenommen. Das eine Klo mit Schwingtür benutzt er nie. Außerdem regelmäßig putzen, anfangs hat er sein Häufchen immer neben das Klo gesetzt, wenn es drin schon gerochen hat. Wir haben schon Panik bekommen, weil man es ja nicht schafft nach jeder Benutzung das Klo zu putzen.
Aber irgendwann nach ca. 2 Wochen hat es sich dann wieder gegeben... hoffe das macht dir Mut.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Katze
- kastriert (ja/nein): Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 13 Wochen
- im Haushalt seit: 5 Tagen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Trennung von Mama und anderen Katzen, neues zu Hause, Auszug mit Bruder!
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, sie putzt ihn und ruft sobald er außer Sichtweite ist!

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (eins davon allerdings bisher ungenutzt da es unten steht wo sie sich noch nicht viel aufhalten)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich, gleich wenn was reingemacht wurde wenn wir denn da sind
- welche Streu wird verwendet: feines weißes Klumpstreu das nach Lenor riecht
- gab es einen Streuwechsel:ich denke die Züchterin verwendete ein anderes, ich warte noch auf Antwort, habe nachgefragt per Mail
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad, zwischen Badewanne und Heizung/Kloschüssel
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach dem 3.Tag des Einzuges
- wie oft wird die Katze unsauber:einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 3 Mal Kot, einmal Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: 2 Mal Badewanne, einmal leere Plastikkiste
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nix
 
Hallo Kikki,

ja das macht Mut. Sie hat Durchfall......Züchterin meint es könnte auch von der Aufregung kommen.

Mmh.
 
Werbung:
Hauben runter von den Klos. Das mögen viele Katzen nicht.
3. offenes Klo aufstellen.

Verwende ein ganz feines Streu ohne Parfum, z. B. Premiere Sensitiv vom Fressnapf oder das Premiere Kittenstreu, falls sie Streu frisst.

Wenn die Klos nah zusammen stehen, trenne sie räumlich.

Hatte sie den DF schon bei der Züchterin? Wenn ja, Kot über 3 Tage sammeln und im Labor auf Parasiten untersuchen lassen.
 
Heute morgen waren 2 Haufen in der Badewanne. Im Katzenklo waren auch 3 Haufen. Und eben der Schock. Oben im Dachstudio steht ein Spielzelt meiner Kinder, 7 Haufen auf der Decke. Sorry aber ist für mich kein Spaß mehr. Ich kann das nicht. Meine Angst ist zu groß das sie das immer machen wird.

Ich werde jetzt nochmal Eure Ratschläge versuchen anzuwenden, wenn das nicht hilft......!

Ist es denn normal das Kitten täglich soviele Haufen machen? Ich mache echt bis zu 8 pro Tag weg wenns reicht.
 
wichtig is dass du jeden fleck wo sie hinmachen entduftest! das geht am besten mit Biodor Animal oder mit Myrtheöl (aus der apotheke). 8 haufen find ich schon viel, lass das mal vom TA abklären!!!! wenn du einen haufen findest, leg ihn ins kaklo, damit sie das klo mit dem haufen verbinden, der muss nicht ewig drinligen aber so einen tag damit das streu das annimmt.

hast du das duftstreu shcon ausgetauscht? ich denke das is ein hauptproblem. ich persönlich kann das ökostreu von DM auch empfehlen, oder eben wie schon erwähnt premiere sensitiv vom fressnapf,

wenn die kitten in die badewanne oder in das spielzeilt machen, kann ich mir auch vorstellen, dass ihnen das klo zu offen steht, also zu unruhig. versuch ein klo an eine ruhigere stelle zu stellen, das gästeklo klingt so als ob es wenig benutzt wird. mein kater charly besteht z.B. auf sein klo im keller in das er immer seine haufen macht. da darf KEINER zukucken *augenroll*
 
Heute morgen waren 2 Haufen in der Badewanne. Im Katzenklo waren auch 3 Haufen. Und eben der Schock. Oben im Dachstudio steht ein Spielzelt meiner Kinder, 7 Haufen auf der Decke. Sorry aber ist für mich kein Spaß mehr. Ich kann das nicht. Meine Angst ist zu groß das sie das immer machen wird.

Ich werde jetzt nochmal Eure Ratschläge versuchen anzuwenden, wenn das nicht hilft......!

Ist es denn normal das Kitten täglich soviele Haufen machen? Ich mache echt bis zu 8 pro Tag weg wenns reicht.

Hallo Selkirk Rex,
verständlich, dass du dir Sorgen machst. Ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war, als meine noch so kleine waren.
Sie haben viel herumgetobt und gespielt. Oft machten sie irgendwohin. Mein Eindruck war, dass sie es einfach vergessen haben rechtzeitig eines ihrer Klos aufzusuchen. Hinzu kam noch der Durchfall wegen der Futterumstellung.

Dann habe ich angefangen an jede Ecke kleine "Ersatzklos" aufzustellen. Irgendwann hatte ich in meiner 72 qm Wohnung ca. 6 - 7 Klos stehen, die auch alle genutzt wurden.
Sie sind ja noch sehr klein, also wie Kleinkinder. Sie schaffen es oft nicht.

Nach einiger Zeit konnte ich immer mehr Klos abbauen. Nun habe ich noch zwei feste Toiletten.
Sie werden es sicher lernen. Bei einem Menschen-Kind geht ja auch öfter mal was daneben.
Viel Glück und vor allem Geduld.

PS: du könntest die Züchterin anrufen und fragen, welches Katzenstreu sie benutzt. Evtl. mögen sie den Lenor-Geruch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du liebe Güte... sofort Kotproben abgeben!!! Und vom Tierarzt wegen Dehydration checken - Kitten haben ja nix gegenzusetzen bei Durchfall!
 
Werbung:
hat die züchterin dir keine infos vorher zu gewohnter streu und gewohntem futter gegeben?
ich würde beides vorerst genauso beibehalten, wie sie es gewohnt waren bzw schonkost geben (zb- hipp babybrei hühnchen),
viele kleine offene klos überall verteilen - können blumenuntersetzter sein

wenn bei mir kitten ein magen/darmproblem haben, grenze ich auch schon mal ihren wirkungskreis ein,
das heißt sie kommen in ein separates zimmer mit ganz vielen kaklos und dann wenn sie diese gut benutzen, wird der kreis vergrößert - aber schritt für schritt - nicht gleich durch das ganze haus

wichtig finde ich auch, dass du mit dem kleinen zum tierarzt gehst
so viele haufen sind nicht normal, die kleinen trocknen sehr schnell aus
vielleicht hat es auch würmer oder andere parasiten und es ist etwas unangenehm am popo
hatte ich hier auch schon, so bald die ursache weg war, hat das kleine das klo wieder zuverlässig benutzt
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Asmara13
Antworten
13
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Seanne
S
C
Antworten
6
Aufrufe
958
Cinlin
C
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben